Rockstar85 schrieb:
Sorry
@Taxxor aber DAS kannst du unmöglich ernst meinen und das führt jegliche Tests ad absurdum. Vllt sollte
@Volker in Zukunft einfach stricken, dann muss er auch keine Zeit mehr investieren für Tests ^^
Aber nein, die testen bewusst mit fetten GPU um uns die Rohleistung der CPU zu zeigen.. Man kann doch nicht immer das Reglement anpassen, nur damit die eine Firma vorn ist?
Hm, ich dachte eigentlich, dass ich mich klar ausgedrückt hätte also gerne für dich nochmal ,da du es anscheinend nicht gelesen hast:
Performance Tests natürlich komplett im CPU Limit, weil ich hier wissen möchte, was ich an Leistung insgesamt zu erwarten habe, eben für die Fälle in denen ich dann mal im CPU Limit bin, oder auch als Reserve für zukünftige GPUs.
Denn hier möchte ich nicht nur in den Fällen wo ich GPU limitiert bin, sondern auch in den Fällen wo ich CPU Limitiert bin, gute Leistung haben.
Aber für Tests zum Verbrauch macht es doch Sinn, den Verbrauch zusätzlich auch dort zu messen, wo man sich auch bei der Nutzung hauptsächlich bewegt. Und der ist nun mal überweigend nicht im CPU Limit.
Genau das macht Wolfgang ja mittlerweile auch bei den GPUs indem zusätzlich auch immer mal mit FPS Limit getestet wird, um zu schauen, wie sich die Verbräuche der unterschiedlichen GPUs dann verhalten.
Da macht es schon einen Unterschied ob ich mit 2 GPUs bei ähnlichem Verbrauch auf 200FPS komme, aber dann auf 144fps limitiert plötzlich die eine GPU 30% mehr verbraucht.
Und bei den GPUs sieht man hier z.B., dass Nvidia ein massives Problem mit dem Verbrauch hat, wenn die GPU mal nicht voll ausgelastet wird, während AMD hier sehr sparsam wird.
Von daher gehe ich auch gar nicht weiter darauf ein, dass du hier wieder mal ein Firma X vs Firma Y Thema siehst, wo ich keines aufgemacht habe.
Edit:
Um noch auf den Autovergleich zu kommen, interessiert hier auch die Beschleunigung und Max Geschwindigkeit eben weil man sie ab und zu mal brauchen könnte.
Für den Verbrauch bewertet doch dann aber keiner die 25l/100km vs 30l/100km die man dabei hätte, sondern dann die evtl 6.5l/100km vs 5.5l/100km die man 90% der Fahrzeit hat.
Und dabei macht vom Standpunk des Verbrauchs das Auto mit 30l und 5.5l mehr Sinn als das mit 25l und 6.5l.
Ist einem aber eben die absolute Geschwindigkeit wichtiger, dann muss man eben abwägen ob sie einem den über die meiste Zeit höheren Verbrauch wert ist.