News Intel Xe2: GPU-Architektur für Lunar Lake und Battlemage im Detail

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Die auf der Computex vorgestellte Lunar-Lake-Architektur ist die erste, die Intels nächste Generation der Xe-GPU-Architektur einsetzt: Xe2. Auch „Battlemage“, die Basis der nächsten Generation Arc-Grafikkarte, wird das tun. Im Vorfeld der Messe gab Intel auf einem Tech Day tiefere Einblicke in die Veränderungen. Ein Überblick.

Zur News: Intel Xe2: GPU-Architektur für Lunar Lake und Battlemage im Detail

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, aid0nex und 14 andere
Mit den 16er statt 8er SIMD, könnte Intel das Auslastungsproblem, dass sie aktuell haben, stark verbessern. Ich bin da gespannt. Abschreiben sollte man Intel an der Stelle nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Atlan2101, 7H0M45 und 23 andere
Ich bin ja froh, das Intel doch weiter macht. Wir brauchen einen 3. Mitspieler im Bereich Grafikkarten.

ggf. wird Intel auch Nummer 2, falls Nvidia aus dem Consumer Markt aussteigt und sich komplett auf Ki konzentriert

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45, aid0nex und 11 andere
@polyphase
Wird Nvidia nicht machen. Nvidia ist dabei die Grafikkarte im Konsumerbereich auch für AI zu bewerben. Nvidia macht gerade große Gewinne mit AI im Workstationen, aber man muss ja auch in der Breite etwas liefern, damit das Ökosystem der Software auch breit-flächig genutzt wird und keine Konkurrenz da eindringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, DKK007, Benjamin_Blume und 3 andere
Die Frage ist , ob Intel mittlerweile auch gute Treiber hat, im Vergleich zu den zwei anderen.

Der Anstieg möchte auch Passieren nach der langen zeit :D aber mal sehen wie viele tatsächlich dann kommen und in welcher form

Hoffen wir auf was da kommen mag.

Solang die Preise human bleiben und GraKas weiterhin bei maximal 2 Slots, bin ich nach wie vor interessiert, wie es mit ARC weitergeht.

Noch ist Intel bei Grafik in keiner Position, um die Kunden übers Ohr zuziehen, wie es AMD und Jenson machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Also ich hoffe das Intel hier abliefert und zumindest in der Mittelklasse in den Regionen unterwegs ist wo es auch AMD und NV sind.
Das Preise sinken erwarte ich aber nicht ... ich denke eher das Intel bei "gleicher" Leistung auch gleiches Geld zu bekommen wie die beiden anderen ...
Nicht dass das schlau von Intel ist da sie einfach noch keine so guten Treiber haben aber das wäre eben der Intel weg ... der den sie halt immer gehen ...

Dennoch gut zu sehen das sie weiter machen UND das sie auch vortschritte machen :)

Wenn ich richtig gelesen habe gibt es keinen Teaser oder Ankündigung zu dedizierten GPUs. Das amcht mir ein wenig Sorgen. Hoffen wir das Beste!

Convert schrieb:
@polyphase
Wird Nvidia nicht machen. Nvidia ist dabei die Grafikkarte im Konsumerbereich auch für AI zu bewerben. Nvidia macht gerade große Gewinne mit AI im Workstationen, aber man muss ja auch in der Breite etwas liefern, damit das Ökosystem der Software auch breit-flächig genutzt wird und keine Konkurrenz da eindringt...
Mal sehen, Workstation ist ja nicht unbedingt Consumer.

Wird jedenfalls spannend, wie es da weiter geht.

NEO83 schrieb:
Nicht dass das schlau von Intel ist da sie einfach noch keine so guten Treiber haben aber das wäre eben der Intel weg ... der den sie halt immer gehen ...
Welche Probleme gibt es denn mit den Treibern?

Ich besitze aktuell keine ARC GPU mehr, vermutlich aber immer noch die DX9 Probleme, ansonsten bleibt es bei Treiber abstürzen, Einstellungen die nicht übernommen werden etc aber gut, wenn man das als normal ansieht gibt es wohl keine Probleme ...

Wenn du eine ARC GPU hast und kannst die Probleme als erledigt kennzeichnen ist doch schön für Intel ... hast du keine puh ja dann bleibt meine Aussage bestehen bis jemand der noch eine ARC hat was anderes sagt ...

Flutefox schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe gibt es keinen Teaser oder Ankündigung zu dedizierten GPUs. Das amcht mir ein wenig Sorgen. Hoffen wir das Beste!
Ja, gab es nicht. Und der angekündigte Teaser zur "Arrow Lake" (Core Ultra 200 im Desktop -> Ryzen 9000 Gegenspieler) fiel mit "kommt noch dieses Jahr" auch sehr knapp aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, Benjamin_Blume und 3 andere
Ein Dritter Player wäre schön. NVidia wird für die 5090 extreme Preise aufrufen. Auch wenn da im Moment keiner an die Leistung rankommt aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Und Intel scheint ja aufgewacht zu sein.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Intel still ein Rückzieher macht , nach den Problemen mit den dedizierten Grafikkarten. Manchmal wird ja einfach still etwas fallen gelassen, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

"So sind bei Xe2 3 statt 2 Traversal-Pipelines vorhanden, sodass jetzt 18 anstelle von 12 Traversal-Tests pro Takt ausgeführt werden können. Darüber hinaus sind nun 18 statt 12 Box-Intersection-Tests möglich und 2 anstelle von 1 Triangle-Intersection-Test. Die theoretische Raytracing-Leistung hat sich pro Einheit also um mehr als 33 Prozent erhöht."

Sollten es somit nicht mindestens 50% sein?

nutze eine a770 in meinem arbeitsrechner für Foto/video/Grafik/3d modeling/CAD/3d Druck und habe kein einziges Problem bis auf den fehlenden 10bit Display output außerhalb von Windows HDR. Ab und zu wird an dem Rechner auch was gezockt, auch null Probleme. Sogar worms Armageddon aus den 1990ern in der steam Edition läuft.

Ich hatte nie einen Hardware crash oder Treibercrash - im ersten Monat gab's noch viele Grafikartefakte, aber die wurden zügig gefixt.

es mag sicher Spiele geben, die nicht gut laufen, aber generell funktioniert meine a770 besser und zuverlässiger als die 2 vegas und 5700xt, die ich vorher hatte.

Wenn battlemage für den Desktop kommt, ist ein Upgrade fest eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Chismon, 407SW und 4 andere
Zurück
Oben