News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro

Ich sitze noch auf einem iPad Mini 2 mit dem Apple A7 Chip aus 2013. Das Tablet ist mitterweile arschelangsam, es funktioniert fast keine App mehr, ich nutze es hauptsächlich für YouTube, Netflix und Disney+, nur noch die App von Netflix funktioniert halbwegs. YouTube lässt sich nur noch über ein anderen Browser benutzen (Opera für iOS). Ich sehe es nicht ein für das aktuelle iPad Mini 6 aus 2021 dafür 599€ hinzublättern, es ist schon fast 3 Jahre auf dem Markt, in 2-3 Jahren wird der Softwaresupport eingestellt, deshalb warte ich jetzt auf ein neues iPad Mini zum Einstiegspreis von 429€

Die Geräte sind halt primär für Prosumer konzipiert., ansonsten würden sie auch kein optionales Nanotexturglas anbieten, das für das Farbmanagement und für inhomogene Lichtverhältnisse zumindest messbare Vorteile in Punkto Farbqualität bieten sollte.

Das ist halt ein Primärgerät für Menschen, die mit Concepts, Grafikdesign o.ä. ihre Taler machen und nicht für den Homeuser, der damit Netflix konsumieren will. Für den reicht selbst das Air doppelt und dreifach aus. Leider hat das 13“ Air auch wieder nur ein 60 Hz Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Metalyzed und Laphonso
Donnidonis schrieb:
Wie schön, dass die Kommentare mal wieder sehr schön das Ergebnis der letzten PISA-Studie widerspiegeln, man wird nicht enttäuscht.

Absolut richtig! ... aber warte, was genau meinst du damit überhaupt?

Beim genaueren Nachdenken merke ich, dass ich deinen Kommentar nicht verstehe.

Vielleicht bin ich zu dumm, aber vielleicht ergibt er auch einfach wenig bis keinen Sinn.

Gerne darfst du mir genauer erklären, was du damit meinst.

CrustiCroc schrieb:
Was soll so toll an dieser Dünnheit sein?
Gibt es eine realistische Chance, das die 2024-er Modelle "irgendwie" stabiler sein könnten?

Es reizt mich, da das Pad mein primäres Lesemedium ist und mir die Bildqualität grundsätzlich sehr wichtig ist. Und OLED reizt mich natürlich auch.

Ich lasse aber erst mal die übliche Einführungsphase verstreichen.

Das Pro 13" wird wohl morgen bestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und lazsniper
kommt am 15. vor 9:30 mit express ;) das 13er pro modell, mit dem neuen stift+tastaturcover :D

hatte jetzt nicht damit gerechnet dass ich so schnell irgendein produkt mit m4 in den händen halte, aber meine güte 🤟
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Aber warum so dünn???
Ich begreife es nicht, die Pros waren schon unfassbar fragil, mir ist selber ein Pro beim normalen Nutzen verbogen.
hast du das ding in den schraubstock gepackt?

die sind so massiv, die biegt man nichtmal ungeschützt im reisegepäck wenns drängelig wird :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
BalthasarBux schrieb:
Ups, da hast du mich jetzt natürlich gekonnt enttarnt. Letztes Jahr war ein iPhone mal merkbar günstiger als sein Vorgänger-Modell (und trotzdem teurer als das Modell zwei Jahre zuvor), nachdem es fast jedes Jahr davor Preissteigerungen gab. Asche auf mein Haupt. Sorry, dass ich was geschrieben habe, obwohl ich mich mit Apple-Huldigung nicht auskenne (außer mit meinem Geld ;) ).
Typischer Apple Hater also? Ich verstehe nicht was ich dir jetzt getan habe? Deine Aussage war falsch, dass es das seit dem nie wieder gab. Das ist einfach falsch. Du hast eine falsche Aussage gemacht und kannst ums verrecken nicht zugeben das du etwas falsches geschrieben hast. Warum fällt dir das denn so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Funghus und lazsniper
Also ich weiß nicht hab das 12.9 M1, aber beim Reisen ist es halt auch groß.
Werde wohl mal aufs 11 wechseln wenn es mal wirklich nervt!

deekey777 schrieb:
Zum Medienkonsum gibt es Fernseher.
auf reisen oder unterwegs?
m1key_SAN schrieb:
Also ich weiß nicht hab das 12.9 M1, aber beim Reisen ist es halt auch groß.
ich finds sehr angenehm, im flugzeug ist es eigentlich die perfekte größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Matthias B. V. schrieb:
Eigentlich nicht aber in dem Fall: "...den Schlausten"

Wenn der Preis für eine Person stimmt dann kauft er das vielleicht. Nur ob es rational gesehen eine gute Entscheidung ist wird dadurch nicht bestimmt. Zumal viele die das iPad kaufen nicht mal sagen können welche APU oder wieviel Speicher verbaut ist. Und und uninformiertes Kaufen kann man eben schon als dumm bezeichnen.
Hast du überhaupt irgendwelche Belege dafür?
Oder habe ich diesw einfach übersehen?
Deine Äußerungen haben überhaupt keinen Halt, sie werden von nichts gestützt außer das du es gesagt hast. Deshalb muss es ja stimmen oder? Weißt du ohne Belege und unabhängige Studien kann ich auch den ganzen Tag irgendwas vom Pferd erzählen, der Unterschied zwischen uns beiden ist, das mir meine Zeit etwas bedeutet. Deswegen habe ich es auch zum Beispiel nicht nötig die Schreibfehler anderer zu korrigieren. Fühlst du dich jetzt überlegen? Achso ne habs vergessen, du bist es doch schon oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Laphonso
@Nyvent
Bei seiner Signatur komme ich zu einem anderen Schluss bzgl. der generellen Einstellung zu Apple-Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich bin echt beeindruckt von den neuen Geräten, habe gerade das 13 Zoll gerät mit einem TB und nanotexturglas bestellt, kann es kaum abwarten, ersetzt damit mein s8 ultra von Samsung und ebnet wahrscheinlich den Weg zum iPhone 16, sofern ich mit dem iPad zufrieden sein werde, weder die Tab s9er Reihe noch die s24 Reihe konnten mich zum Upgraden bewegen und so zufrieden war ich auch nicht, also geht jetzt wohl der Umstieg zu Apple zu Stande.
Muss aber ehrlich sagen, dass es maximales upselling ist, was Apple dort macht, 16gb RAM nur ab 1tb verfügbar, ebenso das Glas und die Performance ist beim normalen auch nicht so gut, ist wirklich frech eigentlich. Auch der Aufpreis fürs nanotexturglas ist bescheuert hoch. Tastatur ist mir für 400€ definitiv zu teuer und brauchen tut man sie wahrscheinlich auch nicht, was die sich dabei gedacht haben müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und Laphonso
Macerkopf schrieb:
@deekey777 ja kannst du, geht schon seit Jahren. iTunes gibt es schon lange nichtmehr :daumen:
Es gibt kein iTunes? Seltsam, warum ist es auf meinem iPhone und dem iPad und meinem Windows-PC?

Und du willst mir also erzählen, dass du in iTunes Store gekauften Film auf einen USB-Stick kopieren kannst, diesen an ein iPad anschließen und den Film in der TV-App abspielen?

SKu schrieb:
Die Geräte sind halt primär für Prosumer konzipiert., ansonsten würden sie auch kein optionales Nanotexturglas anbieten, das für das Farbmanagement und für inhomogene Lichtverhältnisse zumindest messbare Vorteile in Punkto Farbqualität bieten sollte.

Das ist halt ein Primärgerät für Menschen, die mit Concepts, Grafikdesign o.ä. ihre Taler machen und nicht für den Homeuser, der damit Netflix konsumieren will. Für den reicht selbst das Air doppelt und dreifach aus. Leider hat das 13“ Air auch wieder nur ein 60 Hz Display.

Ne, eigentlich ja nicht.

Netflix und co bieten HDR bzw. Dolby Vision, was das Pro darstellen kann, aber das LCD iPad eben überhaupt nicht.
Gerade für Content Konsum ist ein gutes Display genauso wichtig wie für jemanden, der damit kreativ tätig ist.

Die Frage ist eben eben: Wie oft schaut man Filme und Serien auf einem iPad oder wie oft ist man dort kreativ.
In meinem Fall beides Dinge für die ich persönlich nie ein iPad nutzen würde und wenn dann nur in Ausnahmefällen, wenn ich vielleicht mal auf Riesen bin oder so.

Ansonsten ist es zumidnest bei mir eben ein Tablet zum Surfen im Web und mal zwischendurch auf der Couch in Youtube, Twitch und social Media stöbern.

Ist halt die Frage, wie viel einem das bessere Display dann wert ist.

Wovor ich nur warnen kann ist die Apple Werbung. Da fühlt man sich natürlich verleitet, das beste Modell zu bestellen, weil man sich vorstellt, was das Teil alles kann. Aber ich kann euch sagen, dass der Alltag zumindest bei den meisten (nicht bei jedem) anders aussieht als man sich das vielleicht vorgestellt hat. Apple ist unfassbar gut im Marketing und dessen sollte man sich bewusst sein. Auch den Pencil würde ich nur dazu kaufen, wenn man tatsächlich ein guter Zeichner ist und das wirklich hobbymäßig macht. Kauft das ding nicht, wenn ihr glaubt, damit Notizen aufzuschreiben oder das Tablet damit bedienen wollt. Genauso das Keyboard.
Das sind extrem nischige accessories die wirklich nur ein kleiner Teil der User für ein Tablet im Alltag gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, Dirty_Harry und Vigilanz
Ohne passende Software bleibt es halt auch weiterhin ein iPad für Netflix & Co

¯\(ツ)/¯​

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User
Für Grafiker/Illustrierer/Modeller gibt es schon reichlich gute Software. Audio wohl auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, schneeland und lazsniper
ComputerJunge schrieb:
@Nyvent
Bei seiner Signatur komme ich zu einem anderen Schluss bzgl. der generellen Einstellung zu Apple-Produkten.
Achso das ist wie, ich gehe zum Dönner also kann ich kein Rassist sein...

Mal daran gedacht das er es kaufte bevor we zum Hater wurde? Die Leute fangen nicht alle an gleich ihre Sachen zu verkaufen, zumal das immer mit Verlust einhergeht.

Karl S. schrieb:
Finde es lächerlich wenn man ein iPadPro mit so stark auseinander gehenden Konfigurationen anbietet. Ist dann die Basis Version wirklich noch Pro?
Wegen 8GB vs 16GB RAM?

Hab ich mir auch gedacht...
So müsste 256 und 512GB "Pro" heißen und 1 und 2 TB "Ultra"
Fände ich passender. So wäre mir auch der Fehler bei der Bestellung nicht passiert

Ich hätte zumindest bei den Kapazitäten neben der "1" nur eine weitere Fußnote erwartet, wo genau das drin steht
Aber nee, stand irgendwo in der Mitte und ich wollte keine Zeit verlieren. Denn Niemand kennt die genaue Anzahl an verfügbaren Geräten

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Karl S.
Zurück
Oben