iOS 18 Meckerthread / Kleine Probleme

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

seit Umstellung auf iPhone16 und iOS 18 (von SE2020 iOS 17) haben sich Problemchen gesammelt (keine großen, deswegen nicht immer dezidierte Threads). Wollte das nicht in den News-Thread schreiben, da geht das so schnell unter. Ich hoffe, das geht in Ordnung und andere können natürlich auch gerne ihre Problemchen posten i.S. eines Sammelthreads.

• Karten: Warum findet die Suche die Apple eigene App „Karten“ nicht? Probiert habe ich „Karten“, „Maps“, „Apple Maps“.
  • Mail: Wieso weiß der rote Mengenindikator des Icons bereits, dass neue Mail da ist, aber sie ist/sind noch nicht einmal heruntergeladen? Ich habe den Mailabruf bewusst auf manuell gestellt, aber es scheint dennoch eine Abfrage im Hintergrund zu laufen. Öffne ich dann die App, laden die Mails, die schon per Indikator im Appicon angezeigt werden.
  • Status-Anzeige neben der Batterie, dass Bluetooth-Kopfhörer verbunden sind inkl. Batterie-Anzeige der Hörer. In iOS 17 noch vorhanden, in 18 weg.
  • Individuelle Hinweise (Kalender/Erinnerungen/Nachrichten) sollen lauter als der Klingelton sein. Sowas geht wohl nur mit Android? [Workaround: eigenen Klingelton sehr leise abmischen und die Lautstärke insgesamt lauter?]
  • Kontrollzentrum Bluetooth: Es gibt diese Box, in der man Flugmodus, WLAN etc. de-/aktivieren kann. [siehe Anhang] Ausgerechnet BT ist verkleinert und man muss dort zweimal drücken. Ich könnte an Stelle dieser Box nun eigene Icons (WLAN, Flugmodus, BT, Mobile Daten, AirDrop) einrichten… finde die Box aber ansonsten ja praktisch. Größe ändern hilft nicht. nicht so toll gelöst.
  • Gibt es die Möglichkeit, im Kontrollzentrum einen Button für Connection and disconnection eines bestimmten BT devices einzurichten? Maybe mit Automation/Kurzbefehl?

Anhänge

• IMG_1756.jpeg
    IMG_1756.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 33
was erwartest du hier jetzt? Mitleid? Wer nicht in der Lage ist seine „Problem“ zu Googlen sollte kein Makrosystemwechsel machen:

Wähle „Einstellungen“ > „Töne & Haptik“. Führe einen der folgenden Schritte aus: Mitteilungen leiser oder lauter machen: Passe die Lautstärke mit dem Schieberegler an

@conf_t keine Ahnung, warum du etwas aggressiv antwortest. Vielleicht zu früh am Morgen?

Denn auch dein Hilfeversuch greift nicht, er ist an den Klingelton gekoppelt. Google das doch nochmal ;)

Ansonsten habe ich bereits versucht, Lösungen zu finden, aber keine gefunden, sogar mit Google. Selbst wenn ich nun zu doof für Makrowechsel und Google sein sollte… dann ignoriere den Thread doch einfach oder melde ihn. Nichts für ungut und dennoch danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Col. Jessep, ChiefArni und eine weitere Person
Wirklich helfen kann ich dir auch nicht.

Abe81 schrieb:
Karten: Warum findet die Suche die Apple eigene App „Karten“ nicht? Probiert habe ich „Karten“, „Maps“, „Apple Maps“.
Mindestens dieses Problem kann ich dieses Problem nicht nachvollziehen. Die App erscheint bei mir, da ich die sehr häufig nutze wäre mir auch aufgefallen wenn das nicht geht:

IMG_0384.jpg

Abe81 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, im Kontrollzentrum einen Button für Connection and disconnection eines bestimmten BT devices einzurichten? Maybe mit Automation/Kurzbefehl?

Hier kann man eventuell was mit den Kurzbefehlen basteln. Aber ist mehr als Input gedacht, ich habe keine Ahnung ob das geht. Ich selber nutze nur Apple-Bluetooth Dinge in erster Linie die AirPods und die wechseln ja automatisch das Gerät - je nach dem wo gerade abgespielt wird.

Und sonst nutze ich noch AirTags. Egal ob AirPods oder AirTags es gibt hier keinen Anwendungsszenario wo man eine erbindung manuell trennen will. Vielleicht geht da wie gesagt ja etwas mit Kurzbefehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Karten: Warum findet die Suche die Apple eigene App „Karten“ nicht? Probiert habe ich „Karten“, „Maps“, „Apple Maps“.
Das geht bei mir, ohne Probleme. Schau mal in den Einstellungen / Apps / Karten / Suchen ob dort 'App in "Suche" anzeigen' abgedreht ist.
Abe81 schrieb:
Status-Anzeige neben der Batterie, dass Bluetooth-Kopfhörer verbunden sind inkl. Batterie-Anzeige der Hörer. In iOS 17 noch vorhanden, in 18 weg.
Ja, ist so. Dafür gibts ein "Batterie"-Widget. Bin auch nicht ganz zufrieden.
Abe81 schrieb:
Kontrollzentrum Bluetooth:
Ebenfalls. Ich hab das 2x2-Icon durch einzelne Icons ersetzt, weil ich AirDrop nicht als schnell verfügbaren Icon benötige. Inzwischen gibts ja den WLAN-Icon, der war bei 18.0 noch nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Abe81 schrieb:
Denn auch dein Hilfeversuch greift nicht, er ist an den Klingelton gekoppelt. Google das doch nochmal ;)
Genau. Wie du siehst geht das nicht unabhängig und ging noch nie. Was daran ein spezielles IOS 18 oder iPhone 16 Problem sein soll, weiß ich nicht. Das gilt genauso für Iphone SE 2020 oder auch Iphone 6 mit IOS 11.

Abe81 schrieb:
Bei mir (14 Pro, iOS 18.1.1) funktioniert das ohne Probleme.
Könntest mal versuchen mit deinen Suchbegriffen Siri zu befehlen die App zu öffnen und einfach schauen, ob sie die so findet. Wenn Sie das nicht hinbekommt ist wirklich irgendwas buggy. Mal neugestartet? :D

Abe81 schrieb:
Mail: Wieso weiß der rote Mengenindikator des Icons bereits, dass neue Mail da ist, aber sie ist/sind noch nicht einmal heruntergeladen? Ich habe den Mailabruf bewusst auf manuell gestellt, aber es scheint dennoch eine Abfrage im Hintergrund zu laufen.
Ich weiß nicht ob der "Mengenindikator" damit zusammenhängt, aber evtl. hast du bei Mail die Mitteilungen an und dementsprechend werden die Infos über neue Mails für die Pushmitteilungen schon vorher abgerufen?

Erstmal Danke für die Antworten, gehe später darauf ein!

——-
Karten-Suche:

Okay, ich dachte nicht, dass nur ich das Problem habe, da Google auch wenige andere Beschwerden darüber ausspuckt. Ich probiere mal den obigen Vorschlag. Vielleicht wurde da bei der Migration aus dem alten OS eine Einstellung mitgeschleppt…

IMG_1758.jpeg

Mal ganz davon abgesehen, warum muss man ‚Karten‘ suchen? Ich weiß doch wo das Icon für die App auf meinem Telefon ist 🤷‍♂️.

Incanus schrieb:
warum muss man ‚Karten‘ suchen
Weil es einfach schneller geht Apps so zu öffnen. Trifft auch auf alle anderen Apps zu. Ich hab die Karten App z. B. nicht auf dem Home Screen, weil ich sie nicht so oft brauche. Dann öffne ich sowas schnell per Suche, anstatt erstmal ewig hin und her zu swipen.

Ich hatte btw das gleiche Problem mit Instagram, hab eben gesehen, dass die Suche dafür ausgeschaltet war. Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Abe81
Incanus schrieb:
Ich weiß doch wo das Icon für die App auf meinem Telefon ist 🤷‍♂️.
Meine Homescreen ist zum Beispiel fast leer. Und bevor ich mich durch die App Mediathek wühle, geb ich dir App der Wahl lieber in Spotlight ein. 🙂

• Gefällt mir
Jo, genau… ich tippe relativ schnell und habe dafür lieber weniger App-Icons auf dem Bindschirm

Ok, jeder wie er möchte, aber auf so eine Idee käme ich wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zum Glück gibt es die Wahlfreiheit, so ist für jeden was dabei 🙂

Abe81 schrieb:
Hallo,

seit Umstellung auf iPhone16 und iOS 18 (von SE2020 iOS 17) haben sich Problemchen gesammelt (keine großen, deswegen nicht immer dezidierte Threads). Wollte das nicht in den News-Thread schreiben, da geht das so schnell unter. Ich hoffe, das geht in Ordnung und andere können natürlich auch gerne ihre Problemchen posten i.S. eines Sammelthreads.

• Karten: Warum findet die Suche die Apple eigene App „Karten“ nicht? Probiert habe ich „Karten“, „Maps“, „Apple Maps“.
  • Mail: Wieso weiß der rote Mengenindikator des Icons bereits, dass neue Mail da ist, aber sie ist/sind noch nicht einmal heruntergeladen? Ich habe den Mailabruf bewusst auf manuell gestellt, aber es scheint dennoch eine Abfrage im Hintergrund zu laufen. Öffne ich dann die App, laden die Mails, die schon per Indikator im Appicon angezeigt werden.
  • Status-Anzeige neben der Batterie, dass Bluetooth-Kopfhörer verbunden sind inkl. Batterie-Anzeige der Hörer. In iOS 17 noch vorhanden, in 18 weg.
  • Individuelle Hinweise (Kalender/Erinnerungen/Nachrichten) sollen lauter als der Klingelton sein. Sowas geht wohl nur mit Android? [Workaround: eigenen Klingelton sehr leise abmischen und die Lautstärke insgesamt lauter?]
  • Kontrollzentrum Bluetooth: Es gibt diese Box, in der man Flugmodus, WLAN etc. de-/aktivieren kann. [siehe Anhang] Ausgerechnet BT ist verkleinert und man muss dort zweimal drücken. Ich könnte an Stelle dieser Box nun eigene Icons (WLAN, Flugmodus, BT, Mobile Daten, AirDrop) einrichten… finde die Box aber ansonsten ja praktisch. Größe ändern hilft nicht. nicht so toll gelöst.
  • Gibt es die Möglichkeit, im Kontrollzentrum einen Button für Connection and disconnection eines bestimmten BT devices einzurichten? Maybe mit Automation/Kurzbefehl?
Karten - kein Problem
Mail - Push aktiviert?
Kopfhörer - Symbol für Kopfhörer und Ladezustand sind vorhanden
Kontrollzentrum - einfach das Widget größer darstellen.

Zurück
Oben