Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Ice Lake: Neue CPU-Architektur mit verdoppeltem L2-Cache
"Ach komm. "Mitglieder" wie dich kenne ich nun schon seit Jahren. Immer das gleische Spielchen und wahrscheinlich sogar die selben Leute. Darauf geh ich längst nicht mehr ein "
geht doch, klingt gleich viel freundlicher und auf diesem niveau lasse ich mich auch mal zwischen den zeilen beleidigen.
bisschen stil darf man ja wohl erwarten, wir sind hier schließlich nicht im hochhaus oder vor der tankstelle bei der aral (oder irgend eine andere marke) "gang"
Artikel-Update:Auch 50 Prozent mehr L1D-Cache Neue Einträge in der Benchmarkdatenbank von Geekbench untermauern die bisherigen Erkenntnisse – „zufällig“ veröffentlicht einen Tag nach den Medienberichten über eine Einstellung der 10-nm-Produktion. Demnach wird aber nicht nur der L2-Cache pro Kern erhöht, sondern auch der L1-Cache angepasst. Zumindest der L1-Datencache wird laut dem Eintrag ebenfalls um 50 Prozent wachsen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Die bei Geekbench gezeigten Werte würden demnach einem zweistelligen IPC-Zuwachs gegenüber der Skylake-Architektur entsprechen, die auch aktuell noch in allen Coffee-Lake-Prozessoren genutzt wird. Wie immer sind Vorab-Informationen dieser Art aber mit großer Vorsicht zu genießen, Geekbench-Werte sind zudem sehr leicht beeinflussbar.
Der L3-Cache wurde aber auf 4Mb reduziert oder?
Ähnelt das dann nicht in gewisser weise Skylake-X CPUs? Die hatten auch deutlich mehr L2, aber weniger L3 Cache
Der Druck von Zen2 wird auf jeden Fall dazu führen, dass Intel sich etwas mehr anstrengen muss. Hauptsache es gibt dann 2019/2020 nicht wieder so einen Paperlaunch wie mit dem aktuellen Refresh.
man schaut, wie viel punkte diese cpu bei 2.6ghz hat. dann hofft, dass der angezeigte takt dem realen entspricht und dann vergleicht, was eine aktuelle cpu bei 2.6ghz kann.
Der L3-Cache wurde aber auf 4Mb reduziert oder?
Ähnelt das dann nicht in gewisser weise Skylake-X CPUs? Die hatten auch deutlich mehr L2, aber weniger L3 Cache
So wie es aussieht nach wie vor 2MB pro Kern.
Das ist ein Dual-Core mit 4MB L3$.
Ein Quad-Core Design hat als i7 immer die vollen 8MB L3$, die Intel künstlich auf 6MB L3$ bei den i5 Desktop-Modellen reduziert hat.
Von Interesse ist das Cache-System, aktuell verwendet Intel ein inklusives Cache-Design, wo die Daten vom L1$ und L2$ in den L3$ kopiert werden, womit der L3$ effektiv weniger zusätzliche Kapazität bringt, dafür macht es die ganze Datenkohärenz einfacher und kann auch effizienter sein.
Wenn Ice Lake die Handhabung nicht ändert, dann wird der L3$ zusätzlich weniger Stauraum bieten, als bisher, dafür hat jeder Kern dann privat mit einen größeren Arbeitsraum.
Naja Ende 2019 wäre fast in einem Jahr.
Das Marketing zur "Über-CPU" IceLake muss jetzt unbedingt schon starten, um möglichst viele Kunden vom Kauf des Zen2 abzuhalten. Intel baut hier bereits vor. Ich will nicht sagen man macht sich in die Hos aber man hat in Santa Clara anscheinend gehörigen Respekt vor Zen2.
Ich glaube man will vor allem von den momentanen schlechten News aller bekannten Youtube Hardware Blogger ablenken, die den 9900k, trotz Verlötung und guter Leistung, wegen den ominösen Benchmarks gerade in der Luft zerissen haben....
Icelake hätte nach ursprünglicher Planung 2016/2017 erscheinen sollen. Die Entwicklung der Architektur dürfte daher schon recht lange abgeschlossen sein. Größere Sprünge bei der IPC sind ausgehend von durchoptimierten Architekturen wie Skylake nur möglich wenn deutlich mehr Transistoren als beim Vorgänger eingesetzt werden können ohne das die Verlustleistung (pro Kern) ansteigt. Hängt damit immer direkt an der Fertigung.
dass eine Verdopplung des L2-Cache als neue Architektur verkauft wird noch dass es letztlich ein weiterer Aufwasch der Core-Architektur aus dem Jahr 2006 (!) ist.
Da ist es schwierig zu differenzieren, was man jetzt als Faktor für die rechtmäßige Bezeichnung als neue Architektur festlegt. Denn nach deiner Argumentation könnte man auch sagen das die kommenden Prozessoren nur ein weiterer Aufwasch des Pentium Pro von 1995 sind. Der hatte in seinem Maximalausbau schon damals 1MB L2-Cache
Mit Ice Lake muß Intel nun wieder zeigen, ob sie noch konkurrenzfähige CPUs bauen können. Aufgrund der ganzen Verzögerungen ist der Druck auch dementsprechend groß.
Da ich meinen nächsten CPU Kauf für 2020 plane, wird sich dann zeigen müssen ob es dann Ice Lake oder AMDs Zen2 (oder was dann grade aktuell ist) wird.
Ich würde es ja witzig finden wenn AMD und Intel in ein paar Jahren ihre Rollen tauschen und AMD 80% Marktanteil hat und Intel hinterherhechelt
Im Grunde beweist der Screenshot gar nichts. Es handelt sich weiter um einen Prozessor mit lediglich 2Kernen. Grafikeinheit? Man weiss es nicht?!
Dazu noch ein U-Prozessor... Stromsparend aber wieviel Takt schafft er wirklich?
Vielleicht haben Intel und Semiaccurate.com recht. Intels 10nm kommen.... Aber nur im Notebook-Segment. Für Desktop und Server ist 10nm tot.