News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

HateyHate schrieb:
Was zur Hölle ist das? :confused_alt:

leute die sport nicht nur vom hören-sagen kennen, wissens :p
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ja, teuer. Liegt vielleicht auch daran das ich das was es aktuell als Top-Hardware gibt gar nicht brauch, aber 600€ sind mir für ein Smartphone einfach zu viel, bei der Hälfte bin ich eher dabei.

Ok, mittlerweile bekommt man das XZ1C billiger, wäre ne Variante (vor allem da das XZ2C größer geworden ist). Wobei man dann halt bei Android ziemlich schnell auf dem trockenen sitzt was Updates angeht... da bekommt wahrscheinlich sogar mein Lumia 950 (das ich mir für 220€ gebraucht gekauft hab) noch länger welche...

Meine Messlatte sind halt so ca. 12cm Länge bei einem Smartphone... das ist noch schön kompakt und stört nicht in der Hosentasche. Aber da es sowas nicht wirklich gibt muss ich mich halt jetzt mit dem Lumia 950 (14,5cm) abfinden.

wäre mir auch zuteuer gewesen, aber da ich eh vertragsverlängerung offen hatte(schon seit über nem jahr zu dem zeitpunkt :freak: ), habe ichs dann für nen SEHR schmalen taler bekommen... weil mehr als 300€ gebe ich für sonen gebrauchsgegenstand, sicherlich auch nicht aus :)

also grad sony ist einer der hersteller die extrem lang(zumindest für android geräte) updates liefert, 9.0 wirds auf 100% geben fürs XZ1/C, und 9.1 würde ich behaupten auch noch. :)

Sehr schade das es erstmal kein kleines Iphone gibt.

Habe seit 6 Monaten das SE und bin sehr zufrieden, finde aber selbst die 4 Zoll für die 1 Handbedienung grenzwertig. Hab hier noch ein alten iPod Touch mit 3,5 Zoll, und diese größe finde ich perfekt,
Da hatte Steve Jobs schon recht das es die perfekte Größe ist.

Nach Weihnachten und dem chinesischen Neujahrsfest könnte es einen Nachfolger geben. Damit kanibalisiert man zu diesen Schenk-Ereignissen nicht das höherpreisige Angebot. Vielleicht ein iPhone XR nur in kleiner: iPhone XR Min :cool_alt:

just_fre@kin schrieb:
In diesem besagten anderen Thread haben das eine Hand voll schlecht informierter Forenuser behauptet, die sich auf keinerlei Quellen gestützt haben ... Lieber das iPhone 7 rausgeworfen und das SE behalten ... die 289€ (zuletzt für 32GB) waren schon sehr attraktiv, ganz zu schweigen vom perfekten Formfaktor.

Im nächsten Step werden jetzt Wrangler, Levi Strauss & Co. ihren Hosentaschen vergrößern, damit die Goldbarren ähm Smartphone-Bauklötze hineinpassen.

Das ist schlicht und einfach eine Falschaussage.

Ich habe eine ausgewählte Quelle gepostet, die sich darauf bezieht, dass das iPhone 8 plus in den US of A - noch vor dem X - Anfang 2018 das meistverkaufte Smartphone war. Ein kurzes googeln liefert aber mindestens 10 weitere Quellen, die das bestätigen. Das normale 8er liegt hinter X/8 plus auf Platz 3. Das SE taucht unter ferner Liefen auf ...

Das SE hat die Verkaufserwartungen ausserhalb Europa - besonders 'Schland - nie erfüllt. Auch das ist transparent.

Wäre die Nachfrage nach <5" signifikant gäbe es ja wohl mindestens ein paar gute Droiden. Das ist allerdings ebenfalls nicht der Fall.

Insbesondere in China kommen eher 7" Bomber anstatt sub-5" Phones. Um 6-6,5" ist dort Standard, auch in der Mittelklasse. Unter 6" wird schlicht dort kaum nachgefragt. Deswegen ist das Xr auch absolut sinnvoll und richtig.

"Uninformiert" ist eher der, der glaubt es gibt - global - eine signifikante Nachfrage unter 5".

Der Rest kann immer noch auf ein 7er oder 8er gehen, deutlich kompakter wir aktuelle Droiden sind diese nach-wie-vor.

Die Diskussion erinnert mich an Treats im Hi-Fi-Forum zu top TV's unter 50" vor 3-4 Jahren. Wenn man dort mitliest müssten die Dinger super gelaufen sein. Fakt ist, dass die Nachfrage global verschwindent gering war und die Hersteller, welche in dem Bereich länger was im Angebot hatten (gerade Pana), damit NULL Erfolg hatten.

Mancher kann einfach nicht verwinden, dass die eigenen Ansprüche / Prios eben eine Minderheit repräsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und eXdeath
Es ist jedesmal echt amüsant zu lesen wie gefühlte 99% der angeblich "Technik-affinen" User hier allen ernstes glauben/behaupten/argumentieren, dass die Display Diagonale ein aussagefähiges Kriterium für die Größe eines Smartphone sei :rolleyes:

Ich glaub mal kaum, dass es wirtschaftlich unrentabel ist ein iPhone SE einfach weiterlaufen zu lassen bzw. ein kleines Update mit iP7/8-Hardware zu bringen. Da wären die Verkaufszahlen mal interessant...ich kenn allein schon drei Leute mit SE, die kein größeres Smartphone wollen und immer wieder in dieser Klasse kaufen werden.
Und kuckt man sich mal die Rezensionsanzahl bei Google an, liegt das iPSE mit knapp 30.000 gar nicht so schlecht - das iP7 hat knapp 50.000 (iP7plus 43.000) und das iP8 8.500 / iP8plus 12.600! Soooo wenige können die davon also gar nicht verkauft haben...
Und die Kundenzufriedenheit spricht auch pro SE: https://www.macrumors.com/2017/05/2...-survey-despite-shift-towards-larger-screens/
Und Zitat t3n: "Das iPhone SE hatte sich zu einem überraschenden Verkaufsschlager entwickelt."
Statista liefert auch gute Zahlen, Stand Juni 2018 macht das SE 8% aller verkauften iPhones aus, die direkte Konkurrenz kommt auf 16% (iP7) bzw. 13% (iP8) - für das Alter des Geräts also echt noch ok. Die Zahlen vom SE sind sehr konstant und sogar besser als Ende 2017...

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99
Ein kleiner Ausblick auf das Apple Event im Septmber 2022:

"Beautiful, amazing. Our best iPhone ever... vorbestellbar Ende nächster Woche... ab einem Preis von... $2300."

Tobender Applaus. Die Menge jubelt.

Bei einem vernünftigen SE2 / Xs mini, wie auch immer die es nennen wollen, würde ich sofort mein 8er aufgeben. 5s/SE war großartig und lag perfekt in der Hand.

hautschi schrieb:
Ich glaub mal kaum, dass es wirtschaftlich unrentabel ist ein iPhone SE einfach weiterlaufen zu lassen bzw. ein kleines Update mit iP7/8-Hardware zu bringen. Da wären die Verkaufszahlen mal interessant...ich kenn allein schon drei Leute mit SE, die kein größeres Smartphone wollen und immer wieder in dieser Klasse kaufen werden.
Und kuckt man sich mal die Rezensionsanzahl bei Google an, liegt das iPSE mit knapp 30.000 gar nicht so schlecht - das iP7 hat knapp 50.000 (iP7plus 43.000) und das iP8 8.500 / iP8plus 12.600! Soooo wenige können die davon also gar nicht verkauft haben...
Und die Kundenzufriedenheit spricht auch pro SE: https://www.macrumors.com/2017/05/2...-survey-despite-shift-towards-larger-screens/
Und Zitat t3n: "Das iPhone SE hatte sich zu einem überraschenden Verkaufsschlager entwickelt."
Statista liefert auch gute Zahlen, Stand Juni 2018 macht das SE 8% aller verkauften iPhones aus, die direkte Konkurrenz kommt auf 16% (iP7) bzw. 13% (iP8) - für das Alter des Geräts also echt noch ok. Die Zahlen vom SE sind sehr konstant und sogar besser als Ende 2017...

Weil es halt klar irgendwann das günstigste Modell war. In Deutschland lief es tatsächliche gut bis sehr gut, aber eben global überhaupt nicht. Zudem war es mittlerweile für Apple Verhältnisse sehr günstig. Das drückt auf die Margen, Apple ist da Eiskalt.

Wiegesagt, noch kann man ja zuschlagen und auch das 7er für heutige Verhältnisse kompakt.

Echt schade. Das einzige IPhone mit einem halbwegs akzeptablen Preis verschwindet. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der mangelnden Nachfrage liegt. Etliche Kollegen von mir haben so ein Teil und sind damit - auch und gerade wegen der Größe - absolut happy. Aber gut. Die Gewinnmarge wird bei einem ab 1.150 € Gerät wohl einfach wesentlich höher sein.

dare100em schrieb:
Weil es halt klar irgendwann das günstigste Modell war. In Deutschland lief es tatsächliche gut bis sehr gut, aber eben global überhaupt nicht. Zudem war es mittlerweile für Apple Verhältnisse sehr günstig. Das drückt auf die Margen, Apple ist da Eiskalt.

Wiegesagt, noch kann man ja zuschlagen und auch das 7er für heutige Verhältnisse kompakt.
Du glaubst doch nicht dass allein der Markt in Deutschland für 8% aller iPhoneverkäufe verantwortlich ist.
Hier noch andere Märkte wo es sich gut verkauft hat:
Apple's iPhone SE is the best selling smartphone in the UK
iPhone SE ist Lieblings-Smartphone der Russen

Das Ding hat sich wahrscheinlich mehr verkauft als jedes Samsung Galaxy S.

Coca_Cola schrieb:
Hab hier noch ein alten iPod Touch mit 3,5 Zoll, und diese größe finde ich perfekt,
Da hatte Steve Jobs schon recht das es die perfekte Größe ist.
Ist halt die Frage, wofür dies die perfekte Grösse ist. Einhandbedienung? Vermutlich ja. Medienkonsum oder gar PC Ersatz (in Schwellenländern üblich), definitiv nein.

Schade, hoffe meins bleibt mir noch ne Weile erhalten.
Das Design des iPhone 5/s SE Spricht mich einfach mehr an als die neuen Designs.
Ich würde mir ein Refresh mit folgendem wünschen:
- Mehr Display (ohne notch)
-Fingerprint im Display

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich laufe auch noch mit meinem 4,3" RAZR I aus 2012 rum, weil der Markt einfach nichts passendes mehr anbietet. Die Sony Compact Reihe ist zwar schön und gut, aber 500€ für ein Telefon ist einfach drüber. 250 - 300€ und man kann darüber reden. Ich habe keine Lust auf mein Telefon wie auf einen Schatz aufpassen zu müssen, das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand. Aber mit dieser Ansicht scheine ich seit ~6 Jahren eher alleine zu sein ...

oh ja - das Razr war der Hammer: griffigdurch gumierte rückseite, kompakt, unzerstörbar, ...
nur mittlerweile arg veraltet.
Der selbe Formfaktor und leicht bessere Hardware und es wäre sofort meins.
Ich brauche diese hochgezüchteten Klumpen nicht. Und die Rechenleistung erst recht nicht. Dann noch Preise, die deutlich über meinem Budget liegen. Mehr als 150 - 200 EUR zahle ich nicht.

Habe momentan ein Redmi 4x mit 5" - 3 Tage Akkulaufzeit - 110 EUR :-)

Sykehouse schrieb:
Medienkonsum oder gar PC Ersatz (in Schwellenländern üblich), definitiv nein.
Aber das brauch ich halt nicht... ich will nur ein Telefon (ja wirklich) und nen PDA in einem Gerät. Die alten Windows Mobile (WinCE) Teile haben das immer noch am besten hinbekommen...

just_fre@kin schrieb:
In diesem besagten anderen Thread haben das eine Hand voll schlecht informierter Forenuser behauptet, die sich auf keinerlei Quellen gestützt haben ... Lieber das iPhone 7 rausgeworfen und das SE behalten ... die 289€ (zuletzt für 32GB) waren schon sehr attraktiv, ganz zu schweigen vom perfekten Formfaktor.

Im nächsten Step werden jetzt Wrangler, Levi Strauss & Co. ihren Hosentaschen vergrößern, damit die Goldbarren ähm Smartphone-Bauklötze hineinpassen.
Und gleich das "laute" bestätigt... :daumen:
Meine Frage... wenn man kein großes Smartphone braucht, braucht man dann überhaupt ein Smartphone?

Empfand das Iphone SE bzw. Iphone 5 auch lange als das non plus ultra was die Größe angeht. Hab mir dann aber doch ein Iphone 8 gekauft und finde, dass es die optimale Größe ist. Habe mich beim Iphone 5s immer oft vertippt beim Schreiben und Videos schauen macht jetzt auch mehr Spaß. So ein Kleines würde ich während der Arbeit gut finden, wo man vielleicht eine kleine Hosentasche hat, primär Telefoniert und ab und zu mal im Netz ist.

Tiimati schrieb:
Meine Frage... wenn man kein großes Smartphone braucht, braucht man dann überhaupt ein Smartphone?
Warum sollte man es nicht brauchen?

Dingsdada schrieb:
oh ja - das Razr war der Hammer: griffigdurch gumierte rückseite, kompakt, unzerstörbar, ...
nur mittlerweile arg veraltet.
Dank LineageOS sind zumindest die Sicherheitsupdates für Android 4.4 auf einem halbwegs aktuellen Stand, aber ja, solangsam wird das Gerät auch immer langsamer. Und da die Provider 3G 2019 sowieso abschalten wollen, muss ich mich nach einem neuen umschauen.

Tiimati schrieb:
Ja, Feature Phones können zu wenig um wirklich einen PDA/Messenger ersetzen zu können. Trotzdem brauch ich kein übergroßes Display für Textnachrichten, Kalender, Mail, Notizen, Fahrpläne, Navi usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartonius
Zurück
Oben