News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Autokiller677 schrieb:
Auch wenn Apple Bashing noch so schön ist, es stimmt einfach nicht.

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...notch-zur-insel.2102059/page-22#post-27267077

Der Einstiegspreis für die das kleine Gerät in der obersten Kategorie (aktuell: Pro) ist seit dem iPhone X gleich geblieben - $999. Nichtmal die 20% Inflation, die es in den USA seit dem gab, hat man seit dem draufgepackt.

Dass der Wechselkurs es für uns vor allem dieses Jahr teurer macht, haben wir auch nicht Apple zu verdanken, sondern dem Möchtegern-Zaren mit zu großem Ego im Osten.
Es hat doch nichts mit Apple-Bashing zu tun die Preise zu hinterfragen.
Ich verstehe gar nicht warum man die Firma hier so verteidigen muss.

Für den aktuellen Wechselkurs kann übrigens auch der Zar aus dem Osten nur sehr begrenzt etwas.
Zudem können wir froh sein, dass der aktuelle Wechselkurs ist wie er ist. Als Exportnation profitieren wir sehr stark davon. Schließlich sind unsere Produkte im Ausland günstiger - blöd für uns Inländer wenn wir Produkte kaufen die wir importieren müssen (also fast alles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, Cool Master und eine weitere Person
Das Pro Modell gefällt mir sehr gut, könnte eventuell mein Xr ablösen.
Das die Euro Preise steigen, war ja mehr als klar. Muss man mit leben, der Euro muss wieder an Wert gewinnen, ansonsten sind wir dauerhaft die Verlierer.
 
@foo_1337

Das hier kann man zumindest bei Oppo einstellen bzgl. der Akkunutzung.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass die Akkulaufzeit richtig gut ist. Ich verliere auch über Nacht nur ca. 1-2%. Das war beim Pixel 6 Pro und beim S22U komplett anders. Hier waren 8-10% normal.

Das Find X5 Pro liegt hier auf iPhone 13 Niveau. Hier scheint Oppo wirklich gut entwickelt zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-09-10-51-58-71_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-09-09-10-51-58-71_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_2022-09-09-10-54-05-14_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-09-09-10-54-05-14_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 161
CB-Andi schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum man die Firma hier so verteidigen muss.
Weil sich einige in ihrer persönlichen Kaufentscheidung angegriffen fühlen, wenn man Apple kritisiert. Nehm ich mal an. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81, Wintermute und 2 andere
CB-Andi schrieb:
Es hat doch nichts mit Apple-Bashing zu tun die Preise zu hinterfragen.
Ich verstehe gar nicht warum man die Firma hier so verteidigen muss.
Du, das geht hier gar nicht um hinterfragen. Dass du (bei einigen mehr, bei einigen weniger) den Namen mitbezahlst, ist nix Neues und in der gesamten Wirtschaft zu finden. Huawei und Xiaomi sind da Paradebeispiele für: Vor Jahren noch der Underdog im Cape - DER „Flagshipkiller“. Schau dir die Preise heute mal an, nachdem die sich nen Namen gemacht haben.

Der Ton spielt allerdings - wie so oft - die Musik. Und gerade in Apple-Themen ist dieser meistens - diplomatisch gesprochen - nicht so schön. Dumme „Argumente“ und gebashe. Das hat halt nix mit ner Diskussion zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
PhilipMU schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung was Marktwirtschaft ist.....

Und es ist nicht zwingend schlecht, dass jmd ein Handy 5 Jahre nutzt, sondern nur gut.....
Oh gute, haltlose Unterstellung. Wenn du meine Argumente zur Gewinnmaximierung entkräftigen willst dann tu das doch bitte sachlich.
 
Autokiller677 schrieb:
Nur weil man bei bestehenden Produkten die Preise nicht an jede Schwankung anpasst, heißt das nicht, dass man Wechselkurse bei der Preisbildung nicht berücksichtigt.

Langfristig ist das eine Mischkalkulation - mit dem iPhone 13 haben sie beim Wechselkurs pech gehabt, wenn's irgendwann wieder besser wird, werden sie Glück haben, nach unten wird der Preis im ersten Jahr sicher nicht korrigiert. Gleicht sich dann etwas aus.

Vor allem fällt ein großer Teil der Verkäufe eh in die ersten Wochen / die Zeit bis Weihnachten. Da war beim 13er der Wechselkurs noch gut. Die PR-Aufregung, wenn man nach 8-10 Monaten den Preis erhöht hätte, kurz vor Vorstellung des Nachfolgers, kann man sich dann sparen.
Die EZB hat den Leitzins erhöht und wird diese Entwicklung fortsetzen. Dies hat in der Theorie auch einen stärkeren Euro zur Folge, der Euro steht wieder bei 1,01 zu 0,98-0,99 vor ein paar Tagen. Apple kalkuliert mit zusätzlichen Gewinnen, wird die UVP nicht anpassen. Eines ist sicher: Das iPhone13 ging auch nicht mit Verlusten über die Ladentheke.

Die hohe UVP ist auch aus einem anderen Grund relevant: Apple erhält mehr Spielraum beim geplanten Abomodell. Eine vorgezogene Präsentation des iPhone14 führt aller Voraussicht nach zu einer Durststrecke im Laufe des nächsten Jahres. Hohe Einmalpreise lassen monatliche Raten attraktiver erscheinen.
 
ThirdLife schrieb:
Was bitte hat dein Wunsch nach günstigen Highend-Features mit Ethik zu tun ? Das musst du mir auch mal erklären. Das ist höchstens persönliches Geschmolle, aber mit Ethik hat das so gar nix zu tun, nur weil du's dir nicht mehr leisten kannst oder willst, sorry 😂
Dein Vergleich hinkt nicht nur, er zeigt sich wie engstirnig du das ganze siehst.

Apple ist kein Luxusanbieter wie er immer abgetan wird, er will es werden ja aber in einer Liga mit Ferrari ( absurder Vergleich), wo der Kundenkreis auf einen einstelligen prozentualen Personengruppe eingegrenzt ist, ist Apple noch lange nicht.

Deine "High-End" Features kannst du mir gerne belegen.
Ich erkenne keins davon. Android Handys haben seit Jahren diese Feature und kosten 500-700€.
Und ja ich halte 800-900€ für ein Handy schon teuer und wer sagt dass andere wegen ihrer Armut das nicht leisten können ist nicht nur frech, der schadet auch gerne sich selbst.
Für mich ist das trotz gut Verdiener am 6 stelligen Bereich viel Geld. Es gibt weit mehr was im Leben Geld kostet ( Familie z.B.).
 
Ist die Frage nach der Farbe heutzutage nicht sowieso obsolet, weil die Dinger fast jeder in ein Case packt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Gazpacho schrieb:
Mal was anderes: Diejenigen, die ein pro kaufen, für welche farbe entscheidet ihr euch?
Ich würde das schwarze nehmen, da es leider kein grünes gibt :grr:.
Die Farben selbst sind schon etwas "langweilig" :heuldoch:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Ich find das blau meines OnePlus 8 Pro immer noch schön, aber das gibt es bei Apple leider nicht ;) Denke auch, dass ich schwarz nehme
 
Grimba schrieb:
Ist die Frage nach der Farbe heutzutage nicht sowieso obsolet, weil die Dinger fast jeder in ein Case packt? :D
Ich packe meine Smartphones nie in ein Case. Das wird viel zu dick und unschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
Das habe ich auch mal so gesehen. "Das ist ein Gebrauchsgegenstand" hab ich mir gesagt. Beim kleinen 4S damals ging das noch ganz gut.
Aber wenn man eins der großen Geräte besitzt und die ja leider wieder vollverglast sind, ist der Wumms, sollte man das mal versehentlich fallenlassen, halt entsprechend groß beim Gewicht. Und selbiges Gewicht sorgt eben auch dafür, dass die rutschigere Glasoberfläche in der Hand eben auch fataler sein kann, als bei einem kleinen Gerät, was man locker fest in der Hand halten kann.
Meine Aussage war zwar nicht ganz Bierernst gemeint, kann ja jeder machen wie er will, aber bei diesen Kloppern heutzutage empfielt sich so ein Bumper ja schon aus Gründen der simplen Physik.
 
Gazpacho schrieb:
Mal was anderes: Diejenigen, die ein pro kaufen, für welche farbe entscheidet ihr euch?
Beim 13 Pro hatten mich keine der "Launch"-Farben "angesprungen", daher hatte ich ein halbes Jahr gewartet und "Alpingrün" gewählt.

Beim 14er würde ich wohl am Bildschirm wohl "Space Schwarz" wählen, alternativ würde ich mir "live" noch Dunkellila anschauen.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Das wird viel zu dick und unschön.
Stimmt beides, aber die Spigen-Hülle kommt dennoch weiterhin "drüber". Gegebenenfalls dämpft sie bei einem unglücklichen Sturz ausreichend, um ein Springen des Bildschirmglases zu verhindern.
Hauptsächlich dient sie mir aber mit seinen leicht erhöhten Rändern dazu, dass das Display bei der Ablage nicht verkratzt. Ich lege das Handy nämlich meistens mit dem Display nach unten ab, gerne auch auf Mauerwerk oder anderen raueren Untergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Sry das wusste ich nicht da habe ich wirklich falsch gedacht ( Hatte noch nie ein Iphone)

ric84 schrieb:
Nichts, sehe ich auch grad, aber warum hier schon wieder so dermaßen gefeiert wird, oh man 😂 Für mich sollten solch Apple News Kommentarbereiche ausgeblendet werden 😂

Es wäre ja wirklich hilfreich, wenn sich die Kritiker nur zu Themen äußern würden, von denen sie wenigstens ein grundlegendes Verständnis haben.

Wie hier schon genannt wurde: Ein verpflichtender Multiple-Choice Test zu den Inhalten eines Artikels bevor man dazu kommentieren würde wäre sehr praktisch, das verhindert "Erster!"-Beiträge bei denen der Artikel noch gar nicht gelesen werden konnte, außerdem natürlich auch die ganzen "Tangiert mich überhaupt nicht, aber ich finds voll doof!"-Kommentare die es besonders unter Apple-Themen immer wieder gibt.
(Okay, hätte jetzt bei der grundlegenden Funktionsweise von FaceID nicht geholfen, da "Es leuchtet Infrarotlichtpunkte auf dein Gesicht" nicht Thema der News ist und damit die Unterschiede zu einfacher Bilderkennung bei manchen anderen Face Unlock-Systemen nicht genannt werden. Aber da hatte ja jeder schon 5 Jahre Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und foo_1337
whigga schrieb:
Infos zur Batterie, Empfang, Provider, Ortungsdiensten etc. werden dort angezeigt, seitdem es die Notch gibt.
Jo, aber esgibt Foren da ist vor Jahren gefordert worden dass der Bereich einfach schwarz ist um so die Illusion eines rechteckigen Displays zu bekommen.
Hat Apple nicht gemacht. Denn dann wäre jedem klar gewesen dass das tatsächlich nutzbare Display kleiner ist als von Apple angegeben. Denn gehst Du für ne App oder Video in den fullscreen, ist die notch immer noch da.
Ja, Apple begrenzt Apps softwareseitig dass sie vor der notch anhalten, aber das ist es eben: der tatsächlich nutzbare Platz ist kleiner...
 
Ferax schrieb:
Dein Vergleich hinkt nicht nur, er zeigt sich wie engstirnig du das ganze siehst.
Wieso sehe ich es engstirnig ? Leben und leben lassen. Du bist doch am Heulen über Preise, Segmentierung und fängst an groß von Ethik zu tönen nur weil Apple die Produkte nun expliziter positioniert und für den Scheiss miesen Euro auch nix kann.

In einer freien Marktwirtschaft sind deine Beschwerden genau das was du mir ankreidest: engstirnig.

Ferax schrieb:
Apple ist kein Luxusanbieter wie er immer abgetan wird,
Wer definiert das ? Wollen wir mal random auf der Straße zehn Leute fragen ob sie Apple eher als Luxus oder Preis-Leistungs-Marke empfinden ?

Ich weiss jetzt schon wie das ausgeht.

Ferax schrieb:
er will es werden ja aber in einer Liga mit Ferrari ( absurder Vergleich), wo der Kundenkreis auf einen einstelligen prozentualen Personengruppe eingegrenzt ist, ist Apple noch lange nicht.
Mit 15% weltweitem Anteil steht man sicher nicht schlecht da, weit weg von einstellig ist es jedoch auch nicht, sorry dein Weltbild zu killen.


Ferax schrieb:
Deine "High-End" Features kannst du mir gerne belegen.
Ich erkenne keins davon. Android Handys haben seit Jahren diese Feature und kosten 500-700€.
Umso besser !! Dann kannst du eins dieser prächtigen Android Geräte holen und musst hier nicht weiter jammern oder ? Macht in etwa genauso viel Sinn wie wenn ich in die Poco F1 News gehe und dort erstmal rante wie doof das alles ist.

Ferax schrieb:
Und ja ich halte 800-900€ für ein Handy schon teuer
Ist es auch. Hat aber mit deinem Beitrag und meiner Kritik daran so gar nichts zu tun.

Ferax schrieb:
und wer sagt dass andere wegen ihrer Armut das nicht leisten können ist nicht nur frech, der schadet auch gerne sich selbst.
Ich seh immer noch nicht wo dein Problem liegt ? Du kannst es kaufen und willst es haben ? Super ! Du kannst nicht oder willst nicht ? Auch super und mir total egal 😂

Ferax schrieb:
Für mich ist das trotz gut Verdiener am 6 stelligen Bereich viel Geld.
Bei dem Deutsch in speziell diesem Satz habe ich durchaus meine Zweifel am guten sechsstelligen Verdienst. Aber hier im Forum ist das wie auf Youtube, jeder könnte dort alle Autos kaufen wenn er wollte, alles potentielle Millionäre, am Ende fahren sie dennoch alle Polo 1.2 TSI. Natürlich aus Vernunft. :daumen:

Ferax schrieb:
Es gibt weit mehr was im Leben Geld kostet ( Familie z.B.).
Die aber nicht per Zufall entsteht sondern die man bewusst gründet und darum auch nicht jammern sollte wenn dann andere Dinge nicht mehr ganz so leistbar sind.

Gazpacho schrieb:
Mal was anderes: Diejenigen, die ein pro kaufen, für welche farbe entscheidet ihr euch?
Lila !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, eyedexe und CB-Andi
HardcoreGaymer schrieb:
Weil? Wie kommst du auch nur auf den Gedanken, dass das 15 oder 16er "günstiger" wird?
Jede Generation wird nen Hunni mehr fällig. 2030 sind wir wahrscheinlich bei 2k für nen Handy :-D
stimmt auch wieder cry dabei ist mein handy jetzt sowieso schon halb tot weil batterie nicht mehr ganz geht...
 
@TenDance Holepunch-Displays wie bei der Konkurrenz können in den Löchern auch keine Videopixel anzeigen und wenn man will kann man Videos auch im Vollbild anzeigen lassen und die Notch ist dann halt im Video - kann man machen, ist aber für richtige Immersion blöd.
Aber davon abgesehen: Mit Ausnahme von Spielen nutzen die wenigsten Apps einen richtigen Vollbildmodus sondern zeigen Systeminformationen wie die Uhrzeit und die Batterieanzeige immer an. Podcastplayer, Navigation, Restaurantfinder usw... das alles nutzt den Platz neben der Notch für Systeminformationen.

Eigentlich nicht viel anders als beim Windows-PC: Da wird die Taskleiste ja auch bei 99% aller Anwendungen die nicht Spiel oder Vollbildvideo sind weiterhin angezeigt.
Du hast also im Browser, in Word usw. eigentlich weniger als die 1080 Pixel in der Vertikalen beim FullHD-Display für den Content des Programms, trotzdem ist das in der Regel ein geringer Preis für den Mehrwert den man durch die Taskleiste erlangt, wie einfacherer Programmwechsel und eben auch die Uhrzeit.
Einzig bei Videos und Spielen nutzen die meisten dann einen Vollbildmodus und übernehmen dann auch den Bereich der Taskleiste, hier besonders aus Immersionsgründen.
Das sind aber eben Spezialfälle - und beim iPhone auch.
Der Großteil der Apps braucht kein rechteckiges Feld für bessere Immersion und zeigt stattdessen die Notch samt Infos daneben an.
 
Zurück
Oben