DonL_ schrieb:
Auch wenn Intel ein Tanker ist, muss hier in den letzten Jahren sehr vieles schief gelaufen seinn, da die Chipfertigung von Intelt doch sehr gut "gestreut" ist in mehrere Standorte und Fabs, dass sie jetzt dermaßen Klimmzüge machen müssen, spricht für viele Fehlentscheidungen in der Vergangenheit.
Auch scheint eine endgültige Lösung des 10nm Problems noch lange nicht in Sicht.
Es wird sicherlich Fehlentscheidungen gegeben haben, aber man muss natürlich auch sagen, dass Intel nicht die alleinige Schuld trifft. Intel hat darauf vertraut, dass die Aussagen der Zulieferer wie ASML zu EUV zutreffend sind. Dies war dann aber nicht der Fall und es kam bei ASML zu erheblichen Lieferverzögerungen wegen technischer Probleme, so dass EUV nun erst viel, viel später als ursprünglich geplant für die Serienfertigung bereit steht.
Und das sind Probleme, die Intel schlecht antizipieren oder per Plan B abfangen kann. Was hätten sie machen sollen? Die Umrüstung von Fabs ist extrem (zeit-/ressourcen-)aufwendig und kostspielig. Da kann man nicht einfach wild hin und her hüpfen.
Der "Tanker" hat das so gesehen schon richtig gemacht, dass er ganz ruhig Kurs gehalten hat. Die Geschäftszahlen bestätigen die Richtigkeit der Entscheidung, denn 2018 hat Intel einen neuen Jahresumsatzrekord eingefahren.
Intel hat ein Luxusproblem mit der 100%+ Auslastung der Fabs.
Ab nächstem Jahr soll der "Tanker" dann ja wieder Fahrt aufnehmen. Sunny Cove -> Willow Cove -> Golden Cove. In den nächsten drei Jahren soll es Schlag auf Schlag gehen, wenn nicht wieder technische Probleme dazwischen funken, aber zuletzt klangen die Berichte ja sehr zuversichtlich, was Identifizierung und Behebung der Fertigungsprobleme betrifft.
Insofern sind die Abgesänge auf Intel, die einige hier schon anstimmen, noch etwas verfrüht. Noch lebt Intel und zwar gar nicht mal so schlecht
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