Lefteous schrieb:
Spannend zu sehen ob die Konkurrenz die Dynamic Island kopieren wird.
Bitte nicht. Dynamic Island ist einfach ein Euphemismus. Dass der Bereich rund um die notch schwarz wird und man dann Informationen darstellt, hätte Apple auch einfach per Softwareupdate für alle bisherigen notch-phones nachliefern können.
Genau genommen haben manche Fans das schon ewig gefordert, dass der Bereich neben der notch einfach schwarz ist und die Anzeigen für Batterie etc aufnimmt.
Ich bewundere die Designer dafür wie sie aus der notch ein "fancy" Produkt gemacht haben mit ein paar Animationen.
Wobei, diese roll down und flow out-Animationen sind genau das wofür man Windows zuweilen gescholten hat, weil sie die Last erhöhen aber das Arbeiten verlangsamen.
Genau genommen bewundere ich die Designer für die Eier um das durchzuziehen.
Im Endeffekt erinnert mich das lediglich an die Wallpaper für das Samsung S10, als die punchhole möglichst kreativ versteckt worden ist. Nur mit deutlich mehr Aufwand.
Ich hatte gehofft Apple lässt über der notch vereinzelte weiße Pixel stehen bei der Ankündigung, so dass der Raum für eben jene einfachen Anzeigen genutzt werden kann. Aber nein.
Ansonsten klingt die Kamera gut, effizientere SoCs sind immer gern gesehen. Apples Strategie beim Speicher ist wie immer bekloppt.
Satellitenkontakt klingt gut - aber hat zu viele Einschränkungen. Zum Beispiel dass es für 90% der Deutschen nicht funktioniert.
Bleibt der Punkt dass Apple die Hälfte der Neuerungen wie AoD, Dynamic Island etc, auch als Softwareupdate hätte liefern können... man sieht am iPhone 14 dass es definitiv für die 13er Reihe gegangen wäre.