News Intel stellt die „neue“ SSD X25-V vor

Eine 40GB SSD ist nicht gut wenn man Dateien >40GB hat, das wäre sie wohl auch mit 1000MB/s Write... :O>

Edit: Programm heisst JDiskReport

darkfate schrieb:
Die Grafik ist ein gutes Argument. Auf welches OS bezieht sich das?
Das mit riesiegen Daten stimmt nicht. Es gibt Leute die an ihrem Notebook arbeiten.
Da interessieren sehr wohl Schreibraten.

Du prangerst bei mir einen Fehler an den du im nachfolgenden Text selbst begehst.

Öhm, ja das ist doch der Hauptzweck ! Erst mit SSD machts richtig spaß zu arbeiten, alles andere ist kalter Kaffe. Wenn ich mal wieder dran wäre mit neuem Notebook in der Firma, dann würde ich glatt sagen: "Mir langt mein Dell 830 mit 2x2Ghz C2D ... ich hätte lieber eine SSD statt das neuste Modell mit 2x2,xx Ghz".

Ich habe letztens erst in der Firma ein Thoshiba R500 von HDD auf Intel SDD umgestellt, so macht dieses Subnotebook erst Spaß.

Wir müssen uns jetzt auch klar werden worüber wir hier diskutieren: die niedrige Schreibleistung oder die Kapazität. Dass man mit einer 40GB SSD nicht mit Videobearbeitung kommen muss dürfte klar sein. Das ist auch nicht das Anwendungsgebiet einer SSD (eigentlich garkeiner SSD, dafür gibt's HDDs welche ähnliche sequenzielle Transferraten haben). Das Anwendungsgebiet einer jeden SSD ist OS und Applikationen. Und dafür ist diese Intel genauso geeignet - natürlich mit Abstrichen sobald es zu schreiblastigen Operationen kommt, ja.

was ist den "applikationen" für ein anwendungsgebiet? videobearbeitung IST eine aplikation. was du unter dem anwendungsgebiet "OS" verstehst kann ich mir ja noch denken, aber das anwendungsgebeit "applikationen" sagt mir nix.

Dese schrieb:
was ist den "applikationen" für ein anwendungsgebiet?

Ich würde mal sagen, das Installieren der Anwednungen auf der SSD, damit diese schneller starten und ihre Zusatzfunktionen und Plugins ebenfalls schneller bereitstehen.

Dese schrieb:
videobearbeitung IST eine aplikation.

Die Videosoftware wird vermutlich eher weniger profitieren, die Effekte werden vermutlich sehr schnell geladen sein gegenüber der Zeit die sie dann rechnen (in einem sehr schnellem Rechner kann eine SSD aber trotzdem eine gute Ergänzung sein). Positivie Effekte gibts da eher bei Office oder anderen Programmen mit vielen Funktionalitäten (Firefox mit seinen ganzen Plugins ;-)

Dese schrieb:
was ist den "applikationen" für ein anwendungsgebiet? videobearbeitung IST eine aplikation. was du unter dem anwendungsgebiet "OS" verstehst kann ich mir ja noch denken, aber das anwendungsgebeit "applikationen" sagt mir nix.

Okay, unglücklich ausgedrückt. Alles ausser Video- und Bildbearbeitung ;) Ich meine damit allgemein das Laden/Benutzen von Programmen, sei es nun Eclipse, Firefox, Word oder sonstwas. Wenn natürlich das Produkt aus diesen Programmen die Speicherkapazität der SSD sprengt, dann muss man darüber erst garnicht diskutieren - dies ist aber meistens nur bei den oben genannten der Fall , evt. noch bei grossen Softwareprojekten.

applikation = anwendung.
applikation =/= anwednugnssoftware.

ich find ssds ja toll und ne echte bereicherung, aber das wundermittel wie es teils hingestellt wird sind sie nu auch wieder nicht. beim normalen arbeiten profitiere ich nicht die bone von einer ssd. das liegt daran, dass ich meine programme nicht alle 10 sekunden neustarte und auch auch sonst nicht nen haufen kleiner dateien beackere.

noch nciht einmal beim compilieren von größeren mengen quellcode hat mir ne ssd im allgeminen geholfen. manchmal etwas, manchmal weniger.

das ich meine brwoser quasi instant starten kann ist ja schön, aber danach belibt der offen solange ich am pc bin. also von einer leistungsverbesserung durch eine ssd die deren aktuellen preise rechtfertigen konnte ich noch nichts spühren. deswegen kommt mir eine in meine pcs auch noch nicht rein.

mein htpc wäre eh der letzte der eine bekommen würde. da kann ich sie am wenigsten gebrauchen, da ich sowieso dort ne große hdd brauche für die daten und den htpc nie komplett neu boote (diverse suspend modi sei dank). bei einem htpc profitier lesitungtechnisch ausser das booten ohnehin nichts. und solange man sowieso ne hdd drinn hat spart man auch weder strom noch wirds kühler oder leiser.
edit:
@Eggcake, also das benutzten von programmen konnte ich bisher nicht als schneller feststellen. das laden schon.

Auch hier kommt es beim HTPC auf den Verwendungszweck an. Ist es MP mit zentralem Server, vorzugsweise ein WHS ? Wozu dann dicke Platten im HTPC ? In den WHS TV Karten schrauben und fertig ist der Lack. Der WHS nimmt in Zukunft auf und alle HTPC´s können auf ihn zugreifen.

Klar ich kann einen HTPC in Standby schicken, keine Frage. Bei mir zuhause schalte ich per Funksystem alles ab, bis auf den WHS. Wenn man mal nachmisst was die Geräte so im Standby lutschen *weia* so habe ich neben einer Ersparnis auch noch die Sicherheit im Haus da alle elektischen Geräte ausgeschalten sind.

Und wie das so ist, Frau, Kind ... alle haben eins gemeinsam: Ungeduld. HTPC mit SSD bootet aber so schnell wenns sein muss, da meckert keiner mehr. Ich glaube über das Thema "Einsatzzweck" kann man tagelang "streiten".

Im Schlafzimmer steht als HTPC ein ASROCK 330, von dem sehe (dank Good Night Led) nichts und höre nichts mehr. Zudem ist dank SSD der Cache für die Serien so schnell, das man absolut keine Verzögerung mehr hat beim Aufruf des Serien Plugins.

Klar ist der Rechner gebootet, Progamme geladen ... alles geschenkt. Ich für meinen Teil kaufe nächsten Monat SSD Nummer 4 und tausche im nächsten System die HDD aus, für mich sind SSD´s die beste Investition seit langem wo ich wirklich merke das das System davon provitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den verwendungszweck extra hingeschrieben. deswegen kannst du dir das sparen. ein htpc + fileserver ist in den meisten fällen ohnehin eher ne schlechte idee, da es insgesamt viel mehr strom kostet.

ein extra fileserver macht nur sinn, wenn man ihn abseits unterbringen kann und man mehrere cleints in verschiedenen räumen damit speisen will und das des öfteren gleichzeitig. ansosnten ist einfach nur bescheuert.

das es hier durch aus leute gibt, auf die dieses anwednugnsszenario zutrift steht ausser frage, es stellt allerdings die ausnahme dar. in den meisten fällen ist ein htpc der auch die daten enthält oder sie per externer angeschlossener platte bekommt das sinnvollste und hier bleibt als einziger vorteil einer ssd das schnelle booten übrig.

und das bracuht man nicht bei richtiger wahl der komponenten und ruhemodus.
Ergänzung ()

Eggcake schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Applikation

Darfst ja gerne noch zwischen Anwendungsprogramm und Anwendungssoftware unterscheiden, aber ich glaube ich gewinne ;)

nein. das ist schlichtweg falsch. es ist bloß ne übersetzung aus dem englischen, application heißt im englischen sowhl die anwenung als auch die software dazu.

im deutschen ist es nur die anwednung. es wird zwar zunehmend im sprachgebracuh so verwendet und hat so fälschlciherweise seine platz in wiki gefunden, richtig ist es dennoch nicht. nicht alles was in wiki steht ist auch richtig.

edit: der fehler ist, das die anwendung von macnhen als synonym für die software die die anwendung durchführt verwendet wird. das kommt daher, das die software slebst natürlcih auch eine anwendung darstellt, z.b. der verwendenden techniken.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht falsch. Ob das jetzt vom englischen abgeleitet wurde oder nicht, ist eigentlich nebensächlich (dass Applikation ursprünglich = Anwendung stimmt natürlich, mittlerweile ist's nunmal nicht mehr so).

Ach herrlich,

immer die gleichen Stänker und Korinthenkacker!

Gruß
Marc

Du findest es "bescheuert" viele, viele andere finden das mehr als sinvoll, ob im WHS, MP oder MCE Forum, es gibt massig Beiträge zu dem Thema.

Klar kostet es mehr Strom ... Den Komfort und Luxus leiste ich mir, mein WHS kostetet mich seit ich den mit Lights Out ausgestattet habe 0,18 Cent am Tag umgerechnet. (Lights Out sagt mir für 676 Tage Benutzung 123,40 €). Dafür schaue ich im Wohnzimmer eine Serie/Film, schalte dort ab gehe ins Schlafzimmer und schaue an der Stelle weiter wo ich im Wohnzimmer aufgehört habe, feine Sache, für andere halt bescheuert ... ich willst nich mehr vermissen. Der WHS als TV-Server, Clientbackupsystem, Datenablage und Medienlager in meinen Augen genial.

Ok ... weiterer Ausflug ins Off-Topic.

Also für mich wären das 18,3 Cent am Tag...und ~67€/Jahr würd ich anders anlegen. Aber jeder, wie er mag.

@MarcBesken: Ist CB nicht DER Ort zum Ausleben solcher Charakterzüge? Also ich hab nur deswegen nen Account hier :evillol:

Zitat DaBzzz:
Ist CB nicht DER Ort zum Ausleben solcher Charakterzüge? Also ich hab nur deswegen nen Account hier :evillol:

Nein, woanders werden die gleichen Diskussionen geführt über Preis und Kapazität und die gleichen Charakterzüge ausgelebt, siehe ...

http://winfuture.de/news,54182.html

;)

Gruß
Marc

Eigentlich dreht sich hier die ganze Diskussion nur im Kreis...
Kann man nicht einfach akzeptieren das es für einige/viele/wenige Leute ein Anwendungsgebiet für diese Platte gibt und für andere nicht?
Weder sind alle Performanceenthusiasten die auch das Gehäuse noch overclocken wollen, noch sind alle Leute so genügsam das die Performance der Platte ausreichend ist.

Just my 2 cents ...

bin mit meine SSD (60 GB) vollkommen zufrieden. Die ist mir soo lieb, weil die alte festplatte einfach zu lange für lese-/schreibevorgänge gebraucht hat und die war auch nicht 180€ mit 170/170 (lesen/schreiben). Kann jetzt zumindest besser (schneller) arbeiten da ich nicht auf die festplatte zu warten brauche.

wie war das nochmals wenn man sich ein raid0 damit macht sind die zugriffszeiten schlecher als wenn 1 alleine drin ist?

Nicht wirklich. Evt. Benchbar, aber das dürfte sich in Grenzen halten. Grösster Nachteil ist nach wie das fehlende TRIM im RAID0.

Zurück
Oben