News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake folgt im Oktober

Computerbase Artikel:

Arrow LakeIntel Core Ultra 200(K/KF/T)Desktop-CPU (LGA 1851) mit 8+16-Kernen,
Xe2-iGPU und NPU,
Intel-20A- und TSMC-Fertigung

Hmmm.... soweit mir bekannt ist aus bisherigen Gerüchten kriegt Arrow Lake noch keine Xe2 Grafik (Battlemage).

Stattdessen soll Arrow Lake immer noch Alchemist kriegen: Desktop mit "Xe-LPG", Notebook mit "Xe-LPG+"

Sollten diese Gerüchte falsch sein - wäre ja toll, denn Battlemage soll ja deutlich besser sein. Aber ehrlich gesagt kann ichs mir nicht vorstellen, dass Arrow Lake schon eine Battlemage iGPU kriegt.
 
Wieso kannst du es dir nicht vorstellen? Lunar Lake hat sie ja auch und kommt vor Arrow Lake
 
Weil in den Monaten zuvor immer wieder Informationen durchgesickert sind, die besagten dass Arrow Lake nur mit Xe-LPG Grafik kommt. Bei Lunar Lake wurde hingegen von Anfang an gesagt, dass es mit Xe2 Grafik kommt. Gerüchte können zwar falsch sein, aber ich glaube nicht, dass sie so falsch liegen.

Aber es gibt noch einen weiteren Punkt, wodurch es eher unwahrscheinlich erscheint:

Die Gerüchte sagen auch, dass Arrow Lake Desktop eine iGPU mit bis zu 4 Xe-Cores bekommen soll. Wenn diese jetzt plötzlich Battlemage wäre statt Alchemist - bedeutet das, dass sie auch um etwa 40% performanter als Alchemist wäre. Damit wäre sie im Leistungsbereich einer AMD 8600G iGPU. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Intel plötzlich so spendabel geworden ist.
 
franzerich schrieb:
Weil in den Monaten zuvor immer wieder Informationen durchgesickert sind, die besagten dass Arrow Lake nur mit Xe-LPG Grafik kommt. Bei Lunar Lake wurde hingegen von Anfang an gesagt, dass es mit Xe2 Grafik kommt. Gerüchte können zwar falsch sein, aber ich glaube nicht, dass sie so falsch liegen.
Nur so eine Spekulation, Xe2 braucht vielleicht auch mehr Fläche und da Arrow Lake eher in Geräte kommt die eine zusätzliche GPU haben, hat man sich das vielleicht einfach gesparrt.
 
Volker schrieb:
Hohe Stückzahlen stimmen in der Regel leider nie. Es wird zu Anfang wie in den letzten Jahren Asus sein. Und nur Asus.
Lenovo ist meist auch sehr früh dran - aber meist nur mit der Testproduktion.
 
KlaasKersting schrieb:
Wobei ich mir bei Strix doch sehr die Frage stelle, ob das nicht für 90% der Anwender überflüssig ist. 12c/24t muss man erstmal sinnvoll nutzen können, gerade im Notebook.
Genau mein Gedanke. Solange die iGPU VON Lunar Lake nicht komplett gegen Strix abkackt, würde ich viel lieber die bessere Akkulaufzeit als die 24 Threads nehmen. Strix ist in Ultrabooks komplett verschwendet. Und das 4+4 Design (Kraken Point), dass zur CES kommen soll hat dann direkt schon wieder nur 8 CUs in Sachen iGPU.
Ergänzung ()

pas06 schrieb:
Wieso kannst du es dir nicht vorstellen? Lunar Lake hat sie ja auch und kommt vor Arrow Lake
Wenn man sich mal die Timeline der Intel Produkte anschaut, wird schnell offensichtlich, dass Meteor Lake und Arrow Lake jeweils ein Jahr zu spät dran sind. Lunar Lake hingegen ist sogar von erster Nennung für 2025 nach vorne gerutscht.

Schaut euch mal die Timeline der Intel CPUs an, wenn MTL und ARL ein Jahr früher wären. Alles gibt so plötzlich viel mehr Sinn. MTL war der Arch Refresh von Alder Lake und wäre anstelle von Raptor Lake gekommen. Arrow Lake wäre anstelle von Raptor Lake Refresh gekommen.

MTL hatte seinen Tape in in H1 2021 und laut Raichu den Tapeout im Herbst 2021. Über 2 Jahre von Tapeout zur Erhältlichkeit sind ungefähr ein Jahr länger als normal. Zum Vergleich: Panther Lake hatte jetzt um die Computex herum Tapeout und soll bei der nächsten Computex vorgestellt werden. Das wäre dann eher im Industriestandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:
Sollte die IPC um 10% steigen wäre man aber wieder ungefähr an der selben Stelle. Wenn die CPU dafür massiv weniger Strom frisst, wäre das ein guter Deal IMHO.
Intel gibt +38% IPC für die E-Kerne und +14% für die P-Kerne an, bedeutet, selbst wenn die Taktfrequenzen der E-Kerne nicht steigen u. die Taktfrequenzen der P-Kerne 500 MHz niedriger sind bringt die CPU eine höhere Rechenleistung.

Und wenn nicht mehr als 24 Threads gleichzeitig ausgelastet werden spielt die Abwesenheit von Hyper-Threading ebenfalls keine Rolle, denn der Thread-Scheduler nutzt den zweiten Thread der P-Kerne ohnehin erst ab 25+ simultanen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
MeisterOek schrieb:
Das macht mir auch am meisten Sorgen. Ich hätte schon gerne ein Gerät, auf dem ich ab und zu ältere Spiele vernünftig spielen kann, welches außerhalb des Gamings aber sehr lange durchhält und da wäre Lunar Lake perfekt, aber den AMD iGPUs traue ich schon deutlich mehr zu treibertechnisch.
Ich meine: in vielen Fällen kein Problem inzwischen, aber grad wenns um Oldies und Klassiker geht würde ich aktuell auf Nvidia setzen oder wenn es sein muss AMD.
 
WinnieW2 schrieb:
Intel gibt +38% IPC für die E-Kerne und +14% für die P-Kerne an, bedeutet, selbst wenn die Taktfrequenzen der E-Kerne nicht steigen u. die Taktfrequenzen der P-Kerne 500 MHz niedriger sind bringt die CPU eine höhere Rechenleistung.

Und wenn nicht mehr als 24 Threads gleichzeitig ausgelastet werden spielt die Abwesenheit von Hyper-Threading ebenfalls keine Rolle, denn der Thread-Scheduler nutzt den zweiten Thread der P-Kerne ohnehin erst ab 25+ simultanen Threads.
Ad IPC: Muss man noch aufpassen:

Intel vergleicht Lunar mit Meteor.
Arrow wird die gleiche Grundarchitektur haben, was man aber beachten muss ist, dass bei Lunsr Lake eine deutlich bessere Speicheranbindung erfolgt als bei MT-L, da gaben wir bei Arrow eher einen Stillstand. Dafür -soweit ich mich gerade erinnere- größeren (L2?) Cache
 
Cr4y schrieb:
Darüber hinaus scheinen die P-Cores an maximalem Takt zu verlieren. Aktuell geht man von 5,5Ghz Boost aus. Also fast 500Mhz weniger als Report Lake (Refresh). Das dürfte massiv Spieleleistung kosten.


Klar: Meine Wette basiert nur auf den aktuellen Gerüchten.

Die 5.5ghz waren vom frühen ES. Gemäss gestriger Wasserstandsmeldung von WCCFtech zu den Baseclocks (+400mhz), soll der Boost bei 5.7ghz und somit in Schlagweite von den 9000er Ryzen liegen.

Sauce: https://wccftech.com/intel-arrow-la...ke-h-16-core-cpus-spotted-higher-base-clocks/


2Topic:
Mir erscheint, dass man Intel generell nichts mehr zutraut. Unterschlägt jedoch wie gut die IPC der 12/13/14 Gen. eigentlich ist. Das Problem bei Intel war in den letzten Jahren einzig und alleine der Fertigungsprozess.

Sind wir gespannt was Intel mit 20A dann abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Da Intel bei Lunar Lake außer der base tile nichts selbst fertigt, besteht dank TSMC immerhin eine gewisse Hoffnung, dass es die erste qualitativ vernünftige Intel CPU seit vielen Jahren werden könnte.
Leider ja nur Mobile und somit für mich uninteressant. Brauche ich nicht.

Bei Arrow Lake sieht das ja dann schon wieder ganz anders aus. Angeblich haben Intel ja immer noch nicht die Ursache für die "degradation" bei den RPL und RPL-R K-CPUs gefunden.
Ich persönlich habe/hätte absolut null Vertrauen in Arrow Lake. Wer sagt denn, dass da nach sechs bis zwölf Monaten nicht genau dieselbe Muppet Show wie bei den Raptoren abgeht und die CPUs sterben wie die Fliegen?

Das Risiko soll eingehen wer will. Ich nicht. Für mich hat Intel auf Jahre hinaus jegliches Vertrauen verspielt. Ich werde meinen 13900K im August (als Launch-Termin von Zen 5 wird ja der 31.07. gehandelt) sofort durch eine X870E und Zen 5 oder 7800X3D Kombi (später 9800X3D) ersetzen.

#donewithintel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Bei Intel interessiert mich eigentlich nur, was für Highend-Gaming kommt.

Ich rechne da einfach damit, dass man nicht so lang was auf der Plattform upgraden kann, also muss es von Anfang an gute (bzw. Anfangs eigentlich zu viel) Leistung haben, damit es jahrelang durchhält.

Anschauen werde ich mir das natürlich neugierig, auch wenn ich aktuell eher zu AMD tendiere.
Aber halt erst, wenn mein 9900K irgendwann nicht mehr reichen sollte.
Der tut es aber noch.

Bin trotzdem neugierig auf die Daten, die da kommen werden.
Wie viel FPS bei wie viel Watt + Temps hauptsächlich.
Und wie schaut die Auslastung und Verteilung der Last aus.

Mein 9900K is in meinem aktuellen Lieblingsgame meist erst so 35-40% ausgelastet (edit: Game auf UE5 engine). Meistens inGame um 70 Watt/Grad leise luftgekühlt, 4,8GHz allcore.
Und das Game soll erst Ende nächsten Jahres rauskommen (is gerade EA gestartet), bzw. irgendwann fertig sein.

Muss mal schaun, ob ich dann ne neue CPU+Basis brauche, oder ob ich dann noch 3 weitere Jahre damit zocken kann. Dann hätt' das Dingen 10 Jahre durchgehalten, auf nem 12 Jahre alten Board. :D
Aber ich glaube, vorher schlägt der Basteltrieb durch.

Also mal schauen, wie spannend ich die ganzen neuen Sachen finden werde, sowohl von Intel, als auch AMD.
Freue mich drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
//differentRob schrieb:
Die 5.5ghz waren vom frühen ES. Gemäss gestriger Wasserstandsmeldung von WCCFtech zu den Baseclocks (+400mhz), soll der Boost bei 5.7ghz und somit in Schlagweite von den 9000er Ryzen liegen.

Sauce: https://wccftech.com/intel-arrow-la...ke-h-16-core-cpus-spotted-higher-base-clocks/
Schön zu lesen, und ich hoffe,dass es so kommt. Aktuell ist Arrow Lake eh schon mein Favorit ggü. Zen 5, primär aufgrund der Quick Sync / Media Engine. So kann ich mir komplett die Graka fürs Video Codieren sparen, da ich eh nicht zocke aktuell.
 
Es wird interessant sein zu sehen wie der Arrow Lake Launch mittig zwischen Vanilla Zen 5 und dem Zen 5 X3D Launch sein wird.
 
RogueSix schrieb:
Bei Arrow Lake sieht das ja dann schon wieder ganz anders aus. Angeblich haben Intel ja immer noch nicht die Ursache für die "degradation" bei den RPL und RPL-R K-CPUs gefunden.
was für ARL aber egal sein dürfte, solange du sie nicht an gewisse Grenzen auch noch übertakten möchtest
RogueSix schrieb:
Ich persönlich habe/hätte absolut null Vertrauen in Arrow Lake. Wer sagt denn, dass da nach sechs bis zwölf Monaten nicht genau dieselbe Muppet Show wie bei den Raptoren abgeht und die CPUs sterben wie die Fliegen?
Wenn man sie sinnvoll betreibt tun das RPL-R auch nicht.
Und: frag mal bei der PCGH nach oder anderen Redaktionen: nach ein paar Jahren hast du das auch bei anderen Herstellern.
AMD Bulldozer etwa
 
Cr4y schrieb:
Intel wird mit der größten Arrow Lake-CPU den Boden mit Ryzen 9950 wischen, was Multicore-Anwendungsleistung angeht. In Spielen bleiben die AMD X3D-CPUs weit vorne. Spannend wird die Preisgestaltung werden.
Dazu muss man sehen wie sich das fehlende HT auswirkt und ob sie um das Ziel deiner Wette zu erreichen wieder die Brechstange auspacken müssen oder das in einem sinnvollen Effizienz Bereich bleibt.
Intels Problem ist meiner Meinung nach das sie zwischen Vanilla Zen 5 und Zen 5 X3D launchen und das Arrow Lake wieder eine neue Plattform vorgibt.
Ich denke Arrow Lake wird auf dem Niveau von Zen 5 liegen + einstelligen prozentualen Vorsprung im Best Case, bei hoffentlich besserer Effizienz als ihre Vorgänger.
Ausserdem gibt bereits Berichte das Arrow Lakes Design/Fertigungs Node teuerer ist für Intel als Zen 5 für AMD.
 
Auch weil's Gerüchte über "Lunar Lake verspätet sich" gibt, ist das interessant: DigiTimes hatte letzte Woche einen Artikel, daß TSMC mit der Großserienfertigung von Lunar Lake begonnen hat. Das macht, mit der Zeit, die das Packaging und Versand an die OEM braucht, einen Launch im September ziemlich wahrscheinlich. Wobei es (IMHO) Intel hier nicht wegen AMD so eilig hat; hier geht's darum, den Snapdragon Extreme Notebooks einen Riegel vorzuschieben, bevor die sich im Markt breitmachen können. Gerade der Notebook Markt ist das im Moment wichtigste Profitzentrum für Intel, daher geht es hier für sie um die Wurst. Momentan "hilft" Qualcomm ihnen allerdings auch, da die wirklich dünnen und leichten Notebooks und Subnotebooks (16 Zoll und drunter, 1.2 kg und leichter) mit Snapdragons im Moment noch MIA sind. Und September kommt schnell, da warten viele ab, wie gut Lunar Lake Laptops denn wirklich sind, bevor sie kaufen oder leasen.
Ergänzung ()

Nooblander schrieb:
Dazu muss man sehen wie sich das fehlende HT auswirkt und ob sie um das Ziel deiner Wette zu erreichen wieder die Brechstange auspacken müssen oder das in einem sinnvollen Effizienz Bereich bleibt.
Intels Problem ist meiner Meinung nach das sie zwischen Vanilla Zen 5 und Zen 5 X3D launchen und das Arrow Lake wieder eine neue Plattform vorgibt.
Ich denke Arrow Lake wird auf dem Niveau von Zen 5 liegen + einstelligen prozentualen Vorsprung im Best Case, bei hoffentlich besserer Effizienz als ihre Vorgänger.
Ausserdem gibt bereits Berichte das Arrow Lakes Design/Fertigungs Node teuerer ist für Intel als Zen 5 für AMD.
Die Fertigung in TSMC 3 nm ist mit Sicherheit teurer als TSMC 5 nm. Wobei es mir als potenziellem Kunde eher egal ist, wieviel das Intel kostet, solange ich dafür nicht teuer bezahlen muss; Intels Margen werden dann eben geringer ausfallen. Wenn sie den Preis zu hoch ansetzen, schneiden sie sich ins eigene Fleisch, denn das machen mögliche Kunden nicht mit.
Laut TSMCs eigenen Schätzungen ist TSMCs 3 nm Knoten um ca. 30 % effizienter als ihr ursprünglicher N5, und um ca. 20 % effizienter als der optimierte N5 Knoten.
https://www.anandtech.com/show/1602...technology-details-full-node-scaling-for-2h22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Nooblander
Nooblander schrieb:
Ich denke Arrow Lake wird auf dem Niveau von Zen 5 liegen + einstelligen prozentualen Vorsprung im Best Case, bei hoffentlich besserer Effizienz als ihre Vorgänger.
Mit allem derzeit bekannten Daten komme ich auf einen Vorsprung von 5-10% für ARL im Multithread, also ja, nichts weltbewegendes. Trotzdem nicht schlecht für 24 vs 32 Threads.
eastcoast_pete schrieb:
DigiTimes hatte letzte Woche einen Artikel, daß TSMC mit der Großserienfertigung von Lunar Lake begonnen hat. Das macht, mit der Zeit, die das Packaging und Versand an die OEM braucht, einen Launch im September ziemlich wahrscheinlich.
Exakt, als Faustformel gelten 3 Monate von Massenproduktion bis "on shelf". Paast alles sehr gut, auch mit der IFA Anfang September.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander
Zurück
Oben