Matthias80 schrieb:
@bensen
Echt krass wie du Schnipsel raus pickst und Sätze davor oder dachach einfach mal ignorierst! Machst das mit Absicht?
Ich nehme Aussagen von dir, keine Schnipsel. Du dichtest aber ständig was dazu und relativierst bei jedem Post und kommst dann zum nächsten Thema anstatt das vorige mal zu belegen.
Matthias80 schrieb:
Z. B. Hab ich dir extra davor geschrieben das es in meinem beispiel ein 12900k ist und kein 12600k und genau darauf reitet du dann rum. Wie blöde ist das den?
Du hast die Aussage gemacht, dann beleg sie auch entsprechend. Der 12900 ist nur begrenzt aussagekräftig, da er mehr große Kerne hat. Bei jedem Spiel, bei dem 8 große Kerne besser sind als 6, ist der 12900 also ungeeignet als Referenz. Der 12600 wird öfters von E-Cores profitieren als es der 12900 tut.
Wenn es so viele Tests gibt, verlinkt sie doch, ansonsten ist deine Aussage eben nicht belegt.
Matthias80 schrieb:
Es ging nur darum zu zeigen und es gibt nen Haufen andere tests, das ohne die E-Cores oft noch mehr Leistung raus kommt. Gerade in Spielen.
Deine Aussage war, dass der 12600
deutlich zulegen kann, wenn man die E-Kerne abstellt.
Der CB Test zeigt, das es über mehrere Spiele auf gleichem Niveau ist.
Matthias80 schrieb:
Das klar MT Anwendungen wie CB mit mehr threads skalieren ist nun mal so. Das hab ich ja auch indirekt bestätigt mit meiner Aussage, nur dafür gut. Für Spiele halt nicht! Das hat auch nix mit "wie viele kerne auslasten zu tun"!
Deswegen werden sie MT Anwendungen genannt. Du hast es aber auf einen Benchmark reduziert.
Wenn du die Aussage getroffen hättest, das für viele Anwendungen die E-Cores helfen und für Spiele fast nicht, dann hätte ich dem zugestimmt.
Und natürlich hat es was mit Kerne auslasten zu tun, es gibt auch Spiele die über die acht Kerne hinaus noch die E-Kerne nutzen und dadurch mehr FPS erreichen.
Matthias80 schrieb:
Uff dann lies bitte nochmal. Ich hab meinen Denkfehler erkannt. Dir recht gegeben.
Ja, das habe ich verstanden. Aber deinen Satz nicht. Du kannst einfach nochmal vernünftig formulieren ode lassen. Aber es hat nichts mit Leseverständnis zu tun.
Matthias80 schrieb:
Fakt ist. Durch das BIGLITTLE Prinzip gibt's ordentlich Leistung im SC Anwendungen. Durch die E-Cores konnte Intel zu AMD in MT aufschließen.
Aber für Spiele sind sie sinnlos. Da wäre eine 10P0E das Ding. Gibt's aber nicht. Einfach weil Intel eben viel, zu viel Power dafür bräuchte. Platz war auch keiner da.
Ja, für Spieler wären mehr dicke Kerne besser. Als sinnlos würde ich die kleinen Kerne nicht bezeichnen, aber wenn man die Wahl hätte, würde man lieber mehr große nehmen.
Der Grund ist aber wie schon mehrmals gesagt nicht die Power, erst Recht nicht in Games. Die-Size ist das Thema. Nicht weil kein Platz da wäre, sondern weil es um die Kosten geht. Die kleinen Kerne bescheren Intel gute MT Performance bei geringen Herstellungskosten.
Matthias80 schrieb:
AMD hat es hinbekommen. Unterm Strich effizienter! Wie gut das bigLITTLE Prinzip greift sieht man in Spielen. Nämlich gar nicht.
Wie gut es funktioniert, sieht man in Anwendungen. Ganz gut. Es ist aber eben keine Allzweckwaffe. Hat Vor- uns Nachteile.
Mal angenommen Intel hätte 10 P Kerne verbaut. In Anwendungen würde man schwächer dastehen und in Spielen nicht konsequent zulegen, da eben nicht alle Spiele von mehr Kernen profitieren.
Für Intel ist das sicher die beste Lösung um am Markt alles abzudecken ohne Probleme bei der Die size zu bekommen.
Matthias80 schrieb:
Das alles auf kante genäht ist, sieht man ja ganz klar, wenn man die E-Cores deaktiviert haben die P-cores noch nen Bissel mehr Power sich zu entfalten und es gibt null impact bei den Spielen.
Kannst du das belegen, dass ein höheres Powerbudget der Grund für die Mehrperformance ist? Bei bisherigen Tests wurde Cache Latenz und Scheduling Probleme angeführt.
Matthias80 schrieb:
Da du offenbar verblendet bist und die intel Marketing Sprüche nur runterbeten kannst... Macht hier eine weitere Diskussion wohl nicht viel Sinn?
Ja die Diskussion macht keinen Sinn, da du nicht sachlich diskutieren kannst. Jetzt kommt wieder die Fanboy Keule, weil die Argumente ausgehen.
Ich gebe Testresultate wieder. Du stellst Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst.