News Intel-Prozessoren: Lieferprobleme bei 14 nm sind noch nicht ausgestanden

@Ned Flanders

In der Tat, ich war noch nicht auf Seite 2 mea culpa :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
schiz0 schrieb:
Finde die Aussage seltsam. Wenn AMD es also schaffen sollte (ähnlich wie auf der CES) einen Intel mit weniger Takt und Verbrauch zu erreichen bzw zu schlagen, kaufst du Intel nur weil da 5Ghz vor steht?
Na gut ich würde dann den AMD kaufen der eben mit 4,5 oder 4,6 Ghz die gleiche Leistung bringt oder eben schneller ist.

mfg
ich verstehe grad nicht wo das missverständnis liegt. holt amd mit dem neuen ryzen die aktuelle nr. 1 (9900k) von intel in single core leistung ein dann kauf ich amd (weil intel jahrelang offensichtlich auf der bremse stand und uns hier im 4 core tiefschlaf hat versauern lassen).

die singlecoreleistung besteht soweit ich das mit meinem amateur wissen überschauen kann aus:
  • ipc (die entzwischen defakto gleich auf ist)
  • takt (bei dem amd noch ein gutes stück hinter intel ist

zu deiner frage: wenn amd es schafft (dank ipc? oder besserer architektur?) eine höhere singlecore leistung (ich rede vom 8core modell weil gamer) als intel zu bringen dann kauf ich sie. und wenn sie das mit 4,5 ghz gegen einen 4,8er von intel schaffen dann selbstverständlich auch.

missverständnis ausgeräumt?

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@tomasvittek

Ich bezog mich auf deine Aussage:
"wie du richtig sagst: die taktraten sind das problem. wenn amd es schafft intel einzuholen (muss nicht überholen! sein) wird das ding gekauft. wenn nicht dann halt nicht."

Hörte sich für mich so an als wenn für dich die Taktraten wichtiger wäre, als die tatsächliche Leistung der CPU. Nicht mehr und nicht weniger. Das Takt aber eben nicht alles ist, scheint ja dann zumindest auch bei dir angekommen zu sein ;) Nichts für ungut.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und tomasvittek
Salutos schrieb:
Die wurden doch nur für Apple gefertigt, die neuen iPhones sind auf dem Markt, verkaufen sich schlechter als erwartet. Wo soll denn da Bedarf sein?
IMG_0049.png

217 millionen sind jetzt auch nicht grad wenig 😂
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
@tomasvittek

."

Hörte sich für mich so an als wenn für dich die Taktraten wichtiger wäre, als die tatsächliche Leistung der CPU. Nicht mehr und nicht weniger. Das Takt aber eben nicht alles ist, scheint ja dann zumindest auch bei dir angekommen zu sein ;) Nichts für ungut.

mfg
habs nochmal nachgelesen. da hast du zu 100% recht. hätte man so verstehen können. danke für den hinweis 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und schiz0
Das dann doch noch wesentlich mehr als ich angenommen habe, auch wenn ein 14nm Modem wesentlich kleiner ist als eine CPU, 200 Millionen müssen auch erstmal produziert werden pro Jahr, das sind eine ganze Menge an Wafer die da für CPUs einfach fehlen.

DonL_ schrieb:
Der R5 2600 ist nach deinem eigenen geposteten Diagramm seit Juli 2018 bei 150€ also schon über 7 Monate und du erzahlst etwas von Abverkauf.

[...]

Der Preis war die meisten Zeit eher bei 160 € ;) und The Division 2 ist nicht umsonst (russischer Key ~27€), außerdem hat AMD im CC selber gesagt, das die Lager geleert werden. Ich hoffe wirklich das Zen 2 mit dem i9 den Boden aufwischt, die letzte Präsentation war ja vielversprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mr_Tee schrieb:
... Irgendwann kommt aber Intel mit 10nm um die Ecke und wenn AMD da nicht sofort kontern kann, passiert wieder der Mist wie zur Athlon Zeit, darauf habe ich als Kunde kein Bock.

Das liest sich für mich so, als ob damals Intels neue Architektur/Fertigung AMD in die Schranken gewiesen hat. Aber selbst auf AMD's technologischem Höhepunkt konnten sie nichtmal Intel wirklich gefährlich werden. Intel hat vor fast 20 Jahren schon alle großen OEM's bestochen und Europas größten Elektrohandel (MediaSaturn Holding). Es gab in Japan, Korea(?) ebenfalls Verurteilungen gegen Intel, sogar in den USA wenn ich mich nicht täusche. Der dickste Hammer war aber die EU mit 1,6 Milliarden.

Wenn es damals einen fairen Wettbewerb gegeben hätte, wette ich, das AMD heute ganz anders dastehen würde.

Nicht die 10 Nm Fetigung sehe ich als Problem sondern Intels beschiss, dieser geht sogar 30 Jahre zurück in die Vergangenheit. Intel besteht nur durch Beschiss, in dieser gewaltigen Größenordnung. Also meinst du doch eher: " Hoffentlich bescheisst Intel nicht weiterhin den freien Markt".
Ergänzung ()

Ach und einige hier sind der Meinung das es AMD als Alternative gibt, für die OEM's. Prinzipiell stimme ich da zu, aber ich glaube nicht das AMD und deren Auftragsfertiger in der Lage sind kurzfristig die Mengen liefern zu können, selbst wenn sie wollten. Die Mittel sind begrenzt und AMD wird auch nur eine bestimmte Menge an Wafer bestellt haben. Und ich bezweifel das AMD so einfach beim Fertiger die doppelte Menge bestellen kann. Und wenn doch, geht das nicht von heute auf über nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee und DonL_
Und ich hatte grade einen Blick auf den i3 9100 geworfen.
Den kann ich mir wohl kurz- und mittelfristig abschminken! :rolleyes:

DarkInterceptor schrieb:
wird NIEMALS passieren, da es noch immer ein sogenantes Kartellamt gibt. das sorgt unter anderem darfür das keine echte monopolstellung eines konzernes passieren darf.

Mal abgesehen davon dass es wohl wirklich sehr sehr unwahrscheinlich ist....worin genau hätte Intel Deiner Meinung nach eine Monopolstellung? Für x86 sind mittlerweile die Patente abgelaufen und x64 dürfen afaik mindestens(!) noch VIA und IBM verbauen.

Intel ist halt teuer und veraltet, aber immer noch in Spielen schneller und auch zuverlässiger als AMD.
AMD hat da schon extreme Schwankungen, ganz besonders in Spielen die keine üblichen Benchmark Kandidaten sind. Da würde ich von CB mal gerne Tests sehen.

Und ich tippe mal dass 90% der Käufer aktuelle CPUs nur zum zocken kaufen. Für alles andere reicht denen auch alte Hardware. Steck eine SSD in einen langsamen uralt Computer und das Ding wird zur Rakete. CPUs haben da nicht viel zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hayda Ministral schrieb:
... und x64 dürfen afaik mindestens(!) noch VIA und IBM verbauen.

Und chinesische Firmen, an denen AMD eine Beteiligung hält.
Sollte für die dann also nicht schwer sein, etwas zu entwickeln, was x86 und x64 nutzt.

PS haben die Russen da nicht auch noch etwas? Elbrus?

huch , da kommt mir aber was bekannt vor
https://www.techspot.com/news/79131-intel-cpu-shortages-worsen-second-quarter.html
Intel previously said it would begin mass production of 10nm Ice Lake parts in the second half of 2019 although according to Digitimes Research’s upstream supply chain sources, Intel’s production schedule for the 10nm process still has lots of issues… so many that Intel may skip over 10nm entirely and dive into development of the 7nm process.

SemiAccurate hatte das glaub ich schon im Oktober letzten Jahres prophezeit = Intel 10 nm is Dead war glaub ich die Überschrift von dem Artikel

Ich denke mal wir sehen im Dezember ein paar Mobile und Notebook CPU s in 10 nm , jedoch keine Desktop CPU , schliesslich muß Intel irgendwas rausbringen nachdem sie 10nm ja schon angekündigt hatten .

Fritzler schrieb:
Die Nachricht besagt aber auch, dass trotz aller Hardwarelücken, Refreshes von Refreshes und Preistreiberei das Zeug Intel aus den Händen gerissen wird wie warme Semmeln.
Eben das hab ich mir auch gedacht und anstatt, dass auf Alternativen ausgewichen wird, egal ob nun abseits der OEM oder der Konsumenten, steigen die Preise - Comedy

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
NikoNet schrieb:
Bei Fertig-PCs ist es doch völlig egal was drin ist, solange das Ding läuft und günstig ist.
Das gilt auch nur für den typischen ALDI PC Käufer. Jene die sich die Label im Markt oder in den Online Shops anschauen, werden vermutlich länger zu einer Intel Kombination greifen, vor allem wenn es sich um teure Ultra Books (gibt es überhaupt gute AMD Note/Ultra-books?) oder Gaming PCs handelt und nur weil sie es schon seit Jahren tun. Marketing technisch muss AMD noch einiges tun, um sich in die Hirnrinde des normalen Kunden einzubrennen.

Aber gut wie schon einige erwähnt haben, wird das grosse Geld im Server Bereich gemacht. Und dort ist man immer noch Pro Intel bzw. die AMD Alternativen lassen trotz guter CPU zu wünschen übrig.

Ein 9900K in 14nm mit seinen "nur" 8 Kernen der jetzt schon in allen Aspekten auf der aktuellen Plattform sich am Limit bewegt soll dann auf 10C gehen. Viel Spass damit, der wird wohl einem Grossteil aktueller MB beim evtl. Aufrüstwunsch zu viel abverlangen. Wenn Intel was mich nicht wundern würde nicht sowieso wieder eine neue Revision für den Sockel bringt. Das es bei Intel mal billiger oder wenigstens gleichteuer wie der aktuelle Topprozi 9900K wird braucht man auch nicht hoffen. Das wird dann wohl das Intel Gegenstück zu AMDs FX 9590 MB Killer bei Energieverbrauch und Sinnhaftigkeit. Dazu kommt dann noch der deftige Preis und der Handel stellt sich bestimmt jetzt schon die Frage nach der Liefermenge zum Start.

Zurück
Oben