News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

War klar das Intel sich bei den B-Chipsätzen bewegen musste. Die waren einfach nicht mehr konkurrenzfähig mit ihren ganzen Beschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, nikky, cmok und 15 andere
Keine Release-Termine, keine Preisangaben ... wieder ein Paper-Launch?

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Steven Coolmay, Whoracle und 10 andere
Simanova schrieb:
i9-12900K 6 Kerne
i9-13900K 4 Kerne
i9-14900K 2 Kerne
i9-15900K Wer braucht schon Kerne?
Wenn die Preise dabei stabil bleiben tut sich das nicht viel zu einem Hersteller, der die Preise bei gleicher Kernanzahl verdoppelt;)

Bin auf die Marktpreise gespannt. Auf die UVP kann man 2021 ja nicht mehr viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich bin immer wieder erstaunt, was Intel aus der alten Technik rausholt. Wirklich echt interessant. Freue mich auf die Tests :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shivatar, Chismon, isyyy und 5 andere
Ganz ehrlich sehe ich in der Überschrift journalistische Mindeststandards verletzt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann es maximal heißen:

Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X angeblich in Spielen​

ps: und nein der Verweis darauf, dass man schon früher analog gehandelt hat, macht es nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78, Neophyte77, shivatar und 125 andere
War ja zu erwarten sage ich mal, aber schlägt immernoch nicht den Ryzen 5950X, das muss noch was kommen Intel wenn man sich die Krone aufsetzen möchte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13 und johnniebegoode
Klingt gut, aber was wird der Spaß wohl wieder kosten.
Ich bleib AMD treu und bin mit dem 3900x um 415 allerhöchst zufrieden für die nächsten Jahre

Endlich konnte ich die 6700 in Pension schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Vet, nikky, McConsington und 6 andere
I:r:O:n:I:C schrieb:
War ja zu erwarten sage ich mal, aber schlägt immernoch nicht den Ryzen 5950X
Der liegt bei Spielen (um die ging es) ja auch hinter dem 5900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, hahaqp, Highskilled und 8 andere
Auf zum letzten Gefecht um die Gamingkrone. Wird eine spannende Schlammschlacht.
Und wenn das die Preise von Zen3 drückt, win-win.

Aber der CAP bei 8 Kernen verheißt wohl nichts gutes für den Energiehunger. Die Architektur war nie für 14nm vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Mil_vanderMaas, JJJT und 18 andere
Oh mist, muss sofort wechseln, Intel wird mit weniger Kernen besser sein :mussweg:
Kleiner Taktvorteil mit 5,3 GHz ist auch wieder da und es sind noch nicht so viele Spiele die mehr als 8 Kerner gut ausnutzen.
Ich erwarte starke CPU's von Intel, der Test wird interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, fifa09, DannyA4 und 2 andere
Wahrschelinlich wird intel auch im Leerlauf AMD abziehen, die Plattform ohne AGESA Betas auf Anhieb sauber laufen und USB wie immer auch ohne die Asus ASMedia Lösungen ordentlich integriert.

Man kann gespannt sein, was intel bei den ganzen Acrhitekturoptimierungen, die man dann in einen neue Fertigung übernehmen könnte an Zuwächsen liefern kann.

Ich überlege mittlerweile auch, ob ich nicht nur auf die neue nvidia Grafikkarten Generation wechsle und auf intel mit dem Umstieg auf deren neue Fertigung aufspringe. So toll ein AMD 12 oder 16 Kerner wäre, intel wird das auch gut können und als APU und sicher besserer GPGPU Unterstützung wird man eine intel APU produktiv einsetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Brain, USB-Kabeljau, Bollisch und 2 andere
Im Video heißt es Ryzen 7 12-core processor 🤔 Naja abwarten bis es Tests gibt. Präsentation fand ich jetzt nicht soo berauschend, vor allem die Parts zu vPro und Education. Spanneder wird es dann wieder mit Alder Lake hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654, Murasame und Brody13
Iarn schrieb:
Ganz ehrlich sehe ich in der Überschrift journalistische Mindeststandards verletzt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann es maximal heißen:

Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X angeblich in Spielen​

vor allem in fullHD... was interessieren mich da 5%, da wird kein "unspielbares" spiel auf einmal mega flüssig. nee, man kann sich nur bei rainbow six siege auf 400 statt 360fps freuen xd

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, malcolm, McTheRipper und 10 andere
Wäre auch verwunderlich, wenn sie eine CPU ankündigen würden welche nicht schneller als die Konkurrenz ist.
Der Aktienkurs würde einbrechen und Kapitel in Milliardenhöhe vernichtet.

WLP oder verlötet? Fragen über Fragen:)
Mögen die Spiele beginnen. Freue mich auf die ausführlichen Tests hier auf CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, n4pst3r_92, mdPlusPlus und 6 andere
foo_1337 schrieb:
Der liegt bei Spielen (um die ging es) ja auch hinter dem 5900X.
Aber beim Multicore keine Chance :) noch nicht zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und foo_1337
Damit werden die B-Chipsätze wieder interessanter. CPU-OC wird beim Topmodell sicherlich nur recht bescheiden möglich sein und den Energieverbrauch in schwindelerregende Höhen treiben, sofern man es denn weg gekühlt bekommt.
Von Ram-OC verspreche ich mir da doch deutlich mehr, hoffentlich schafft die Plattform die Taktraten von Comet-Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und USB-Kabeljau
I:r:O:n:I:C schrieb:
Aber beim Multicore keine Chance :) noch nicht zumindest.
Jup, und daher bleibt Zen3 das wesentlich attraktivere Paket, da die wenigsten wohl ausschließlich gamen. Wenn doch nur die Preise für den 5900 mal runter gehen würden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, nikky, mdPlusPlus und 12 andere
Also mutmaßen wir mal. Intel vergleicht den i9 mit dem Ryzen 9, also könnten(!) sie auch preislich dicht beieinander liegen. Wenn Intel laut eigenen Benchmarks im Einstelligen Prozentbereich schneller ist, dann dürfte die Performance in der Realität im Schnitt etwa gleich sein. Mal wird AMD leicht vorne liegen, mal Intel. Kommt jetzt nur noch auf den Preis an und dann kann der eigene persönliche Geschmack entscheiden.

Wenn Intel schlau ist, bepreisen sie den i7 aggressiv. Das könnte dann die Gaming CPU des Jahres werden, wenn Sie es schlau anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Makso, Bollisch und eine weitere Person
Zurück
Oben