Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Intel Lunar Lake im Detail: Die neuen E-Cores schlagen die alten P-Cores, Xe2 löst Xe ab
Skymont ist der Star der ganzen Computex. Lion Cove dagegen enttäuschend. Vor allem 14% im Vergleich zu Redwood Cove. Das sind dann vielleicht nur 10% zu Raptor Cove, weil ja die IPC leicht gesunken ist durch die tiles und dem ausgelagerten IMC.
Dann sind die E-Kerne nur noch etwa 10% hinten dran, was bei dem gewaltigen Größenunterschied nahezu lächerlich aussieht. Das Atom Design Team aus Austin führt ihren großen Bruder aus Israel nahezu vor.
Dann sind die E-Kerne nur noch etwa 10% hinten dran, was bei dem gewaltigen Größenunterschied nahezu lächerlich aussieht. Das Atom Design Team aus Austin führt ihren großen Bruder aus Israel nahezu vor.
Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung und der Vergleich mit zu den Angaben bei Hawk Point legen "mit NPU" nahe. Ich halte die Angabe auch für etwas zu niedrig. Auf viel mehr als 85-90 statt 80 würde ich dann aber auch nicht tippen.Northstar2710 schrieb:hmm, mit oder ohne npu? Die wird ja einzeln geführt in den spec‘s. Ansonsten fänd ich 30tops für 16cu und 12 kernen etwas wenig.
PrussianHeathen
Cadet 4th Year
Ich glaube nicht dass man die TOPS von GPU und NPU einfach addieren kann, da der SOC ins Heat / Power-Limit rennt.
Der größte Gewinner ist TSMC.
Der größte Gewinner ist TSMC.
LencoX2
Commander
Einmal davon ausgehend, dass die Performance konkurrenzfähig ist wie der Beitrag suggeriert, ist die Technik deutlich teurer als bei AMD.
Kommt also auf den Preis an und damit den Profit.
Die Zeit wird zeigen, ob Intel hier wirklich den Rettungsanker hat den sie brauchen.
Kommt also auf den Preis an und damit den Profit.
Die Zeit wird zeigen, ob Intel hier wirklich den Rettungsanker hat den sie brauchen.
Rockstar85
Admiral
Könnte am Ende ziemlich genau auf Zen5 rauskommen und ist leider nur ein 8 Kerner.mkl1 schrieb:Skymont ist der Star der ganzen Computex. Lion Cove dagegen enttäuschend. Vor allem 14% im Vergleich zu Redwood Cove. Das sind dann vielleicht nur 10% zu Raptor Cove, weil ja die IPC gesunken durch die tiles und dem ausgelagerten IMC.
Dann sind die E-Kerne nur noch etwa 10% hinten dran, was bei dem gewaltigen Grö0enunterschied nahezu lächerlich aussieht. Das Atom Design Team aus Austin führt ihren großen Bruder aus Israel nahezu vor.
Aber Folien machen konnte Intel, nun muss man dann auch mal liefern. Und wo wir dabei sind, das ganze in den Desktop skalieren.
crustenscharbap
Commodore
Wow liest sich gut.
Habe ich es richtig gelesen, dass Lunar Lake jetzt den Speicher integriert hat? Hat an sich einige Vorteile aber halt den Nachteil, dass dieser nicht aufrüstbar ist und ich hoffe, dass dieser nicht zu knapp ist. Ich hätte aber mehr als 1,5-Fache Grafikleistung erhofft.
Habe ich es richtig gelesen, dass Lunar Lake jetzt den Speicher integriert hat? Hat an sich einige Vorteile aber halt den Nachteil, dass dieser nicht aufrüstbar ist und ich hoffe, dass dieser nicht zu knapp ist. Ich hätte aber mehr als 1,5-Fache Grafikleistung erhofft.
Wow, der Artikel ist ja riesig. Was für ne Arbeit.
Da mein Interesse sich erst mal stark in Grenzen hält und ich noch keinen Kaffee drin habe,
kann ich eigentlich nur folgendes loswerden:
Ich begrüße eine Entwicklung.
Möchte dann natürlich lieber nackte Zahlen von echten Tests sehen bevor ich irgend einem Hersteller deren geschönten Zahlen glaube.
Gerade Intel und seinen geduldeten Mainboard Configs die nochmal deren CPUs gepusht hatten bis diese eben an partieller Selbstzerstörung litten.
Will sagen: die Effizienz! Ich hoffe das diese nicht wieder baden geht.
Ich hoffe das man bei der 14. Gen bereits das Rohr auf die Brechstange gesteckt hat.
Wir werden sehen und ich trink jetzt erst mal nen Kaffee.
Moin zamme!
Da mein Interesse sich erst mal stark in Grenzen hält und ich noch keinen Kaffee drin habe,
kann ich eigentlich nur folgendes loswerden:
Ich begrüße eine Entwicklung.
Möchte dann natürlich lieber nackte Zahlen von echten Tests sehen bevor ich irgend einem Hersteller deren geschönten Zahlen glaube.
Gerade Intel und seinen geduldeten Mainboard Configs die nochmal deren CPUs gepusht hatten bis diese eben an partieller Selbstzerstörung litten.
Will sagen: die Effizienz! Ich hoffe das diese nicht wieder baden geht.
Ich hoffe das man bei der 14. Gen bereits das Rohr auf die Brechstange gesteckt hat.
Wir werden sehen und ich trink jetzt erst mal nen Kaffee.
Moin zamme!
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
Hier wird irgendwie so geschrieben, als ob das alles 100% so stimmt, wie es Folienweltmeister Intel in seiner "Werbebroschüre" angibt.
Northstar2710
Admiral
naja, noch kann man es nicht nachtesten. von daher muss man erstmal davon ausgehen das dass stimmt.Kadett_Pirx schrieb:Hier wird irgendwie so geschrieben, als ob das alles 100% so stimmt
Klingt ganz interessant und ob die stärkeren Ecores auch HT ersetzen können, bin ich gespannt, aber wie gestern viele sagten.. nur läppische 14% IPC?…
Also ich finde sowohl Intel und AMD haben echt gut IPC rausgeholt.. alles unter 10% wäre eine Enttäuschung.
Also ich finde sowohl Intel und AMD haben echt gut IPC rausgeholt.. alles unter 10% wäre eine Enttäuschung.
S
s1ave77
Gast
Wann?! Bei Spielen wie Anno oder Civ im Endgame wage ich das zu bezweifeln. Moderne Open-World-Games fressen CPUs ebenso zum Frühstück.xxlrider schrieb:Mein 3700x braucht nur knapp 6% seiner verfügbaren Leistung um meine Grafikkarte auf 100% auszulasten.
Northstar2710
Admiral
😂😂😂xxlrider schrieb:Mein 3700x braucht nur knapp 6% seiner verfügbaren Leistung um meine Grafikkarte auf 100%
oder 100% um sie nur zur hälfte auszulasten. Das kommt doch immer auf das entsprechende spiel an, Auflösung und grafik einstellungen m.
Du weisst aber auch deine 6% schon ein cpu limit darstellen kann m, das deine gou nicht ausgelastet wird!!!!!!
Ich muss an dieses Video denkenVolker schrieb:Intels neues mobiles SoC Lunar Lake entpuppt sich als sehr flottes Gesamtpaket mit einigen großen Überraschungen. Die neuen E-Cores sind schneller als die alten P-Cores, die neuen P-Cores noch einmal flotter. Dazu kommen Xe2-Grafik, die stärkere NPU und aktualisiertes I/O. Der umfangreiche Überblick vom Tech Day aus Taiwan.
Zum Bericht: Intel Lunar Lake im Detail: Die neuen E-Cores schlagen die alten P-Cores, Xe2 löst Xe ab
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Spannung steigt.
Cr4y
Captain
Spannend und es hört sich echt gut an. Auf der anderen Seite aber auch wahnsinnig komplex: NPU, GPU, Plattform Controller Tile, Compute Tile. Diesen Prozessor geschickt auszunutzen könnte evtl. das Problem werden.
Und peinlich für Intels Foundry-Sparte ist es alle mal.
Die IPC-Steigerung von Lion Cove rücken die Zen 5-Steigerungen auch noch mal ins rechte: Ganz oben ist die Luft eben dünn geworden. Multicore Zen 5 vs Arrow Lake dürfte mit den neuen E-Cores und ohne HT spannend werden.
Und peinlich für Intels Foundry-Sparte ist es alle mal.
Die IPC-Steigerung von Lion Cove rücken die Zen 5-Steigerungen auch noch mal ins rechte: Ganz oben ist die Luft eben dünn geworden. Multicore Zen 5 vs Arrow Lake dürfte mit den neuen E-Cores und ohne HT spannend werden.