News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Wenn du jedes Jahr oder alle 2 Jahre ein neues Handy kaufst, dann nicht. Wenn du, wie ich, das HAndy an die Tochter weitergibst und es so lange nutzt, bis ein aktuelles Ios nicht mehr unterstützt wird, dann schon.

Dann baut man einen neuen Akku ein. Wenn ich aber durch sinnvolles behandeln des Akkus, dass erst nach 4 machen muss, ist das doch nicht schlecht.

Ich finde es jedenfalls sehr Schade das Apple die Ladegeschwindigkeit nicht erhöht hat. Die 40W die mein Huawei seit Jahren beherrscht sind manchmal schon sehr nützlich und praktisch. Probleme mit dem Akku konnte ich trotzdem noch keine feststellen.

Ich spreche auch gar nicht von 100 Watt - das bräuchte ich tatsächlich nicht. Aber etwas schneller wäre schon schön gewesen. Vor allem mehr als 15W beim drahtlos laden.......

CB-Andi schrieb:
Wen interessiert der Referenzpreis in $? Die Frage ist doch was es bei uns mehr kostet seit letztem Jahr. Gerade bei einer Parität zwischen US-Dollar und Euro sollte man sich Fragen warum die Geräte bisher schon so teuer waren. Bisher hat Apple halt bei Verkäufen in Deutschland noch mehr Dollar verdient.
Wenn du auf die Dollar Preise Steuern + Wechselkurs gerechnet hast, ist man schon immer grob auf die europäischen Preise gekommen.

Im ersten Post hab ichs ja mit dem iPhone 7 vorgerechnet - da hat der Wechselkurs durchaus zu einer Preissenkung ggü. dem Dollarpreis inkl. Steuern geführt.

Und beim 11 Pro galt das z.B. auch noch: $999 * 1,19 für die Mehrwertsteuer = $1188. Europreis: 1149€.

Die Umrechnung war da meistens recht transparent. Steuern drauf, Wechselkurs berücksichtigen, und wenn die Kurse gerade viel schwanken wird noch was Puffer eingeplant, fertig.

CB-Andi schrieb:
Nachvollziehbar für mich da man die Marge halten wollte und damit argumentiert alles wird teurer. Machen kann man dagegen sowieso nichts. Ich (!) habe lediglich kein Verständnis dafür das als ganz normal und in Ordnung zu empfinden. Für mich ist es das halt nicht.
Natürlich will Apple nicht weniger verdienen, nur weil Putin mit seinem Ego die Wechselkurse in Europa verschlechtert. Macht aber auch keine andere Firma.

CB-Andi schrieb:
Genau das ist in diesem Jahr aber passiert. Die Preise wurden faktisch in € erhöht.
iPhone 13 128GB 899,00€ / iPhone 14 128GB 999,00€ (+11%)
iPhone 14 Pro 128 GB 1.149,00€ / iPhone 14 Pro 128GB 1299,00€ (+13%)
Also genau das, was ich oben gesagt habe.
Wechselkurs letztes Jahr im September: ca. 1,15-1,18 $/€. Heute: 1:1. Da sind die 11-13%.

Des Preis des Produkts selber ist nicht gestiegen. Das internationale Umfeld hat sich zu unseren Ungunsten entwickelt.

CB-Andi schrieb:
Für uns in Deutschland ist es eine Preiserhöhung. Wir bezahlen schließlich in €.
Korrekt. Aber die landet halt nicht bei Apple in der Kasse. Glaubst du wirklich, dass irgendeine Firma einfach mal so 10-15% Umsatz hier aufgibt und das im Wechselkurs liegen lässt? Das macht keiner, wenn er nicht aus irgendwelchen Gründen dazu gezwungen ist.

Ich fine es auch eigentlich eher positiv, wenn die Preisbildung bezüglich Steuern und Wechselkursen recht transparent läuft.

CB-Andi schrieb:
Beim Tanken ist es doch auch eine Preiserhöhung auf 2,30€ pro Liter. Und auch Rohöl wird in Dollar bezahlt... wenn das jetzt wieder als Argument kommt.
Der Preisanstieg beim Tanken war halt schon ein bisschen mehr als die Wechselkursveränderung. Da ist klar massiv Geld in irgendwelche Konzernkassen gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, TieTie, foo_1337 und eine weitere Person
coral81 schrieb:
Deine Uhr ist selten, limitiert, teuer
Die Sub gibt es seit den 40er Jahren. Sie ist also weder selten noch limitiert. Teuer ist Ansichtssache.
Es sollte hier nur ein Beispiel dafür sein, dass eine höhere Kaufsumme nicht gleichzeitig Geld verbrennen ist. Auch wenn es für viele auf den ersten Blick so aussieht.
coral81 schrieb:
Sie bringt dir Prestige.
Mag sein. Um ehrlich zu sein nervt das aber. Ich trage sie deshalb z.B. nicht im Büro.
coral81 schrieb:
Deine Uhr ist aber nicht genauer als eine 10 Euro Digitaluhr oder bietet dir mehr Funktionen.
Ne, die 10€ Quartz ist genauer, trotz COSC Zertifizierung. Dass die 10€ Quartzuhr jedoch bis 30ATM Wasserdicht ist, bezweifel ich stark. Freilich brauche ich weder das eine noch das andere. Wenn ich die genaue Zeit ablesen will, nehme ich mein Handy.
coral81 schrieb:
Es ist ein reines Schmuckstück
Für mich ist es die Faszination des Werkes. Ich habe auch einige deutlich günstigere Uhren z.B. mit Valjoux 7750 weil bei diesem z.B. das Feeling des Rotors einzigartik am Handgelenk ist. Beim hier erwähnten 3135/3235 ist es z.B. das ticken welches sich komplett anders als bei anderen Werken anhört. Du siehst: Mir geht es tatsächlich vor allem um die inneren Werte.
coral81 schrieb:
Könnte die sich jeder für 10 Euro im Lidl kaufen würdest du sie nicht tragen.
Ich trage auch eine Alpha Paul Newman, die sich vermutlich nahezu jeder leisten kann.

coral81 schrieb:
Ich habe aber nichts dagegen das du sie trägst.
Das freut mich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alan_Shore schrieb:
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
:rolleyes:
Es geht nicht darum, was ich wahrhaben will, sondern darum, dass du eine unbelegte Behauptung aufgestellt hast, für die auf die Schnelle keine Bestätigung zu finden war.
Und eigentlich scheint es ja darum zu gehen, dass du verteidigen willst, dass du mit deinem leistungsschwachen Netzteil der einzig wahre Könner beim Aufladen von iPhones bist;)

alan_Shore schrieb:
Aber man kann doch nicht hergehen und sagen, Schnelladungen sind völlig unschädlich und haben keine Einfluss auf die Lebensdauer. Das ist nun mal falsch.
Aber man kann sagen, das Ladegeräte mit 30 Watt den Akku "grillen"?

Wie dem auch sei, das Thema ist mir nicht wichtig genug, um damit noch weitere Zeit zu vertrödeln:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und CB-Andi
Ich habe es belegt, du dagegen, dass es nicht so ist, eben nicht.

Aber gut, wenn die Argumente ausgehen....

whynot? schrieb:
wtf, mein 11 pro ist nach 3 Jahren bei 78 % 😮
9AEB459D-D648-41A5-B08D-61E6E1A5FF65.png

Seit Launch. Am ersten Erscheinungs Tag gekauft. Vielleicht weil es ein Max ist?! Dicker Akku ohne 5G?! Ka aber erhält noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
alan_Shore schrieb:
Ein Akku mit 87% ist ein verschliessener Akku und gehört ausgetauscht. Da wird auch nicht mehr viel passieren, weil der eben mit 87% fertig ist.
:D alles klar wenn du meinst. Nach 5 Jahren Schnellladen ist das aber absolut in Ordung und wäre mit langsam-laden auch nicht besser. Ich wäre nur öfter genervt gewesen weil das Laden so lange dauert

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Dynamic Island, ich werf mich weg. Und die Nutzer finden das auch noch toll.
Ne Notch mit Animationen drumherum, LOL, echt mega, womit man sich abspeisen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, CB-Andi, Pjack und eine weitere Person
flappes schrieb:
Dynamic Island, ich werf mich weg. Und die Nutzer finden das auch noch toll.
Ne Notch mit Animationen drumherum, LOL, echt mega, womit man sich abspeisen lässt.
Du hast ein Beispiel für eine bessere Integration zu Hand, nehme ich an?

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, iSight2TheBlind und FatalFury
ric84 schrieb:
Realme, China Marke, Display Beleuchtung komplett um den Rand Dank OLED als Benachrichtigung oder Anruf usw. Außerhalb der Bubble gibt es schon längst Innovationen ;)
Mal abgesehen davon, dass du einfach nur nen Markennamen nennst, erschließt sich mir der Zusammenhang nicht? Ich soll jetzt nach jedem "Realme" googlen um zu entziffern, was du meinst?

Photographil schrieb:
Die teuersten Gerät, die man untereinander vergleichen kann, produziert immer noch Apple. Wir diskutieren gerne nochmal, wenn Apple sein erstes faltbares Gerät für 3000€ auf den Markt bringt.
Ergänzung ()
hat das nur mit dem Namen zu tun, oder weil es in diesem Bereich keine "Konkurrenz" gibt. Ich meine, gebe es Android nur auf Samsung und nicht auf X anderen Herstellern, dann wäre evtl. der Preis auch anders. Nur drückt bei Android sicher auch die Auswahl an Herstellern den Preis runter. Apple steht da vollkommen alleine. Für den geringen Preisunterschied zur Konkurrenz, finde ich es ganz ok. Die Preise von 512GB auf 1TB Variante finde ich auch ganz klar übertrieben, aber die Basisaustattung ist ganz ok.

whigga schrieb:
Du hast ein Beispiel für eine bessere Integration zu Hand, nehme ich an?

Jupp, keine Notch!
Das Fold 3 hat im aufgeklappten Modus die Kamera unter dem Display und man sieht sie kaum.
Warum macht es nicht jeder so?
Die Kamera dient doch nur für Selfis und Face ID und jetzt macht sie noch Bling Bling, naja wers braucht.

Das SOS Feature ist bestimmt auch nur für höchstens 10% der User Interessant ( Was willst du damit in einer Großstadt?)
Und zudem nur in Nordamerika zurzeit nutzbar.

Jeden dass seine und wer Apple mag bitte, ich verstehe nur den Hype immer weniger.

Cyberdunk schrieb:
Die Kamera dient doch nur für Selfis und Face ID und jetzt macht sie noch Bling Bling, naja wers braucht.
Sie dient eben nicht für FaceID, das ist ja der Witz den viele immer noch nicht verstehen ;)
Und auch wenn du dich darüber lustig machst: Die Selfie Cam ist für viele User wichtiger als eine Tele oder sonstwas Cam auf der Rückseite.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Das SOS Feature ist bestimmt auch nur für höchstens 10% der User Interessant ( Was willst du damit in einer Großstadt?)
Hiking, Wintersport etc. werden immer beliebter. Die 10% zweifel ich sehr stark an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
foo_1337 schrieb:
Und auch wenn du dich darüber lustig machst:

Das sollte nicht so rüberkommen, ich wollte kein angreifen.

foo_1337 schrieb:
Die 10% zweifel ich sehr stark an.
Da wette ich gegen.
Die SOS Funktion brauchst du doch echt nur wenn du im tiefsten Jungel oder ähnliches bist sonst reicht das normale Netz um Hilfe zu holen.
Und mal ehrlich, wieviel Menschen kennst du die sich in solche extremen Situationen begeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hoffentlich entfällt beim iPhone 15 die Notch ganz. Das wäre das Einzige, das mich am 14 Pro reizen würde. Aber bei dem Preis warte ich lieber mal ein Jahr ab und schaue, was da kommt …

Gruß Jens

Cyberdunk schrieb:
Die SOS Funktion brauchst du doch echt nur wenn du im tiefsten Jungel oder ähnliches bist sonst reicht das normale Netz um Hilfe zu holen.
Hast du nie den Bergdoktor geschaut? ;) Ne im ernst, leider gibt es nach wie vor, gerade in den Bergen, Bereiche in denen nix geht. Ob in so einer Schlucht dann aber die Satellitenverbindung geht, ist die nächste Frage.

Edelknödel schrieb:
:D alles klar wenn du meinst. Nach 5 Jahren Schnellladen ist das aber absolut in Ordung und wäre mit langsam-laden auch nicht besser. Ich wäre nur öfter genervt gewesen weil das Laden so lange dauert
Ich meine es nicht nur, es ist so. Ich weiß, wie die Laufzeit eines Akkus ist, mit 87%. Wenn man es nur in der Ecke liegen hat, dann reicht das. Wenn man es nutzt, hält der Akku mit dieser Kapazität keinen halben Tag mehr.

Zurück
Oben