• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Interne Dokumente: EA will Spieler zur Cashcow FIFA Ultimate Team treiben

Caspian DeConwy schrieb:
Wie sieht's eigentlich bei PES aus? Gibt's da was Ähnliches - oder verkauft sich FIFA trotz alledem so gut, weil es den Spielern egal ist?
Pes hat kein p2w. Dort heißt der Modus myclub und jeder kann ihn kostenlos mit Peslite spielen. Da gab es z.B. einen verbesserten Ronaldo/Messi für alle Umsonst und verbesserte Spieler sind immer getrennt von den normalen. Also ist die Chance immer sehr hoch (1/8 oder 1/11). Jede Ziehung kostet 100 Coins, also 1 Euro. Mann kann diese aber auch erspielen. Auch kann man die Spieler leveln um sie stärker zu machen. Ich hatte nach nur 2 Wochen ein Team, von dem 95% der Fifaspieler träumen können und das ohne Geldeinsatz.
Fifa hat halt einfach den Namen und die Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Das sind ja Verhältnisse wie im echten Fußball :evillol:

Aber ohne jetzt Lootboxen zu verharmlosen oder EA zu verteidigen, würde ich mal glatt behaupten, dass jeder börsennotierte Publisher eigens Leute dafür bezahlt genau solche Strategien zu entwickeln.

@DaRealDeal
Dir ist schon klar, dass Netzpolitik schon stark links ist und du hier versuchst in die rechte Ecke zu stellen, nur weil sie "Faktenfinder" kritisieren? Als Wissenschaftler find ich diese Faktenfinder tatsächlich meist auch handwerklich recht schlecht und teils wirklich mit erkennbarem Meinungsbild. Selbst bei ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bid, mm19, Bonanca und 3 andere
Ich muss zugeben das ich Fifa alle 2 Jahre Kaufe, aber nur um den Saison Modus zu Spielen oder am TV mit dem Sohn mal ein paar Spiel zu machen.
Ultimate Team habe ich bisher Links liegen gelassen, wenn Lootboxen auch in den Singleplayer Modus kommen wird es halt nicht mehr gekauft.
Und das große Aktien Konzerne nun mal immer mehr Geld machen (müssen) sollte jedem Klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
lex30 schrieb:
Das zum Beispiel.
Zu geil. Wenn einem die Fakten nicht passen, dann sind die zu links, zu liberal. Deswegen muss man auch die andere „Seite“, meist „alternative Fakten“, betrachten, damit man eine ausgewogene Berichtserstattung hat.

Facepalm Deluxe. Ende der Offtopic-Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337 und Fritzler
Puh zum Glück habe ich dem Spiel vor vielen Jahren den Rücken gekehrt. Hatte aber eh eher mit den fertigen Mannschaften online VS gespielt.
 
Da bin ich doch jetzt sehr erstaunt. Dieser überkorrekte, total auf Spieler und deren Spielerlebnis fixierte Konzern macht solche Sachen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, das kann nur fake news sein. Ironie off
Xechon schrieb:
zum Glück habe ich dem Spiel vor vielen Jahren den Rücken gekehrt
Das langt nicht, man muss dem ganzen Laden den Rücken zuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Pjack und konkretor
Axxid schrieb:
Das macht es doch eigentlich noch schlimmer als echtes Gluecksspiel.. Da habe ich zumindest die Chane etwas echtes zu gewinnen.

Wenn es wirklich so wäre, dass man sich den Gewinn als echtes Geld auszahlen lassen kann, dann wäre das z.B. auch ein Anreiz für Leute, die am Spiel an sich eigentlich gar nicht interessiert sind und die nur den großen Geld-Gewinn machen wollen. Dann wäre das Spiel letztlich nur noch eine Fassade für ganz normales Glückspiel, um die gesetzlichen Beschränkungen zu umgehen.
Sowas würde die Justiz also schon nach alter Rechtslage auf keinen Fall durchgehen lassen.

Ich sehe es aber auch so, dass der entscheidende Faktor sein sollte, ob die suchtartigen Mechanismen von Glückspiel greifen. Dafür ist es egal, ob man reales Geld gewinnen kann, oder nur virtuelle Ingame-Gegenstände. Hauptsache das Gehirn fühlt sich "belohnt" und schüttet die entsprechenden Hormone aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Shririnovski
Lilz schrieb:
Was sind das für Menschen, die das jedes Jahr aufs neue mitmachen?
Keine intelligenten!
Caspian DeConwy schrieb:
FIFA trotz alledem so gut, weil es den Spielern egal ist?
EA besitzt Lizenzen, die Konami nicht hat. Dort allein liegt der Vorteil.

Ich generell meide Spiele aus dem Hause "EA". FIFA schon deutlich länger. Sollen sich andere dieses Elend geben. Qualitativ liefert dieser Abzocker, eh nichts mehr ab!

Gruß Benni.
 
Mein letztes FIFA war das von 1998.. Aber nur weil der Soundtrack cool war. Konnte dem noch nie viel Abgewinnen, also dem Fußball. Ist doch quasi das COD von EA. Jedes Jahr ein neues ohne große Änderungen, aber Hauptsache Microtransaktionen bis der Arzt oder Gerichtsvollzieher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und konkretor
Nicht aufregen, einfach nicht kaufen. Eine andere Sprache versteht EA eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Blueztrixx, NMA und 2 andere
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Ich generell meide Spiele aus dem Hause "EA".

Das wird aber zunehmend schwerer werden.

Kleine Entwicklerstudios und Publisher werden, wenn sie die ersten Anzeichen auf Erfolg zeigen, von den Großen geschluckt. Das geht schon seit Jahrzehnten so. Am Ende bleiben am Spiele-Markt nur 2-3 Riesen, die ihn unter sich aufteilen, und einer davor dürfte EA sein/bleiben, es sei denn, sie werden selbst irgendwann von einem noch größeren Fisch (z.B. Disney) geschluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und NMA
Lilz schrieb:
Tja, ist man von EA leider gewohnt und solang es die Leute mit sich machen lassen werden sie auch weiter diesen Kurs halten.
Für EA ist das wohl die lukrativste Cashcow die sie sich vorstellen können. Jedes Jahr fast das gleiche Game verkaufen, für alle Spieler einen Reset und alles wieder neu kaufen lassen. Ist schon ein tolles Geschäftsmodell. Die Frage die ich mir stelle: Was sind das für Menschen, die das jedes Jahr aufs neue mitmachen?
Die Menschen, die auch dafür sorgen das "Farmville" und co. auf dem Smartphone mehr Umsatz generieren als der "Gamingmarkt" ansich ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Scr1p schrieb:
Und es gibt tatsächlich Leute, die denken Battlefield 6 wird was :D
Bei anderen Titeln bekommt EA zum Glück deutlich mehr Gegenwind.
Battlefield 5 hatte nicht einmal DLC's und da die noch an Warzones Erfolg anknüpfen müssen, bezweifle ich mal das hier etwas ähnliches kommt.

Aber wir lassen uns mal überraschen, denn es handelt sich hier immer noch um EA.
 
Solange die Kundschaft zahlt und es keine rechtlichen Einschränkungen gibt, solange wird EA da weiterhin abkassieren.

Ich kann nur jedem raten, da nicht mit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Fritzler, fox40phil und 2 andere
Nicht Gesagtes findet sich dabei zuhauf, etwa bei der erneut vorgebrachten Behauptung, es handle sich bei Beuteboxen nicht um Glücksspiel, weil Behörden und Gesetzgeber in mehreren Ländern aufgrund der fehlenden Auszahlungsmöglichkeit eine entsprechende Klassifizierung verweigern.

Ich finde hier sollte man ansetzen und einen anderen, negativer klingenden Begriff, als Glücksspiel finden.
Weil beim Glücksspiel habe ich mit Glück Glück, bei Lootboxen kann man eigentlich nur verlieren, vor allem bei einem Spiel was in aller Regelmäßigkeit neu veröffentlicht wird.
 
Wie im wahren Leben, Fussball hier zählt doch nur noch wer am meisten Verdient...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich sehe gar keinen Reiz im Ultimate Team Modus. Ich brauche keine erzwungene Konkurrenz online, welche ich nur mit Pay2Win ausstechen kann...
Da spiele ich doch lieber offline den HSV in die erste Liga und verfolge dann im echten Leben wie er es nicht schafft. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, Bornemaschine, Penman und 2 andere
DaRealDeal schrieb:
Zu geil. Wenn einem die Fakten nicht passen, dann sind die zu links, zu liberal. Deswegen muss man auch die andere „Seite“, meist „alternative Fakten“, betrachten, damit man eine ausgewogene Berichtserstattung hat.

Facepalm Deluxe. Ende der Offtopic-Diskussion.
Ohje. Na mach du mal deinen "Facepalm Deluxe" nur weil ich auch einem Faktencheck kritisch gegenüberstehe. ;)
Nochmal, das hat nix mit Fakten zu tun. Der sogenannte "Faktencheck" dient doch oftmals dazu seine eigene politische Agenda voranzutreiben. Aber wie du schon sagst, ist Offtopic um das hier auszudiskutieren. Aber lustig, wie man mit einem Wort direkt wieder einen SJW triggern kann 😂
Ok nu bin ich aber raus. Sonst gibts Ärger wegen Offtopic. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bid
Zurück
Oben