News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake folgt im Oktober

Cr4y schrieb:
Meine Wette: Intel wird mit der größten Arrow Lake-CPU den Boden mit Ryzen 9950 wischen, was Multicore-Anwendungsleistung angeht. In Spielen bleiben die AMD X3D-CPUs weit vorne. Spannend wird die Preisgestaltung werden.
da hast du aber gewaltig was durcheinander gebracht, oder?
 
"könnte auf den Markt kommen" also sind das nur Gerüchte? Es gibt auch neue Gerüchte das AMDs AI 900 300 am 15. Juli schon kommt noch 2 Wochen vor den 9000ern, und in hohen Stückzahlen verfügbar... wann kommt zu den Gerüchten ne Meldung?

Strix Point 15 Juli:
https://www.tomshardware.com/pc-com...g-july-15-and-31-for-laptops-and-desktop-cpus

Oder hab ich die News dazu übersehen? Mein das ist Zeitlich deutlich näher dran daher hat es eine höhere Relevanz auch bietet AMD die besseren Produkte der Hype sollte daher höher sein. Selbst auf CB klicken sich AMD News in der Regel deutlich besser als Intel news, also Interesse, Zeitliche Relevanz alles spricht dafür...

Ok habs tatsächlich übersehen:
https://www.computerbase.de/2024-06...reter-termin-und-benchmarks-mit-ryzen-ai-300/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: berger2
Gerüchte sind schön und gut, aber ich rede hier (im Kontext der News) ja von offiziellen Verlautbarungen.
 
Inxession schrieb:
Es werden wahrscheinlich eh wieder viel mehr Intel-Based Notebooks kommen, also Varianten mit AMD Unterbau.
Ganz sicher sogar, aber AMD hat 2 Monate Vorsprung. Dann entscheidet Preis Leistung.
Single Core Intel vorn dank LPDDR
Multicore AMD, dank mehr treats
GPU AMD oder doch Intel ?
Akkulaufzeit Intel
Preis AMD

Die Frage ist halt wer am Ende den besten mix hat
 
blackiwid schrieb:
"könnte auf den Markt kommen" also sind das nur Gerüchte? Es gibt auch neue Gerüchte das AMDs AI 900 300 am 15. Juli schon kommt noch 2 Wochen vor den 9000ern, und in hohen Stückzahlen verfügbar... wann kommt zu den Gerüchten ne Meldung?

Jo gab ne News:
https://www.computerbase.de/2024-06...reter-termin-und-benchmarks-mit-ryzen-ai-300/

Hohe Stückzahlen stimmen in der Regel leider nie. Es wird zu Anfang wie in den letzten Jahren Asus sein. Und nur Asus. Im Herbst dann vermutlich mehr. Also vermutlich direkter Schlagabtausch mit Lunar Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, KlaasKersting und Nixdorf
Der Herbst wird wahrlich spannend - insbesondere ob Intel mit seinen neuen Designs LunarLake/ArrowLake mit AMD mithalten bzw. überholen kann. Vor allem, da Intel in der neuen Generation auf HT verzichtet. Und wie groß der Boost von X3D by Ryzen5 ausfallen wird ist auch noch nicht klar, da soll es ja ebenfalls Neuerungen geben.
Schon jetzt ist aber absehbar: preislich kann Intel wohl nur schwer konkurrieren, denn TSMC 3N bzw. das eigene 20A wird deutlich teurer zu produzieren sein als das preiswerte 4N von TSMC, welches AMD noch nutzt. Das teure 3N behält AMD sich für den Server-Markt und AI vor.
 
Volker schrieb:
Hohe Stückzahlen stimmen in der Regel leider nie. Es wird zu Anfang wie in den letzten Jahren Asus sein.
Gibt es immer Gerüchte das es hohe Stückzahlen gibt oder wieso sollte das nie stimmen oder meinst du das es einfach nie hohe Stückzahlen gibt. Denn Gerüchte Sprich OEMs oder andere die davon berichten das sie das sehen mit ihren Augen ist mehr als AMD kündigt das an oder so vom Marketing.

Auch hier steht nirgends das dies nicht zügig kommt:
https://www.notebookcheck.net/New-L...leaks-with-AMD-Strix-Point-APUs.834656.0.html

Das ist jetzt keine Bestätigung und ja am 15. wird die wohl nicht kommen dann wäre sie ja schon angekündigt oder wird das direkt ohne vorher specs zu wissen über nach auf den Markt geworfen aber zwischen den 2 Herstellen liegen 2 ganze Monate und Herbst wäre auch August da wäre man immer noch 1 Monat früher dran.

Außerdem kannst doch dann bei Intel das selbe spekulieren, am Anfang gibts keine hohe Stückzahlen daher ist das auch nur ein halber Paperlaunch mit 1-2 Firmen die damit kommen? Also meinst du das die hohen Stückzahlen aus eurer sich nur bei AMD nicht kommen, Referenz Geschichte, das ein Hersteller also mal sich ändert und nicht nur die Vergangenheit 1:1 nach macht... ist daher nicht denkbar.

Aus meiner Sicht macht es Sinn das man Himmel und Hölle in Bewegung setzt bei AMD da Notebook deren zentrales Ziel ist und sein muss. Der Markt muss vielleicht nicht komplett erobert aber deutlich Marktanteile gewonnen werden, wenn man die besten Consumer CPUs und IGPs hat, aber 0% Marktanteil bei Notebooks bescheuerter gehts ja nicht.
 
Seid ihr euch sicher das Arrow Lake mit 20A vorgestellt wird? Bisheriger Gerüchtestand ist da ja eher N3E für den Grossteil des ARL Portfolios, und 20A "nur" für die Mobile chips in 25. Desktop soll ausschliesslich TSMC sein
 
Maxminator schrieb:
da hast du aber gewaltig was durcheinander gebracht, oder?
Wie kommst du drauf?
Die Top Arrow Lake CPU kommt mit 8P und 16E-Cores. Wobei man bei den E-Cores wohl eine IPC-Steigerung von über 50% nachsagt. Die werden sicher immer noch nicht so hoch takten wie die P-Cores, aber der Abstand dürfte sich stark verringern.
Darüber hinaus scheinen die P-Cores an maximalem Takt zu verlieren. Aktuell geht man von 5,5Ghz Boost aus. Also fast 500Mhz weniger als Report Lake (Refresh). Das dürfte massiv Spieleleistung kosten.

Klar: Meine Wette basiert nur auf den aktuellen Gerüchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
ich habe den überblick bei Intel leider verloren. haben sie bereits 5nm im gaming bereich wie AMD, oder wann sollen diese CPUs kommen?
 
Volker schrieb:
Hohe Stückzahlen stimmen in der Regel leider nie. Es wird zu Anfang wie in den letzten Jahren Asus sein. Und nur Asus. Im Herbst dann vermutlich mehr. Also vermutlich direkter Schlagabtausch mit Lunar Lake.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen direkten Schlagabtausch mit Lunar Lake.

Strix wird so ziemlich da anfangen wo Lunar Lake aufhört, sowohl vom TDP-Bereich als auch von der Performance.

Wobei ich mir bei Strix doch sehr die Frage stelle, ob das nicht für 90% der Anwender überflüssig ist. 12c/24t muss man erstmal sinnvoll nutzen können, gerade im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philste und Icke-ffm
k0ntr schrieb:
ich habe den überblick bei Intel leider verloren. haben sie bereits 5nm im gaming bereich wie AMD, oder wann sollen diese CPUs kommen?
Meteor Lake (Intel 4) ist schon draußen; aber wenn du von Desktop CPUs sprichst: Arrow Lake überspringt 5nm direkt auf 3nm oder 20A. Es steht noch aus, ob 20A seinen Namen verdient.
 
Gibt es eigentlich was neues bezüglich 3d cache bei Intel? Das wollten die doch auch von AMD klaun.
 
Ich denke Ende des Jahres ist ein neuer Desktop bzw Desktop-Ersatz fällig.
Intel und AMD zeigen schöne APUs.

Mal schauen ob es wieder ein Ultrabook.oder diesmal ein Mini PC wird.
 
Cr4y schrieb:
Aktuell geht man von 5,5Ghz Boost aus. Also fast 500Mhz weniger als Report Lake (Refresh). Das dürfte massiv Spieleleistung kosten.
Sollte die IPC um 10% steigen wäre man aber wieder ungefähr an der selben Stelle. Wenn die CPU dafür massiv weniger Strom frisst, wäre das ein guter Deal IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PascalFtr, Hate01 und Zarlak
KlaasKersting schrieb:
Wobei ich mir bei Strix doch sehr die Frage stelle, ob das nicht für 90% der Anwender überflüssig ist.
Die Antwort kennen wir: Ja

Strix Point wird jetzt praktisch oberhalb von Hawk Point in den Markt kommen, nächstes Jahr wird dann Kraken Point Hawk Point ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Icke-ffm
B3rry schrieb:
Bin gespannt wie enttäuscht wir auch da sein werden wenn es erste Benchmarks gibt.

Und deine Kaffeetasse ist vermutlich jeden Morgen halb leer,.... .

Ich sehe das eher positiv und gehe davon aus, dass es jetzt besser werden kann.
Immerhin stand es um AMD Jahre lang sehr viel schlechter als um Intel heute. Die wurden doch nur noch mit saudischem Ölgeld künstlich am Leben gehalten und haben es auch geschafft zurück zu kommen.
 
B3rry schrieb:
Bin gespannt wie enttäuscht wir auch da sein werden wenn es erste Benchmarks gibt.
Enttäuschung hängt halt mit der Erwartung ab.
Die Frage ist halt: was erwartest du denn?

Lunar Lake wird auf jeden Fall ein großer Effizienzsprung sein.
Arrow Lake (und Refresh) werden wohl kaum die Leistung nach oben schrauben, aber wahrscheinlich die Effizienz.
Interessant wird dann auch der erste Blick auf Battlemage (Xe-2). NIcht von der Leistung her, sondern was die Architektur und Treibersituation betrifft.
 
BAR86 schrieb:
NIcht von der Leistung her, sondern was die Architektur und Treibersituation betrifft.
Das macht mir auch am meisten Sorgen. Ich hätte schon gerne ein Gerät, auf dem ich ab und zu ältere Spiele vernünftig spielen kann, welches außerhalb des Gamings aber sehr lange durchhält und da wäre Lunar Lake perfekt, aber den AMD iGPUs traue ich schon deutlich mehr zu treibertechnisch.
 
Zurück
Oben