News Intel-Starttermine: Lunar Lake ab Mitte Sep­tem­ber, Arrow Lake folgt im Oktober

Volker schrieb:
Es kommt exakt 0 GPUs^^
Das klang beim letzten Kingpin Interview von Gamers Nexus etwas anders, auch wenn Kingpin und Steve sich um das Thema rum gewunden haben klang es doch so als würde ne 5080 Q4 erscheinen, aber das muss man schon als Spekulation auslegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
BAR86 schrieb:
was für ARL aber egal sein dürfte, solange du sie nicht an gewisse Grenzen auch noch übertakten möchtest

Wenn man sie sinnvoll betreibt tun das RPL-R auch nicht.
Und: frag mal bei der PCGH nach oder anderen Redaktionen: nach ein paar Jahren hast du das auch bei anderen Herstellern.
AMD Bulldozer etwa

Ich bewundere aufrichtig diese Tiefenentspanntheit nach dem Motto "na gut, dann hat man sich halt Elektroschrott gekauft, der nicht so läuft wie beworben, aber man kann ja einfach runter regeln und mit 10% bis 15% Performanceeinbußen den Krempel stabil betreiben und die degradation verlangsamen, zumal degradation ja eh "normal" und schon bei anderen CPUs vorgekommen ist".

Da bin ich leider nicht in der Lage zu, das so entspannt zu sehen. Für mich hat Intel erst mal auf ganzer Front nachhaltig versch... und es wird einige Jahre bzw. mehrere technisch unauffällige CPU-Gens in Folge brauchen bis sie mein Vertrauen wieder gewonnen haben werden.

Wenn jedenfalls bei ARL auch nach 6 bis 12 Monaten die ersten Berichte von massenweise verreckenden CPUs eingehen, dann kringel ich mich vor Lachen... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Inxession und Rockstar85
Volker schrieb:
Irgendein Sinnlos Refresh Pseudo neues GPU-Produkt gleicher Bauart wie bisher nur neu und teurer oder so :D
Du glaubst doch nicht wirklich das Nvidia es sich nehmen lassen wird dieses Jahr noch eine 4090 AItan heraus zu bringen. Mit einer UVP von 4090$ wird sie ein echter schnapper werden :D
 
Ivoricalad schrieb:
ich bin echt gespannt wie sich das fehlen von hyperthreading auf die Taktraten der P Kerne auswirkt und ob die gegen AMD 9000 sinnvoll zu plazieren sind :p bin echt gerade am überlegen wenn die 9000 preislich gut dabei sind auf die Platform um zu schwenken vom 13700k .. mal sehen.
Dito

Nur heißt es für mich auch, AM5 oder LGA 1851.
Und vor allem: wie geht Intel mit dem Thema OC und CPU Ausfälle um. Wenn man keine Gründe liefert und es weiter aussetzt, ist Intel raus. Sonst Würde ich auch mal eine neue Plattform nehmen.

Intel hat es selbst in der Hand
 
Thema oc intel 12+13+14 gen heißt bei den Strömen/Spannungen immer große Wakü und nicht irgend eine AIO mir egal welche. wer das bei 300 w + auf 200 mm² nicht verstanden hat sorry. und das was die Mainboardhersteller mit den K cpus getreiben haben geht überhaupt nicht. msi z.b. 4096 w wenn man im bios angibt das ne aio drauf ist. gibt natürlich keine 4 kw auf die cpu aber sämtliche sinnvollen limits im hintergrund wurden damit gleich mal abgeschaltet und das geht nicht bei nem Consumer Produkt. Das dass bios für jemanden offen sein muss der da bog drauf hat ist nicht die frage aber nen freischalten per 1 klick für Laien ist nicht cool.

auch für lga 1851 wird das selbe gelten willste es quälen dann mit ner großen wakü ansonnsten lass es :D
das selbe glit aber für AMD genauso wenn es um die 12 und 16 kerner geht im OC bereich.

das nen chip auch mal drauf gehen kann ist davon völlig losgelöst nur wer OC ernsthaft betreiben möchte wird um ne gute Kühlung nicht drum herum kommen. oder es wird halt was den IT Göttern geopfert. und das gehört dazu :D
 
BAR86 schrieb:
Ich meine: in vielen Fällen kein Problem inzwischen, aber grad wenns um Oldies und Klassiker geht würde ich aktuell auf Nvidia setzen oder wenn es sein muss AMD.
Bei Nvidia sind wir dann aber schon bei einem "Gaming-Notebook". Ich möchte aber ein leichtes Ultrabook, mit dem ich ab und zu zocken kann. Da fliegt Nvidia direkt raus.
 
Maxminator schrieb:
Und das unter 15 Watt inkl 32GB DDR5 Freunde! Überlegt euch das mal.
ich würde eher 30watt sagen.
IMG_0450.jpeg

https://videocardz.com/newz/intel-c...gedly-leaks-out-features-one-core-ultra-9-sku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Rockstar85 und Maxminator
Northstar2710 schrieb:
ich würde eher 30watt sagen.
Richtig. Und da kann AMD sehr wohl mitmischen.
Sollte die Fertigung seitens Intel so gut skalieren, wären Vllt auch 25W drin. Und ich glaube nicht, dass Intel plötzlich CPU-Tiles ausschließlich bei TSMC fertigen wird.
 
Das könnte vielleicht am aufbau und der Wärmeentwicklung liegen das kein höheres pl anliegen darf. Bei meteor lake gab es noch 65w pl2. bei 28w pl1.
 
Lunar Lake ist halt im Prinzip der Nachfolger für Lakefield, nicht für Meteor Lake. Entsprechend niedrig sind die TDP. Das wird momentan gerne vergessen.

Gehypt wird Lunar Lake als der große Wurf eben auch nur, weil Meteor Lake so ein Rohrkrepierer war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85 und RogueSix
RogueSix schrieb:
Ich bewundere aufrichtig diese Tiefenentspanntheit nach dem Motto "na gut, dann hat man sich halt Elektroschrott gekauft, der nicht so läuft wie beworben, aber man kann ja einfach runter regeln und mit 10% bis 15% Performanceeinbußen den Krempel stabil betreiben und die degradation verlangsamen, zumal degradation ja eh "normal" und schon bei anderen CPUs vorgekommen ist".
Ich muss zugeben, ich hab mich nicht ins Detail eingelesen, aber soweit ich das gesehen hab, liefen die CPUs außerhalb der von Intel vorgeseehenen Specs, mit eigenen OC Profilen.
Dann ist Stabilität nunmal nicht gegeben. Das war bei jeder AMD und Intel CPU bislang auch so, wenngleich natürlich bei Intel hinzu kommt, dass die Intel Specs nunmal schon das Limit darstellen
RogueSix schrieb:
Da bin ich leider nicht in der Lage zu, das so entspannt zu sehen. Für mich hat Intel erst mal auf ganzer Front nachhaltig versch...
was extrem Engstirnig ist, denn Intel hat in vielen Bereichen ein besseres P/L Angebot als AMD.
Also wie man dann von der "ganzen Front" reden kann, weil das absolute Highend-Produkt von Intel, das sowieso nur für wenige gedacht war und außerdem schon außerhalb jeglicher Vernunft läuft (300W+ what?) von diversen Herstellern über die Klippe geschupst wird, da frage ich mich halt schon über die Einstellung. Noch dazu weil man ja bei Intel schon klar angedeutet hat, dass man den Verbrauch runterbringen möchte mit ARL
RogueSix schrieb:
und es wird einige Jahre bzw. mehrere technisch unauffällige CPU-Gens in Folge brauchen bis sie mein Vertrauen wieder gewonnen haben werden.
Was ich durchaus sinnvoll finde
RogueSix schrieb:
Wenn jedenfalls bei ARL auch nach 6 bis 12 Monaten die ersten Berichte von massenweise verreckenden CPUs eingehen, dann kringel ich mich vor Lachen... :lol:
Das wär natürlich in der Tat traurig, würde es doch heißen, dass man bei Intel wieder völlig ans Limit taktet und nicht sinnvoll.
Aber hier eben die Frage: welche CPUs bei welchen Werten sind gemeint? Genau nur die absoluten "an die Kotzkrenze" getakteteten die dann nochmal bei den Hersteller BIOS über den Jordan gebracht wurden.

Das trifft eben aber auf die meisten der Intel CPUs nicht zu und soweit darf man schon differenzieren.

Für mich aber generell: ARL und ARL Refresh interessieren mich bei Intel auch noch nicht, weil das immer noch ein Aufholen ist. Vor "Nova Lake" wirds für mich dort nicht spannend, dann wirds hallt eher Zen6 o.Ä.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Bei Nvidia sind wir dann aber schon bei einem "Gaming-Notebook". Ich möchte aber ein leichtes Ultrabook, mit dem ich ab und zu zocken kann. Da fliegt Nvidia direkt raus.
Das ist leider schade. Ich denke es gibt schon auch Ultrabooks mit Nvidia, oder?
Jedenfalls hab ichs 20 Jahre lang mit ATI/AMD mit "Oldies" probiert und letzten Endes oft frustriert festgestellt: was bei mir nach herumpfuschen in Treiber, Ini und Mods oft immer noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, lief bei meiner Frau (Geforce) immer sofort, out of the box.
Weshalb bei mir die Geduld bei AMD bald aufgebraucht ist und wenn man nicht auch bald im RT Bereich konkurrenzfähig ist, wird meine nächste tatsächlich auch eine Nvidia (wobei ich hier auch eine Intel zum Rumspielen hab und mit der noch Erfahrungen sammle).
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Lunar Lake ist halt im Prinzip der Nachfolger für Lakefield, nicht für Meteor Lake. Entsprechend niedrig sind die TDP. Das wird momentan gerne vergessen.
Naja ja: Lunar Lake wird aber mit den Verbesserungen Meteor Lake in vielen Bereichen Überflüssig machen.
stefan92x schrieb:
Gehypt wird Lunar Lake als der große Wurf eben auch nur, weil Meteor Lake so ein Rohrkrepierer war.
Meteor Lake war von manchen overhyped aber mit Sicherheit kein Rohrkrepierer. Die Chips sind schon nicht schlecht, aber grade in manchen Bereichen war der Sprung nicht ausreichend groß nach Vorne...
Lunar interessiert mich, falls Microsoft vorhat das ins Surface (Go) zu stecken, denn was dort aktuell verbaut wird ist einfach lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Jedenfalls hab ichs 20 Jahre lang mit ATI/AMD mit "Oldies" probiert und letzten Endes oft frustriert festgestellt: was bei mir nach herumpfuschen in Treiber, Ini und Mods oft immer noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, lief bei meiner Frau (Geforce) immer sofort, out of the box.

Ich habe weder mit AMD noch Nvidia Grafikkarten irgendwelche Frickeleien oder Rumpfuschen nötig gehabt.
(SLI mal ausgenommen)
Egal ob Oldies, Klassiker, 2-3 Jahre alt oder Aktuell.


Es liegt generell sehr selten an Nvidia, Intel oder AMD wenn mal etwas nicht funktioniert.

Viel eher am "in Wahrheit ahnungslosen" Bediener der meint er hätte von allem Ahnung.

Deshalb sind deine Kommentare die du andauernd in dieser Richtung von dir gibst und dein "Bei mir AMD gefrickel und bei meiner Frau Geforce out of the Box" einfach nur ein Ausdruck dessen, dass du von manchem halt einfach keine Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Wohl kaum.
Informatik studiert (MsC, Dr), 20 Jahre in der Industrie gearbeitet, selbst entwickelt...wir arbeiten direkt mit AMD zusammen und es ist bekannt, dass sie das nicht mehr fixen werden, handelt es sich halt auch um uralte Spiele (Dungeon Keeper und Co).
Aber danke für den geistreichen Beitrag
 
Snoop7676 schrieb:
Viel eher am "in Wahrheit ahnungslosen" Bediener der meint er hätte von allem Ahnung.

Deshalb sind deine Kommentare die du andauernd in dieser Richtung von dir gibst und dein "Bei mir AMD gefrickel und bei meiner Frau Geforce out of the Box" einfach nur ein Ausdruck dessen, dass du von manchem halt einfach keine Ahnung hast.
Genau, ignorieren wir hier einfach den Klaren Rückstand der gut dokumentiert vorhanden ist...
Lieber einfach beleidigend werden.
Nein, an Ahnung sollte es nur bei dir liegen, ich konfiguriere seit Amiga/DOS Zeiten meine Spiele.
Akso am Besten an deinem Tellerrand arbeiten
 
BAR86 schrieb:
Aber danke für den geistreichen Beitrag
Gerne doch. Dann erfreue ich mich weiterhin an meinen beiden PCs.

4350G - 16GB RAM - 720p low ohne irgendwelche Probleme
1719387136277.jpeg


Folgende Kiste läuft immer noch mit W10
1719387558217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Alesis schrieb:
4350G - 16GB RAM - 720p low ohne irgendwelche Probleme
Ja aber wie wir jetzt wissen, bei Dungeon Keeper und co. Musst du frickeln weil AMD. Out of the Box: Nvidia Only!
 
Alesis schrieb:
Gerne doch. Dann erfreue ich mich weiterhin an meinen beiden PCs.

4350G - 16GB RAM - 720p low ohne irgendwelche Probleme
Anhang anzeigen 1496690
Lol das ist was für fich Oldies sind, daher der kindische Kommentar von dir, verstehe.
Ich kümmer mich als Nebenjob in einer Schule um 200 alte, unterfinanzierte PCs, bringe Software zum Laufen bringen, die dort gar nicht mehr laufen kann. Aber klar liegt an mir...
 
Zurück
Oben