News Intel Raptor Lake: Erstes Synthetic-Benchmark-Review des Intel Core i9-13900

Matthias80 schrieb:
Ist doch nur gut wenn man nicht fast bei jeder gen alles neu kaufen muss.

Hat auch seine Schattenseiten. Wenn man von Anfang an dabei war, sicherlich. Es ist super, wenn man z.B. mit einem B350 Board und einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 5600 wechseln kann und somit je nach Spiel 100% mehr CPU Leistung bekommt. Der Weg dahin war aber einiges an Hick Hack, bei dem nie zu 100% fest stand, ob man wirklich jemals soweit Upgraden kann. Das Ganze war ähnlich zur HD 7000er Serie schlicht ein Glücksspiel in meinen Augen.
 
Rockstar85 schrieb:
Sorry @Taxxor aber DAS kannst du unmöglich ernst meinen und das führt jegliche Tests ad absurdum. Vllt sollte @Volker in Zukunft einfach stricken, dann muss er auch keine Zeit mehr investieren für Tests ^^
Aber nein, die testen bewusst mit fetten GPU um uns die Rohleistung der CPU zu zeigen.. Man kann doch nicht immer das Reglement anpassen, nur damit die eine Firma vorn ist?

Hm, ich dachte eigentlich, dass ich mich klar ausgedrückt hätte also gerne für dich nochmal ,da du es anscheinend nicht gelesen hast:

Performance Tests natürlich komplett im CPU Limit, weil ich hier wissen möchte, was ich an Leistung insgesamt zu erwarten habe, eben für die Fälle in denen ich dann mal im CPU Limit bin, oder auch als Reserve für zukünftige GPUs.
Denn hier möchte ich nicht nur in den Fällen wo ich GPU limitiert bin, sondern auch in den Fällen wo ich CPU Limitiert bin, gute Leistung haben.


Aber für Tests zum Verbrauch macht es doch Sinn, den Verbrauch zusätzlich auch dort zu messen, wo man sich auch bei der Nutzung hauptsächlich bewegt. Und der ist nun mal überweigend nicht im CPU Limit.



Genau das macht Wolfgang ja mittlerweile auch bei den GPUs indem zusätzlich auch immer mal mit FPS Limit getestet wird, um zu schauen, wie sich die Verbräuche der unterschiedlichen GPUs dann verhalten.
Da macht es schon einen Unterschied ob ich mit 2 GPUs bei ähnlichem Verbrauch auf 200FPS komme, aber dann auf 144fps limitiert plötzlich die eine GPU 30% mehr verbraucht.

Und bei den GPUs sieht man hier z.B., dass Nvidia ein massives Problem mit dem Verbrauch hat, wenn die GPU mal nicht voll ausgelastet wird, während AMD hier sehr sparsam wird.
Von daher gehe ich auch gar nicht weiter darauf ein, dass du hier wieder mal ein Firma X vs Firma Y Thema siehst, wo ich keines aufgemacht habe.

Edit:
Um noch auf den Autovergleich zu kommen, interessiert hier auch die Beschleunigung und Max Geschwindigkeit eben weil man sie ab und zu mal brauchen könnte.
Für den Verbrauch bewertet doch dann aber keiner die 25l/100km vs 30l/100km die man dabei hätte, sondern dann die evtl 6.5l/100km vs 5.5l/100km die man 90% der Fahrzeit hat.

Und dabei macht vom Standpunk des Verbrauchs das Auto mit 30l und 5.5l mehr Sinn als das mit 25l und 6.5l.
Ist einem aber eben die absolute Geschwindigkeit wichtiger, dann muss man eben abwägen ob sie einem den über die meiste Zeit höheren Verbrauch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Katzerino88, DannyA4 und eine weitere Person
BxBender schrieb:
So ein Ryzen 5800X3D oder 5700X ist und bleibt wohl vorerst die beste Wahl, wenn man z.B. als Spieler mit 8 großen Kernen liebäugelt, ...


Als Spieler kauft man einen 12600KF für 269€ und steckt das gesparte Geld in die GPU



oder in DDR5 weil man spart ja gegenüber dem 5800X3D mehr als 200€ und das reicht

 
Taxxor schrieb:
Aber für Tests zum Verbrauch macht es doch mehr Sinn, den Verbrauch dort zu messen, wo man sich auch bei der Nutzung haupütsächlich bewegt. Und der ist nun mal überweigend nicht im CPU Limit.
Für Effizienzmessungen muss man schon im CPU-Limit testen. Da bin ich auch voll dabei. Es schadet aber auch nicht zu schauen, was die CPUs im GPU-Limit verbrauchen, denn dort können sich gewisse Unterschiede zeigen, die man sonst nicht sieht, nämlich z.B. dass die Boost-Algorithmen u.U. aggressiver sind.

So ein 12700K geht teils runter bis auf 30-40W, wenn Raytracing aktiv ist und die Bildraten auf 60 FPS droppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
bensen schrieb:
Hat jetzt was mit Raptor Lake zu tun?
du hast doch damit angefangen. Warum jetzt ausweichend?
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.

bensen schrieb:
So pauschal gar nicht richtig und desweiteren auch völlig unerheblich.
sondern?

bensen schrieb:
urch die "pseudo E-Cores" ist ein 12600K schneller als ein 5800X.
schalte sie mal ab und der 12600k schlägt den 5800x noch deutlicher. zumindest in Spielen!
ausser für MT Sachen taugen die gar nix!

bensen schrieb:
Jede CPU taktet je nach Auslastung unterschiedlich hoch.
ja. richtig.
bin nur deiner Aussage gefolgt...
Du sagtest man könnte ja wie im Serversegment niedriger Takten um mehr Cores unterzukriegen.
Richtig.
Aber wenn die Power nicht noch weiter durch die Decke gehen soll... dann geht das wie du geschrieben hast, nur mit weniger Takt. Dann würde wie ich geschrieben habe die Singlecore Krone evtl. fallen.
Was ist daran falsch?
Wäre also MT sicherlich mehr Leistung, aber insg. ein Knieschuss.
Soooooo steht das auch im CB Text den wir ja beide gelesen haben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Und wie heiß ist ein Intel?
Ah so Moment. Heißer! 🔥
Du weisst doch das es so nicht richtig ist.

ZEN3 ist heiß bei Spielen wegen dem 12nm IO-DIE, fällt bei Cinebench ja nicht auf, die CPU ist schön Power-Throttled und es wird kaum was in den RAM hin und her geschaufelt. Läuft ein Spiel oder eine normale Anwendung, ist die CPU heiß bei AMD.

Intel CPUs sind ziemlich exact im ~30°C idle, 50-55°C gaming und 70-80°C AVX2 (all-core-workload) wenn man die i9 CPUs mal als factorc-OCed CPUs bei Seite lässt.

ZEN3 ist bei Spielen teils über AVX2 all-core Temperaturen, was Kühler/Lüfter Lärm bei Spielen einfach lauter macht.

Es gibt ja zu allem was ich gesagt habe einfache Benchmarks mit Temperatur und Wattwerten. Wenn man nicht nur CinebenchRXX anschaut sieht die Welt ganz anders aus. Aber wenn du einfach nur auf Intel bashen willst, ist das für mich auch OK, ist ja der aktuelle Trend! :D
 
Zer0Strat schrieb:
Core OC ist aber gar nicht entscheidend dabei. Kann man auch lassen. Curve Optimizer verbessert übrigens den Boost des 5800X3D signifikant. Ich hätte jetzt gedacht, das wäre bekannt. So was dann "Underclocking" zu nennen, ist schon ein Schenkelklopfer. ^^
Ich schrieb "undervolting" und ich kenne die Konsequenzen. Bitte richtig lesen bevor man sich über andere lustig macht und Inkompetenz unterstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und DannyA4
conpain schrieb:
Du weisst doch das es so nicht richtig ist.

ZEN3 ist heiß bei Spielen wegen dem 12nm IO-DIE, fällt bei Cinebench ja nicht auf, die CPU ist schön Power-Throttled und es wird kaum was in den RAM hin und her geschaufelt. Läuft ein Spiel oder eine normale Anwendung, ist die CPU heiß bei AMD.

Wo hast du denn den Käse her?
Meine CPU springt im Cinebench nach wenigen Sekunden auf 85-90°C mit 280er AIO. In Spielen bleibe ich im Bereich von 60°C.

Der IO-Die verbraucht gemessen an deiner Größe so gut wie nichts was für großartig Hitzeprobleme sorgen könnte, das sind ~20W auf 125mm².

Heiß wird er wegen den Chiplets, die auf ~80mm² Fläche deutlich mehr Wärme abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, DannyA4, cookie_dent und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
@Taxxor
So kann man auch der klaren Aussage ausweichen
Und nein, es ist eben nicht gut, wenn man stumpf nach Review Guide testet, wie es der Hersteller gerne hätte.. Dann können wir am besten noch die Tests zum Korrekturlesen nach Intel/AMD/Nvidia schicken.
Und das was du meinst, sind Alltagsszenarien.. Diese aber als Allgemeingültig zu nehmen, wäre dann die IDLE Verlustleistung, denn da hängt der Rechner zu 90%.
Dann kannst du dir die Tests aber direkt schenken. Also sind es Anwendungsbasierte Szenarien die Volker testet. Und das ist gut so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma und Matthias80
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
So kann man auch der klaren Aussage ausweichen
Und nein, es ist eben nicht gut, wenn man stumpf nach Review Guide testet, wie es der Hersteller gerne hätte..
Wo hab ich denn das nun bitte gesagt?

Kannst du mir auch mal antworten, ohne mir irgendwelche aussagen in den Mund zu legen?

Es gibt für mich beim Aufbau des Tests und der Bewertung wie relevant jeweils welcher Aufbau ist, eben eine Unterscheidung, welche Metrik man testet.

Dann sollte Wolfgang wohl auch lieber in Zukunft "einfach stricken", anstatt seine Zeit mit Verbrauchstest im FPS Limit zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, Innocience, Katzerino88 und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
du hast doch damit angefangen. Warum jetzt ausweichend?
Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
Nein ich habe nicht.mit AMD abgefangen, hier geht es um Raptor Lake. Verstehe nicht was das mit ausweichend zu tun hat. Wem oder was weiche ich aus?
Matthias80 schrieb:
Es gibt auch Server Anwendungen die einen hohen Takt auf wenigen Kernen benötigen. AMD bringt dafür extra Sondermodelle raus.
Matthias80 schrieb:
schalte sie mal ab und der 12600k schlägt den 5800x noch deutlicher. zumindest in Spielen!
Na dann zeig mal diesen Test. Der 12900K ist im Schnitt schneller mit E-Cores. Die E-Cores kosten nur minimal Leistung. Können aber viele Kerne ausgelastet werden, helfen auch die E-Cores weiter.
Beim 6-Kerner ist das noch öfters der Fall als beim 12900.
Matthias80 schrieb:
ausser für MT Sachen taugen die gar nix!
Ach was viele Kerne bringen nur im MT Performance, welche Überraschung.
Deine Aussage war, außer in Cinebench bringen sie nichts.


Matthias80 schrieb:
ja. richtig.
bin nur deiner Aussage gefolgt...
Mh nein.
Matthias80 schrieb:
Aber wenn die Power nicht noch weiter durch die Decke gehen soll... dann geht das wie du geschrieben hast, nur mit weniger Takt. Dann würde wie ich geschrieben habe die Singlecore Krone evtl. fallen.
Was hast ist daran falsch?
Habe ich doch geschrieben. Der Single core Takt hat rein gar nichts mit dem Multi Core Takt zu tun.
Du kannst SC maximal hoch takten und im MC begrenzt die TDP auf niedrigere Taktraten.
 
Siehste,
Volker testet Anwendungsszenarien, deine Aussage war eine andere. Mag vllt missverständlich gewählt sein.
Ich hab mich klar ausgedrückt.. Und wir werden sehen wie gut oder Schlecht Raptor wird.
Das ist aber der gleiche Quatsch wie bei Zen4.. Wo dann leider auch je nach passender Meinung, die Aussage gedreht wird.
 
Rockstar85 schrieb:
Siehste,
Volker testet Anwendungsszenarien, deine Aussage war eine andere. Mag vllt missverständlich gewählt sein.
Volker testet genau so Spieleszenarien und das hier hat doch mit Verbrauchstest von Igor im GPU Limit angefangen, es ging nie um Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Taxxor
Auch "spielen" ist eine Anwendung.. Aber okay..
Für manche reicht die Leistung in Teillast, für andere nicht.. die Wahrheit ist aber nun mal, dass bei geforderter Leistung die CPU diese bekommt durch elektrische Leistung.
Nicht umsonst werden die Ampereleistungen der Mos immer größer gemacht und die Spielräume der Sockel immer größer Definiert..
Und mein Vergleich von Leonidas zeigt genau eines.. AMD ist um 50% effizienter im Gaming. Und Zen3 ist nun 2 Jahre alt und der 5800X ist immer noch effizienter als der 12900K. Ich kann natürlich auch den 12700K nehmen, dann sind beide gleich effizient. Aber die sagenumwobene Effizienz von ADL siehst du nur im Mobile..
 
Taxxor schrieb:
Wo hast du denn den Käse her?
Meine CPU springt im Cinebench nach wenigen Sekunden auf 85-90°C mit 280er AIO. In Spielen bleibe ich im Bereich von 60°C.

Der IO-Die verbraucht gemessen an deiner Größe so gut wie nichts was für großartig Hitzeprobleme sorgen könnte, das sind ~20W auf 125mm².

Heiß wird er wegen den Chiplets, die auf ~80mm² Fläche deutlich mehr Wärme abgeben.
Da würde ich mal deine AIO prüfen denn ich hab keine und im Prime95 mit smallest FFTs und AVX2 komme ich bei meinem 5900X gerade mal an die 81°C bei nichtmal 200W.
 
DaLexy schrieb:
Da würde ich mal deine AIO prüfen denn ich hab keine und im Prime95 mit smallest FFTs und AVX2 komme ich bei meinem 5900X gerade mal an die 81°C bei nichtmal 200W.
5900X vs 5800X eben^^
Screenshot 2022-06-13 175344.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, DannyA4, cookie_dent und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich hoffe bei Rocket Lake auf einen Core i5 13400F mit 6-P und evtl. 2 oder 4 E-Kernen,
Ein 13600K(F) mit 6 P-Cores und 6 E-Cores wäre auch cool :D aber ich glaube
die E-Cores gibts bauartbedingt immer im 4er Pack weil so groß wie 1 P-Core.
 
Rockstar85 schrieb:
Naja in GPU Limit ist das auch keine Leistung..
Aber CPU Tests im GPU Limit sind halt Blödsinn..
Verbrauchsmessungen aber nicht und da ist deine Behauptung eben widerlegt.
Ich verstehe nach wie vor nicht, was dich an meiner Aussage, dass GPUs weit mehr Strom verbrauchen als CPUs falsch war. Wenn ich ein System mit 12700K und RTX 3090 und ein System mit 5800X3D und RTX 3090 nehmen, fallen 20 Watt Mehrverbrauch auf Seiten der CPU kaum ins Gewicht, wohingegen der Griff zur RX 6900XT 150 Watt spart.
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber so langsam frag ich mich, ob hier im Forum mancher bewusst die Aussagen so dreht, wie es passt.
Du hast dir in unserer Korrespondenz bisher noch jede meiner Aussagen so hingedreht, dass es für dich passt und dabei den schlichten Fakt, dass der Verbrauch von GPUs Faktoren höher als bei CPUs ist, negiert.
Ich schaue nicht auf den CPU Verbrauchsunterschied, wenn der bei GPUs Faktoren höher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, W4RO_DE, DannyA4 und 2 andere
Zurück
Oben