News Intel Raptor Lake: Erstes Synthetic-Benchmark-Review des Intel Core i9-13900

Rockstar85 schrieb:
Und mein Vergleich von Leonidas zeigt genau eines.. AMD ist um 50% effizienter im Gaming. Und Zen3 ist nun 2 Jahre alt und der 5800X ist immer noch effizienter als der 12900K. Ich kann natürlich auch den 12700K nehmen, dann sind beide gleich effizient
Der 12700K ist effizienter, wenn man richtig rechnet. Nur mal so am Rande...

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und MyFlashDrive
4K 120FPS wird mit RTX4080 wohl bedeuten GPU 500 Watt und CPU 100-150 Watt also keine Panik. :daumen:

Wir werden sehen.. N5 wird bei der Größe von 350mm² immer noch leichter zu Kühlen sein, als N10 mit hohen Spannungen.. Außer aber Intel kann zaubern..

Rockstar85 schrieb:
N5 wird bei der Größe von 350mm² immer noch leichter zu Kühlen sein, als N10 mit hohen Spannungen..
Wenn es denn zusammenhängende 350mm² wären.

Nehmen wir den Nachfolger meiner CPU und die Aussage, dass man speziell beim I/O-Die an der Effizienz gearbeitet hat und demnach wohl etwas mehr vom Powerbudget für die Kerne da ist, dürften hier auch ~120W auf 72mm² fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und DannyA4
Innocience schrieb:
Intel ist doch seit langem mal wieder konkurrenzfähig, auch wenn das einigen sauer aufstößt. Im Bereich Allrounder gibt's einen guten Schlagabtausch; da ist nix mit großem Effizienzdefizit.
Gesprochen wie ein wahrer Intel PR-ler. Du kannst so viel mit den Augen rollen wir du willst. Besser macht es die Intel-Prozessoren und ihre Marketing-Kerne nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Rockstar85
ZenMasterTM schrieb:
... und ihre Marketing-Kerne nicht.

Sieht eigentlich ganz brauchbar aus für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Dieses Markenpimmelfechten wird ja immer schlimmer. Bald Intel vs AMD wrestling bei TMZ live.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, hahaqp, Laphonso und 7 andere
Mir scheint die ganzen Leute die hier schreien das Alder lake effizienter als Zen3 / Zen3D sein soll, jeglichen Bezug zu Realität verloren haben und sich gerade in einem Paralleluniversum befinden von wo es kein entkommen mehr gibt.
Krampfhaft wird versucht den 12700K, anhand irgendwelchen obskuren Szenarios zu übervorteilen: z.B.: Anhand ARMA 3 wo der 5800X3D (UV -20) nur mit einer 3070ti und der 12700K mit einer 3090 gepaart wird, oder sonstiger dubioser Youtube Videos um ihn in einem besseren Licht darzustellen als er es eigentlich verdient hätte.

Aber die Realität ist nun Mal bitter und ich werde das hier nicht noch einmal posten.
Die beiden besten Tests im Netz, die meine Meinung untermauern, hier auf Computerbase und auf PCGH kann ja jeder selbst nachschlagen.

Nur soviel PCGH: (Durchschnitt aus 14 Spielen) Das findest man in dieser Ausführlichkeit sonst nirgends
7800X3D?
5800X3D: FPS / Watt 1.86 (ca. 3 x so effizient wie der 12900KS bzw 2 x so effizient wie der 12700K!)
5600 ?
5600X: FPS / Watt 1.65
5700X ?
5800X: FPS / Watt 1.26
12600K: FPS / Watt 1.16
12700K: FPS / Watt 0.96
12900K: FPS / Watt 0.89
12900KS: FPS / Watt 0.66
13900K ?
13900KS :skull_alt:

Noch Fragen? das leidige Thema hat sich nun hoffentlich wirklich langsam erledigt, selbst dem hinterletzten Hillbilly sollte langsam einleuchten das die Effizienzkrone nur an Zen3 gehen kann und Zen4 wird diese so schnell nicht wieder hergeben.

Und was die Next Gen. anbelangt sind die paar e cores mehr des Raptor lake bei syntetischen Benschmarks sicherlich schön anzusehen, interessieren hier nur keinen schon 16 Kerne sind für 99.5% mehr als genug.
Auch bei der nächsten Generation wird es wieder heißen das Effizienz King ist und alles andere nur Beilage da kann Intel heulen und jammern wie sie wollen die meisten sind eben trotz verheißungsvoller Markting Folien sehr wohl in der Lage abzuschätzen was am Ende das bessere Produkt ist.
Also springt endlich über euren Schatten und anerkennt die Überlegenheit die uns Zen3 was die Effizienz anbelangt gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Rockstar85 und DaLexy
ArrakisSand schrieb:
Aber die Realität ist nun Mal ...
... dass der 12900K 16 Kerne, der 12700K 12 Kerne, der 12600K 10 Kerne und der 5800X3D 8 Kerne hat.
Für Gaming reichen meist noch 6 Kerne aus, 8 sind besser und moderne Spiele nutzen auch schon 10-12.
Der 12600KF kostet 269€ und der 5800X3D 479€. Du willst doch Strom sparen um Geld zu sparen, oder ?

Selbst wenn du einen 12900KS zum Vergleich nimmst und der im CPU Limit z.B. 50 Watt mehr verbraucht
dann sind das bei täglich 4 Stunden Zocken pro Jahr gerade einmal 20€ die du einsparst. Tolle Show. :daumen:
Dafür hast du mit 8 Kernen bereits den Flaschenhals von Morgen also das ist nur was für echte AMD Fans.

0ssi schrieb:
... dass der 12900K 16 Kerne, der 12700K 12 Kerne, der 12600K 10 Kerne und der 5800X3D 8 Kerne hat.
Für Gaming reichen meist noch 6 Kerne aus, 8 sind besser und moderne Spiele nutzen auch schon 10-12.
Die richtige Aussage ist, 12900 und 12700 haben 8 Leistungs Kerne und der 12600 hat 6

Dass AMD Ryzen 5000 hier am Ende immer noch vorn liegt, liegt an noch mehr Kernen und eben noch mehr L3-Cache. E-Cores spielen hier – und in der Regel generell in Spielen – keine Rolle, der Prozessor wird auf die P-Cores reduziert. Folglich kämpft Intel also wieder nur mit acht Kernen gegen 12 bis 16 von AMD.

Ist ein Auszug aus, dem CB Test..
/s bezahlt Intel gut oder bist du ein Fanboy/girl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Rockstar85 und Matthias80
ArrakisSand schrieb:
Mir scheint die ganzen Leute die hier schreien das Alder lake effizienter als Zen3 / Zen3D sein soll, jeglichen Bezug zu Realität verloren haben und sich gerade in einem Paralleluniversum befinden von wo es kein entkommen mehr gibt.
Wer hat das denn behauptet? Alder Lake hat seine Stärken, aber über den Daumen gepeilt effizienter ist die Serie auf keinen Fall. Intel hat mit dem KS sogar eine extrem ineffiziente Gaming CPU erschaffen.
Währenddessen hat man auch sehr effiziente Produkte (12400/12600K/12700K) zu bieten.
ArrakisSand schrieb:
Krampfhaft wird versucht den 12700K, anhand irgendwelchen obskuren Szenarios zu übervorteilen: z.B.: Anhand ARMA 3 wo der 5800X3D (UV -20) nur mit einer 3070ti und der 12700K mit einer 3090 gepaart wird
Die GPU ist in diesem Szenario egal, da immer die CPU limitiert.

ArrakisSand schrieb:
Noch Fragen? das leidige Thema hat sich nun hoffentlich wirklich langsam erledigt, selbst dem hinterletzten Hillbilly sollte langsam einleuchten das die Effizienzkrone nur an Zen3 gehen kann und Zen4 wird diese so schnell nicht wieder hergeben.
Niemand hat behauptet, dass in punkto Gaming Effizienz ein 5800x3D nicht das beste am Markt wöre.
Nur die absoluten Unterschiede sind mit 20 Watt auch nicht besonders hoch.
0ssi schrieb:
Dafür hast du mit 8 Kernen bereits den Flaschenhals von Morgen also das ist nur was für echte AMD Fans.
Bis die 16 Threads des 5800X3D mal nicht mehr für das Gaming reichen, musst du wohl 1 Jahrzehnt warten.

Syrato schrieb:
haben 8 Leistungs Kerne und der 12600 hat 6
Ist halt die Frage in wie weit es die Software bzw. das Spiel interessiert was genau das für Kerne sind
und wenn es 6 große sowie 4 kleine Aufgaben zu bewältigen gibt dann leisten die eben das Gleiche.
Die geringen Unterschiede die man bisher sieht liegen wohl eher an den unterschiedlichen Taktraten.

12600K = 4,5Ghz
12700K = 4,7Ghz
12900K = 4,9Ghz
12900KS=5,2Ghz

Syrato schrieb:
Ist ein Auszug aus, dem CB Test..
/s bezahlt Intel gut oder bist du ein Fanboy/girl?
Wenn ein Spiele Test(parkour) aus meist älteren Titeln besteht dann kann man zwar sagen, die E Cores bzw.
generell mehr Kerne spielen kaum eine Rolle aber das ergibt dann keinen Sinn mehr wenn 8 Kerne genutzt
werden und die CPU nur 6 P-Cores hat weil dann werden doch zwangsläufig mind. 2 der E Cores genutzt !?

Katzerino88 schrieb:
Bis die 16 Threads des 5800X3D mal nicht mehr für das Gaming reichen, musst du wohl 1 Jahrzehnt warten.

Darauf kann man natürlich hoffen aber wenn ich fast 500€ ausgeben dann wäre mir das zu riskant.

Age.jpg cyb.jpg

death.jpg far.jpg

Man könnte vermuten, dass in einigen Spielen vielleicht doch schon 10 oder 12 Kerne genutzt werden.
Wenn der "7800X" mit 12 Kernen die gleiche IPC hat wie der 5800X3D mit 8 Kernen dann wissen wir es.
Aktuell würde ich niemals mehr ausgeben als 269€ für einen 12600KF weil der hat im Prinzip 10 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Hier sind halt einige frustriert, ich verstehe das auch. Zen 4 ist meh, bringt nur single Digit IPC und muss die Taktkeule auspacken.
Wenn man ausschließlich auf die IPC schielt ist das nach den Sprüngen Zen -> Zen 2 -> Zen3 ernüchternd.
Wenn die Leistungsaufnahme vergleichbar zu Zen3 bleibt kann man nicht von "Taktkeule" sprechen. Wir werden nach dem Launch sehen wie das Produkt letztendlich abschneidet.

Der Fokus lag darauf Features für den OEM/Business Bereich zu entwickeln und zu verbauen

• AVX-512 Anweisungen
  • Schmalspur-GPU für die Office PC OEMs
  • Physischen Adressraum erhöht von 2^48 auf 2^52 Bit

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Zer0Strat schrieb:
Hier sind halt einige frustriert, ich verstehe das auch. Zen 4 ist meh, bringt nur single Digit IPC und muss die Taktkeule auspacken. Raptor Lake könnnte am Ende dennoch in allen Bereich besser sein. Sogar die Überlegenheit in MT-Szenarien könnte fallen und das mit dem "deutlich schlechteren" Fertigungsprozess. Autsch.
So sieht Objektivität aus! Und du wunderst dich, wieso dich niemand ernst nimmt?
Bin schon gespannt wie lange es noch dauert bis du einen neuen Account anlegen musst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Rockstar85, Syrato und 5 andere
conpain schrieb:
Mal den 700€ 3D Prozessor außen vor, aber Alder Lake ist bei 1080p-1440p Spielen effizienter als der normale 5800X =>

Anhang anzeigen 1227692
Das ist eine schlechte Grafik wenn es um die Effizienz geht, sprich in diesem Spiele-Benchmark Frames / (Watt * s)
Die ist sinnvoll:

05-720-Efficiency-1.png

Auch wenn ich bei Prozessorvergleich immer Bauchschmerzen bekomme wenn für Effizienzangaben die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (d.h. CPU plus viele andere Hardware) herangezogen wird, sieht man wie effizient der 12700K arbeitet, wenn man ihn mit DDR5-5200 paart.

Katzerino88 schrieb:
Wer hat das denn behauptet? Alder Lake hat seine Stärken, aber über den Daumen gepeilt effizienter ist die Serie auf keinen Fall. Intel hat mit dem KS sogar eine extrem ineffiziente Gaming CPU erschaffen.
Währenddessen hat man auch sehr effiziente Produkte (12400/12600K/12700K) zu bieten.

@Zer0Strat

Katzerino88 schrieb:
Die GPU ist in diesem Szenario egal, da immer die CPU limitiert.
Mag sein, mag nicht sein, es geht ums Prinzip bei einem Vergleichstest testet man unter gleichen Bedingungen oder man lässt es gleich bleiben.
Auch das beim 58003D UV betrieben wurde und beim 12700K nicht lässt Zweifel offen.
Da kann auch nicht definitiv ausgeschlossen werden, dass da keine Leistung dabei verloren geht.
Das ist einfach nur unprofessionell und da muss man sich dann nicht wundern, wenn die Benchmarks angezweifelt werden.
Katzerino88 schrieb:
Niemand hat behauptet, dass in punkto Gaming Effizienz ein 5800x3D nicht das beste am Markt wöre.
Nur die absoluten Unterschiede sind mit 20 Watt auch nicht besonders hoch.
In meinem verlinkten Test sind es eben deutlich mehr als die 20W
und dabei ist der 5800X3D auch noch deutlich schneller, was sich am Ende eben in diesen katastrophalen Werten wiederspiegelt. Von Anwendungen erst gar nicht zu reden da sieht es noch viel Katastrophaler aus.

Auch wird der Verbrauch während der kommenden Jahre tendenziell eher noch etwas steigen und die Schere so noch weiter auseinander gehen als es jetzt schon der Fall ist.

@nazgul77

Deine Werte sind einfach nicht mit denen von PCGH vergleichbar.
Bei PCGH wird das Mittel aus 14 Spielen berechnet, bei Igors Lab nur aus 8,
da ist die Streuung einfach viel zu groß 2 - 3 selektive Spiele könne da schon einen riesen Unterschied machen. Daher würde ich auf diese Werte nicht allzu viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
ArrakisSand schrieb:
Wo hat er das denn gesagt? Kann ich nicht finden.
Zer0Strat schrieb:
Ne, der 12700K ist mit schnellem DDR5 oder DDR4 in allem besser (außer bei der Effizienz), bessere Singlethread-Leistung, bessere Multithread-Leistung, bessere Lows in Games.
Klingt doch nach dem Gegenteil. Das mit den Lows glaube ich persönlich aber nicht.
ArrakisSand schrieb:
Mag sein, mag nicht sein, es geht ums Prinzip bei einem Vergleichstest testet man unter gleichen Bedingungen oder man lässt es gleich bleiben.
Du glaubst, dass eine 3070Ti bei ArmA 3 low Res keine 80FPS stemmt?
Da reicht selbst eine HD 7970 In dieser Szene limitiert voll die CPU, GPU spielt keine Rolle.
ArrakisSand schrieb:
Das ist einfach nur unprofessionell und da muss man sich dann nicht wundern, wenn die Benchmarks angezweifelt werden.
Oder es zeigt, das manche von Benchmarks nicht so wirklich viel Ahnung haben.

ArrakisSand schrieb:
Von Anwendungen erst gar nicht zu reden da sieht es noch viel Katastrophaler aus.
Im Gegenteil, da nehmen sich ein 5800x und 12700K wenig, da reicht selbst ein 12600K aus.

ArrakisSand schrieb:
Auch wird der Verbrauch während der kommenden Jahre tendenziell eher noch etwas steigen und die Schere so noch weiter auseinander gehen als es jetzt schon der Fall ist.
Die Effizienz zwischen 5800X3D und 12700K unter Anwendungen würde ich mir nochmal genauer anschauen.
Screenshot 2022-06-13 232342.png

bensen schrieb:
nicht.mit AMD abgefangen
mmh dachte schon
bensen schrieb:
Es gibt auch Server Anwendungen die einen hohen Takt auf wenigen Kernen benötigen.
logo.
gibt wohl nix das es nicht gibt.
Aber dachte wir sind hier hauptsächlich beim zocken und den vorteilen der ein oder anderen spiele Plattform.

bensen schrieb:
Na dann zeig mal diesen Test.
wohl gemerkt beim spielen.
Hier am Beispiel eines 12900K ohne sinnlos E-Cores!
https://www.hwcooling.net/en/test-disabling-small-e-and-big-p-cores-of-the-core-i9-12900k/2/
gibt haufen solche benches...
Wie du siehst nicht nur bei Spielen zeigen sich die E-Cores als Üüüüü

bensen schrieb:
Deine Aussage war, außer in Cinebench bringen sie nichts.
ja weil CB ja bei Computerbase und anderen Hardwareseiten als "Anwendungsbenchmark" oft rangezogen wird. Aslo naheliegenste Lösung. Wenn du meinen Text zu ende liest... schrieb ich ja auch wenn nur in MT. In Spielen null. Oft sogar besser ohne.

bensen schrieb:
ah doch.

bensen schrieb:
Du kannst SC maximal hoch takten und im MC begrenzt die TDP auf niedrigere Taktraten.
ja mein Fehler. hast recht.
Bei echtem Single Core würde man nix groß sehen...

MfG
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
... dass der 12900K 16 Kerne
der hat keine 16!
der hat 8+8
Dir ist hoffentlich klar das die 8 E-Cores nur ein flacher Witz sind und du uns hier mit dieser Milchmädchenrechnung nicht wirklich überzeugen willst, kannst?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matthias80 schrieb:
Dir ist hoffentlich klar das die 8 E-Cores nur ein flacher Witz sind und du uns hier mit dieser Milchmädchenrechnung nicht wirklich überzeugen willst, kannst?
Da muss ich kurz überlegen. Auf der einen Seite steht ein Konzern, Programmierer und Software/Spiele
die in der Lage sind, CPU Kernen unterschiedlichen Aufgaben "zuzuweisen" und auf der anderen Seite
bist du bzw. ihr (?) mit E-Core Bashing was auf Fanboy(s) deutet und mir soll irgend Etwas unklar sein ?

Zurück
Oben