News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Snoopmore schrieb:
Wie kann man nur bereitwillig für so ein Smartphone so viel Kohle bezahlen? Kann mir das mal eine Person wirklich schlüssig erklären, was für einen mehrwert man dafür bekommt?
Gute Frage, gefällt mir. Mit unverständnis nachfragen ist so viel angenehmer, als immer wieder bashing zu lesen.

- Grundsätzlich erstmal ein hervorragendes Smartphone rein technisch betrachtet. Kamera, Speed, Akkulaufzeit. An keinem Punkt hast du wirklich einen kompromiss, höchstens im Schnellladen.
Aber gut, androiden können auch hochwertig sein.

- aktuell wohl etwa 6 Jahre Support. Ohne Wartezeit. Jedes unterstützte Gerät bekommt zeitgleich das Update. Auch ein 5 Jahre altes Gerät. Das iPhone 7 und 7 Plus (2016) bekommen jetzt kein iOS 16 mehr, aber wohl noch Sicherheitsupdates für 15. Man ist also realistisch 7 Jahre safe mit Updates. Und das ohne x Wochen/Monate zu warten.
Schau dir mal ein 5 Jahre altes Samsung Galaxy S oder Google Pixel an, auf welchem Software stand die sind.
Durch diese lange Updateversorgung und damit "unbedenkliche Nutzbarkeit"...

- ... auch ein hoher Werterhalt. iPhones die 4 Jahre alt sind, kann man immer noch ordentlich verkaufen, auch da ist noch Nachfrage da. Bei Android höchstens an Custom-Rom-Bastler.
Mein Oneplus 8 Pro (256gb, 12gb Ram) habe ich nach 17 Monaten~ verkauft, und habe mich müh und Not gerade so die hälfte der UVP bekommen. Einigen wäre es maximal 40% wert gewesen, weil nach 1 1/2 Jahren "sei ja der großteil der updates schon durch, da kommt nicht mehr viel".

- iOS statt Android. Gefällt einigen einfach viel besser. Mit all den Vor- und Nachteilen.

- App Store ist strikter reguliert, und Apps haben häufig eine höhere Qualität. Von der UI fühlt sich auch vieles an "wie aus einem Guss", also eine konsistente Nutzererfahrung.
Es gibt auch prozentual bedeutend weniger "Schrott Anwendungen" oder Fake Apps.

- Face ID ist ziemlich geil. Du musst nicht mal dran denken, es zu entsperren, es passiert automatisch. Das gleiche für Apple Pay, alle Passwörter die man wo gespeichert hat, App Logins, etc. (statt ständig bewusst den Finger aufzulegen)

- Und neben noch anderen Punkten zuu guter letzt: Die ganzen Ökosystem Features, die man bekommt, wenn an noch andere Geräte hat.
Beispiel shared Clipboard. Ich kann aus der Google Auth App einen Code kopieren, und auf dem Mac direkt einfügen. Das selbe mit Text oder auch Bildern, die ich auf einem Gerät kopiere, und auf dem anderen Einfüge. Sehr bequem.
Viele Dienste und Einstellungen, die sehr sauber über alle Geräte synchronisieren.

Je nachdem wie sehr man sowas nutzt, sind das für einige durchaus "quality of life" features, die einiges im Alltag einfach angenehmer und smarter machen, Dinge um die man sich keine Gedanken mehr machen muss. Wie z.b. auch das nahtlose verbinden der Airpods, wenn man das iPhone weglegt, und an den mac geht. Die Airpods wechseln automatisch das Gerät.
Oh, und Airdrop.

Das erhöht den "Wert" eines Produkts noch mal um einen nicht messbaren Betrag.
Ist natürlich alles sehr individuell, ob dein persönlicher Workflow von sowas profitiert oder nicht.

Ja, weitere Geräte kosten für sich auch noch mal viel. Aber dass die alle so "seamless" miteinander interagieren, kann da viel ausmachen.
Mag zwar nach einem kleinen Käfig klingen, aber dafür ist der sehr sehr golden und mit Plüsch ummantelt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, eyedexe, newbieHW und 8 andere
Snoopmore schrieb:
Ich sehe hier irgendwie Lemminge in die Läden laufen, die dennoch zu Apple rüber rufen "Shut up and take my money". Das ist doch irrsin!
Zunächst: Wieso bist du so herabwertend gegenüber Apple Kunden? "Lemminge", "Irrsin".
Aber dann legen wir mal los.
Snoopmore schrieb:
Wie kann man nur bereitwillig für so ein Smartphone so viel Kohle bezahlen?
Indem man in den Laden oder Onlineshop der Wahl geht und "das Geld auf den Tisch legt".
Snoopmore schrieb:
Kann mir das mal eine Person wirklich schlüssig erklären, was für einen mehrwert man dafür bekommt?
Siehe @Darkseth88, der sich die Mühe gemacht hat. Da du nur nach einer Person gefragt hast, wurde der Wunsch ja bereits erfüllt.
Snoopmore schrieb:
Vor allem wenn man sich anschaut, das die Preise in den USA niedriger sind
Wieder jemand der offenbar nicht weiß, dass in den US Preisen schon immer die Mwst gefehlt hat. Dazu kommt noch der aktuelle Dollarkurs.
Snoopmore schrieb:
und der europäische Kunde hier zusätzlich geschröpft wird!
Wenn du deine "Argumentationskette" mal zu Ende führst, wirst du irgendwann an dem Punkt ankommen, bei dem du feststellst, dass der Wiederverkaufspreis dann auch höher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ja und dazu kommt, dass man seit Jahren eben im Ökosystem ist. Ich hab inzwischen viel Geld in Apps gesteckt über die Jahre, bin die Bedienung gewohnt und hab noch andere Apple-Produkte, die dann einfach wie aus einem Guss miteinander funktionieren.
Wenn man also bei iOS bleiben möchte und nach Jahren mal wieder das neuste Gerät kaufen will, nimmt man eben das Geld in die Hand, dafür hält es auch wieder paar Jährchen.

Bei nem Kollegen erst heute das Samsung Galaxy S22 Ultra in der Hand gehabt und bisschen rumgespielt und ich bin einfach seit 2008 jetzt an das iPhone gewönht. Das Samsung ist ein tolles Gerät, aber ich möchte mich einfach nicht mehr umgewöhnen und fühle mich im Apple-Kosmos sehr wohl, deswegen bin ich auch bereit das Geld zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und CB-Andi
Hab bei Amazon vor einer Std die 14 Max Pro gekauft. Was kann ich erwarten wann das Gerät ausgeliefert wird? Keine Daten angegeben. Wer hat eine Glaskugel? :)

Ferax schrieb:
Oh gute, haltlose Unterstellung. Wenn du meine Argumente zur Gewinnmaximierung entkräftigen willst dann tu das doch bitte sachlich.
Naja. Deine Argumentation ist einfach nicht schlüssig. Da bin ich hier ja nicht der einzige, der das so sieht.
Gewinnmaximierung ist nicht das Ende der Marktwirtschaft, sondern das ist Marktwirtschaft/Kapitalismus. Apple ist nicht die Bahnhofsmission.
Problematisch wird so ein Verhalten wenn es sich in dem Markt um ein Monopol handelt. Apple hat kein Monopol auf Handys. Jedoch eins auf IOS. Es gibt aber auch iPhones für unter 500 Euro neu.

Dein Hinweis auf dein angeblich hohes Gehalt sorgt in einem
Internetforum vermutlich auch nur für müdes Lächeln….
Nicht böse gemeint, aber sowas ist immer suspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und foo_1337
Ferax schrieb:
Cool, ein Gerücht über das iPhone 15, wo doch das iPhone 14 gerade announced wurde. Wenn du ein Gerücht als Bestätigung deiner Vorahnung siehst, weiß man ja was man auf den Rest geben kann.
Ferax schrieb:
Apple will also wirklich noch agressiver upselling betreiben und die Leute zum Pro drängen weil die kleinen sich im Upgrade nicht lohnen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Diejenigen, die ein non-pro haben, haben weniger Argumente sich den Nachfolger zu kaufen, weil es ihnen keinen großen Mehrwert gibt.
Ferax schrieb:
Das wird Frust generieren
Nö, das Gegenteil ist dann der Fall. Frust hat man immer dann, wenn man sich ein Gerät kauft und kurze Zeit später das Gefühl hat, nen alten Haufen Silizium in der Hand zu halten.
Ferax schrieb:
sollten sie günstigen Androids davon ziehen und der Treue Apple User muss das dreifache für gleiche Features zahlen
Dieses Geschwurbel (wo anders gibt's 120hz für 300€!!!!111) liest man von "eurer" Fraktion schon seit einigen Jahren. Passiert ist: Nix. Warum auch? Andere Zielgruppe.
Ferax schrieb:
oder sein Gerät 5 Jahre nutzen
Ja, der Apple User kann es halt auch problemlos: Die Performance kann selbst nach 5 Jahren immer noch mit den dann aktuellen Android Modellen mithalten und echte Softwareupgrades gibt es auch mindestens so lange. Und das direkt wenn die neue Version raus kommt. Ohne zu Bangen, ob und wann das eigene Device unterstützt wird.
Ferax schrieb:
Ethisch weiterhin auf dem absteigenden Ast
Weil?
Ferax schrieb:
eins der wertvollsten Unternehmen der Welt und es nimmt immer mehr und gibt immer weniger zurück.
Dafür hast du bestimmt Belege. Vor allem auch Vergleichsunternehmen aus der selben Branche, die nicht nur leere Versprechen machen, richtig? Welche denn?
Ferax schrieb:
Ich sehe Apple schon als Beispiel für eine gescheiterte Marktwirtschaft.
Ich nicht. Vielleicht solltest du Marktwirtschaft nochmal nachschlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Marktwirtschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, eyedexe, newbieHW und 2 andere
Immer die gleichen Kommentare bisher, wie bei jedem neuen Release - Preis in USA vs. Europa Preis, Buzzwords wie Lemminge und Apple Fanboys, wer gibt soviel Geld aus, Android ist billiger etc.

Ich habe für meine Frau und für mich die Vertragsverlängerung bei der Telekom in Anspruch genommen um von 12 Pro 256GB auf 14 Pro 256GB zu wechseln.
Der Service bei der Telekom ist Klasse, unsere Geräte wurden ohne Kommentare zweimal per Express ausgetauscht in den zwei Jahren wegen Displaysaussetzern, genial!
Durch den Verkauf des 12 Pros, zahle ich am Ende effektiv nur knapp 350€ pro 14 Pro. Bei einer Laufzeit von 2 Jahren finde ich es Top. Da ich Wert auf die Kamera lege und die beste ist nun mal die man dabei hat, ist mir das Upgrade nach zwei Jahren wert. Mir sind Familienphotos und Videos sehr wichtig, daher immer schön den Fortschritt bei den Kameras zu sehen. Eine Generation überspringen ist optimal und man merkt den Sprung bei den Fotos und Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und PhilipMU
Reelaxxer! schrieb:
Durch den Verkauf des 12 Pros, zahle ich am Ende effektiv nur knapp 350€ pro 14 Pro. Bei einer Laufzeit von 2 Jahren finde ich es Top. Da ich Wert auf die Kamera lege und die beste ist nun mal die man dabei hat, ist mir das Upgrade nach zwei Jahren wert. Mir sind Familienphotos und Videos sehr wichtig, daher immer schön den Fortschritt bei den Kameras zu sehen. Eine Generation überspringen ist optimal und man merkt den Sprung bei den Fotos und Videos.
Dann gratuliere ich dir zu einem außerordentlich guten Deal.

Das 12 Pro 256GB wird für ca. 800 - 850 Eurp gehandelt. Da ist etwas mehr wie 350 Euro auf die 1400 Euro des 14 Pro 256GB.

Aber selbst 550 - 600 Euro sind für 2 Jahre Nutzung in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
CB-Andi schrieb:
Dann gratuliere ich dir zu einem außerordentlich guten Deal.

Das 12 Pro 256GB wird für ca. 800 - 850 Eurp gehandelt. Da ist etwas mehr wie 350 Euro auf die 1400 Euro des 14 Pro 256GB.

Aber selbst 550 - 600 Euro sind für 2 Jahre Nutzung in Ordnung.
Danke dir :-)
Ich zahle bei der Telekom insgesamt 1900€ für beide Geräte zusammen. Der kommt natürlich dadurch Zustande, da die Tarifpreise höher sind, aber dafür 5G, gutes Netz und besonders der Expressaustausch ist das mit jedes Euro Wert. Der mind. Ankaufpreis liegt bei 596€ durch die Telekom, gfls. mehr 700€ über ebay Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Reelaxxer! schrieb:
Mit dem Hinblick auf dein Nutzungsverhalten (viel Fotos und Videos), wieso hast du das normale Pro und nicht das Max genommen? Frage für mich, da ich Denkanstöße brauche und mich nicht entscheiden kann. Habe jetzt ein X. Das Pro hat ja auch schon 0,3 Zoll mehr. Also auch bisschen mehr. Das Max ist riesig im Vergleich. Hat aber natürlich auch Vorteile. Aber in der Jeans ist das sicher nicht immer so toll. Und einhändig kann man wohl oft vergessen :/ fragen über fragen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reelaxxer! schrieb:
Ich zahle bei der Telekom insgesamt 1900€ für beide Geräte zusammen. Der mind. Ankaufpreis liegt bei 596€ durch die Telekom, gfls. mehr 700€ über ebay Kleinanzeigen.

Dafür zahlst du 300€ pro Monat für den Tarif, weil du den Großteil der Kosten auf diesen umgelegt hast, um dir den Hardwarepreis schön zu rechnen, oder? :D

Pro Gerät 500€ unter UVP bei der Telekom ist nicht besonders realistisch und wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Reelaxxer! schrieb:
Danke dir :-)
Ich zahle bei der Telekom insgesamt 1900€ für beide Geräte zusammen. Der kommt natürlich dadurch Zustande, da die Tarifpreise höher sind, aber dafür 5G, gutes Netz und besonders der Expressaustausch ist das mit jedes Euro Wert. Der mind. Ankaufpreis liegt bei 596€ durch die Telekom, gfls. mehr 700€ über ebay Kleinanzeigen.
Ich würde Ebay Kleinanzeigen versuchen wenn der Zustand noch gut ist. Vielleicht kommst ja an die 750 - 800 Euro ran. Wobei da bestimmt jetzt viele Geräte auf den Markt kommen.

1900€ ist halt schon wenig wenn die normale UVP 1400 Euro ist.
Darf ich Fragen was du dann dazu für einen Tarif hast? Vielleicht muss ich zur Telekom wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!
Nach 4,5 Jahren iPhone X ist es jetzt an der Zeit für den Wechsel (iPhone 14 Pro Max 128 GB bestellt).
Immerhin macht es hier nicht nur einen Sprung in Sachen Display und Kamera, sondern auch von LTE auf 5G und das ganze Drumherum.
Bin schon gespannt, wie es sich macht.
Leider wird es erst in 1 Monat geliefert :D - das war 2 Std. nach dem Vorbestellstart.

PhilipMU schrieb:
Mit dem Hinblick auf dein Nutzungsverhalten (viel Fotos und Videos), wieso hast du das normale Pro und nicht das Max genommen? Frage für mich, da ich Denkanstöße brauche und mich nicht entscheiden kann. Habe jetzt ein X. Das Pro hat ja auch schon 0,3 Zoll mehr. Also auch bisschen mehr. Das Max ist riesig im Vergleich. Hat aber natürlich auch Vorteile. Aber in der Jeans ist das sicher nicht immer so toll. Und einhändig kann man wohl oft vergessen :/ fragen über fragen :D
Ganz einfach, das Max ist uns einfach zu groß :-) Wir haben es live verglichen zwischen Pro und Max und das Max ist ein Brummer und hauptsächlich für zwei Hände oder sehr sehr große Hand ausgelegt.
Ergänzung ()

GiGaKoPi schrieb:
Dafür zahlst du 300€ pro Monat für den Tarif, weil du den Großteil der Kosten auf diesen umgelegt hast, um dir den Hardwarepreis schön zu rechnen, oder? :D

Pro Gerät 500€ unter UVP bei der Telekom ist nicht besonders realistisch und wahrscheinlich.
Dann wäre ich echt sehr schlecht in Mathe wenn ich 300€ zahlen würde im Monat 😂. Ich bin MagentaEins Kunde und habe den Tarif L (allerdings mit echter Daten Flat) für knapp 70€ im Monat und M für meine Frau für knapp 50€. Weiter habe ich noch eine weiter Kinder Familycard und DSL.

Die Endgeräte habe mich einmal 730€ und einmal 1160€ gekostet. Also zusammen knapp 1900€ und Tarif für beide zusammen 120€ im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und CB-Andi
anima322 schrieb:
Nach 4,5 Jahren iPhone X ist es jetzt an der Zeit für den Wechsel (iPhone 14 Pro Max 128 GB bestellt).
Immerhin macht es hier nicht nur einen Sprung in Sachen Display und Kamera, sondern auch von LTE auf 5G und das ganze Drumherum.
Leider wird es erst in 1 Monat geliefert :D - das war 2 Std. nach dem Vorbestellstart.
Warum den 128 GB? Ich hoffe du willst in den nächsten Jahren keine ProRES Videos in 4K machen?
Da hätte ich den Aufpreis bezahlt und das Gerät mit allen Funktionen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und PhilipMU
anima322 schrieb:
Das ist ein Fetter Sprung, ein ähnlichen habe ich damals von iPhone 8 auf 12 Pro gemacht. Aber deiner wird ein Weitsprung 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: anima322 und CB-Andi
Reelaxxer! schrieb:
Dann wäre ich echt sehr schlecht in Mathe wenn ich 300€ zahlen würde im Monat 😂. Ich bin MagentaEins Kunde und habe den Tarif L (allerdings mit echter Daten Flat) für knapp 70€ im Monat und M für meine Frau für knapp 50€. Weiter habe ich noch eine weiter Kinder Familycard und DSL.

Die Endgeräte habe mich einmal 730€ und einmal 1160€ gekostet. Also zusammen knapp 1900€ und Tarif für beide zusammen 120€ im Monat.
Ok, das geht dann ja bzw. ist nun im Gesamtkonstrukt für mich plausibel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer! und CB-Andi
Bei mir wirds der Sprung vom Pixel 2 (damals wollte ich unbedingt nichts größeres, jetzt das genaue Gegenteil) aufs 14 Pro Max mit 256GB. Dank Abholung im Store klappts auch noch am Freitag. Die Akkulaufzeit und der Screen haben mich überzeugt, bin aber trotzdem mal gespannt, wie ich mit der Größe klarkommen werde. Wäre definitiv auch an Empfehlungen zu Hüllen interessiert. Mag kein Silikon oder sonstiges labriges Zeug. Leder reizt mich, hab aber eher negatives bezüglich der Abnutzung (Apple Original) gehört. Sollte natürlich auch nicht zu dicke auftragen.

@Darkseth88 Danke für die genaue Erklärung deiner Sicht darauf. Aber mir sei verziehen wenn ich es dennoch nicht nachvollziehen kann, warum das alles einem sooo viel Geld wert ist.

foo_1337 schrieb:
Wieder jemand der offenbar nicht weiß, dass in den US Preisen schon immer die Mwst gefehlt hat. Dazu kommt noch der aktuelle Dollarkurs.
Das weiß ich alles sehr genau. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann kostet das Iphone Pro Max in Deutschland auch nach Aufschlag der mehwertsteuer und nach einbeziehung des aktuellen Wechselkurses rund 140€ (und somit knapp 10%!!!) mehr als in den USA. Das finde ich frech.

Zurück
Oben