News Intel stellt die „neue“ SSD X25-V vor

Nein, sinnlos keinesfalls, das Tempo bleibt ja auch unter XP. Aber dann sollte die SSD eben selbst in der Lage sein, den Leistungsabfall über die Nutzungsdauer zu kompensieren. Also unter XP auf eine Platte mit guter GC achten.

Steht doch im Link darüber bei G00fy ""..was ist GC (Garbage Collection)". Natürlich sind SSDs eine sehr neue Technik, dementsprechend ist der Support auch nur mit sehr neuer Software optimal. Man müsste XP schon gewaltig umarbeiten, damit es auf gleichem Niveau wäre wie 7. Und das wird MS sicherlich nicht mehr machen, wofür auch?

@xerox33:
TRIM gibt's auch für XP über Umwege. Dafür hat Intel die SSD Toolbox entwickelt. Da kann man per Scheduled Task das Gleiche erreichen, denn das geht rucki zucki! Ich setze nur XP ein und für mich macht eine SSD auch unter diesem Betriebssystem sehr viel Sinn ;)

Gruß
Marc

paul1508 schrieb:
Für Notebooks komplett uninteressant, zumindest wenn das Notebook der einzige PC ist den man benutzt

Son Quatsch. Ich würd mir sofort 40GB reinkaufen...hätt ich denn schon nen Lappi mit SATA-Platte :rolleyes:
Mein nächster wird jedenfalls mit ner Intel gekauft, oder eben mit besagter 40GB nachgerüstet. Sofern die 80er nicht deutlich interessanter wird. Mehr als 20GB internen Speicher brauch ich jedenfalls nicht...

Sobald der Preis auf 1 € pro GB gefallen ist wird die Sache für mich interessant, vorher eher nicht.
Ich schätze dass das im Laufe des Jahres noch geschehen wird.
Mal sehen ob ich mir eine 80er SSD in mein Netbook einbaue; 80 GB würden mir im Netbook reichen.

Durch die kurzen Zugriffszeiten sind SSDs unschlagbar bei unvorhersehbaren Zugriffsmustern, wie sie bei machen Programmen vorkommen können.

xerox33 schrieb:
Also wenn dir schon ein Link zu dem Thema gepostet wird ist es doch etwas unverschämt dann auch noch genau danach zu fragen, oder? Und dieser Thread hier gilt der Intel X25-V und nicht allgemeinen Fragen zur Betriebnahme einer SSD. Da solltest du dich mal woanders umschauen.

flip doch nicht gleich aus wenn ich mal was übersehen habe! ;)

@MarcBesken...dank dir ;)

da ich auf der ssd noch games und programme drauf habe, wären mir die 40 gb zu wenig (hab auf meiner 64er jetzt noch um die 20 gb frei). von den raten auf dem papier jetzt nicht der burner, aber im vergleich zu einer normalen hdd ist das teil bestimmt richtig flott. ich persönlich würde lieber noch etwas drauflegen und mir eine etwas größere und schnellere ssd holen. wem der platz ausreicht, kann aber mit gutem gewissen hier zuschlagen.

Ich habe die x25-V nun ein eine ganze Zeit drin, ist auch nicht meine erste SSD (hatte schon OCZ usw.). Für das Geld bekommt man eine absolut ordentliche Leistung (Alternate 99.99€). Meine und die eines Kollegen schaffen sogar mehr wie die versprochenen 170/35 MB. Meine liegt bei 185/42.

Der Platz: für mich reichen die 40GB locker aus, da bekommt man schon einiges unter. Für alles andere habe ich einen WHS im Haus stehen, da liegen dann die großen Datenmengen und wenn ich unterwegs bin kommt eine 2,5" Platte per USB (gab vor 2 Wochen eine 500GB USB 2,5 Zoll von Hitachi beim Penny für schlappe 55€!) mit oder eben mein 16 GB USB Stick, dass langt auch dicke.

Auf eine SSD verzichten als Systemplatte ? Niemals ! Das ist die beste Investition die man überhaupt machen kann. Wer einmal damit arbeitet will einfach nichts anderes mehr, scheiß auf hunderte Gigabyte große HHD´s als Systemplatte.

Mag ja sein das Intel etwas teurer ist, man kann auch sagen was man will über Intel, aber sie waren die Einzigen die vom Start weg eine solide SSD auf dem Markt hatten die nicht sofort wie alle anderen, nach ein paar Wochen so langsam wurde das man es nicht mehr ertragen kann. Mittlerweile haben die anderen Hersteller aufgeholt, das ist klar. Ich bin da eher konservativ und setze auf solide stabile Leistung für ein paar Euro mehr.

In meinen HTPC´s habe ich seit fast 3 Jahren auf CF Karten die Systeme aufgebaut, bisher war Jeder der die Dinger in Aktion gesehen hat erstaunt wie schnell die booten und wie zügig Programme aufgehen. Dazu muss man sagen das die CF Karten lesend gerade mal 45 MB schaffen, das Zauberwort heißt auch hier: Zugriffszeit, die liegt bei den Karten auch bei 0,x ms. Klar installieren dauert etwas länger, aber der Performanceschub ist einfach enorm wenn das System fertig ist. Von daher ist mir das auch eher Wurst ob eine SSD 150 MB lesend oder 200 MB macht, der Unterschied zu einer HDD ist so oder so enorm, selbst eine CF Karte lässt eine Velocity Raptor alt aussehen in der Zugriffszeit und starten von Anwendungen, ich habe es selber mal probiert im HTPC. Mittlerweile sind SSD´so groß und günstig das sich das mit den CF Karten im HTPC nicht mehr lohnt.

Jeder der hier mosert über Preise und Größe sollte sich mal so ein System mit SSD anschauen und wird schnell merken: SSD ist eine Investition die sich einfach lohnt !

Wozu 100€ für 40Gb ausgeben wenn ich für 185 80Gb bekomme?

Da bilden sich manche ein, sie hätten was gespart. Allerdings haben sie deutlich weniger GB pro € bekommen. Zudem sind 40Gb für Win7 + einige Programme schon ziemlich knapp.

Wenn man beim angepriesenen Einsteigermodell weniger fürs Geld bekommt als für das "Normalmodell", stellt sich die Frage nach dem Sinn.

tobe0402 schrieb:
Wozu 100€ für 40Gb ausgeben wenn ich für 185 80Gb bekomme?

Da bilden sich manche ein, sie hätten was gespart. Allerdings haben sie deutlich weniger GB pro € bekommen. Zudem sind 40Gb für Win7 + einige Programme schon ziemlich knapp.

Wenn man beim angepriesenen Einsteigermodell weniger fürs Geld bekommt als für das "Normalmodell", stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Oder gleich 359€ ausgeben und 160 GB bekommen. Hier jaulen schon einige rum wegen 100€ für 40 GB, da sind 185€ sicher weit weit weg vom Budget.

Zitat Eggcake:
Sie haben genau 85€ gespaart.

Gut wer rechnen kann! :evillol::evillol::evillol:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie man sieht, sitzt das Geld nicht überall locker, zumindest bei manchen PC-Komponenten. Der Eine legt noch ne Schippe drauf und kauft sich lieber ne 64GB SSD oder noch größer, der Andere hadert schon mit einer Investition von ca. 100€ für eine 40GB SSD, noch Weitere warten auf das Preiswunder gegen Ende des Jahres!

Ich gehe davon aus, daß die NAND-Speicherpreise dieses Jahr hochbleiben, weil die Nachfrage groß ist (z.B. Apple iPad, iPod, iPhone etc) und das Angebot niedrig bleibt. Der Kapazitätsaubau für NAND-Speicher hinkt einfach hinterher.

Somit werden noch Einige auf das Vergnügen SSD verzichten müssen, weil Sie Ihre Prioritäten anders setzen, z.B. Saufen am Wochenende :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc

ist doch eine sehr interessante entry ssd.

hätte ich nicht meine mtrons im heimischen server ...
würde ich warscheinlich auf diese zurückgreifen.

zzt gibt es keine vergleichbare MLC/SLC mit 40GB zu diesem preis.

Zurück
Oben