News Intel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen

Endlich, schön das ich solch einen Wettlauf nochmal erleben darf. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht?
Und die beiden Community-Lager, wie sie sich hartes geben. Köstlich:-) hab ich schon etwas vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Pimpi18, Kalsarikännit und 4 andere
Simanova schrieb:
i9-12900K 6 Kerne
i9-13900K 4 Kerne
i9-14900K 2 Kerne

Wenn die Träumerei denn der Wahrheit entspräche, wäre es das beste überhaupt.
Von einer massiv erhöhten pro Kern Leistung hätten vor allem Gamer viel mehr davon.

Wenn man denn die Entwicklung auswählen könnte, wären mir 8 Kerne mit massiven IPC-Verbesserungen deutlich lieber, als 16 Kerne+, welche man aufgrund der fehlenden Mehrkernunterstützung kaum irgendwo richtig nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Buchstabe_A, Bulletchief und 4 andere
Convert schrieb:
Alder Lake wurde in einem Video für H2 2020 ebenfals angekündigt. Lauffähig ist die CPU bereits, laut Intel....
Wird ja auch Zeit für einen neuen Sockel

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Geckoo, Fritzler und 2 andere
Riesen Sprünge waren nicht zu erwarten...
8% in der Spitze...
Mmh das da ein Spiel lief...
Klar das intel sich mit dem fast spitzenmodell von AMD messen will...
Aber nen Streamer und die Jugend von heute... Die gefühlt 300 Programme offen haben... Ist man denke mit dem 5900x bis auf die paar fps doch deutlich besser aufgehoben.

Boah und offiziell ram oc mit nem b chipset. Das man das noch erlebt... 😊

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Buchstabe_A, eigsi124 und 3 andere
Also ist Intel im Best Case (da Herstellerbenchmarks) 8%! schneller als AMD.
Allerdings mehr Stromverbrauch und weniger Kerne...
Selbst wenn man nur einen 5600X/5800X hat, könnte man später dennoch auf eine CPU mit mehr Kernen umsteigen.
Bei Intel ist mit 10/8 Kernen Schluss.

Sollte der Preis nicht extrem attraktiv sein, kann Intel wohl nur verkaufen, wenn die AMD Produkte nicht zu ordentlichen Preisen verfügbar sind.

Hätte echt gedacht, dass Intel bei Games mehr führen würde, da Comet Lake etc. immernoch ganz gut gegen AMD anstinkt, umso enttäuschender finde ich die neue Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mil_vanderMaas, n4pst3r_92 und 6 andere
Ah, also alles richtig gemacht und schon bei Release zum UVP auf einen 5600X gesetzt. Gibts Stand jetzt im Schnitt 90% der Gamingleistung der Flaggschiffe bei 50 Watt Verbrauch für 300€. :D

Für mich ist der Vorteil bei den aktuellen Plattformen immer noch klar bei AMD, sollte alles so kommen wie Intel verspricht, da muss mehr kommen als das hier. Kaum weniger Leistung, wesentlich effizienter, Option für bis zu 16 Kerne. Wenn man einen 5900X oder 5950X hat oder später auf diese aufrüstet wird man genau so lange Ruhe haben wie seinerzeit mit einem Q6600 oder 2600k. Auf ein weiteres Jahrzehnt ohne Plattformwechsel.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, diNg, fox40phil und 7 andere
Ram OC auf dem B Chipset... Aber auch auf dem H?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und fox40phil
4Cores mehr > 5% FHD leistung wenn zum gleichen preis.
fressen tut das ding tortzdem wenn ich die 20phasen sehe und sicher nicht weniger als sein vorgänger. :rolleyes:
imho. Das ist der neue "7700K", langt zu leute. :lol:

Kommt noch dazu das das Intels hauseigene tests sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
DavidG schrieb:
Damit dürfte AMD wieder die roten Laterne tragen und für 95% der Nutzer ist Intel wieder erste Wahl.

Vermutlich wird man auch in SC Performance an AMD vorbeiziehen oder gleichziehen. Nur für User, die sehr viele Kerne brauchen, ist AMD damit noch interessant. Am Ende werden die Ryzen 5xxx vermutlich über den Preis kommen, um noch Abnehmer zu finden.

Selbst wenn in Intel in 4 Games 1% schneller ist, würde ich mir keinen hitzigen und durstigen 14nm Prügel in meinen PC einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Strubbel99 und eXe777
Zuerst dachte ich: "ein Hersteller sieht sein eigenes Produkt in eigenen Benchmarks vorne? Ja Wahnsinn :D "

Aber grundsätzlich sehen die CPUs solide aus. Die paar Prozente machen den Kohl auch nicht Fett da ist man je nach game gleich auf.

Wem 8 Kerne ausreichen der kann hier auf jeden Fall nochmal was feines bekommen bevor DDR5 kommt.

Wenn Dann wird's wohl sowieso nur das gaming sein wo Konkurrenz herrscht. Denn wer die CPU ernsthaft belastet hat dann wohl wieder für 52 sek mäßige Performance bei 350 Watt und ab dann wird er nochmal signifikant langsamer und schluckt immernoch Vergleichbar mit einem 16 Kerner der Konkurrenz.

foo_1337 schrieb:
Hier ist Intel wegen der eigenen Fertigung vermutlich klar im Vorteil

Mh anscheinend hat sowohl Samsung als auch TSMC damit zu Kämpen keine Rohstoffe für die Fertigung ran zukriegen, also wenn die Amis dass besser können was ich bezweifle aber bis März ist ja noch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Heißt das I9 11900k wird preislich an den R9 5900x angelehnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant wird auch die Grafikleistung, die einen Ausblick auf die diskreten Grafikkarten geben könnte. Wenn alles rund läuft, dürfte man hier auch Nvidia und AMD einholen. Die werden das interessanteste Produkt der letzten Jahre.

Kommt letztlich auf den Preis an.

Außerdem ist ja nicht klar, in welchem Zustand diese ca. 4-5% Mehrleistung gegenüber dem 5900X erreicht wurden.
Wenn das nur in den 56 Sekunden passiert, in denen die CPU 250W verbraten darf, ist das jetzt nicht gerade beeindruckend.

Aber auf jeden Fall gut, dass AMD und Intel mittlerweile auf einem Level agieren. Da hat man als Kunde wirklich mal wieder die Wahl.

Wobei der Vergleich mit dem 5900X jetzt nicht so ganz passend ist. Immerhin ist das eine 12 Kern CPU, während der 11900K lediglich 8 Kerne bietet.
Wenn Intel also wirklich nichts weiter aufbieten kann als die 5% mehr Gaming Leistung, beeindruckt mich das erstmal nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus, Blekota, BoeserBrot und 5 andere
Na zum Glueck...dann kommen die Zen 3 Preise wieder in normale Bereiche und dann kann man die auch wieder kaufen, sobald verfuegbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Würde ich aktuell upgraden wollen so kaufte ich eine AMD CPU, ganz klar.
Da keine AMD CPUs verfügbar sind, würde ich in Zukunft nun eine Intel CPU gekauft haben, wenn ich denn upgraden wollte.

Tjo, Pech für AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben