News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

ZeXes schrieb:
Ich hege meine Zweifel, dass diese Roadmap echt ist.

Sollte sie echt sein.. .

Joah... schnell AMD Aktien kaufen.

Das hab ich vor 2-3 Jahren gesagt, als Ryzen angeteasert wurde. Da war die Aktie bei 3-5$ unterwegs.
Heute ist sie bei 20$++ und im Herbst wird sie irgendwas um die 35$ haben.
Da hätte man richtig dick Geld reinholen können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Schraube24
@Heinzelwaffel

Da CPUs immer noch von Menschen konstruiert und gebaut werden, wird es wohl immer Lücken geben. Wie gefährlich die sind steht leider in den Sternen, weil niemand sagen kann und wird ob sie schon genutzt werden oder für spätere Benutzung totgeschwiegen werden.

Warum soll man einen Lücke veröffentlichen wenn man dadurch z.B. eine Überwachung zunichte macht.
 
Naja Intel hat 81,9% Marktanteil laut Steam bei CPUs. Egal was AMD tut, so schnell ändert sich das nicht.
Auch wenn sie 20 Cores anbieten, kein Entwickler wird bei dem Marktanteil auf AMD optimieren.

Der 9900K Refersh wird einen Tick Kühler und OC freundlicher im Vergleich zum 9900K und das reicht eigentlich auch schon. Dicke PCs im Privatbereich brauchen meistens eh nur Gamer.
 
Ps5 hat dann auch AMD Hardware.Wer jetzt keine AMD Aktien kauft und sich nach 2-3 Jahren auszählen lässt ist selber schuld.
 
Shrimpy schrieb:
Ist ziemlich sicher das die bei IPC gleichziehen.

Da gibt’s nicht viel gleichzuziehen, denn Intels Vorsprung in Sachen Single Thread Performance [und nicht IPC] resultiert zu einem Großteil aus den höheren Taktraten, mit dem IPC hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Wenn AMD die avisierten 10-12% IPC-Steigerung hinbekommen sollte, sind sie in Sachen IPC vorbei an Intel, dann bleibt nur abzuwarten mit welchem Takt sie die erste Generation der 7nm Produkte fahren können.

Wenn AMD eine 8C/16C CPU mit 10-12% mehr IPC und Taktraten von 4,1-4,3 [Basis-] und 4,7-4,9 GHz [Boosttakt] bringen kann, wird der 9900K geschlagen.

Ob das so sein wird? Keine Ahnung, AMD hält sich ja bedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, s0UL1, GERmaximus und 14 andere
Heinzelwaffel schrieb:
Was eher wichtig wäre, will CB informieren, ein Artikel, der mal der Sache auf den Grund geht und vernünftige Zahlen nennt.
Richtige Zahlen gibt es quasi in jeden Thread wo die Frage aufkommt. 10nm mögen keine 10nm sein aber 7nm von wem auch immer sind noch immer besser als 14nm+++++++++ bei Intel. Die Jubelmeldungen für 5nm laufen derweil schon von Samsung/TSMC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Infi88 schrieb:
Hä? Dell hat AMD doch im Angebot ? Speziell im mobilen Bereich könnte man sich so eine goldene Nase verdienen, speziell sollte AMD die Preise dann anziehen.

Wurde doch schon mal erklärt: Ohne Marktanteile brauch AMD keine Preise anziehen.
So sehr ich es mir auch wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hallo zusammen,

@ R4Z3R

R4Z3R schrieb:
Etwas wird sich wohl aus 14nm noch rausquetschen lassen und deklassiert wird man dann auch 2020 nicht.

Was bitte soll sich denn noch großartig aus dem 14 Nm Prozeß Rausquetschen lassen? Hast du dir die i9 Modelle mal angeschaut? Die laufen schon komplett am Anschlag mit beinahe serienmäßigem "Reiern".

Wenn AMD die Geschwindigkeit der Veröffentlichungen beibehält, Respektive damit einhergehender Prozeßverbesserungen, kann Intel definitiv so schnell nicht mithalten. Die bald erhältlichen Ryzen-Modelle werden annähernd auf gleicher Höhe in Spielen sein, im Verhältnis zu den i9 Modellen. Die Vorteile werden so langsam immer mehr in dem Bereich egalisiert, weil Intel im 14 Nm Prozeß festhängt.

Mir ist das sehr Recht. Einfach weil endlich mal wieder richtiger Wettbewerb herrscht. Jetzt ist Intel eben in der Position, in welcher AMD von 2007 - ca. 2016 war. Wenn es AMD klug anstellt und weiter Innovativ arbeitet, kann das eine richtige AMD-Dekade werden. Ich jedenfalls als Verbraucher bin höchst froh darüber.

Das einzige was noch fehlt, ist ein Innovativer Schwung bei den GPU`s von AMD. Aber auch da bin ich guter Dinge, so denn die bisherig veröffentlichten Daten nur halbwegs der Wahrheit entsprechen. Dann ist endlich auch wieder bei den Grafikkarten mal wieder halbwegs Wettbewerb gegeben und wir Verbraucher bekommen dann endlich mal wieder eine richtige Auswahl für unser Geld.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, fLo547, DarknessFalls und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Wenn AMD das nicht in Marktanteile zu verwandeln schafft, verdienen die es zu failen.
Amd hat schon preislich sehr attraktive Produkte, wenn die Kunden nicht wollen, kann Amd auch nichts machen. Die können die Leute ja nicht nochmal in die Schule schicken. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, fox40phil, eXe777 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, darkcrawler, Alex1966 und 4 andere
Infi88 schrieb:
Hä? Dell hat AMD doch im Angebot ? Speziell im mobilen Bereich könnte man sich so eine goldene Nase verdienen, speziell sollte AMD die Preise dann anziehen.

Dir sind aber schon die Verkaufszahlen bei OEMs und im mobilen Bereich bekannt?
AMD tut sich da sehr schwer, selbst wenn das bessere Produkt am Start ist.
Liegt einerseits an Intels Vertragskarussell und andererseits daran, dass AMD in dem Bereich viel zu lange weg war. Ich mein, was hat man vor Ryen im mobilen Sektor bekommen und welcher Marktanteil? Es war leider unterirdisch.
Die goldene Nase in diesem Sektor verdient sich nach wie vor Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Seitens der Leistung hat AMD zwar aufgeholt, aber im Bereich der Energieeffizienz v.a. im mobilen Bereich oder der Kompatibilität mit diverser Software noch Nachholbedarf, denn v.a. bei der Effizienz hat Intel doch schon so einiges durch ihre Iterationen herausgeholt.
Aber genau da hat AMD ja vom Sprung von Ryzen 1000 auf 2000 auch gezeigt, dass auch dort noch einiges möglich ist und nun muss halt während des Leerlaufs von Intel da das Tempo bei den Optimierungen gehalten werden. Dann ist man ja preislich eh schon vorne zur Konkurrenz und kann all die verlorenen Marktanteile seit dem Athlon wieder zurück holen. ZEN2 wird zeigen, ob es wirklich so laufen wird, oder ob man auch etwas versandet und dann ist es auch nicht so wichtig, ob die Roadmap stimmt. Denn ob Intel nun ein Jahr mehr oder weniger braucht bringt ja nichts, wenn bei AMD nicht die Geschwindigkeit nach vorne stimmt.
 
Intel wird schon wieder munter werden. Irgendwann. AMD hatte schliesslich auch eine lange Durststrecke.
Ganz ohne Konkurrenz fehlt auch AMD die Motivation, weiter Innovationen zu bringen.

Grüsse
 
Ich hätte von Intel mehr erwarten. Was hat Intel außer die Fertigung und die Kernzahl seit Skylake geändert. Comet Lake hat vermutlich auch nicht viele Verbesserung.
 
Erst hängt AMD "ewig" bei 28nm fest und jetzt kommt Intel nicht aus den Puschen.


"Die Dell-Roadmap nennt auch Rocket Lake-U als Hybrid-Chip: Die CPU mit bis zu 6 Kernen soll weiterhin auf 14 nm basieren, während der Grafikeinheit 10 nm zugeschrieben werden"

Kommt die GPU dann von Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und SVΞN
zett0 schrieb:
Amd hat schon preislich sehr attraktive Produkte, wenn die Kunden nicht wollen, kann Amd auch nichts machen. Die können die Leute ja nicht nochmal in die Schule schicken.
Klar kann AMD Leute zurück in die Schule schicken: und zwar deren Marketing-Abteilung, Stichwort 'mindshare'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Zero_Point
"Die Dell-Roadmap nennt auch Rocket Lake-U als Hybrid-Chip: Die CPU mit bis zu 6 Kernen soll weiterhin auf 14 nm basieren, während der Grafikeinheit 10 nm zugeschrieben werden"

Ein Hybrid aus 14nm CPU- und 10nm GPU-Part, das lässt sich doch super weiterspinnen und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

14+10=24/2=12

Daraus lässt sich dann doch [per geschickter Marketingstrategie] vortrefflich das erste Intel 12nm Produkt machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Zurück
Oben