Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen
Anfang Oktober legte AMD erstmals die Karten für Ryzen 5000 offen und zeigte, dass die Zen-3-CPUs Intel Core in Spielen schlagen können. Tests haben das bestätigt. Jetzt meldet sich Marktführer Intel zurück: Rocket Lake-S soll in Form des Core i9-11900K laut Benchmarks des Herstellers die Gaming-Krone von AMD zurückholen.
Damit dürfte AMD wieder die roten Laterne tragen und für 95% der Nutzer ist Intel wieder erste Wahl.
Vermutlich wird man auch in SC Performance an AMD vorbeiziehen oder gleichziehen. Nur für User, die sehr viele Kerne brauchen, ist AMD damit noch interessant. Am Ende werden die Ryzen 5xxx vermutlich über den Preis kommen, um noch Abnehmer zu finden.
Edit: gibt wohl doch PCIe 4.0 warum steht das nicht im Artikel sondern nur klein auf den Folien?
Kein PCIe 4.0? Da steht nur was von 8 lanes zum Chipsatz und dadurch doppelter Bandbreite. Wurde nicht mit PCIe 4.0 auf den Mainboard-Kartons geworben?
@Kazuya91
Ich würde behaupten die CB Community ist überwiegend schlau, aber wenn ich mir die Signaturen so anschaue, kann ich deine Behauptung nicht unterstützen, da geht sehr viel über Intel sobald die auch nur 2% schneller sind. AMD müsste andersrum mindestens 10% drüber liegen sonst wärs ja kaum der Rede wert.
@Kazuya91
Ich würde behaupten die CB Community ist überwiegend schlau, aber wenn ich mir die Signaturen so anschaue, kann ich deine Behauptung nicht unterstützen,
Bis vor nicht lange war Intel einfach Schneller als die AMD Produkte, vor allem im Gaming Bereich.
Und nachdem die meisten sich nicht alle 6 Monate ihren Gaming PC um > 1000 € aufrüsten, ist zu erwarten, dass sehr viele Intel Systeme haben!
+19% IPC klingt ja schonmal nicht schlecht, aber ich bin mal auf ein "Performance pro Watt"-Diagramm wie bei den Grafikkartentests gespannt.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich langsam bei Intel nichtmehr durchblicke mit den ganzen Lakes, was da nun welche Architektur und in welcher Fertigungsgröße ist, was eine Grafikeinheit hat und was ist mit dem BIGlittle-CPUs? Bei AMD ist zwar die numerische Bezeichnung teilweise suboptimal, aber ich habe gefühlt einen besseren Überblick über die Roadmap. Kann aber auch daran liegen, dass sich bei Intel alles verschoben hat, während AMD (zur Zeit) ziemlich gut im Zeitplan geblieben ist.
Ich würde regulär nicht vor 2022 damit rechnen. AMDs Produktzyklus liegt bei 12-16 Monaten.
Der einzige Grund jetzt nen Refresh oder eine komplett neue Generation vorzustellen wäre Intel. Bin sehr hyped.
@usb2_2
Doch auf einer Folie steht auch was von 20 PCIe 4.0 Lanes.
Bei dem IPC Sprung hätte ich allerdings mehr Performance in Spielen erwartet. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass von AMD noch XT Varianten kommen die auch einen höheren Boost-Takt erreichen und in Spielen den Abstand verkleinern. Zumindest im Ryzen 5000 Test lag ja teils ein höherer Takt an, als angegeben. Gute Samples konnte man ja in die letzten Wochen ansammeln.