Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel
Weiss jmd, ob dem 128GB-Modell hardwaretechnisch etwas zu ProRes fehlt oder wieder nur eine reine Softwarebeschneidung? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein sonst leeres 128GB-Modell für ProRes nicht genug Platz hätte
Das möchte ich mal aufgreifen. Ich habe mein 7 Jahre altes Macbook Pro aus 2014 in 13,3" Anfang 2022 für 400€ verkauft, da soll mir mal jemand irgendein Windows Rechner in der größe und der Leistung zeigen, bei dem der Wertverfall nicht so groß ausfällt. 7 Jahre Windowskisten sind in der Regel hinfällig oder man bekommt 100-130€ je nach Zustand dafür (Lenovo T440 z.b. und die waren bei Anschaffung auch nicht günstig). Ja, das neue Macbook Pro 14" hat auch einiges an Geld gekostet, aber es wird mich bis 2028 oder 2030 begleiten, bis ein neues kommt und funktioniert einfach, insbesondere, wenn man eh ein iPhone nutzt. Die Vorteile wurden ja schon aufgezählt.
Und zum Ökosystem gehört halt auch z.b. iTunes, ich kauf mir dort meine Musik und hab sie auf dem Mac ebenso gleich Verfügbar.
Ich fühl mich jedenfalls bei 1450€ für ein iPhone nicht ausgenommen. Damals im 2 Jahreszyklus wäre das undenkbar gewesen, soviel auszugeben, da haben die Geräte einfach zuviel Fortschritt pro Jahr gemacht, aber das 14 Pro nutz ich wohl solange wie mein X, also 5 Jahre und dann sind es unter 300€ pro Jahr für ein neues Smartphone, dazu kommt dann der Wiederverkaufswert. Sorgenfrei bezahlt rebuy für ein iPhone X 256GB aktuell 260€ (wenn man damit pfleglich umgegangen ist und es wie neu ist, was meine Geräte nach 5-7 Jahren immer sind), das kann man dann nochmal vom neuen iPhone abziehen.
Außerdem bin ich an einem Punkt im Leben angekommen (schon vor Jahren), an dem ich gelernt habe, mir auch mal was gutes zu tun und neben einem hochwertigen Auto vor ein paar Jahren, ist es jetzt wieder ein iPhone. Dafür hab ich aktuell tatsächlich kein Gaming Rechner mehr. Alles was ich noch spiele geht auf dem Mac (TR Reihe) oder auf einem 4 Jahre alten Office PC (RollerCoaster Tycoon)
Weil es für einige (einige mehr sogar) nicht viel Geld ist. Wie bei mir, 1000€ sind nicht mehr das was sie mal waren, ist alles relativ. Für mich ist das auch nicht viel Geld und für andere, die sich alle 2 Jahre einen 2000€+ Gaming PC kaufen ist das auch nicht viel.
92MByte/s ist schon ordentlich...
Traurig, dass das 128GB-Modell so lahme (wahrscheinlich sehr billige) Chips verbaut hat
Ergänzung ()
Snoopmore schrieb:
@Darkseth88 Danke für die genaue Erklärung deiner Sicht darauf. Aber mir sei verziehen wenn ich es dennoch nicht nachvollziehen kann, warum das alles einem sooo viel Geld wert ist.
Weil es auch Leute gibt, die netto 5.000€, 10.000€ und mehr "verdienen" (äh bekommen)
Für die ist ein 1.500-2.000-iPhone, wie für uns ein 250€-Smartphone. Und das ist noch nicht mal die Spitze des Eisberges. Manche Eliten kaufen ihr iPhones bei bekannten Veredlern für 50.000-100.000€. Wer hat, der kann...
Ich sage jetzt auch Augen zu und durch.
iPhone 14 Max Pro 512GB in Schwarz... war aber mal wieder zu lange unentschieden und daher kommt es erst Mitte Oktober .
Ist schon ein Stück weit kurios, das iPhone 14 Pro Max in 512GB ist auch bei Amazon in allen Farben vergriffen, andere Speichergrößen sind noch erhältlich.
Hätte nicht gedacht dass die 512GB Variante so gut laufen würde, eher ist doch immer die Einstiegsspeichergröße und die Größe darüber gefragt.
Ggf. mal Saturn oder Mediamarkt abklappern, dort sieht es stand jetzt noch nach dem Releasetag aus.
Aber da mir die Tarifvorteile, wenn auch teuer, meinen Wünsche entsprechen vor allem bei dem Express Austausch gegenüber der Apple Care Versicherung bin ich zufrieden mit dem Gesamtpaket.
Hast du dir mal die neuen Tarife angeschaut? Da wärt ihr bei zwei Erwachsenen und einem Kind (Du hattest glaube ich etwas von einem Kind geschrieben oder?) bei 85 € im Monat für alle drei Karten bei Magenta L und hättet dank magenta eins jeder 80 GB Datenvolumen. Finde ich nicht schlecht.
@Snoopmore Deutschland hat deutlich umfangreichere Kundenrechte als die USA, wenn dort das eine Jahr Garantie um ist ist der Kunde halt einfach am Arsch, während er hier noch ein weiteres Jahr beim Händler (und das kann dank Apple Store(s) eben auch Apple selbst sein) die Gewährleistung geltend machen kann.
Ich hoffe das ist gut versteckte Satire. Amis ziehen Apple schneller vor Gericht als FaceID dein Gerät entsperrt. Kalifornien setzt sehr gute Verbraucherrechte um. Kalifornien und Arizona konnten 113 Mio. Dollar Schadenersatz durchsetzen als Apple die Leistung der Akkus begrenzt hat. Frankreich verhängte 25 Mio. Euro.
Darkseth88 schrieb:
- aktuell wohl etwa 6 Jahre Support. Ohne Wartezeit. Jedes unterstützte Gerät bekommt zeitgleich das Update. Auch ein 5 Jahre altes Gerät. Das iPhone 7 und 7 Plus (2016) bekommen jetzt kein iOS 16 mehr, aber wohl noch Sicherheitsupdates für 15. Man ist also realistisch 7 Jahre safe mit Updates. Und das ohne x Wochen/Monate zu warten.
Schau dir mal ein 5 Jahre altes Samsung Galaxy S oder Google Pixel an, auf welchem Software stand die sind.
Durch diese lange Updateversorgung und damit "unbedenkliche Nutzbarkeit"...
Apple rollt wegen der engen Verzahnung auch für kleine Änderungen Upgrades mit neuer Versionsnummer aus welche bei Google herstellerunabhängig, geräuschlos über den Playstore ausgerollt werden. Apples Updatemechanismus ist schlicht rückständig.
Google rollt Updates ungefähr sieben Jahre lang aus. Dieser folgt auf den Herstellersupportzeitraum.
Ältere iPhones erhalten abgespeckte Versionen neuerer iOS-Upgrades. Von den Neuerungen eines iOS15 kommt fast nichts an beim iPhone 6s. Die psychologische Wirkung einer höheren Versionsnummer und sei es auch nur für ein aktualisiertes Webkit ist Gold wert.
Androidnutzer können über iOS 12.5.6 nur müde lächeln. Applenutzer feiern den langen Support.
- ... auch ein hoher Werterhalt. iPhones die 4 Jahre alt sind, kann man immer noch ordentlich verkaufen, auch da ist noch Nachfrage da. Bei Android höchstens an Custom-Rom-Bastler.
911 sind auch sehr wertstabil, vernichten dennoch Kleinwagen an Wert. Straßenpreise für das iPhone lagen bereits deutlich unter UVP. Mit der aktuellen Preiserhöhung wird der absolute Wertverlust im Wert guter Androidphones nicht kleiner.
Mein Oneplus 8 Pro (256gb, 12gb Ram) habe ich nach 17 Monaten~ verkauft, und habe mich müh und Not gerade so die hälfte der UVP bekommen. Einigen wäre es maximal 40% wert gewesen, weil nach 1 1/2 Jahren "sei ja der großteil der updates schon durch, da kommt nicht mehr viel".
Relative Angaben verschleiern das verbrannte Geld. Dann hat der Käufer gut verhandelt. Dein altes Oneplus ist Teil von Project Mainline im Rahmen dessen noch mehr Module über den Playstore gepflegt werden. Android12 hängt auch nur eine Version, wenige Wochen hinterher. Bei älteren iPhones zählt nur noch die Versionsnummer hoch.
- App Store ist strikter reguliert, und Apps haben häufig eine höhere Qualität.
Apple entfernt betrügerische Apps erst nach medialem Druck. Eine AG nimmt 30% Umsatzbeteiligung an solchen Apps gerne mit.
Insbesondere die lange Updateversorgung wird von Applenutzern immer wieder falsch wiedergegeben. GUI, Usability es bleiben genug subjektive Gründe für oder gegen den Kauf.
Ich hoffe das das Teil auch am 17. kommt. Mein Macbook Pro über einen Händler, der ein klein wenig günstiger war als Apple hat mich damals Wochen gekostet, mit der Lieferung.
Apple hat mir auch iCloud unlimited für die Zeit des Umstiegs geschenkt,so dass ich nicht mal ein Mac Backup machen muss und alles schon bereit ist für das neue Gerät. Es ist angenehm, nicht notwendig, nur angenehm.
@Combine Ist es nicht und in den USA gibt es zwar teilweise umfangreichere Rückgaberechte bzw. die Händler gewähren bessere Rückgabemöglichkeiten als in DE, aber The Gesetz formerly known as Fernabsatzgesetz mit seiner grundsätzlichen Rückgabemöglichkeit im Fernabsatz und die zwei Jahre Händler-Gewährleistung gibt es so in der Form nicht.
Es ist natürlich immer eine Frage wie man einen von Beginn an bestehenden Mangeln ab dem Moment der Beweislastumkehr beweisen möchte, aber wenn man es kann, muss der Händler diesen im Rahmen der Gewährleistung beheben, durch Reparaturversuche und wenn das nach einigen zugestandenen Versuchen nicht klappte eben mit der Rücknahme.
Das gibt es so in der Form in den USA nicht und die Herstellergarantie ist dort viel relevanter als bei und, selbst wenn die bei einigen Herstellern klassisch nur 90 Tage beträgt.
Und wie immer: Herstellergarantie /= Händlergewährleistung.
Aber wenn der Hersteller auch der Händler ist - wie es Apple auch sein kann - kann/muss man als Kunde abwägen welche der beiden Leistungen man im Fall der Fälle wahrnehmen kann/soll.
Nichts hindert Apple in der USA daran einen Kunden 370 Tage nach dem Kauf eines iPhones an der Genius-Bar abzuweisen, während sie in DE diese Möglichkeit so (falls das Produkt direkt bei Apple gekauft wurde, falls der Defekt beim Kauf schon bestanden hat/haben kann) nicht haben.
Und nein, in den USA rennt nicht jeder sofort zum Anwalt...
Ich hätte Probleme mit dem Butterflykeyboard der Macbooks lieber in DE gehabt, wo man es - da jedes entsprechende Modell diesen Defekt in denen "Genen" hat - nach mehreren - zwangsweise scheiternden - Nachbesserungsversuchen zurückgeben könnte als in den USA, wo man ein paar Dollar bekommen hat.
bin ziemlich angefixt vom iPhone und überlege den Schwenk jetzt rüber zu machen von Android.
Auch, wenn es ordentlich Geld für ein Smartphone ist.
Hatte zuletzt 6 Jahre das Xperia Z1 und jetzt seit 3 Jahren das Xperia 10.
Eigentlich war mein Plan das 10er auch >5 Jahre zu nutzen. Bin immer ein Freund von langer Nutzung. Aber irgendwie nervt mich nur noch der Formfaktor ab und mit der Performance der Kamera bin ich nicht zufrieden.
Mein Anspruch an Letzterem ist auch gestiegen. Bin es leid meine DSR immer überall mit hinzunehmen.
Wäre es ggf. eine Überlegung Wert, statt auf ein iPhone 14 (non Pro), auf das 13er Pro zu gehen?
Ich mein, man bekommt den optischen Zoom und vermutlich performt es dadurch mehr in Sachen Fotografie?
Apple bewirbt bei der Vorstellung des iphone 14 ja die verbesserte "Photonic Engine" und dass die Fotos in dunkler Umgebung besser sein sollen. Kann man das schon grob abschätzen, ob es hier zum 13Pro einen deutlichen Unterschied geben wird?
Für das 13Pro würde sprechen, dass es einen LiDAR-Sensor hat. Wäre für mich interessant um Objekte zu scannen (bin im 3D-Druck unterwegs). Hat hier jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ist das ein nützliches Feature oder ist es eher Spielerei?
Das 14Pro gefällt mir mit der neuen Notch zwar auch sehr gut, allerdings zahlt man dann auch knapp 300€ mehr. Das wäre es mir nicht Wert.
Schonmal danke im Voraus!
Und ich bin sehr gespannt auf die Tests! Hoffe da kommt was von CB!
Das weiß ich alles sehr genau. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann kostet das Iphone Pro Max in Deutschland auch nach Aufschlag der mehwertsteuer und nach einbeziehung des aktuellen Wechselkurses rund 140€ (und somit knapp 10%!!!) mehr als in den USA. Das finde ich frech.
Seit Sept. 2021 hat der Euro mindestens 15% nachgelassen, dazu 19% MwSt.
Ein 14 Pro Max liegt bei 1199 USD * 1,15 * 1,19 = 1.640€ in meiner Rechnung, Apple verlangt 1.579 in DE. Somit geben sie nichtmal die volle Schwäche des Euro weiter sondern nur einen Teil. Eventuelle sonstige anfallende Zölle sind da noch nichtmal miteinbezogen.
Ich habe in CH 1.376 gezahlt (regulär 1.419 - aber Firmenrabatt). Das ist so ziemlich exakt 11% weniger und somit die MwSt die tiefer ist.
Wie kommst du auf 140€ Mehrpreis jetzt ? Apple ist bei den Preisen wenn ich das so nachrechne ziemlich schlüssig.
Für das 13Pro würde sprechen, dass es einen LiDAR-Sensor hat. Wäre für mich interessant um Objekte zu scannen (bin im 3D-Druck unterwegs). Hat hier jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ist das ein nützliches Feature oder ist es eher Spielerei?
Der LIDAR-Sensor dient wirklich nur der Abstandsmessung und für 3D-Scans kannst du den nicht gebrauchen, dazu ist die Auflösung zu niedrig.
Definitiv cool um Dimensionen von Räumen damit zu messen und grobe digitale Modelle zu erstellen, aber z.B. eine Tastatur ist damit ein auf der oberen Seite unebenes Rechteck (wenn man sehr nah rangeht), die "Schokoladentafelform" mit den einzelnen Tasten wird damit nicht aufgelöst.
Der Frontsensor, also das FaceID-System, dagegen...
Ich nutze für alle Scans die App Heges, in den Videos kannst du auch sehr gut den Unterschied zwischen Rückseiten-LIDAR und Front-FaceID erkennen:
LIDAR:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.