Bericht Intel Lunar Lake im Detail: Die neuen E-Cores schlagen die alten P-Cores, Xe2 löst Xe ab

mkl1 schrieb:
Dann sind die E-Kerne nur noch etwa 10% hinten dran, was bei dem gewaltigen Größenunterschied nahezu lächerlich aussieht. Das Atom Design Team aus Austin führt ihren großen Bruder aus Israel nahezu vor.
Das ist zu kurz gedacht, viel zu kurz.

Zitat:

"Skalierbarkeit von Low Power bis hoher Multi-Core-Durchsatz

Skymont wird in Lunar Lake debütieren und dort als „Mobile Low Power Island“ arbeiten. Es gibt keinen Ringbus, keinen L3-Cache; effizienter sollen Daten verarbeitet werden. Der Unterschied zwischen E-Cores an einem Ring mit LLC oder nicht liegt laut Intel aber nur bei rund 5 Prozent. Skymont wird in Zukunft auch in „Compute Tiles“ integriert und dort in den Ringbus eingebunden werden. Dann gibt es für die Kerne auch Zugriff auf den L3-Cache. Es wird das von Raptor Lake bekannte Schema umgesetzt."

Ich mein, Number Crushing ist das eine, hier interessieren sich vor allem Leute für Gaming, ohne (große) L3 shared Caches ist das ne lahme Nummer. Nix mit 10% dahinter. AMD belegt eindeutig, wie andere Generationen davor auch schon, Gaming gewinnt man durch Caches.

Der Part dahinter mit dem Ringbus und L3 Cache ist dann womöglich im Desktop zu finden oder vielleicht im E Core only Server? Abwarten.

Vorgeführt wird hier Niemand, das sind zwei völlig andere Designansätze und diese sind auch auf andere Stärken hin ausgelegt. Der E Core soll nicht max Power liefern. Vom Takt allein her schon nicht. Der P Core schon, deswegen knallt man dort alles rein was geht.

Ob das allerdings gegen Zen5 (als spätere X3D) reicht? Compute bestimmt, Gaming? Könnte eng werden.
Mobile wird das sehr gut werden. Allerdings wäre ein zweites Design noch sinnig? Also etwas mit mehr wie 8C/8T in Total.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, Mlu, Rockstar85 und 2 andere
mkl1 schrieb:
Dann sind die E-Kerne nur noch etwa 10% hinten dran, was bei dem gewaltigen Größenunterschied nahezu lächerlich aussieht.
Wenn, dann nur in der IPC-Wertung. Wenn die P-Kerne 1Ghz mehr abliefern können, ist die absolute Leistung weiterhin viel höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Perdakles und bad_sign
Kadett_Pirx schrieb:
Hier wird irgendwie so geschrieben, als ob das alles 100% so stimmt, wie es Folienweltmeister Intel in seiner "Werbebroschüre" angibt.
Das ist ja keine Vorab Folie mit theoretischen Überlegungen, an den Zahlen aufm Papier werden sie sich messen lassen müssen. Geh davon aus, dass dem so kommt. Ein Fragezeichen wäre vielleicht noch beim wann?
Herbst mal ein Vorteige Sample wäre ja schon der Folie entsprechend geliefert. Nur wann kann man es kaufen in der Breite? Möglicherweise ist AMD hier mit kommendem Zen5 schneller...

Das alles liest sich schon einmal gut bis sehr gut. Die E Cores machen also 2% mehr IPC als Raptor Cove, das haut mich schon aus den Socken. So eine ausführliche Tech-Vorstellung habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Jetzt wird auch klar warum SMT fehlt und auch vielleicht warum AMD bei dem 16 Kern Zen 5 wieder auf 170 Watt hoch gegangen ist. Mit den ~ 12% IPC beim PCore und den großen Steigerungen bei den ECores dürfte Intel locker an AMD herankommen. Jetzt muss nur noch der Takt bei den PCores stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Maxminator
Gabber schrieb:
"Intel geht den Apple-Weg: Mehr Cache für alle!"
ist ja nicht so als ob ein anderer CPU Hersteller das auch seit Jahren macht 🤣
Leider versteht nur Apple was von Ca$.

€dit: Falsches Zitat erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Nicht vergessen: Core Architektur hat auch ihren Anfang im Mobilen gehabt ;)

Dann Core 2 Duo usw... Die Geschichte kennen wir ;)

Was Intel hier abliefert ist schon ein großes Kino.

Bald werden die E-Cores zur Intels Geheimwaffe gegen alles verwendet: auch gegen ARM!!! Das ist der Knaller!
ARMs Ass war ja immer die Effizienz, richtig? Nun sagt iNtel selbst:

Intel betonte in dem Zusammenhang stets, dass Arm keinen Vorteil habe und x86 sich nur anpassen müsse – mit angepasster Architektur und gleichwertiger Fertigung. Den Schritt hat der Konzern nun vollzogen.

Plus, nicht vergessen wessen Team sehr, sehr eng mit Apples Ing. in der CPU-Entwicklung gearbeitet hat. Ja, Intels Team. Daher denke ich diese Synergie fruchtet gerade. Obwohl Apple eigenes Süppchen kocht.

Also wenn ich Intels Kurs so ansehe würde ich sagen: in 2025 steht der Kurs über 100USD!

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Brrr und Dogbrothers
Maxminator schrieb:
Was Intel hier abliefert ist schon ein großes Kino.
Abgeliefert haben sie erstmal nur eine Präsentation, alles weitere muss sich messen lassen.

Trotzdem schön dass sich Mal wieder etwas mehr tut. Mit Snapdragon X, Strix (Point) und Lunar Lake steht ja ein interessantes Mobil-Halbjahr bevor.

An dieser Stelle auch noch ein kleines Überblick-Video zu den Architekturänderungen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trony, nyster, bad_sign und 5 andere
Liest sich schonmalnsehr interessant, bin Privat sehr auf die Desktopableger gespannt da entscheidet sichvzu Jahreswechsel dann was mein nächstes System wird. Der neue Dienstlaptop nächstes Jahr wird wohl Intel werden irgendwie war da noch nie ein vernünftiger AMD mit in der zur Verfügung gestellten Auswahl, was wirklich Schade ist.

Mega heftig. Und schon sieht Zen 5 alt und unmodern aus.

Amd hat das gewusst. Bin gespannt wann Intel liefern kann.

Wenn sie im desktop auch auf tsmc setzen, können sie auch 16 P Cores bringen und pusten alles weg.

Interessant, mal schauen wer am ende besser abliefert.
AMD ist schneller am Markt, Intel hört sich besser an, mal sehen wer am ende besser abliefert.
Auch werden die Preise Interessant, wenn Intel wirklich mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefert bin ich gespannt wieviel Aufschlag dafür fällig werden.
was mich wundert Intel hat nur 80 Designs AMD 100? wie kann das denn sein ? ( Steht bei WWCtech )

wird eine spannende Weihnachtszeit. freue mich auch die kommen Tests :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Es sieht sehr cool aus, aber wie einige schon geschrieben haben, ist Intel gut in Präsentationen, also nicht zu sehr hypen und die Praxis mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Icke-ffm schrieb:
Interessant, mal schauen wer am ende besser abliefert.
AMD ist schneller am Markt, Intel hört sich besser an, mal sehen wer am ende besser abliefert.
Auch werden die Preise Interessant, wenn Intel wirklich mehr Leistung bei weniger Verbrauch liefert bin ich gespannt wieviel Aufschlag dafür fällig werden.
was mich wundert Intel hat nur 80 Designs AMD 100? wie kann das denn sein ? ( Steht bei WWCtech )

wird eine spannende Weihnachtszeit. freue mich auch die kommen Tests :)

Lunar Lake ist ne Special Klasse die darunter angesiedelt ist, Arrow Lake-H/HX kommt dann ja als eigentlicher Strix-Point-Gegner und den gleichen TDP-Bereich. Im Grunde genommen sitzt Strix nun eigentlich so in der Mitte zwischen Lunar und Arrow.

Wer da wann größere Stückzahlen auf dem Markt hat wird sich zeigen. Qualcomm sit defintiv erster aber komplett unbekannt, Intel sagt ab september. AMD sagt Juli, aber da gibt es noch kein passendes Windows. Auch ist AMD die letzten Jahre bekannt dafür erstmal nur ein Asus-Notebook zu haben, dann 3 Monate nix. Vor Herbst erwarte ich deshalb bei allen auch kaum Auswahl, aber dann so richtig. Deshalb korrekt: Zur Weihnachtszeit wird es Auswahl ohne Ende geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trony, KlaasKersting, nyster und 5 andere
Piak schrieb:
Wenn sie im desktop auch auf tsmc setzen, können sie auch 16 P Cores bringen und pusten alles weg.
Soviel man bisher vernommen hat soll der P-Core und E-Core Tile bei Arrowlake allerdings von Intel in 20A gefertigt werden. Ich würde mal spekulieren, hauptsächlich aufgrund der P-Core Taktraten.

xxlrider schrieb:
Mein 3700x braucht nur knapp 6% seiner verfügbaren Leistung um meine Grafikkarte auf 100% auszulasten.
Wer braucht noch mehr CPU Leistung ?
In Spiele Situationen bremst mein 5800X3D die 4090 deutlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, Perdakles, Orok91 und eine weitere Person
xxlrider schrieb:
Mein 3700x braucht nur knapp 6% seiner verfügbaren Leistung um meine Grafikkarte auf 100% auszulasten.
Wer braucht noch mehr CPU Leistung ?
Sind nicht die GPUs der Flaschenhals, von deren irren Preisen ganz zu schweigen ?
Das kann nur stimmen wenn minesweeper und Tetris deine Hauptspiele sind... Du hast bestimmt beim auslesen der CPU Auslastung bei modernen spielen einen Fehler gemacht.

Nach der Vorstellung ist der Laptop kauf in den Winter verschoben worden, so lange hält die alte Möhre dann auch noch durch.

Ich hoffe das AMD es endlich mal schafft ordentlich die OEM zu beliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scie, Ralf74, Col. Jessep und eine weitere Person
Alle schreiben immer wie toll alles ist ... kein HT für P-Cores und kein L3 für die E-Cores ...
Wie sieht es mit AVX512 bei den P- und E-Cores aus?
Bzw wo sind die E-Cores sonst noch beschnitten ... hier sind nur die Vorteile herausgearbeitet worden ...
In der Regel gibt es kein Licht ohne Schatten und wenn die E-Cores so aufgebohrt wurden benötigen sie auch mehr Energie ... also ich bin da wirklich aus Tests gespannt, wie hier einige Festgestellt haben ist Intel durchaus ein Meister von PowerPoint und das es in der realität oft bei weitem nicht so gut war wie es auf deren Folie ersichtlich war wissen wir ja auch alle ...
Ich glaubs erst wenn ich es wirklich sehe und es genau so kommt wie sie hier zeigen oder ob es wie so häufig eine Nebelgranate war die gezündet wurde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, JarlBallin, nyster und 2 andere
Für Geräte wo die CPU kerne Reichen ist das ein extrem gutes Produkt. Bin ich wirklich gespannt wie das ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, Maxminator und Volker
Das Wichtigste scheint schlecht zu sein:

Der Energieverbrauch!

Wenn sich Intel da so bedeckt hält, und nachdem es vorher schon eine Katastrophe war, ein Armutszeugnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, nyster, inge70 und 3 andere
Zurück
Oben