Meine Hardware:
Ich geselle mich auch zu den "Kleinhandy"-Nutzern. Ich nutze noch ein
S4 Mini, das glücklicherweise in der
XDA-Community noch sehr gut entwickelt wird und ohne Probleme bald auch eine stabile Android 9 Version bekommt (ich selbst nutze noch Android 7, aber Android 8 hat für mich keine Vorteile, da ich z.B. Aptx schon auf die 7ner Version nachgerüstet habe - Apple kommt mir nicht ins Haus, ich mag das OpenSource Konzept).
Meine Nutzung:
WhatsApp/Signal/SMS, BahnApp, Musik/Podcasts, Kurz mal was nachschauen im Browser und manchmal telefonieren ist so das wofür ich das brauche.
Warum ein Upgrade?
Hauptsächlich wegen der Kamera - ein
bisschen schneller wäre auch toll (wobei lineageOS schon recht schnell läuft). Und auch
Displayschärfe und Hardwaretastenlos/bessere Randnutzung wären gut. Aber wie gesagt ein wirklicher
Kaufgrund wäre nur die Kamera, der Rest ist nett und schön.
Was bietet der Markt?
Markt: Bei kleinen Handys:
Gegenwart: Leider nur das
XZ2 Compact von Sony, das ich mir bei den letzten Amazon Angebotstagen sofort für glaube 440 geholt hätte,
wenn die Kamera besser wäre und vor allem der Strahlungswert nicht so hoch wäre. Also leider nichts für mich.
Zukunft: Sony hat bei der Vorstellung der neuen Geräte auf der IFA zwar kein neues Compact vorgestellt, dies liegt aber daran, dass diese glaube alle 6 Monate neue Geräte realeasen (und nicht nur jedes Jahr) und bei dem Compact jetzt eine Generation übersprungen haben (das hat ja auch schon den 845, was sollen die da viel upgraden, außer die Kamera).
Markt: Bei großen Handys: Bis zum Umfallen Angebote.
Meine Hoffnung sind da drei Dinge:
1. Vielleicht wird die Gestensteuerung bei Android so gut, dass man die Finger z.B. nicht mehr unten braucht zum rumtippen (und somit gar nicht das ganze Display erreichen muss).
2. Und das ist nicht zeitgebunden: Mit LineageOS gibt eine vernünftige Implementierung vom OneHand-Mode - das gibt es schon jetzt. Letztlich nutzt man dann nur ein ausgesuchtes Rechteck als Display und kommt sehr einfach per Klicken auf die schwarze Fläche wieder in den Fullscreenmodus. [In den Einhandmodus selbst kommt man mit einem entsprechenden Wisch.
3. Und das ist auch nicht zeitgebunden:
Dass man mit entsprechender Gripvariation (anders greifen) auch ein großes Handy gut nutzen kann?: Mein S4 Mini halte ich mit der rechten Handy so, dass ich das quasi in meiner Hand "einklemme" und links so noch meinen kleinen Finger/Ringfinger/Mittelfinger sehe. Dieses Konzept darf man glaube ich (zumindest bei recht kleinen Händen) nicht auf größere Handys übertragen.
Ein großes Gerät greift man so, dass man links vom Handy keine Finger mehr sieht, es liegt also nur auf den Fingern/Hand. Dadurch ist man mit dem Daumen und Handballen viel flexibler und kommt weiter. Durch das entsprechende Gewicht (und ggf. rutschfester Hülle) liegt das Handy trotzdem weiter sicher auf der Hand. (Werde das beim nächsten Festival mit einem großen, dann augeliehnen Handy probieren).
Zum Handy-Griff gerne Inspirationen