Ich glaube auch, dass es eher ein Chip ist. Ob der TSMC oder GF Prozess "höhere" Taktrate reicht ist eigentlich gar nicht so von Bedeutung.
Wieso ?
Die Epyc Prozessoren laufen sowieso nicht auf höchstmöglichen Takt und sonst werden Chips ja auch selektiert. Jene die gute Eigenschaften haben werden zum Topmodell, alle anderen eben Segmente drunter.
Somit hat der TSMC Prozess bsp bessere Werte, dann werden diese eben eher zu einem fiktiven R7 3000 und jene die das nicht erreichen zu einem R5.
Die APUs selber werden sowieso noch brauchen, weil die HD-Libs vermutlich verwenden werden um bessere low-power Werte zu erreichen. Die werden wir aber sicherlich frühsten vor Weihnachten 2019 sehen. (da man momentan überhaupt nicht viel davon hört, könnte es auch nur ein besseres Stepping des aktuellen RR werden)
Whiskey Lake
"Trotzdem sind es neue Masken, für die ein eigener Tapeout nötig wird. "
Was doch egal ist, da AMD mit den 2 Maksen bzw 1 Chip gleich eine volle Palette an Produkten abdecken kann, besonders wichtig Server. Und auch wenn die Masken gleich sind, haben sie wenigstens nicht den größeren Aufwand das Design an zwei verschiedene Fertigungen derart anzupassen, weil die Bauteile ähnliche Flächen am Chip einnehmen. Das spart mit Sicherheit Geld und Aufwand. Siehe Ryzen 2000, die zwar den GF12nm Prozess nützt, aber die Bibliotheken des Vorgängers. Sprich die Vorteile des besseren Prozesses (12nm) ausnützt aber die gleiche Die Größe haben, weil man die höhere Packdichte des 12nm Prozess nicht nützten. AMD hat selbst gesagt, dass das viel an Zeit und Geld gespart hat.
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/#abschnitt_neue_fertigung_und_hoehere_ipc
siehe hier:
"Wie Joe Macri, AMD Vice President & Chief Technology Officer, gegenüber ComputerBase erklärte, nutzt der Hersteller nicht alle Vorteile der neuen Fertigung. AMD nutzt einzig die schnelleren Transistoren sowie die bessere Energieeffizienz von 12LP. Allerdings nicht die kleineren Strukturen und damit die neuen Libraries. Deshalb ist der Pinnacle-Ridge-Die genau gleich groß (213 mm²) und verfügt über dieselbe Anzahl an Transistoren (4,8 Milliarden) wie Summit Ridge. Vorteil: Die Entwicklungskosten will AMD so deutlich reduziert haben. "
"Da haben wir die 12C Die "
Also von StarShip haben wir ja lange nichts mehr gehört. Kann gut sein, dass AMD die Strategie auch aufgrund Intels Probleme geändert hat und von 12 direkt auf 16 Cores umgestiegen ist. Vllt ist es für AMD auch weniger aufwendig, dann 4 Cores einfach zu deaktiveren, speziell da ein 16 Core Chip ja von der Die-Size (ohne jetzt Architektur-Veränderungen zu bedenken, wie größere RAM) ja angeblich ähnlich groß sind, wie aktuelle 8 Core (Ry)Zen Chips. Ein 12 Core Chip ist ja vermutlich kaum kleiner (Die Cores selber machen ja nur einen kleinen Anteil der Fläche aus, anders eben der UnCore -ja ist ein Intel Wort.
"IBM in 7HP
Das sind nicht nur unterschiedliche Prozesse (Bulk/SOI), es sind sogar unterschiedliche FABs! "
Ich bin gerade am Suchen der Quelle, meine aber gelesen zu haben, dass GF den IBM Prozess so angepasst hat, dass dieser auf der Basis deren Bulk FinFet Prozesses aufbaut.
Also das alles was ich geschrieben ist, ist nur meine Einschätzung, was kommen könnte.
@ news
Also ist es eine "echte" neue Architektur. Dachte erst nach Ice Lake (oder damals Tiger Lake ?) soll eine neue Architektur kommen. Es klingt eher, als ob man eben dank des neuen Prozessores (10nm+ ?!) und bessere Packdichte eben die Cores aufpumpt, sprich eben mehr Cache um auch vllt den RingBus etwas zu entlasten ?
Man darf gespannt sein. Bei Zen2 geht man ja auch davon aus, dass der eventuell größere Caches bekommen könnte.