News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro

Wird wohl zwar feinste (beste?) Tablet-Hardware auf dem Planeten sein, aber iPad-OS ist mir etwas zu beschränkt.

Ich warte min. auf die WWDC nächsten Monat ab, ob da etwas Bewegung in die Sache kommt.

An sich wäre ich dem iPad Pro 13" nicht ganz abgeneigt, durch meine IT-Ausbildung würde ich auch günstiger ran kommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: ermel83 und xmimox
Benjamin_Blume schrieb:
Zum Filme schauen sind die Samsung Tablets deutlich besser - wegen 16:10 Format.
Das von Apple genutzte 3:2 Format (glaube zumindest 3:2) ist besser zum lesen und zeichnen- allgemein mehr für Produktivität ausgelegt. Für Medienkonsum ist das aber total kontraproduktiv. Auch wenn jetzt endlich OLED am Start ist. Trotzdem viel verschenkte Fläche beim Filme und Serien schauen.
Zum Medienkonsum gibt es Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cosmo45, Sirhaubinger und 2 andere
DaDare schrieb:
Wisst ihr noch als das iPad mal 499€ gekostet hat? Wahnsinn wie die Tech-Inflation durchschlägt. Jetzt sind wir bei 1500€. Und beides ist/war absolutes Highend für die jetzige/damalige Zeit.
Ich find solche Vergleiche ja immer schwierig. Ein 2010er Ipad hat in der Produktion auch nicht das gleiche gekostet wie ein ipad pro jetzt. Wir reden hier von ca. 220 Dollar vs ca. 550 Dollar. Beide Angaben natürlich geschätzt.

Die Kosten für die Komponenten sind teilweise drastisch gestiegen. Gab die Diskussion auch mal bei den GPU Preisen wo ein User mal aufgezeigt hat das die Chip Preise alleine sich mehr als verzehnfacht haben. Klar die Ausbeute ist auch höher aber nicht Faktor 10 oder besser.

Ich will damit Apples Preispolitik nicht gutheißen, auf keinen Fall. Paar Dinge, z.B. Speicherpreise, sind einfach eine Frechheit. Ich mach es in der Regel so das ich das alte Gerät dann verkaufe wo man im Vergleich zu anderen Marken oftmals noch einiges für bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Donnidonis schrieb:
Zum Thema: nett, dass die FaceID auf die lange Kante geschoben wurde, aktuell wird sie bei mir teils immer verdeckt, wenn ich das Tablet halte. Und das Tandem OLED klingt interessant, mal gespannt, wie es Live aussieht.
Das hat mich von Anfang an genervt (habe das 2020er - 12,9")
Endlich kein Seitblick mehr nötig...

Benjamin_Blume schrieb:
Das von Apple genutzte 3:2 Format (glaube zumindest 3:2) ist besser zum lesen und zeichnen- allgemein mehr für Produktivität ausgelegt.
iPad Air 11'' & iPad Pro 11'' haben IMAX 1.43:1 Format
iPad Air 13'' & iPad Pro 13'' haben 4:3 Format

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Benjamin_Blume
Tandem OLED = 2 OLED Schichten übereinander? Klingt nach hohen Produktionskosten fürs Panel.

Es müssen ja auch an jeder Stelle die Pixel perfekt übereinander liegen, sonst sieht das Resultat scheiße aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland, Funghus und 3 andere
Gibt es technische Gründe warum der Pencil der 2. Generation nicht mehr unterstützt wird? Das riecht irgendwie nach Geldschneiderei

Snoopy69 schrieb:
2.827€ !!! :o
Ich hoffe, ich bereue es nicht... :rolleyes:
ach was, für internet browser und Streaming Diensten wird es schon genügen.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Markenprodukt, JustAnotherTux und 9 andere
Atnam schrieb:
Ich will damit Apples Preispolitik nicht gutheißen, auf keinen Fall. Paar Dinge, z.B. Speicherpreise, sind einfach eine Frechheit. Ich mach es in der Regel so das ich das alte Gerät dann verkaufe wo man im Vergleich zu anderen Marken oftmals noch einiges für bekommt.
Schlimmer finde ich diese fiesen, strategischen Moves (256GB und 512GB nur halb soviel RAM)
Oder wie beim 128GB 14 Pro. Hätte mir gereicht, wollte aber nicht noch zusätzlich, technisch beschnitten werden
Wenn es das iPad Pro mit 128GB ohne weitere Einschränkungen geben würde, hätte ich das genommen. Aber Apple weiß, wie man "mehr Milch gibt" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
zett0 schrieb:
Gibt es technische Gründe warum der Pencil der 2. Generation nicht mehr unterstützt wird? Das riecht irgendwie nach Geldschneiderei
Natürlich ;)
Wie war das mit "Nachhaltigkeit" und CO2-Neutralität bis 2030? Apple ja - du/wir nicht :D
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ach was, für internet browser und Streaming Diensten wird es schon genügen.😅
Gerade so... :p
Aber erzähl mal einem Junkie "das er das lassen soll" ;)

btw:
Das Highlight ist die Cam/FaceID im Landscape-Mode und endlich OLED. Sogar "zweimal" OLED (muss mal lesen, wie Tandem-OLED funktioniert)
Ich fand ja die 5,9mm beim 12,9" schon wahnsinnig dünn, aber 5,1mm bei 13" ist der absolute Wahnsinn!!! (unnötig, aber geil :))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
badb100d schrieb:
Und der Prozessor im neuen MacBook ist jetzt schon veraltet?
Die Frage ist, ob der M3 überhaupt in ein iPad kommt.

Apple ist sich für nichts zu schade: Für das neue iPad Air quatschen sie in der Bibliothek.

Rickmer schrieb:
Tandem OLED = 2 OLED Schichten übereinander? Klingt nach hohen Produktionskosten fürs Panel.

Es müssen ja auch an jeder Stelle die Pixel perfekt übereinander liegen, sonst sieht das Resultat scheiße aus...
1.600 NITS (peak) sind auf jeden Fall ne Hausnummer
Ergänzung ()

badb100d schrieb:
Und der Prozessor im neuen MacBook ist jetzt schon veraltet?
Natürlich nicht ;)
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Die Frage ist, ob der M3 überhaupt in ein iPad kommt.

Apple ist sich für nichts zu schade: Für das neue iPad Air quatschen sie in der Bibliothek.
Neues iPad Air - M2
Neues iPad Pro - M4

kicos018 schrieb:
Bisschen schwierig den ins Handgepäck/Rucksack zu bekommen.
Daher sollten wir langsam die Diskussion ad acta legen, welches Seitenverhältnis bei Tablets für "Medienkonsum" besser ist. Nur so: Snyders Justice League hat ein 4:3 Seitenverhältnis. Oder gilt das nicht?
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Neues iPad Air - M2
Neues iPad Pro - M4
Echt? Sachen gibt's.

Sehr schöne Geräte mMn, für mich aber relativ irrelevant. Habe ein iPad Pro M1 hier liegen dessen Leistung ich nicht mal ausreizen kann. Ich befürchte je mehr Leistung die Geräte bekommen & je teurer sie werden, desto kleiner wird die Zielgruppe. Mal sehen wie lange das noch so weitergeht, die Verkaufszahlen werden ja schon schlecht zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Nyvent schrieb:
Diese Zeit gibt es immernoch und zwar beim neusten iPhone. Da hat man bei einem Modell sogar weniger als vorher bezahlt. Wenn man keine Ahnung hat, warum dann überhaupt etwas schreiben?
Ups, da hast du mich jetzt natürlich gekonnt enttarnt. Letztes Jahr war ein iPhone mal merkbar günstiger als sein Vorgänger-Modell (und trotzdem teurer als das Modell zwei Jahre zuvor), nachdem es fast jedes Jahr davor Preissteigerungen gab. Asche auf mein Haupt. Sorry, dass ich was geschrieben habe, obwohl ich mich mit Apple-Huldigung nicht auskenne (außer mit meinem Geld ;) ).

Finde es lächerlich wenn man ein iPadPro mit so stark auseinander gehenden Konfigurationen anbietet. Ist dann die Basis Version wirklich noch Pro?

Technisch irgendwie beeindruckend und sicher Display auf Referenzniveau.
Aber warum so dünn???
Ich begreife es nicht, die Pros waren schon unfassbar fragil, mir ist selber ein Pro beim normalen Nutzen verbogen. Totaler Fail.
Kann man das nicht 6-7 mm dick belassen, dann hat man richtig massive Qualität in der Hand PLUS eine gewaltig gestiegene Laufzeit.
Was soll so toll an dieser Dünnheit sein? Wollen die Kunden das wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Newbie_9000, jonjoe und 4 andere
Zurück
Oben