Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Rocket Lake-S: Core i9-11900K schlägt Ryzen 9 5900X in Spielen
Boah cool, damit sichert sich Intel die Idle-Krone
Wenn ich idlen will nehm ich mein Handy. Ich kauf doch keine CPU für ein paar Hunderter damit die Stromrechnung niedrig ist? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
Wenn ich alleine diesen Satz schon lese, reicht es mir schon völlig. Ich meine, wie oft haben sich die Statements speziell von Intel in den letzten Jahren bewahrheitet, seit AMD bei den CPU`s mindestens auf ähnlichem Performance-Niveau ist? Na? Ich nehme es vorweg, praktisch nie. Im Kern wurden die jeweiligen Zahlen / Werte tatsächlich so publiziert, wie es ihnen in den Kram paßte.
Die Zahlen welche da immer im jeweiligen Vorfeld zutage gefördert wurden, waren allesamt geschönt und teils frei von der Leber Phantasiert. Dann noch teils unter weglassens des Verbrauchs. Und alleine bei den Daten jetzt von Intel fällt mir auf, daß sie mal wieder die "Sekunden / Millisekunden" vergessen haben, in welchen diese angeblichen 5 GHz erreicht werden.
Die können sich von AMD mittlerweile nicht nur bei der Performance in Relation zum Stromverbrauch, Respektive Effizienz, eine ganze Menge abschauen, sondern auch was die Wahrheit in Relation zu den tatsächlichen Werten angeht. Absurd ist das mittlerweile, was die sich da selbst antun.
Naja, bei mir sieht das Usecase halt seit Jahren in etwa so aus:
20% Gaming (und das auch nur mit einer Mittelklasse-GPU), 35% Office-Internet, 45% produktiv. Von daher wüsst ich halt schon gerne wieviel Dampf übrigbleibt nachdem der max-Turbo einbricht.
Ich wünsche Intel damit alles Gute!
.... in der Hoffnung, dass die Ryzen 5900X dann zum Listenpreis und besser lieferbar werden.
Klingt auf den ersten Anlauf etwas abwegig, aber immerhin sind das doch Intel Stückzahlen, die TSMC dann nicht mehr in 7nm auflegen muss. Intel hat ja die eigene Fertigung. Sollten das nicht wieder handselektierte CPU's bzw. DIE's werden, sollte die gute alte Intel 14nm doch Massen ausspucken können.
Gibt es noch Leute die ihre Mühle 24 Stunden idle nichts tun lassen? Dachte die 90er wo man nur einen Rechner hatte sind vorbei Mein "dicker" Rechner läuft nur wenn ich spiele und ob der dann 400 oder 600 Watt verbraucht, wenn ich da eine Stunde oder zwei davor sitze, ist mir ziemlich egal. Für leichte Anwendungen habe ich Laptops und ein Tablet. Beide sind unschlagbar wenn es um Stromverbrauch geht. Stromverbrauch vom Desktop ist mir egal und idle erst recht da der nur dann läuft, wenn es was zu tun gibt.
Ich bin auch keineswegs beeindruckt was Intel da abgeliefert hat, viel zu wenig Kerne und Power in Auflösungen die ich schon ewig nicht mehr einsetze. Aber ich bin auch nicht (mehr) die Zielgruppe für ihre CPUs, ich brauche viele Kerne und meine Games zocke ich schon seit 7 Jahren ausschließlich in UHD (anfangs noch mit SLI aber ich brauchte eh noch nie >100 fps, ich war immer auch mit 40-60 zufrieden). Das schafft auch mein Threadripper problemlos während er sich nebenbei durch Encodings und andere Arbeit knabbert.
Von daher war es ganz nett mal zu schauen was Intel so macht, aber ich warte weiter auf den neuen Threadripper, das ist eher mein Spielzeug.
Schön, aber 1080p sind für mich in 2021 komplett irrelevant, auf die paar Prozent kommt es dann auch nicht mehr an
Dass ab jetzt ein Schlagabstausch herrscht, ist doch klar. Eigentlich sollte sich das in den Preisen auswirken...sollte. Bei den Grafikkarten gibt es jetzt auch eine ideale Konkurrenz-Situation, und trotzdem quasi null Wettbewerb, weil beide nicht liefern können.
Vielleicht kann Intel ja liefern, der Vorteil einer eigenen Fertigung. Wenn auch etwas antiquitiertes Verfahren, aber...es funktioniert.
Außerdem ist ja nicht klar, in welchem Zustand diese ca. 4-5% Mehrleistung gegenüber dem 5900X erreicht wurden.
Wenn das nur in den 56 Sekunden passiert, in denen die CPU 250W verbraten darf, ist das jetzt nicht gerade beeindruckend.
Unter Teillast, zu denen Spiele auch gehören, ist Intel noch fast immer effizienter als AMD und im Gegensatz zu einem 5900X recht weit von 100W entfernt, daher spielt PL1 oder PL2 hier keine Rolle.
In den höheren Auflösungen und gepaart mit langsameren GPUs, wo dann die CPU noch weniger belastet wird, wächst der Effizienzunterschied noch weiter, da ein 5900X nicht sonderlich viel weniger verbraucht, Intel CPUs aber im Verbrauch deutlich sinken.
Boah cool, damit sichert sich Intel die Idle-Krone
Wenn ich idlen will nehm ich mein Handy. Ich kauf doch keine CPU für ein paar Hunderter damit die Stromrechnung niedrig ist? Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll
Viele argumentieren hier aber, dass eben gerade ein Nachteil von Intel der angeblich hohe Stromverbrauch sein sollte. Am Ende sollte aber Intel auch hier in den meisten Fällen besser aussehen.
Das einzige was mich am neuen Lineup wirklich freut ist das DRAM Thema mit dem B560.
Aus P/L Sicht dürfte der 10400F respektive sein Nachfolger in Kombination mit einem B560 Board und schnellem Speicher sehr interessant sein.
Naja, der Vergleichbarkeit halber hättet ihr vll einen 10700k vs 5800x antreten lassen sollen. Oder einen 5600x vs 10600k.
Der AMD 5900X hat immerhin 2 Kerne mehr als der 10900k.
Wieso wird sowas nicht bedacht?
Und dann spricht man von drastisch...dann kann man auch alle CPU Kerne unter Volllast laufen lassen. Dann ist der Unterschied sicher auch drastisch...nur in die andere Richtung
Die Grafikeinheit von Rocket Lake-S soll durch Intel Xe selbst in kleiner Ausbaustufe rund 50 Prozent schneller sein als der Vorgänger. Das klingt zwar hoch, aber die Basis ist auch quasi fünf Jahre alt, und es liegt nicht nur eine Generation dazwischen. Insofern ist 50 Prozent sogar ziemlich wenig – hier gilt es aber Tests abzuwarten.
Bin immer noch gespannt, wie die Teile laufen und wie gut die Treiber sind.
Ansonsten intel und eigene Benchmarks?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hoffe ja Intel und AMD sehen sich etwas von Apple gezwungen die IPC deutlich zu erhöhen und auch kreative Wege zu finden, encoding in professionellen Programmen ähnlich wie Apples Chip zu beschleunigen.
klar hat Apple ungleiche Vorteile aber es war schon eine Hausnummer, was sie raus gehauen haben, für den ersten Versuch und dagegen sind Intels und AMDs Minisprünge halt leider nichts.
Daher ist es schön zu lesen, dass sich bis März dann was tun wird, ein Hammer ist das aber nicht.
Intel braucht unbedingt 7nm und kleiner, ich glaube dann wäre man leider wieder ziemlich schnell vor AMD aber so sind die CPUs irgendwie uninteressant.
Beachtlich ist es was sie aus 14nm quetschen, bei der TDP aber eben auch schade.
Mal sehen ob, wann und wie AMD kontert.
Vor allem die Vega Grafikeinheiten sind wie Intels vorherige iGPUs halt leider veraltet und einfach nur grausam in der Performance.
Auch hier hat Apple gezeigt, wie man mit einem schnipps die Konkurrenz abhängen kann.
Die ja nicht trödeln aber anscheinend lieber an verkorksten Architekturen fest halten, als radikal zu sein.
AMD und Intel brauchen aber radikale neue Wege in sich neu zu erfinden und nicht nur diese Mini-Steps zu machen.