News Intel stellt die „neue“ SSD X25-V vor

was ich ja unter xp auch nicht habe oder nicht?^^ irgendwie mit der toolbox solls ja gehen,aber gehts dann nicht auch bei raid0 mit der toolbox wenn die bei xp schon es ermöglichen kann/soll?

sollten dann doch schneller sein als eine postville oder nicht? (lesen meine ich...schreiben sollte dann auch bei ca.70-80mb/s sein oder nicht) oder warum ist es quatsch?

Die 80er ist intern eigentlich eine Art Raid0 aus 2 40ern, da doppelt so viele Speicherkanäle vorhanden sind. Kann natürlich sein, dass das SATA-Interface beim lesen limitiert, dann dürfte mit dem Raid ein Geschwindigkeitszuwachs drin sein. Dafür darf man sich dann aber mit dem Raid rumschlagen [1] und hat kein Trim.

[1]: Die Dinger sind absolut unzuverlässig was ich immer so mitbekomm... ich würde mich da nie drauf einlassen. Also zumindest die OnBoard-Softwareraids. Wenn man sich noch einen vernünftigen Controller dazukauft könnte man stattdessen auch gleich die 160er nehmen ;-)

wie jetzt du meinst, dass raid0 total unzuverlässig ist im moment noch?? ich hatte die postville(ohne raid0) schon mal drin war aber als sys ssd nicht zufrieden!! immer mal weder kleine hänger usw. ob das jetzt wohl mit der neuen 40gb ssd weg ist da neuere controller und oder neuer firmware oder kann das gar nicht sein weil gleiche hardware usw.? also wenn raid0 geht sollte 2 40gb schon schneller sein als eine postville oder wie?

Absolut unzuverlässig vielleicht nicht... aber es passiert halt immer wieder mal, das plötzlich ne Platte aus dem Raid fällt... den Spaß hatten wir hier erst zuletzt mit nem Intelboard und Raid5. Die Platte war absolut ok, aber auch ein neu integrieren ins Raid schlug immer wieder fehl. Jetzt hängen die Platten an nem 3Ware und alles läuft super.

Aber Hänger sollte es mit der Postville eigentlich keine geben. Da würd ich mal schauen, ob irgendwas mit dem Treiber / Bios-Einstellungen oder so ist.

hab alles damals gecheckt(hab sie auch nicht mehr) spiel jetzt aber mit dem gedanken eine/zwei neue 40gb zu kaufen....das mit dem raid0 beziehst du auch auf hdds oder nur auf die neuen ssds? hatte jahrelang raid0 mit hdds und NIE probleme!

Ich bezieh das auf die Mainboard-Software Raids (mit SSDs hab ich da noch keine erlebt, aber das Problem ist ja nicht die Platte). Manche sind damit wirklich Glücklich, aber gerade in meinem Bekanntenkreis gabs da einiges an Ärger... hier im Forum liest man auch immer wieder nette Stories ;-)

Ist halt meine persönliche Meinung zu dem Thema aufgrund eigener Erfahrungen. Ein Software-Raid unter Windows (also ohne Controller-Bios) scheint recht verlässlich zu sein, aber von dem kann man leider nicht booten :-(

Edit: Wenn du dir so ein Raid zulegst solltest du dir zumindest eine entsprechende Backupstrategie zulegen, dass dir ein "Spinner" vom Raid nichts ausmacht. Dann kann man sowas schon verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt den bei dir softwareraid? wenn ich ein raid0 über die southbridge mache sollte das ja kein software raid sein oder nicht? (ist doch die southbridge oder nicht?^^ da ich den ie-750 cpu habe und da ist ja keine northbridge vorhanden! also im endeffekt hast du nur erfahrung mit hdds im raid0 und keine bei den ssds somit kannst du eigentlich gar keine aussage darüber machen richtig? :)

Software-Raid ist ohne echten Controller (die Southbridge ist auch kein Raidcontroller, das macht das Bios, also ebenfalls Software).

Ja, ich hab keine Erfahrungen mit SSDs im Raid. Allerdings kamen die Probleme immer vom Board, das plötzlich der Meinung war eine der Platten gehört nicht mehr zum Raid. Ich glaub nicht, dass das bei SSDs anders wird...

Oder anders ausgedrückt: ich selbst würde kein Raid über den Mainboardcontroller aufsetzen und anderen die es machen wollen empfehle ich ein gute Backup, am besten als Image, damit das Neuaufsetzen schnell geht (ich sichere nur meine Daten einzeln, geht schneller aber beim HD-Crash brauch ich halt mehr Zeit zum neuaufsetzen)

xerox33 schrieb:
sollten dann doch schneller sein als eine postville oder nicht? (lesen meine ich...schreiben sollte dann auch bei ca.70-80mb/s sein oder nicht) oder warum ist es quatsch?

Die 80er Postville bewegt sich so ziemlich am SATA2-Limit.

Dennoch erreichen sie wohl nicht alles was sie erreichen könnten. Also entweder hat man am SATA3 Anschluss gespart oder der Controller macht hier dicht.

Denn eine 40GB Intel macht ca. 150-170MB/s beim lesen und die 80er Intel wieviel? 250MB/s? Bei nem Raid-0 sollte man die 300MB/s wohl knacken.

Die Frage ist eigentlich: Wofür solche Werte?

was meint ihr? ein postville oder raid0 mit 2 40gbs?
udn ist die neuere ssd irgendwie besser/ neuere technik so dass der controller schneller besser ist vom zugriff?
meine erste postville war damals nicht so der bringer wie ich es damals auf dem video gesehen habe bei geizhals (27 programme im autostart super schnell aufgepopt udn der ladebalken bei windows lief nur 1,5 mal hin und her^^)

Also ich würde definitiv zur (80GB Postville raten), da du im Raid 0 keinen Trim Support hast.
Wenn du darüber hinaus überlegst das System auf der SSD zu installieren, wird ein Raid 0 Verbund dir keine Geschwindigkeitsvorteile bringen, da ein OS viele kleine Daten liest.
Ich hab vor 2 Tagen gerade ein Test mit 2 80GB X25-m gemacht, man hat zwar eine theoretische Leserate von ca. 560 MB/s aber bei kleinen Dateien im 4k Bereich ist die Lese/Schreibrate ähnlich bzw. bei einer Singledisk sogar leicht höher.

Ein Raid 0 mit SSD von Intel bringt eigentlich nur etwas wenn du regelmäßig sehr große Daten von der SSD auslesen willst.

Und wie gesagt TRIM mit SSD Raid0 geht noch nicht.

bin am überlegen mir eine SSD für meinen HTPC zu holen. Mir gehts hauptsächlich darum, dass Windows 7 schnell bootet und ich die SSD als einziges "laufwerk" habe. Somit kann ich endlich die letzte störende komponente (Festplatte) für meinen lautlosen HTPC eliminieren.

40GB Intel X25-V G2 Postville

Der platz reicht mir locker, da nur windows und ein paar kleinere Tools installiert werden. Die Frage ist, inwiefern werde ich es geschwindigkeitsmässig merken gegenüber meiner momentanen WD Black Caviar?

Und zwecks Trim, muss ich das in W7 noch irgendwie aktivieren?

m0bbed

Geschwindigkeit ist beim Starten von Windows und Ausführen von Programmen etwas doppelt so schnell, die eingentliche Stärke von SSD liegt aber im Multitasking.

Kane3k schrieb:
Eigentlich dreht sich hier die ganze Diskussion nur im Kreis...
Kann man nicht einfach akzeptieren das es für einige/viele/wenige Leute ein Anwendungsgebiet für diese Platte gibt und für andere nicht?
Hier trollen Leute rum, die von dem Thema absolut keine Ahnung haben, aber denjeningen die großen Gefallen daran gefunden haben versuchen mit meist völlig haluzinogenen Argumenten ihre Produkte madig zu machen; das nervt!

- Wer so ein Ding noch nicht getestet hat soll bitte die Finger still halten.
- Wer es nicht braucht oder nicht zu brauchen meint ebenfalls.
- Wer keine knapp 100 Euro für eine wirklich in der Wirkung einmalige Leistungssteierung übrig hat braucht es nicht kaufen.
- Wer glaubt, dass die (realen) ca. 45MiB/s Schreibrate limitieren möge sich bitte eine einbauen oder Videos ansehen, nachdenken, recherchieren und erkennen, dass sie jeder mechanischen Festplatte die Hosen auszieht.
- Nicht nur der Start ist schneller, das gesamte System fühlt sich frischer und weit dynamischer sowie spontaner an. Auf einem kleinen Laufwerk große Mengen von Dateien kopieren zu wollen ist doch in sich unlogisch, wozu brauche ich eine hohe sequenzielle Schreibrate?

Bei jeder neuen Technologie derselbe Senf, es ist einfach müßig. Manchmal glaube ich, dass das Hobby Computer zu billig geworden ist, anders kann ich mir die Preisbereitschaft einiger nicht erklären. Es gibt exklusive Highendartikel nunmal nicht geschenkt, so ist das immer gewesen.

Für Interessenten:
Diese Einsteiger SSD ist derzeit in Verbindung mit Windows7 (64 Bit) der beste Performancesprung, den man für das Geld kaufen kann; zumindest eine halbwegs aktuelle Plattform vorausgesetzt. Als tatsächlicher Benutzer kann ich sie jedem empfehlen, der mit dem Speicherplatz auszukommen weiß. Bei mir jedenfalls sind noch über 20GB frei.

Der platz reicht mir locker, da nur windows und ein paar kleinere Tools installiert werden. Die Frage ist, inwiefern werde ich es geschwindigkeitsmässig merken gegenüber meiner momentanen WD Black Caviar?

Und zwecks Trim, muss ich das in W7 noch irgendwie aktivieren?
Glaube mir, du wirst es nicht bereuen. W7 ist sozusagen "TRIM ready" ;) Du musst nichts anpassen, kannst es aber tun. Wenn du die gemeinhin überflüssige "hyperfil.sys" löscht hast du keinen Ruhezustand mehr, sparst dafür aber 3 GB Festplattenplatz. Das ist die einzige Modfikation am Windowsdateisystem, die ich vorgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Für Interessenten:
Diese Einsteiger SSD ist derzeit in Verbindung mit Windows7 (64 Bit) der beste Performancesprung, den man für das Geld kaufen kann; zumindest eine halbwegs aktuelle Plattform vorausgesetzt. Als tatsächlicher Benutzer kann ich sie jedem empfehlen, der mit dem Speicherplatz auszukommen weiß. Bei mir jedenfalls sind noch über 20GB frei.

Glaube mir, du wirst es nicht bereuen. W7 ist sozusagen "TRIM ready" ;) Du musst nichts anpassen, kannst es aber tun. Wenn du die gemeinhin überflüssige "hyperfil.sys" löscht hast du keinen Ruhezustand mehr, sparst dafür aber 3 GB Festplattenplatz. Das ist die einzige Modfikation am Windowsdateisystem, die ich vorgenommen habe.

Dito! Kann dir voll und ganz zu stimmen!

Habe mir für mein Laptop die Intel 40GB SSD geholt. Sonst brauchte mein Rechner knapp 1.30 Minuten bis er einsatzbereit war. Nun sind es knapp 20 sek.

Das öffnen der Ordner fühl sich einfach schneller an, das öffnen der Programme genauso.

Gefällt mir richtig gut, un ich würde sagen, gerade für ältere System könnte man sich besser diese SSD holen, als noch mehr Ram zu verbauen.

Das gibt dem ganzen System sowas von einen Schub, das gibts nicht..., doch! :D
Was hat MS mit Windows 7 versucht?! Genau das ganze Betriebssystem schneller zu machen.
Ohne SSD, ist 7 jetzt nicht wirklich schneller als Vista würde ich sagen.

Die SSD macht das was MS vergeblich mit Prefetch usw. versucht, nämlich das Ding schneller zu machen.

Ich würde aber folgende Dienste deaktivieren:

Deframentierung
Superfetch
Search

evtl. noch Defender

Also von mir Daumen hoch :freaky: Eine SSD rockt das System! :evillol:

Thema Trim/Raid

Intel hat seinen Treiber ergänzt(SVT 960). Seit ein paar Tagen fragen sich nun die SSD Leute hier auf CB, ob der Trimsupport wie angekündigt auch für SSD´s im Raid funktioniert. Link

Hab übrigens auch ne 80ger Postville, mag die nicht mehr missen, hab meine Schwester(ganz sicher kein Computercrack) überredet sich auch eine zuzulegen, die mag die auch nicht mehr missen, kenne eigentlich sowieso niemanden, der von SSD freiwillig nochmal zurück wollte. Ich weiß ich bin gemein, aber um diese Investition kommt ihr eh nicht herum :D.

edit: @dank1985

die Indexerstellung hab ich mir auch gespart. Auslagerungsdatei auch, allerdings mit 8GB Ram. Wenn man auf dem Boden bleibt, ist das bei 4GB Arbeitsspeicher auch kein Problem(Ist bei meinem Notebook so).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben