I:r:O:n:I:C
Lieutenant
Na nirgends, Ryzen 9 ist immernoch der bessere CPU insgesamt, fertigmcsteph schrieb:Wo hat AMD die Krone abgegeben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na nirgends, Ryzen 9 ist immernoch der bessere CPU insgesamt, fertigmcsteph schrieb:Wo hat AMD die Krone abgegeben?
Ich rechne auch frühestens zum Jahreswechsel mit Zen4/DDR5.DennisK. schrieb:Der einzige Grund jetzt nen Refresh oder eine komplett neue Generation vorzustellen wäre Intel.
Hä? Hast du die selbe Grafik gesehen? Das sind doch nur einstellige Prozente aber deutlich weniger Kerne.DavidG schrieb:Damit dürfte AMD wieder die roten Laterne tragen und für 95% der Nutzer ist Intel wieder erste Wahl sein.
Ja in der Tat sehr erstaunlich, wie ein 8 Kerner 125W TDP haben kann und sich bis zu 250W gönnen darf.thebagger schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, was Intel aus der alten Technik rausholt. Wirklich echt interessant. Freue mich auf die Tests
DavidG schrieb:Damit dürfte AMD wieder die roten Laterne tragen und für 95% der Nutzer ist Intel wieder erste Wahl.
Vermutlich wird man auch in SC Performance an AMD vorbeiziehen oder gleichziehen. Nur für User, die sehr viele Kerne brauchen, ist AMD damit noch interessant. Am Ende werden die Ryzen 5xxx vermutlich über den Preis kommen, um noch Abnehmer zu finden.
thepusher90 schrieb:Na zum Glueck...dann kommen die Zen 3 Preise wieder in normale Bereiche und dann kann man die auch wieder kaufen, sobald verfuegbar.
Ich denke mal er sieht AMD als den "Billig-Abklatsch" fuer Budget-Kaeufer an. Und Gamer sollen halt nur Intel + nVidia kaufen, um Top of the Line Performance zu bekommen. Es geht halt bei vielen immer noch nicht in die Koepfe dass unterhalb 4K jetzt AMD der Top Dog ist in allen Belangen.mcsteph schrieb:Wo hat AMD die Krone abgegeben?
Intel ist drastisch effizienter in Spielen: https://www.capframex.com/blog/post/Intel und AMD im EffzienzvergleichTzk schrieb:Ne. Aber der 10900K darf maximal 250W ziehen und liegt in Spielen trotzdem bei "nur" 100-120W, so wie AMD auch
Intelkassosupermanlovers schrieb:Warum braucht es jedes Jahr einen neuen Chipset?
Wenn man es genau betrachtet, können sie nicht den geichen Preis wie vom 5900X aufrufen, weil die CPU im Gesamtpaket ja nicht gleichwertig ist. Gleichstand oder minimal besser wäre sie nur bei "Gaming"-Workloads. Je mehr mal Multithreading-Leistung braucht, desto mehr fällt der i9 halt hinter den 5900X zurück.Orok91 schrieb:Heißt das I9 11900k wird preislich an den R9 5900x angelehnt?
Lieferbar, günstiger als AMD und etwas besser - dann kann ich die 5000er ryzens kaufenFliz schrieb:Wenn die Dinger denn lieferbar sind..
Die allermeisten user können 12 Kerne gar nicht ausnutzen. 8 Kerne im Desktop und 4 Kerne im Notebook sind aktuell das Optimum.snickii schrieb:Hä? Hast du die selbe Grafik gesehen? Das sind doch nur einstellige Prozente aber deutlich weniger Kerne.
Ich find das ziemlich schwach ehrlich gesagt, warum sollte ich 8 Kerne nehmen die 5% schneller sind wenn ich 12 haben kann... oder sogar 16..
Igors Messungen vom Launch-Review im November haben das klar nicht bestätigt. Und wer hat jetzt recht?ZeroStrat schrieb:Intel ist drastisch effizienter in Spielen: https://www.capframex.com/blog/post/Intel und AMD im Effzienzvergleich
Der Nachbar schrieb:---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Aktuell vielleicht, wie oft wechselt der Großteil die CPU?DavidG schrieb:Die allermeisten user können 12 Kerne gar nicht ausnutzen. 8 Kerne im Desktop und 4 Kerne im Notebook sind aktuell das Optimum.
Bitte meinen kompletten Beitrag einbeziehen. Deinen Kritikpunkt habe ich mit "Sobald verfuegbar" schon vorweggenommen. Ich rede von der UVP. AMD haette nie im Leben 450 Euro fuer den 8-Kerner verlangen koennen wenn Intel eine Konkurrenz dargestellt haette. Das selbe gilt fuer einen 300 Euro 6-Kerner und 550 Euro fuer den 12-Kerner. Wir haetten wieder die selbe UVP bekommen wie bei Zen 2. Das meinte ich damit. Darauf beziehe ich mich schon seit Monaten hier im Forum. Das ist einfach nicht korrekt, nur weil AMD jetzt gerade keine Konkurrenz hat. Ich gehe fest davon aus, dass der 5800X auf die 400 Euro zugeht sobald Intel was konkurrenfaehiges bietet und wir normale Verfuegbarkeit haben. Der 5600X wird auch gen 250 Euro wandern. So operiert AMD einfach. Besonders weil sie es koennen.Neodar schrieb:Du glaubst echt, dass die Zen3 Preise aktuell so hoch sind, weil Intel ein wenig in der Leistung hinten dran ist?
Die Preise sind (wie fast überall) so hoch, weil die Hardware teilweise kaum lieferbar ist. Angebot und Nachfrage, ganz einfach.
Die mickrigen 5% Mehrleistung in Spielen werden keinen solch massiven Run auf Intel CPUs auslösen, dass die AMD Produkte auf einmal Ladenhüter werden und die Händler sie verramschen.
Nein, das Preisniveau wird hoch bleiben. Evtl. sehen wir bei 5600X und 5800X endlich mal die UVP, aber das wirds dann auch erstmal gewesen sein.
Der Verbrauch wird aber nur kurz erreicht und führt damit kaum zu einem höheren Energieverbrauch bei längerer Nutzung. Deshalb interessiert mich das nicht.zeedy schrieb:Ja in der Tat sehr erstaunlich, wie ein 8 Kerner 125W TDP haben kann und sich bis zu 250W gönnen darf.