Bericht Intel Lunar Lake im Detail: Die neuen E-Cores schlagen die alten P-Cores, Xe2 löst Xe ab

BloodGod schrieb:
Super schade, dass es gerade jetzt keine NUC‘s mehr von Intel gibt
ist doch nur nach Asus ausgegliedert worden

BxBender schrieb:
Bei AMD sollten auch erst 40% mehr kommen, dann jetzt nur noch 35% maximal, im Schnitt 16%.
Und schon schauen alle sparsam.
So wird es auch hier bei Intel laufen.
Mit dem Unterschied, dass 30 bis 40 % bei AMD nur Gerüchte waren und Intels Steigerungen der E-Cores recht verbindlich auf Folien mit Fußnoten stehen. Den Unterschied müsstest du schon erkennen können.
BxBender schrieb:
Aber die Nachteile...ich weiß ja nicht.
Ich mags lieber kostengünstig und flexibel.
Die Nachteile die da wären? Dein Speicherargument zieht im Low Power Bereich nicht. 32GB sind mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PascalFtr, KlaasKersting, Innocience und 4 andere
Sehr nett. Beim nächsten Upgrade wird man zwischen Snapdragon X, AMD SP und Intel LL eine schön große Auswahl haben. Wobei man bei ersterem abwarten muss, wie gut der Linux-Support tatsächlich ausfallen wird, aber bis 2025 tut mein jetziges Notebook es ohnehin noch.

Beim letzten Mal kam effektiv nur Intel in Frage, da es für AMD damals die schnelleren (und aktuellen) Prozessoren fast nur im Rahmen von Gaming-Notebooks mit diskreten GPUs gab.

Ein langer anstrengender Bericht. Hochinteressant. Jetzt werden die Benchmarks mal wieder extrem spannend. Intel ist aufgewacht. Chapeau.

Danke für den Bericht.

GR Supra schrieb:
Es geht nicht um dich und deine Perspektive.
Doch klar geht es darum wen ICH da was kaufen möchte ...
Meine Fragen sind also weiterhin trotz so Schlauschnackern wie dir nicht beantwortet und es werden nur Sinnlose Phrasen rausgehauen ...

Ich habe nach den Funktionseinschränkungen der E-Cores gefragt und nicht danach ob DICH das nicht stört ... du kannst oder willst meine Frage nicht beantworten? Dann Quatsch mich doch nicht mit sinnlosem Zeugs voll ...

fdsonne schrieb:
Die Frage ist doch nicht was fehlt, sondern was in der realen Welt an Leistung bei rum kommt?

Die Vector Units wurden dem Text nach btw. aufgebohrt auf 4x128Bit, könnte also sein dass das funktioniert mit AVX512.

Doch, meine Frage war genau die, was fehlt den E-Cores im Vergleich zu den P-Cores und AMD.
Manchmal kann man ein fehlendes Feature nicht einfach so durch irgendwas anderes ersetzen ... wenn es fehlt, dann fehlt es und es bringtz mir auch nichts wenn ich die gleiche Aufgabe zwar anders erledigen kann es aber weder genau so effizient bzw genauso schnell geht.

Das ist eben die Frage wie Intel das umsetzt ... AMD hat bei ZEN 4 auch nur 256Bit (2 durchläufe) und AVX512 funktioniert ... nicht so schnell wie nativ aber es läuft ... allerdings wird ZEN 5 jetzt ja volle 512 haben.

Am Ende wollte ich wissen was fehlt und was gibt es und immer wieder zu fragen was ich damit will beantwortet die Frage nicht und führt somit eben auch nicht zum Ziel!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Ufff naja ich weiß ja nicht, ob ein Bodenplattenlieferant ganze SOCs/CPUs designen sollte. Der kommt vielleicht sogar noch auf die Idee, HT in HTT umzubenennen, woher auch immer das zweite T kommt. Hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, dieses HT(T?) ausgerechnet im Serverbereich aktiv zu lassen, wo es wegen Sicherheitsgründen eh abzuschalten ist, und im Mobile/Desktop wegzulassen...

Und dann dieser Blödsinn mit total TOPs, um nur wieder einen neuen Micropenisvergleich zu starten und sogleich zugeben zu müssen, dass der in Software gar nicht existiert. Zumal mobile eh nur die energieeffizienteste Methode zählt, was vermutlich die NPU sein sollte und man da eben um die average penis length von AMD geschlagen wurde?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Cruentatus und Kadett_Pirx
Hab zwar nur 10% verstanden von dem, was da steht, aber das Produkt scheint gut zu sein. 😂

Denke, das geht den meisten hier so, wenn wir ehrlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, krucki1, ottocolore und eine weitere Person
NEO83 schrieb:
Alles klar. Des Kaisers neue natürliche Intelligenz kickt voll rein.

Du kannst deine völlig relevanten Fragen, ganz besonders wegen der Absatzmenge von 1 Stück, noch mal stellen, wenn die Desktop-Pendants kommen.

Ist es so schwer zu verstehen, dass Intel eine LP Mobile Plattform zeigt? Kann man so inkompetent sein?

ES IST KEINE DESKTOP ODER DESKTOPERSATZPLATTFORM! VERSTANDEN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Puh ... danke für den Bericht.
Ich bin zwar bis jetzt nur zur Hälfte durchgekommen, aber ich will es auch verstehen und einordnen können ... und das ist neben der Arbeit jetzt nicht unbedingt möglich.
Ich lese mir das dann zum Feierabend nochmal durch.

Danke @Volker und @Wolfgang für die Zusammenfassung dieser detaillierten Informationen!
Dafür bezahle ich echt gern! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Skysurfa und Hal14
Donnidonis schrieb:
Puh, lesen tut sich das Produkt ja richtig ordentlich.
wie so ziemlich JEDE Folie/PPP von INTEL ... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DerRico und Kadett_Pirx
GR Supra schrieb:
Kann man so inkompetent sein?

Du zeigst eindrucksvoll wie inkompetent jemand sein kann, es geht hier immer noch nicht um deine kleine unwichtige Meinung!
Ich habe gefragt welche Unterschiede es gibt zwischen E-Cores und P-Cores was deren Funktionsumfang angeht und ob du das verstehst oder nicht ist mir vollkommen egal.
Meine Frage ist vollkommen legitim und das DU definierst was Menschen mit ihren Laptops machen ist mir auch neu ...
Nimm deine nicht vorhande Kompetez und geh wo anders trollen wenn du NICHTS sinnvolles beizutragen hast oder kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und bad_sign
Zur Thematik AVX sollte man diesen Basisartikel von CB mal lesen:
https://www.computerbase.de/2023-07...ktionen-fuer-mehr-leistung-auf-p-und-e-cores/

Intel umgeht das Thema AVX512 in künftigen CPU's sehr elegant. Da sich Intel nun aber bgzl. LNL zu AVX10.2 ausschweigt, kann man davon ausgehen, dass Skymont noch kein AVX10.2 support hat. Folglich fehlt AVX in den Skymont Cores. In dieser Geräteklasse ist das aber absolut vertretbar und zu verschmerzen.

Dort wo KI auf solche Einheiten zugreifen würde, dort hat Intel ja die NPU zur Hand.

Insgesamt erscheint mir LNL als höchstinteressantes Soc. Mein Zen+ Notebook geht vermutlich per Jahreswechsel in Rente.

Beim Desktop bin ich gespannt was Intel mit ArrowLake abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und GR Supra
Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht. Nach wie vor ist x86 eine Macht, und ich bin selber positiv überrascht, was da offenbar noch rauszuholen ist. Aber ich bin sicher, wir werden sehr bald sehen, ob hier die Reise weitergehen kann, oder die ARM bzw. RISC-V Plattformen hier letztendlich das Rennen machen. Auch wenn Apple gerade kurioserweise beweist, wie man keine CPUs verkauft, wenn die erste Generation schon der große Sprung war, sodass bisher Upgrades unnötig erscheinen und wie Blei in den Regalen liegen :D Bei x86 geht‘s wenigstens noch um was.

NEO83 schrieb:
wenn es fehlt, dann fehlt es und es bringtz mir auch nichts wenn ich die gleiche Aufgabe zwar anders erledigen kann es aber weder genau so effizient bzw genauso schnell geht.
Doch, darum geht es doch?
Wie schnell und effizient etwas geht, wird ein Test zeigen, wie genau das dann berechnet wurde, spielt keine Rolle.

Deine Ausführungen erweckt den Eindruck als ist dir Theorie wichtiger als das was raus kommt.

Ich geb dir ein Beispiel, welche Rolle spielt das wissen, dass Assbach Skylake Technik im HEDT Bereich AVX512 damals auf S2066 konnte? Wenn du heute mit AVX2 auf ner neueren Plattform am Ende schneller und effizienter unterwegs bist? Gar keins... das Prinzip ist identisch. Sollte das Teil hier kein AVX512 können, dann ist das halt so. Lass halt AVX2 laufen und schau was bei rum kommt, Leistung/Effizienz bemisst man am Endergebnis und nicht am Weg dahin.

Lunar Lake ist mein klares Highlight bis jetzt inkl eurem tollen Bericht. Wenn ich mir einen SoC wünschen würde, das wäre es. Genug Leistung für 95% der User, Platzersparnis dank integriertem DRAM, mehr als genug I/O Ports mit modernen Standards und offensichtlich eine gute Effizienz.😍
Letztlich bleibt die Frage, wie werden die unteren Klassen beschnitten, um attraktiv zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und GR Supra
SweetOhm schrieb:
wie so ziemlich JEDE Folie/PPP von INTEL ... :evillol:
Naja hier geht es ja auch um Architektur und Ähnliches, die werden sie sich wohl nicht zusammenlügen. Was am Ende an IPC etc. raus kommt ja, muss man schauen. Aber an sich wird sich alles im Rahmen bewegen wie angegeben denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mifritscher schrieb:
Intel hat AVX-512 gerade für frühere Chipfertigungstechnologien mit dem Brecheisen eingeführt
Das stimmt, damals bei Skylake gab es sogar zwei volle AVX512 Recheneinheiten pro Kern. Dadurch musste der Takt erheblich reduziert werden wenn eine Anwendung AVX512 nutze.

Bin mal gespannt wann wir AVX10 in Client Cpu's sehen werden. Vielleicht beim Nachfolger von Lunar Lake?

Ich denke die Frage des Preises ist die Wichtigste.
Unser Dell Vertriebler für unseren Geschäftsbereich macht uns keine Hoffnung beim Preis und aktuelle Latitudes sind schon "teuer"
Selbst wenn es die Geräte in das Kaufhaus des Bundes schaffen würden, geht es bei deutlich über 1000 los. Das ist zu viel.
estros schrieb:
Lunar Lake ist mein klares Highlight bis jetzt inkl eurem tollen Bericht. Wenn ich mir einen SoC wünschen würde, das wäre es. Genug Leistung für 95% der User, Platzersparnis dank integriertem DRAM, mehr als genug I/O Ports mit modernen Standards und offensichtlich eine gute Effizienz.😍
Letztlich bleibt die Frage, wie werden die unteren Klassen beschnitten, um attraktiv zu bleiben.

Was freue ich mich auf die Zeit, wo das alles richtig im Markt angekommen ist; wenn sich die Hektik gelegt hat und man das Angebot in Ruhe überschauen und seine Auswahl treffen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Zurück
Oben