Darkseth88
Fleet Admiral
Gute Frage, gefällt mir. Mit unverständnis nachfragen ist so viel angenehmer, als immer wieder bashing zu lesen.Snoopmore schrieb:Wie kann man nur bereitwillig für so ein Smartphone so viel Kohle bezahlen? Kann mir das mal eine Person wirklich schlüssig erklären, was für einen mehrwert man dafür bekommt?
- Grundsätzlich erstmal ein hervorragendes Smartphone rein technisch betrachtet. Kamera, Speed, Akkulaufzeit. An keinem Punkt hast du wirklich einen kompromiss, höchstens im Schnellladen.
Aber gut, androiden können auch hochwertig sein.
- aktuell wohl etwa 6 Jahre Support. Ohne Wartezeit. Jedes unterstützte Gerät bekommt zeitgleich das Update. Auch ein 5 Jahre altes Gerät. Das iPhone 7 und 7 Plus (2016) bekommen jetzt kein iOS 16 mehr, aber wohl noch Sicherheitsupdates für 15. Man ist also realistisch 7 Jahre safe mit Updates. Und das ohne x Wochen/Monate zu warten.
Schau dir mal ein 5 Jahre altes Samsung Galaxy S oder Google Pixel an, auf welchem Software stand die sind.
Durch diese lange Updateversorgung und damit "unbedenkliche Nutzbarkeit"...
- ... auch ein hoher Werterhalt. iPhones die 4 Jahre alt sind, kann man immer noch ordentlich verkaufen, auch da ist noch Nachfrage da. Bei Android höchstens an Custom-Rom-Bastler.
Mein Oneplus 8 Pro (256gb, 12gb Ram) habe ich nach 17 Monaten~ verkauft, und habe mich müh und Not gerade so die hälfte der UVP bekommen. Einigen wäre es maximal 40% wert gewesen, weil nach 1 1/2 Jahren "sei ja der großteil der updates schon durch, da kommt nicht mehr viel".
- iOS statt Android. Gefällt einigen einfach viel besser. Mit all den Vor- und Nachteilen.
- App Store ist strikter reguliert, und Apps haben häufig eine höhere Qualität. Von der UI fühlt sich auch vieles an "wie aus einem Guss", also eine konsistente Nutzererfahrung.
Es gibt auch prozentual bedeutend weniger "Schrott Anwendungen" oder Fake Apps.
- Face ID ist ziemlich geil. Du musst nicht mal dran denken, es zu entsperren, es passiert automatisch. Das gleiche für Apple Pay, alle Passwörter die man wo gespeichert hat, App Logins, etc. (statt ständig bewusst den Finger aufzulegen)
- Und neben noch anderen Punkten zuu guter letzt: Die ganzen Ökosystem Features, die man bekommt, wenn an noch andere Geräte hat.
Beispiel shared Clipboard. Ich kann aus der Google Auth App einen Code kopieren, und auf dem Mac direkt einfügen. Das selbe mit Text oder auch Bildern, die ich auf einem Gerät kopiere, und auf dem anderen Einfüge. Sehr bequem.
Viele Dienste und Einstellungen, die sehr sauber über alle Geräte synchronisieren.
Je nachdem wie sehr man sowas nutzt, sind das für einige durchaus "quality of life" features, die einiges im Alltag einfach angenehmer und smarter machen, Dinge um die man sich keine Gedanken mehr machen muss. Wie z.b. auch das nahtlose verbinden der Airpods, wenn man das iPhone weglegt, und an den mac geht. Die Airpods wechseln automatisch das Gerät.
Oh, und Airdrop.
Das erhöht den "Wert" eines Produkts noch mal um einen nicht messbaren Betrag.
Ist natürlich alles sehr individuell, ob dein persönlicher Workflow von sowas profitiert oder nicht.
Ja, weitere Geräte kosten für sich auch noch mal viel. Aber dass die alle so "seamless" miteinander interagieren, kann da viel ausmachen.
Mag zwar nach einem kleinen Käfig klingen, aber dafür ist der sehr sehr golden und mit Plüsch ummantelt