News Intel stellt die „neue“ SSD X25-V vor

Da im alltäglichen Heim PC sowieso vielmehr Lesezugriffe als Schreibzugriffe stattfinden ist die geringe Schreibrate nicht ausschlaggebend. Für das OS und Programme reicht sie allemal, für den Rest bspw. das Musikarchiv reicht eine HDD.

Sequentielles Schreiben ist so ziemlich die unwichtigste Angabe bei einer Festplatte oder SSD. Selbige ist im Grunde nur bei einigen Installationsvorgängen (die Media-Dateien von Spielen haben oft noch "CD-Größe") oder wenn man irgendwelche riesigen Dateien auf die Platte kopiert. In dem meisten Fällen bremst hier aber die Quelle weitaus mehr. Also: Test abwarten :)

wenn ich jetzt 2 von den 40gb nehme und im raid0 laufen lasse habe ich dann 70 mb/s beim schreiben?

preis hui, rest pfui ;)

grob geschätzt reichen 40gb für's OS (mit bissl langzeitreserve braucht das ja alleine schon 15-20 gb so wie windows immer zumüllt) und firefox + ein aktuelles spiel + css

alles andere müsste auf ne andere platte und ist dann genausolangsam

filme die ich hin und herkopiere oder archive die ich entpacke/packe wären also auch auf der langsamen platte was bedeutet das ich wirklich nur beim starten vom os, ff und 1-2 games net vorteil hätte...

Auf Deutsch: Nein, danke. Ab 250GB für 250€ mach ich mir wieder gedanken über SSDs - aber die liegen ja noch bei 500€ [zum vergleich hdd: 30-40€ ;)]

@xerox33: Ja, aber auch kein TRIM, weil SSD-Raids (noch) Probleme mit Trim haben

leute natürlich sollt ihr die platte nicht benutzen um riesen datenmängen hin und her zu kopieren! für nen netbook, wie schon gesagt sind diese dinger aber überaus interessant. Weil, was hat man schon auf einem netbook drauf? Und WinXP verbraucth jetzt auch nicht so massig speicher!

Für meinen EeePC wäre das noch die Krönung, ne SSD aber 100€ wären mir auch immer noch zu teuer für so ne platte, wenn sich das ganze bei 60-80€ einpendelt kauf ich eine. Dann hab ich endlich fast alles ausgetauscht an meinem 1000H was geht ^^ neben tastatur, touchscreen und ram.

Mich würde interessieren, ob diese "Neuvorstellung" von Intel der Grund ist, dass die baugleiche Version von Kingston, welche schon recht lange erhältlich war, nicht mehr verkauft wird (Kingston SSDNow V-Series 40GB)
Diese war schon für ~85€ zu haben und dieses hatte ich ernsthaft für mein Notebook in Betracht gezogen. Wenn ich die verbaute 250GB-Platte verkauft hätte, wäre der Aufpreis erträglich gewesen und für Speicherplatz habe ich sowieso eine WD Passport 500GB.

Scheint für mich, dass sich Intel hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will und die Festplatte exklusiv vertreibt.

Edit: Kennt jemand Daten oder nen Test der realen Leistungsaufnahme einer Postville gegen eine 2,5"-HD?

Zuletzt bearbeitet:
Die 320GB sollen mit der G3 kommen, gegen Ende des Jahres... aber meine 160er Postville reicht eigentlich locker für System + Programme + Spiele. Und da liegen unter anderem 3 MMOs mit AddOns und Updates drauf ;-)

Die SSD wird auch auf lange Sicht die HD als Datenspeicher nicht verdrängen können. Dafür sind die Magnetscheiben einfach zu billig. Es wird sich wohl eher auf ein Dual-System einpendeln. SSD für System + Programme und die HD für Daten.

mehr als 70-80,-€ ist die nicht wert.

mfg

selbst ohne alle tests wird einem doch klar, dass diese SSD jede normle HDD im Praxisbetrieb klein macht.
ich find die Kleine gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohne TRIM ja, so fände ich 70€ perfekt.

vergesst nicht, dass viele anwendungen zuerst im TEMP ordner dateien ablegen um diese dann auf das eigenltiche ziellaufwerk zu schieben.

So wie z. B. manche entpackprogramme oder ähnliches, genau da könnte die hdd unter umstängen verlangsamen und es würde mich schon sehr nerven wenn ne hdd für 100 € und nicht mal 50gb da ab und zu ausbremsen würde. Ich würde sie dann mit nem Hammer kaputt schlagen wollen.

@8-Ball

Wer Entpackerprogramme so anwendet, der kann nicht mit ihnen umgehen und hat's verdient :D

Und wie gesagt: im 4k Random Read ist das Ding genauso schnell wie eine Intel. Bei der Intel heulen auch alle über die miserable Schreibrate, das Ding ist trotzdem kaum schlagbar wenn es um Alltagsperformance geht, abseits vom Entpacken (C300 und SF sind da die Ausnahme, kosten aber nochmal ein Stängelchen mehr Geld).

Die 320GB sollen mit der G3 kommen, gegen Ende des Jahres... aber meine 160er Postville reicht eigentlich locker für System + Programme + Spiele. Und da liegen unter anderem 3 MMOs mit AddOns und Updates drauf ;-)

ICh hätte gerne 2-10 "große" SSDs zum Beispiel als Bildspeicher... ein RAW Bild hat 24 MB -> bei 1000 Bildern+ pro Ordner rödeln normale HDs doch schon ganz schön :)

Für was will man sich SSDs als Datengräber anschaffen? Also wenn es nur um die Lautstärke geht, dann ist das schon ziemlich teuer erkaufte Ruhe...alles was mit sequenziellen Transferraten zu tun hat ---> am besten bei HDDs bleiben, das wär's mir nie und nimmer wert...

Zurück
Oben