Hallo allerseits,
auch ich habe für einige Zeit überlegt, damals das SE zu kaufen, einfach, weil ich keine Lust hatte auf riesige Telefone. Mein Werdegang in Sachen Smartphone sieht so aus:
1. HTC Desire (was ein geiles Teil, jedenfalls damals, habs verkauft als das neue kam)
2. Samsung Galaxy Note 1 GT-N7000 (das war ein Brett, das Display hat mich aber gestört, weil da die Pentile sehr deutlich zu sehen war. Auch verkauft.)
3. Sony Xperia Z1 compact. Dieses Telefon hatte ich weit über 2 Jahre, länger als alle anderen bisher. Nur hat mir irgendwann das Display nichtmehr ausgereicht, weil bspw. die Tastatur für meine Hände 7 Finger zu klein war, Nachrichten schreiben per Whatssapp und Co. waren grausam...
3. LG G4. Wieder ein riesen Klotz, den ich anfangs sogar zurückgeschickt hatte, weil er mir einfach zu groß war, auch wenn alles andere gepasst hat. Letzen Endes habe ich mich dann aber doch für das Gerät entschieden und wieder gute 2 Jahre benutzt und viel Freude gehabt. Inkl. Root, TWRP und Co. war es perfekt für mich.
Und derzeit nutze ich seit einigen Monaten ein LG G6. Dies hat zwar ein größeres Display als das G4, allerdings ist es nicht größer in den Gehäuseabmessungen als das G4, weil die Ränder viel dünner geworden sind.
Tja, was soll ich sagen, dieser Formfaktor ist für meine Hände genau das Richtige. Schmal genug, um es gut greifen zu können und groß genug, um es unverkrampft nutzen zu können.
Also hat sich auch bei mir der Wunsch nach kleinen Geräten gelegt. Ich sehe mittlerweile keinen Nutzen mehr in kleineren Displays. Auch das Hosentaschenargument zieht nicht, weil ich sowohl das G4 als auch das G6 problemlos in die vorderen (!) Taschen meiner Hosen bekomme.
Interessant dabei: Ich bekam von meinem Arbeitgeber ein Diensttelefon gestellt, ein Galaxy S6. Das kommt mir im direkten Vergleich schon relativ klein und kompakt vor. :-)
Aber auch wenn ich nun keine kleinen Telefone mehr brauche, verstehe ich Leute, die gern eins hätten. Wenn man bspw. sehr kleine Hände hat, ist doch so ein Riesenviech einfach unpraktisch. Nur scheint das tatsächlich eine so kleine Minderheit zu sein, dass es sich für Hersteller nicht lohnt.
Achso, BTT: Ich finde es nachvollziehbar, dass Apple das Iphone SE einstellt. Aus wirtschaftlicher (will sagen gewinnorientierter) Sicht sicher ein richtiger Schritt. Und mal ehrlich: Apple hat so einen Hype um sich selbst, die könnten so ziemlich alles auf den Markt werfen und die treue Kundschaft würde es feiern. :-)
Gruß vom dude