News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

Also ich finde es auch schade, dass die Displays der "Top-Smartphones" immer größer werden und damit die Geräte immer unhandlicher... auch die neue "Masche", den Formfaktor zu ändern und die Buttons wegzulassen, damit das Display die ganze Fläche einnimmt, ist so eine Fehlentwicklung... vom Weglassen der Klinke ganz zu schweigen...

Für mich ist 4,7" die optimale Größe als Sweetspot von Handlichkeit/Nutzbarkeit.

Meine Favoriten sind seit Jahren aus dem Apple-Lager das iPhone 6s und aus dem Samsung-Lager das Galaxy S3/S4 (und S6)

Leider fehlte seit dem iPhone 7 die Klinke, Adapter ist keine Lösung, sowie das halbgar umgesetzte Quickcharge, was schon beim Galaxy S6 seit 3 Jahren perfekt ist (1h Ladezeit, und natürlich entsprechendes Netzteil dabei)

Weder Apple noch Samsung bieten neue Geräte an, die in meinen Augen Sinn machen... zu groß, zu schwer, zu teuer, kein Homebutton usw.

Daher werde ich auch noch solange es geht bei Geräten wie dem 4,7" iPhone und Galaxys mit 4,7" bis max. 5,1" bleiben, denn andere Hersteller bieten einfach nicht die Haltbarkeit und Qualität...

Tja, Apple, aber das für die gebotene Leistung überteuerte XR muss natürlich sein. Nun ist die einzige attraktive Option für mich, wenn ich unbedingt etwas Vernünftiges aus dem Apple-Stall im Sinne von gutem Preis-Leistungs-Verhältnis haben möchte, das iPad Pro 10.5. Aber vielleicht bekommt es Apple hin, auch das noch zu verhunzen. Da kann man fast froh sein, dass heuer nichts mehr Neues erscheint. :evillol:
Der Formfaktor eines SE2, mit geringeren Bezels bei gleicher Größe, wäre im gegenwärtigen Markt einzigartig gewesen. Schade drum ...

F1Freak schrieb:
Also ich finde es auch schade, dass die Displays der "Top-Smartphones" immer größer werden und damit die Geräte immer unhandlicher... auch die neue "Masche", den Formfaktor zu ändern und die Buttons wegzulassen, damit das Display die ganze Fläche einnimmt, ist so eine Fehlentwicklung... vom Weglassen der Klinke ganz zu schweigen...

Für mich ist 4,7" die optimale Größe als Sweetspot von Handlichkeit/Nutzbarkeit.

Meine Favoriten sind seit Jahren aus dem Apple-Lager das iPhone 6s und aus dem Samsung-Lager das Galaxy S3/S4 (und S6)

Leider fehlte seit dem iPhone 7 die Klinke, Adapter ist keine Lösung, sowie das halbgar umgesetzte Quickcharge, was schon beim Galaxy S6 seit 3 Jahren perfekt ist (1h Ladezeit, und natürlich entsprechendes Netzteil dabei)

Weder Apple noch Samsung bieten neue Geräte an, die in meinen Augen Sinn machen... zu groß, zu schwer, zu teuer, kein Homebutton usw.

Daher werde ich auch noch solange es geht bei Geräten wie dem 4,7" iPhone und Galaxys mit 4,7" bis max. 5,1" bleiben, denn andere Hersteller bieten einfach nicht die Haltbarkeit und Qualität...

Und da haben wir mal wieder das Problem, was viele nicht vestehen wollen. Guck dir doch mal an, wie groß dein S6 rein physisch ist:
Galaxy S6: 143,4 mm × 70,5 mm × 6,8 mm

Und nun gucke dir an, welche Größe, zwei der meist verkauften Geräte zur Zeit haben:

Iphone Xs: 143,6 mm × 70,9 mm × 7,7 mm -> (0,2/0,4/0,9)mm größer
Galaxy S9: 148 mm × 69 mm × 9 mm -> (4.6/-0,5/2,2)mm größer

Ich empfehle mit einem handelsüblichen Lineal diese Abmessungen mal auf ein Blatt Papier zu malen und sich dann erneut zu überlegen, ob die Geräte immer noch zu groß und schwer sind.

Kein Homebutton -> weniger mechanische Defekte, der von meinem S6 war 2x kaputt
Zu teuer -> S9 gibt es für 579€, ich glaube für mein S6 habe ich damals ähnlich bezahlt * korrigiere 519€ fürs 64gb Modell

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
tnevermind schrieb:
Und da haben wir mal wieder das Problem, was viele nicht vestehen wollen. Guck dir doch mal an, wie groß dein S6 rein physisch ist:
Galaxy S6: 143,4 mm × 70,5 mm × 6,8 mm

Und nun gucke dir an, welche Größe, zwei der meist verkauften Geräte zur Zeit haben:

Ich empfehle mit einem handelsüblichen Lineal diese Abmessungen mal auf ein Blatt Papier zu malen und sich dann erneut zu überlegen, ob die Geräte immer noch zu groß und schwer sind.

Kein Homebutton -> weniger mechanische Defekte, der von meinem S6 war 2x kaputt
Zu teuer -> S9 gibt es für 579€, ich glaube für mein S6 habe ich damals ähnlich bezahlt * korrigiere 519€ fürs 64gb Modell

Das S6 habe ich nur mit in den Vergleich genommen, weil es alle Funktionen und technische Details hat, die ich möchte, von der Größe mal abgesehen.

Mein Traum-Galaxy wäre mit 64GB, 3/4GB RAM, Quickcharge, Klinke, 16MP Kamera mit 16:9 Format und f 1,7/1,9, Display 4,3"-4,7" und Gewicht dabei nur 120-130g.

Es sind oft nur Nuancen, die den Unterschied machen... hatte mal testweise das S7 und wieder verkauft und das S6 behalten, da dieses wirklich handlicher und leichter ist. Das S8 und S9 kommen nicht infrage.

Bei Apple wäre quasi ein iPhone 8 mit Klinke, gescheitem Quickcharge (in 1h aufgeladen) und mit einer 16:9 Format Cam mit 16MP mein Traum, dazu nur 130g Gewicht und mit Home-Button!

tnevermind schrieb:

Ja, sind sie. Woher ich das weiß? Mein Lumia 950 ist auch 145mm lang und ich hätts gern kleiner.

@F1Freak dann bleibt nur noch das Sony XZ2 compact (oder XZ1c), welches irgendwie in die nähe dieser Wünsche kommt.

@Jesterfox Hast du mal ein IPhone x oder S8/9 in der Hand gehalten? So als Vergleich ? Ist es sicher die Länge die stört? Bei mir war es fast immer die Breite, die das Gefühl und die Sicherheit in der Hand reduzieren.

Moep89 schrieb:
Du meinst also nur weil die Dinger immer mehr Power kriegen müssen die Displays größer werden? Wie groß muss dann das Display sein, dass an einem Supercomputer hängt?:rolleyes:
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ein Handy ist nunmal kein Computer. Egal welche Leistung die Hardware hat. Wenn du die Leistung für Anwendungen auf großem Display nutzen willst, dann wäre ein Tablet oder Laptop das Gerät der Wahl. Ein Smartphone ist ein handliches Gerät, dass man problemlos mit sich führen und komfortabel bedienen kann. Wenn die Dinger immer größer werden, dann sind sie einfach keine Mobiltelefone mehr sondern Tablets. Und ein Tablet hab ich schon. Genau so einen Laptop und diverse Desktop Rechner. Jedes Gerät hat seinen Einsatzzweck.

Wenn ich einen Kleinwagen kaufen will, muss der doch nicht plötzlich 5m lang sein, weil die Motorleistung ja heutzutage so hoch ist.

Das sehen eben sehr viele Leute anders. Das Smartphone ist eben nicht mehr nur ein handliches Gerät, sondern eben deren kleiner Supercomputer, Spielkonsole, Videoplayer, Radio, Mailschreibmaschine, whatever. Und es ist eben im Gegensatz zum Tablet oder Laptop immer dabei. Und wenn Du schon für jeden Einsatzzweck ein Gerät hast, dann fällt eben in Zukunft eines oder mehrere davon weg. Deshalb ist der Tabletmarkt ja zb auch rückgängig. Das SE ist sicher kein schlechtes Telefon, für Textapps vollkommen ausreichend, aber 3D Apps gehen auf dem kleinen Bildschirm einfach unter. Apple kann man maximal vorwerfen, dass aktuell noch ausreichende Telefon in Zukunft nicht mehr anzubieten, aber den Aufwand die Technik des iPhone X (bzw. der neuen) in das 4 Zoll Gehäuse zu pferchen, macht eben aus ihrer Sicht keinen Sinn mehr.
Ergänzung ()

Bruder_Joe schrieb:
Naja das X hat ja bei 5,8" Displaygröße etwa die Gerätegröße vom iPhone 8 und älter mit 4,7" Display, weil der Rand weg ist, von daher passt das doch ganz gut.

Eben, das sehe ich genauso. Das passt ohne Probleme in normal sitzende Jeans. Wer Skinny Jeans mag, der muss es sich eben an den Gürtel klemmen, das haben zb auch bei mir zwei Kollegen auf Arbeit.
Was die Teile sperrig macht, sind doch meist noch irgendwelche dicken Hüllen. Ich habe aktuell bei mir eine transparente Spigen mit Panzerglas vorn drauf und das iPhone 6 geht super in die Jeanstasche. Das SE ist zwar kleiner in der Fläche, aber dafür wieder etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt Phablets. Soll auch jeder handhaben wie er will. Ich verwehre mich nur dem Trend Smartphones generell zu Hybriden in Richtung Tablet zu machen. Wer einfach nur ein Mobiltelefon möchte, der sollte nicht gezwungen sein einen Backstein mit sich zu tragen.

Und das Display ist eben etwas, dass man nicht einfach komprimieren kann. Ein Gerät ist immer mindestens so groß wie sein Display.

BorstiNumberOne schrieb:
Das sehen eben sehr viele Leute anders. Das Smartphone ist eben nicht mehr nur ein handliches Gerät, sondern eben deren kleiner Supercomputer, Spielkonsole, Videoplayer, Radio, Mailschreibmaschine, whatever. Und es ist eben im Gegensatz zum Tablet oder Laptop immer dabei.
Und da spricht auch absolut nichts dagegen. "Wir" wollen die großen Geräte ja auch nicht verbieten oder so... wir hätten nur gern auch ne Auswahl an Geräten die unserem Einsatzszenario entsprechen.

Moep89 schrieb:
Wer einfach nur ein Mobiltelefon möchte, der sollte nicht gezwungen sein einen Backstein mit sich zu tragen.
Gibt doch mehr als genug. Über 80 Gerät mit Display unter 3", die dieses Jahr erst erschienen sind:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=2392_3.0~3229_2018&sort=t

Das ist dann einfach nur ein Mobiltelefon.
Wer einen mobilen Computer haben will, braucht auch eine gewisse Displayfläche, um gescheit damit arbeiten zu können.
Ich hab noch ein 4,8" SGS3 hier, und schon Aufgrund der Displaygröße macht es keinen Spaß damit zu arbeiten. Und weil es recht lahm ist, trotz LineageOS.
Irgendwo muss das ganze ja auch noch einen Sinn haben.

Ne Alternative wäre da vielleicht noch ne Smartwatch. Gibt auch Standalones.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Marcel55 schrieb:
Wer einen mobilen Computer haben will, braucht auch eine gewisse Displayfläche, um gescheit damit arbeiten zu können.
ich will nur einen mobilen PDA und dafür brauch ich kein so großes Display. Hab ich aber auch schon mehrfach erwähnt...

@Jesterfox
Aber wie definierst du mobilen PDA, was hast du damit vor?
Um ein paar Kalendereinträge zu machen braucht man sicher kein großes Display.

Wenn man im Internet surfen will, Karten anschauen, Videos, Fotos usw. aber schon...zumindest wäre das besser so.

Ich seh ja auf meiner Smartwatch, dass man auch mit einem winzigen Display relativ viel machen kann und das auch alles gut klappt, wenn das System darauf angepasst ist.
Aber bei Smartphones scheint da keiner so wirklich interesse dran zu haben. Das Nokia 1 hat 4,5", das sollte doch noch gehen. Beim Einsatz als "mobiler PDA" hat man früher auch nicht mehr als 400MHz gebraucht, da sollte das Teil genug Power haben.

Für das was ich im Internet surf (hauptsächlich Foren und News lesen) reicht ein 4" Display, genauso um zu sehen ober der Schnappschuss halbwegs was geworden ist damit man ihn per Messenger verschicken kann. Navi läuft auch gut genug, da lass ich mich meist eh von per Sprachausgabe leiten. Mal Mails checken usw. geht ebenfalls einwandfrei, genauso wie schnell ein paar Notizen machen. Und wenn ich doch mal in ein Video reinschau ists zwar etwas klein, aber gut genug weil ich dann eh nur schnell wissen will worum es geht. Filme schau ich mir unterwegs nicht an. Hab aber schon eBooks auf 3,5" Display gelesen... geht durchaus, man muss halt etwas mehr scrollen.

Das Nokia 1 hat halt extrem breite Ränder und kommt trotz 4,5" auch schon auf 13,3cm...

ZeusTheGod schrieb:
@just_fre@kin und @Cardhu
Ich glaube Tiimati geht es eher darum, dass ein "zu" kleiner Bildschirm die Nutzbarkeit eines Smartphones einschränkt. Mit modernen Smartphones kann man in vielen Situationen adäquat einen Computer ersetzen, aber das funktioniert eben um so besser, je größer der Bildschirm ist.
Ich weiß ja nicht was andere so mit ihrem Computer machen, aber nichtmal ein Notebook kann den wirklich ersetzen. Welche hochkomplexen Computerersatzsachen macht man denn mit einem großen Smartphone, die mit einem kleinen Display nicht gehen oder wesentlich schlechter möglich sind?
Ich bin ganz sicher kein Poweruser am Handy und manchmal denke ich mir auch, dass der Bildschirm größer sein könnte, aber wenn ich dann ein Iphone 6 oder höher in der Hand hab, weiß ich wieder warum ich sie nicht hab.
Die ursprüngliche Aussage kommt mir sogar als Übertreibung recht sinnfrei vor.

Jesterfox schrieb:
Für das was ich im Internet surf (hauptsächlich Foren und News lesen) reicht ein 4" Display
Ich bin da anderer Meinung, mir sind dafür schon 5,3" zu klein. Gerade in Foren, wo man auch mal größere Beiträge auf den Schirm haben will oder schreiben will und den Platz einfach braucht, damit man Text und Tastatur angemessen sehen kann (da ist auch 2:1 ein großer Vorteil).

Aber naja, dann scheint das wohl Geschmackssache zu sein, denn ich hab mir nicht wirklich gedacht dass die Vorstellungen da auseinander gehen können was angenehmes surfen entspricht. Mein aktuelles 6,2" Phone ist das erste was für mich gerade so groß genug ist damit man alltägliche Aufgaben angemessen erledigen kann. Und ich hab die Schrift schon relativ klein eingestellt damit möglichst viel auf den Schirm passt.

Jesterfox schrieb:
Und da spricht auch absolut nichts dagegen. "Wir" wollen die großen Geräte ja auch nicht verbieten oder so... wir hätten nur gern auch ne Auswahl an Geräten die unserem Einsatzszenario entsprechen.

Ich denke mal, dass es sich eben für Apple nicht lohnt, das iPhone X bzw. den Nachfolger in das alte 4 Zoll Gehäuse zu überführen. Der Aufwand gegenüber dem Verkaufsstückzahlen wird in keiner Relation stehen. Wenn dann kommt dabei eh nur was kastriertes raus, was aufgrund der Stückzahlen wahrscheinlich noch recht teuer angepreist sein müsste. Des Weiteren ist das OS mittlerweile mit seinen Optionen gar nicht mehr richtig an die kleinen Displays angepasst. Ganz schlimm war das mit dem 4S und iOS 8. Tastatur und Wortvorschläge haben da schon gut die Hälfte des Platzes bei der Texteingabe weggenommen.

Jesterfox schrieb:
Für das was ich im Internet surf (hauptsächlich Foren und News lesen) reicht ein 4" Display, genauso um zu sehen ober der Schnappschuss halbwegs was geworden ist damit man ihn per Messenger verschicken kann. Navi läuft auch gut genug, da lass ich mich meist eh von per Sprachausgabe leiten. Mal Mails checken usw. geht ebenfalls einwandfrei, genauso wie schnell ein paar Notizen machen. Und wenn ich doch mal in ein Video reinschau ists zwar etwas klein, aber gut genug weil ich dann eh nur schnell wissen will worum es geht. Filme schau ich mir unterwegs nicht an. Hab aber schon eBooks auf 3,5" Display gelesen... geht durchaus, man muss halt etwas mehr scrollen.

Sieht ein Großteil der Nutzer halt anders. Ich möchte mir nicht auf einem 4 Zoll Gerät die Finger beim schreiben verbiegen. Die meisten Kunden wollen große Geräte und dem kommen die Hersteller nach. Wer veraltete Produkte sucht, muss entweder mehr bezahlen oder bleibt auf der Strecke. So ist es überall in der Technik, auch wenn es einem nicht gefällt. Es gibt auch Liebhaber von Röhrenmonitoren, aber auch die haben irgendwann zu wenig Abnehmer gefunden und wurden so langsam aus dem Programm genommen. Genau wie kleine Geräte immer weniger Abnehmer finden und damit mehr und mehr vom Markt verschwinden.

Jesterfox schrieb:
ich will nur einen mobilen PDA und dafür brauch ich kein so großes Display. Hab ich aber auch schon mehrfach erwähnt...

Möglicherweise entsprichst du damit aber nicht unbedingt einem großen Kundenkreis. Und wenn ein Hersteller für ein paar Leute ein kleines Gerät baut, wird es entsprechend teuer. Aber viel bezahlen oder gar mehr als für ein großes will dann auch wieder keiner. Kleine Smartphones sind halt eine Nische und diese wird eben nicht mehr stark bedient.

Ich hab nie behauptet da ich einem großen Kundenkreis angehören würde. Ich erwarte auch nicht die selbe Auswahl an Geräten wie es sie bei den großen gibt. Aber zumindest ein paar Modelle wären nicht schlecht. Aber selbst das ZX2C ist eigentlich nicht mehr wirklich kompakt und das iP SE gibt's nun auch nicht mehr.

@Jesterfox welche nicht Apple Geräte waren denn jemals performant und kleiner oder gleichgroß wie das IPhone SE. Selbst das 6 Jahre alte Galaxy S3 mini, welches eine lahme Möhre war, ist effektiv kaum kleiner als das IPhone SE.

Zurück
Oben