Das ist zu kurz gedacht, viel zu kurz.mkl1 schrieb:Dann sind die E-Kerne nur noch etwa 10% hinten dran, was bei dem gewaltigen Größenunterschied nahezu lächerlich aussieht. Das Atom Design Team aus Austin führt ihren großen Bruder aus Israel nahezu vor.
Zitat:
"Skalierbarkeit von Low Power bis hoher Multi-Core-Durchsatz
Skymont wird in Lunar Lake debütieren und dort als „Mobile Low Power Island“ arbeiten. Es gibt keinen Ringbus, keinen L3-Cache; effizienter sollen Daten verarbeitet werden. Der Unterschied zwischen E-Cores an einem Ring mit LLC oder nicht liegt laut Intel aber nur bei rund 5 Prozent. Skymont wird in Zukunft auch in „Compute Tiles“ integriert und dort in den Ringbus eingebunden werden. Dann gibt es für die Kerne auch Zugriff auf den L3-Cache. Es wird das von Raptor Lake bekannte Schema umgesetzt."Ich mein, Number Crushing ist das eine, hier interessieren sich vor allem Leute für Gaming, ohne (große) L3 shared Caches ist das ne lahme Nummer. Nix mit 10% dahinter. AMD belegt eindeutig, wie andere Generationen davor auch schon, Gaming gewinnt man durch Caches.
Der Part dahinter mit dem Ringbus und L3 Cache ist dann womöglich im Desktop zu finden oder vielleicht im E Core only Server? Abwarten.
Vorgeführt wird hier Niemand, das sind zwei völlig andere Designansätze und diese sind auch auf andere Stärken hin ausgelegt. Der E Core soll nicht max Power liefern. Vom Takt allein her schon nicht. Der P Core schon, deswegen knallt man dort alles rein was geht.
Ob das allerdings gegen Zen5 (als spätere X3D) reicht? Compute bestimmt, Gaming? Könnte eng werden.
Mobile wird das sehr gut werden. Allerdings wäre ein zweites Design noch sinnig? Also etwas mit mehr wie 8C/8T in Total.