News Intel-Quartalszahlen: Xeon-Gewinne genullt, große Einsparungen voraus

RogueSix schrieb:
Es ist ja wirklich so simpel: Wer die beste Fertigung hat, produziert logischerweise damit die besten Chips und ist auf der Gewinnerstraße. TSMC turnt das derzeit vor. Intel will da wieder hin.
Na ja, es ist schon mehr dabei. Neben der Säule Fertigung gibt es ja auch die Säule Architektur. Das ist der Grund, warum AMD nie reine Shrinks macht, sondern immer auch die IPC erhöht. Das Besondere zurzeit ist ja, dass zwar AMD von mehr IPC und dem Shrink profitiert, während Intel weder das eine (IPC +3%, bei AMD +13%) noch das andere (weiterhin Intel 7) hat. Aber Intel konnte aus der bestehenden Fertigung einen Taktsprung herausholen, der AMDs Shrink wieder aufwiegt. Das ist extrem verblüffend für mich und hat für Intel dieses Jahr im Desktop die Führung bewahrt.

In dem Zusammenhang würde ich auch nicht davon sprechen, dass Intel eine schlechtere Fertigung als TSMC hat. Der Vorteil von TSMC liegt alleine in der Energieeffizienz, die AMD dieses Jahr (@stock) zum Fenster herausgeschmissen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Revan1710
foofoobar schrieb:
Wie wäre es mit konkurrenzfähigen Produkten zu konkurrenzfähigen Preisen?
Wie lange die Durststrecke dauern kann, hat man bei AMD gesehen die kann 5 Jahre und länger dauern und die Liquidität von Intel ist immer noch sehr sehr hoch. Das jedes Quartals Ergebnis immer wieder der Abgesang herbei geredet.
Also von mir aus kann der Kurs purzeln, ich freue mich über jeden Rabatt.
Wir werden allgemein noch schwere Quartale sehen nicht nur bei Intel und es dauert halt bis neue Produkte entwickelt und Marktreif sind.
AMD ist schon x Mal nach den Leuten in der Zeit gestorben jetzt wird das Unternehmen hochgehypt also wie an den Märkten wird ständig übertrieben.

Volker schrieb:
Statt 1,71 US-Dollar Gewinn pro Aktie sollten es nur noch 34 Cent werden. Den Umsatz traf das Unternehmen im abgeschlossenen dritten Finanzquartal 2022 letztlich ziemlich gut, aber beim Gewinn lag die Börse doch daneben. Unterm Strich sind es nur noch 1 Milliarde US-Dollar.

Irgendwie liest sich da snicht rund - entweder wir bleiben bei Mrd oder pro Aktie - es zu mischen lässt ohen Kenntnis der Anzahl der Aktien keine Rückschlüsse zu

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
bad_sign schrieb:
Dir ist klar es geht hier um Server und es immer noch keine Golden Cove Kerne dort gibt?
Hier kämpft quasi Rocketlake (eigentlich Icelake) vs Zen3 und jetzt Zen4
Katastrophe und "alter Schrott" passen da sehr gut
Schrott ist immer relativ, Konkurrenz hat hier AMD sicherlich keine mehr, aber Intel hat sicherlich mal produziert, ggf. viel davon und will jetzt ggf. nicht mit Verlust verkaufen. Und viele Firmen haben grad genauso Probleme Geld zu investieren, ob die das Zeug abnehmen würden, wenn es viel viel billiger wäre?! Keine Ahnung.
So schlecht ist Rocket/Icelake jetzt auch nicht.

Aber wenn man Alder/Raptorlake und Zen4 als Referenz herzieht sieht es natürlich duster aus, stimmt schon...

Aus Verbrauchersicht absolut erfreulich. Wenn jetzt AMD auch noch abschmiert, dürfte Hardware im nächsten Jahr wieder deutlich günstiger werden. Ich find's gut.

MORPEUS schrieb:
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Mein Ursprungspost lautete:
Und meine Antwort lautete
Cleric schrieb:
Lagerbestände müssen auch abfließen

Ich weiß nicht, um welche Produkte es konkret gehen soll. Aber das schließt sich halt nicht aus.

Intel verkauft ja nichts an Endkunden. Also wenn im Distributionschannel der Handel immer vorsichtiger bestellt, weil die Kunden immer weniger nachfragen, dann kannst du zeitweise eine Nichtverfügbarkeit haben, obwohl Intel auf solch hohen Lagerbeständen sitzt.

Oder NVIDIA. Die haben letztes Quartal angekündigt, dass sie zur Entlastung der AIB-Partner, die in Lagerbeständen quasi ersoffen sind, und zur Stabilisierung der Preise eine Weile ihre Chips zurückhalten und nicht weiter mit Gewalt in den Distributionschannel pressen, weil es dort zu Stau gekommen ist. D.h. NVIDIA hockt auch auf riesigen Lagerbeständen, hat sich aber entschieden, den sehr reguliert und langsam abzubauen. Wenn sie den Markt schwemmen würden, hätten wir eine komplett andere Situation.

SVΞN schrieb:
Die Zahlen sind durchaus ein Paukenschlag und für Intel hoffentlich ein Weckruf
Den Weckruf hat es schon lange gegeben und ich bin auch der Meinung, dass Intel den Kurs schon deutlich geändert hat in den letzten Jahren. Die Früchte wird man aber lange noch nicht ernten können - da werden noch einige weitere schlechte Quartale folgen.

Kann man sich, wie mit Hochdruck angestrebt, als Auftragsfertiger etablieren, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Allerdings muss man befürchten, dass bis dahin für die benötigten Gelder und in der aktuellen wirtschaftlichen Lage in bestimmten Bereichen (wie z.B. bei den Gaming-GPUs) wieder auf die Bremse getreten werden muss. Es fängt ja schon an mit dem diskutierten Stellenabbau.

Als Long-Term Anleger finde ich Intel jedenfalls aktuell sehr attraktiv :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und whynot?
Piak schrieb:
Dividende ist gering.

Dann hast du nicht genug Aktien ;)

Piak schrieb:
Und AMD hat im Server Bereich einen Marktanteil von unter 20%. Da ist nichts mit Führung.

Wer sagte etwas von Führung? Was AMD in den letzen 5 Jahren aufgeholt hat ist erstaunlich. Was AMD anführt ist der Preis bzw. Preis/Leistung. Die ist bei AMD so gut, dass ein AMD Server 2-4 alte Intel Server ersetzen kann. Wie ich schon bei der IPC sagte das ist nicht das Endziel, gerade für nachhaltige Rechenzentren macht Performance/Watt deutlich mehr Sinn. Weniger Wärme die abgegeben wird bedeutet auch weniger Wärme die man kühlen muss --> weniger Klimaanlagen --> noch mehr Einsparrungen. Da kann dann ein Server auch mal ein Tag länger rechnen und es lohnt sich immer noch.

Piak schrieb:
Ebenso macht bis heute Intel Gewinne auch im Serverbereich.

Gewinn wüsste ich nicht. Umsatz aber auf jeden Fall ja aber der ist auch deutlich zurück gegangen.

Piak schrieb:
Jetzt geben sie Gas.

Sorry aber das sehe ich nicht. Die Produkte sind nach wie vor viel zu komplex aufgebaut und es gibt nach wie vor kein einfaches System wie bei AMD. Bei AMD bekommst du immer die gleichen Features. Du entscheidest nur nach Kernen das wars.

OdinHades schrieb:
Aus Verbrauchersicht absolut erfreulich. Wenn jetzt AMD auch noch abschmiert, dürfte Hardware im nächsten Jahr wieder deutlich günstiger werden. Ich find's gut.
Mittelklassenotebooks mit Ryzen 5 Lucienne lagen im Abverkauf unter 300 Euro. Günstiger wird es nicht mehr. Intel war nicht bereit den Preiskampf mitzugehen.
AMD füllt mit Mendocino das Einstiegssegment sodass die Preise nicht mehr rutschen werden.

Stefan234 schrieb:
Schaut man sich die Marktanteile an geht das Servergeschäft nicht an AMD, es schrumpft einfach der Markt. Es gibt zwar eine Verschiebung zu AMD, aber bei weitem nicht im Maß wie Intel verliert.
Wenn AMD Zahlen vorlegt wird sich das genauer zeigen. Dann wirds interessant, ich denke wir werden hier wieder in Richtung 2017/2018 gehen was Markt und Umsätze angeht.
AMD ist sicherlich der direkteste Konkurrent mit x86-Technologie im Server-Markt. Die Epycs liefern nun schon seit geraumer Zeit eine höhere Leistung, eine deutlich besser Perf/Watt und on top noch attraktive Preise. Mit den günstigen Chiplet-Designs kann AMD im Gegensatz zu den immer noch monolithischen Designs von Intel höhere Margen einfahren und weiterhin Gewinn machen.
Last but not least hat Intel mit seinen ständigen Verschiebungen vermutlich auch massiv an Vertrauen eingebüßt, AMD dagegen seine Roadmaps bislang ziemlich gut einhalten können. Das zeigt sich aktuell mal wieder an "Sapphire Rapids" vs "Genoa".

Aber nicht nur AMD stellt konkurrierende Server-Chips her, die großen Cloud-Anbieter wie Amazon und Google produzieren mittlerweile eigene, auf ARM basierende Server-Chips, die den Marktanteil für Intel und AMD insgesamt schrumpfen lassen. Intel ist davon aufgrund der schlechteren Produkte aber wohl mehr betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Sephiroth51 schrieb:
Dann wäre der Verlust größer, vor allem bei steigendem Zins.
Und vielleicht wird man ja Preislich aggressiver auftreten.
Wenn die das jetzt panisch machen würden, wäre das unprofessionell und würde den Kurs weiter sinken lassen.

Nein man muss die Nerven behalten Strukturen kürzen und wieder straffen.
Das Problem bei Intel betrifft viele große Firmen, das Geld falsch ausgegeben wird also verschwenderisch und unproduktiv werden. Intel muss eine Diät vollziehen um wieder Agil zu werden.

Man hat sich von Apple auch zu sehr abhängig gemacht find ich, so ein Klumpen Risiko ist immer problematisch.

Vielleicht kommt ja bald noch ein verwandter der Lederjacke bei Intel dann wäre bald fast die ganze Familie in dieser branche drin 😂
"Strukturen kurzen und straffen", "agil werden"...

Bist du Berater?
Rein aus Interesse.
Ich finde die Verwendung von solchen Buzzwords so lustig, aber in den Kreisen findet man es halt wirklich in regelmäßigem Gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Cool Master
Salutos schrieb:
Lass mal noch einen Preiskrieg bei schlechter Nachfrage losbrechen. Ich kann euch sagen wem das richtig weh tun wird -> Intel.
Was wird hier alles so unglaublich schwarz gemalt für Intel?
die haben mit 27 Milliarden US-$ (fast) mehr Geld als je zuvor auf der Bank liegen. Ein paar Quartale Milliarden-Minus zahlen sie bei Bedarf aus der Portokasse ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

intel ash.PNG
Ich bin kein Geschäftsführer und weiß aber nicht inwiefern die Aktionäre da eingreifen und bestimmte Entscheidungen steuern können.

Intel hat in den letzten 25-30 Jahren immer mit einer Mischung aus Technologiefüherschaft und Fertigungsführerschaft den Markt dominieren können.

Wann immer AMD mal an Intel herangekommen ist (1999/2000 der Ur-Athlon kombiniert mit einer damals top modernen Fertigung bei AMD in Dresden mit 0.25 µm und später 0.18 µm Copper Interconnect. Und später der Athlon 64 in 90nm) hatte AMD technologisch und fertigungstechnisch gleichwertiges zu bieten.

Allerdings musste AMD aus dem Fertigungswettrennen aussteigen, da die Kohle dafür gefehlt hat. Dies und andere Katastrophen bei AMD, haben uns die 10-jährige Dominanz Intels beschert. Aber auch der Umstieg Intels auf 14nm war schon nicht easy (Broadwell kam nicht in Masse auf den Desktop).

Nun wird AMD solange sie bei TSMC bleiben (können) auf absehbare Zeit keinen Nachteil bei der Fertigungstechnologie haben. Eine Situation die Intel so nicht kennt, denn selbst wenn Intel doch mal wieder technologisch einen ganz großen Schritt macht, bei der Fertigung bleibt AMD ebenbürtig.

Pat muß Intel damit so fit machen, dass sie mit AMD und der ARM Konkurrenz konkurrieren können und technologisch zu TSMC aufschliessen können und dazu eine deutlich verbesserte Kostenstruktur erreichen.

Cool Master schrieb:
Dann hast du nicht genug Aktien ;)

Gewinn wüsste ich nicht. Umsatz aber auf jeden Fall ja aber der ist auch deutlich zurück gegangen.

Sorry aber das sehe ich nicht. Die Produkte sind nach wie vor viel zu komplex aufgebaut und es gibt nach wie vor kein einfaches System wie bei AMD. Bei AMD bekommst du immer die gleichen Features. Du entscheidest nur nach Kernen das wars.
Aktien. Ja das mag sein ;) Fragt sich halt ob Intel ne gute Investition ist.

Gewinn war jetzt dieses Quartal wenig. Aber sonst jahrelang ja immer sehr hoch.

Die Produktpalette bei AMD ist einfacher. Da sind wir einer Meinung.

Also ich sehe schon ein Aufwachen, im Desktop Markt 10 Jahre (2007-2017) Vierkerner. In den letzten fünf sind wir jetzt auf 8+16 Kerne hoch. Im Server Bereich gab es verhältnismäßig etwas weniger Bewegung aber auch in letzter Zeit. Das mit dem Kleben, über dass Intel lästerte, funktioniert scheinbar doch nicht so einfach...
Ergänzung ()

Shearer schrieb:
bei der Fertigung bleibt AMD ebenbürtig.
Da seh ich zwei große Abers. Was ist wenn China mit Taiwan Peng macht?
Was ist mit USA Technologie Sanktionen?

Als Deutscher finde ich es schade, dass wir nicht die Referenzfertigung weltweit abbilden. Eigentlich könnten wir es problemlos. Wir führen in diesem Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Colindo schrieb:
In dem Zusammenhang würde ich auch nicht davon sprechen, dass Intel eine schlechtere Fertigung als TSMC hat. Der Vorteil von TSMC liegt alleine in der Energieeffizienz, die AMD dieses Jahr (@stock) zum Fenster herausgeschmissen hat.
In hohem Bogen :cheerlead:

Intel hat sogar seine Effizienz ca bewahrt, was neben dem eigentlichen Performanceupgrade auch nicht ohne ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
meisterkatzen schrieb:
Das wird spannend. Wenn mir einer vor 10 Jahren erzählt hätte, dass Intel wegen AMD und ARM mal derart strauchelt, hätte ich ihn ausgelacht.
Man muß fair bleiben. Sie straucheln vor allem wegen sich selbst... Wäre Intel in der Fertigung da wo sie selbst sein wollten - würde das heute ganz anders aussehen...
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Zurück zum Thema: Fest steht ohne jeden Zweifel, im Segment der Server, welches auch Supercomputer mit einschließt, muss bei Intel ganz dringend etwas passieren. Die Aussichten bleiben ja auch weiterhin schlecht, man darf also gespannt sein.

Effizienz ist in diesem Segment alles, ich bin gespannt wer das Rennen machen wird.
Hatte nicht ein Intel Verantwortlicher vor einiger Zeit zugegeben das sie im Serverbereich verloren haben - und das das einige Jahre so sein wird...
Oder bezog sich das nur auf Superrechner?

Im übrigen AMDs Zahlen sehen auch nicht so gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Da hats aber mal so richtig reingehauen bei Intel.

Jetzt bin ich auf die AMD Zahlen gespannt und wie es bei denen speziell im Serverbereich aussieht.
Besser. Es ist in dem Fall zwar natürlich nicht förderlich, dass AMD eigentlich grad endlich mehr und mehr Umsatz macht, um die Kriegskasse zu füllen, aber letztlich ist AMD im Vergleich zu Intel nach wie vor ein Zwerg mit kleineren Strukturen und im Wachstum. Wenn da das Wachstum mal ausbleibt ist das zwar blöd, aber weniger dramatisch, wie wenn man als große Firma plötztlich 20% Umsatzeinbruch hat.
Ergänzung ()

markox schrieb:
Intels Marge geht gerade um knapp zwei Drittel zurück.
Wenn man kaum noch Gewinn macht und zusätzlich einen Preiskampf angezettelt kann das nur schief gehen.
Letztlich müssen die Innovationen von morgen auch bezahlt werden.
Hat halt auch mit den ständig steigenden Kosten bei der Fertigung zu tun, die Intel nur bei genug Umsatz noch finanzieren kann, weshalb Foundry 2.0 so extrem wichtig ist, denn dann muss man die ganzen Forschungskosten nicht mehr allein stämmen. In dem Moment wo man bei Intel nämlich in die Verlustzone stürzt muss man das auch mal überlegen...

Colindo schrieb:

Also Deine Einschätzung in allen Ehren, aber ich tendiere da eher dazu, dem Pat zu glauben, der sehr selbstkritisch zugibt, dass Intel momentan abgeschlagen ist. Sein Ziel ist -wie gesagt- die "unquestioned leadership" von Intel wiederherzustellen, aber er weiß selber ganz genau, dass das nicht von heute auf morgen geschehen wird, sondern Intel einen langen, harten Weg vor sich hat.

Wer es aus unerfindlichen Gründen noch nicht gelesen/gehört hat: Pat Gelsinger came back to turn Intel around - here's how it's going

^ Ein sehr informatives Interview von The Verge mit Gelsinger. Prädikat äußerst lesens-/hörenswert :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl
Zurück
Oben