News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

War die richtige Entscheidung noch ein Sony XZ 1 Compact zu kaufen.
Der Designumschwung von Sony gefällt mir gar nicht und das XZ1 ist nur ein bisschen größer als das SE...dafür aber auch ein größerer Bildschirm und mehr Power.

Bartonius schrieb:
Das ist einfach falsch.

Sony Xperia XZ2 Compact: 135x65x12.1mm
iPhone 7: 138.3x67.1x7.1mm
iPhone 8: 138.4x67.3x7.3mm
Oh, verzeihe, ich hab mir dieses mal nicht extra die Maße vorher rangesucht. Ich weiß dass der Bildschirm größer ist und Sony ebenfalls dicke Ränder hat, wohl nicht ganz so schlimm wie Apple. Die Vermutung dass das Gerät genau so groß ist war ne logische Schlussfolgerung.
Die trotzdem nicht ganz falsch ist. 2-3mm in der Fläche, das ist doch nichts. Dafür ist es um so dicker. Das gleicht sich aus.

Achja, iPhone Xs:
70,9 × 143,6 × 7,70 mm

So viel Unterschied ist das jetzt auch nicht. 5mm breiter und länger, wow. Das passt ja nicht mal mehr in die Hosentasche :rolleyes:

Oh man, ich hab hier in der Firma bestimmt 60 SEs im Einsatz. Die Dinger sind schön handlich, der Akku hält wirklich lange und zum Telefonieren und Emails lesen reichts.

Muss ich mir schnell noch paar auf Halde legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ja bin auch gerade am überlegen mir eins zur Sicherheit zu kaufen :(

Man kann bei ebay teilweise echte Schnapper noch machen. Vor 5 Monaten hab ich meiner Freundin ein iPhone SE mit 128GB für 200€ gekauft. Es war aus einer Vertragsverlängerung und verrichtet seitdem problemlos seine Dienste.

Es ist nicht merklich langsamer als mein iPhone X , von daher ist sie sehr glücklich damit :).

@Marcel55
Du redest die ganze Zeit davon, dass du ein 6,2" Gerät mit einer Hand komplett bedienen kannst. Ich habe keine Ahnung, was für Alienhände und/oder Finger du hast, aber ich habe mir gerade ein 6,2" Gerät angesehen und mit Verlaub, das ist einfach Quatsch. Das Teil ist fast so groß wie meine ganze Hand, es ist also physiologisch gar nicht möglich das ganze Ding zu bedienen.

Generell sieht man immer öfter auch Männer mit diesen kleinen Hand- bzw. Umhängetaschen rumlaufen, da hat man dann natürlich kein Problem mit den halben Tablets. Aber das möchte vielleicht auch nicht jeder. Ich finde die nämlich potthässlich und habe lieber alles direkt am Mann. Und wenn man nicht gerade Baggy Hosen trägt sind die Taschen irgendwann zu klein. Da schaut das Handy raus, drückt beim hinknien bzw. sitzen oder biegt sich gleich komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, eXenZ und Dirty_Harry
Steve Jobs: man muß ein Handy mit einer Hand (Daumen) bedienen können, wenn ich nicht irre?!

Mein altes 4 war mit der Aussage kompatibel!

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, franzerich und dideldei
Marcel55 schrieb:
Die trotzdem nicht ganz falsch ist. 2-3mm in der Fläche, das ist doch nichts. Dafür ist es um so dicker. Das gleicht sich aus.
Ich würde sagen das ist eben persönliche Vorliebe. Ich hatte die Geräte alle schon in der Hand. Bei der Ein-Hand-Bedienung machen diese paar mm eben doch viel für mich aus. Die Dicke hingegen stört mich beim XZ2 Compact überhaupt nicht, ja ich finde sie sogar besser als diese dünnen Bretter. Die 'bauchige' Formgegebung beim XZ2 Compact machts möglich und fasst sich richtig gut an.

Würde das Teil nicht 500€ kosten, sondern bei 300€ liegen, hätte ich es mir längst geholt.

Ich kann nicht mal mein 4,7 Zoll iPhone 6S bequem mit einer Hand bedienen. Um mit dem Daumen oben links hinzukommen, muss ich es schon in der Hand hin und her schieben. Dann komme ich aber unten rechts wieder nicht hin, dafür müsste ich es wieder hin und her schieben. Das ist unbequem und dabei kann es leicht runter fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Bartonius und habla2k
@habla2k
Das hab ich jetzt ein bzw. 2 mal erwähnt...
Und nicht komplett, sondern nur das Viertel unten rechts. Das reicht aber. Damit kann ich die Befehle Home, Back und Recent erreichen, auf Webseiten bzw. in Apps scrollen, Links anklicken.
Für alles weitere nimmt man dann eben ne 2. Hand, wo ist das Problem?
Auch die braucht man im Zweifel nur ne halbe Sekunde, dann kann die wieder für andere Dinge genutzt werden.

Man muss halt auch bedenken, dass große Bildschirme immer handlicher werden. Einhändige Bedienung ist mir so trotz fast 6" problemlos möglich.

Marcel55 schrieb:
@hautschi
Es gibt nichts anderes. Das kleinste brauchbare Android-Gerät wäre z.B. das Sony XZ2 Compact.
Das ist aber auch größer als ein 4,7" iPhone.
Aber, warum ist das zu groß? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich hab 6,2" und die sind mir nicht zu groß, liegt angenehm in der Hand, gut in der Hosentasche...alles kein Problem. Dann sollte das doch für andere auch kein Problem sein?
Selbst wenn, zumindest mit den 5,8" die noch mal deutlich kleiner sind sollte man ja zurecht kommen.
Naja, wenns nix anderes gibt, dann kauf ich halt nix Neues, sondern ein gebrauchtes SE o. ä., solange da die nötigen Apps noch laufen. Ansonsten muss ich mich wohl oder übel auf die nächste Größe einlassen. Es ist ja auch nicht so, dass ich damit nicht zurechtkommen KANN, ich WILL nur nicht. Es bedeutet für mich geringeren Komfort mit dem größeren Gehäuse, daher möchte ich ein kleineres.
Meinen A6 Avant krieg ich z. B. nur mit eingeklappten Aussenspiegeln durchs Garagentor, das hätt ich auch gern ne Nummer kleiner, aber auch auf dem Automarkt wird alles immer größer. Der neue Polo ist so groß wie der Golf 4...irgendwann ist der Golf dann wohl so groß wie der aktuelle Touareg und der Q7 darf nur noch mit LKW-Führerschein gefahren werden :freak:
Es gab da so eine Zeit, als kleinere Handies die Innovation waren und nicht größere...so Siemens SL55 und Konsorten.

ist ja auch richtig bequem so einen 6" prügel in der hosentasche zu tragen. hey aber warum nicht gleich ipads zum telefonieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und franzerich
Bartonius schrieb:
Aber mit dieser Ansicht scheine ich seit ~6 Jahren eher alleine zu sein ...

Ne, ich bin da voll und ganz bei dir!

Kann man so, oder so sehen ...

Entweder es gibt wirklich keinen Markt dafür, oder es gibt schlicht kein Angebot.

max 5"
DualSIM
Benachrichtigungs LED
LTE Band 20
4 GB RAM
64 GB Speicher ...

hat nur, das XZ 2 Compact.

Huawei Nova 2 hat keine, oder eine extem winzige Benachrichtigungs LED.
Das Redmi 4X hat in der 64 GB Version kein Band 20.

Also bleibt nur das XZ2 Compact.

Welches ich, mit viel Bauchschmerzen letzte Woche, gekauft habe.

Aber ein Phone mit oben genannten Daten, plus abgespeckter SoC, und von mir aus auch aus Kunststoff. Darf und sollte nicht mehr wie 350 €uro kosten.

Das Honor 10, habe ich nicht mal ausgepackt. Direkt nach Erhalt, wie ich die Packung gesehen habe, wusste ich, es ist mir zu groß.

Xiaomi löst die Einhand Bedienung in MIUI mit einer Skalierung die man einstellen kann. Finde den Ansatz nicht schlecht. Ein kleineres Phone wäre mir trotzdem lieber.

Apple verschenkt hier richtig viel Potential. Ich mag auch lieber kleinere Smartphones. Das IPhone SE verkaufte sich doch bestens. Daher kann ich deren Entscheidung nur schwer nachvollziehen. Ich finde nicht das es ein Nischenmarkt ist aber die Industrie möchte keine kleineren Smartphones herstellen herstellen. Andersherum ist es auch schwierig in kleineren Gehäusen die modernen größeren Chips unterzubekommen und man kann auch keine größeren Akkus nutzen. Ich habe selbst ewig nach einem kleine Smartphone gesucht und nichts passendes gefunden. Ich habe jetzt ein 5 Zoll Display, würde aber lieber etwas kleineres haben wollen. Nur es wird einfach nichts mehr angeboten, das wirklich brauchbar ist. Das Iphone SE ist schon das beste 4 Zoll Smartphone der Welt.

Ich bin da nicht so pessimistisch, dass da nicht vielleicht doch ein SE2 vor der Tür steht. Auch das SE ist damals ein paar Monate nach dem 6s gekommen.

Es mag ja durchaus sein, dass der Markt für kompakte Smartphones außerhalb von Tech-Foren eher gering sein mag, aber Apple wird hoffentlich weiterhin einen günstigen Einstieg in das Apple-Ökosystem bieten wollen, und da kommt das 7 einfach nicht annähernd an das SE heran, da zahlt man mehr als 200€ mehr!

Ich kenne diverse Leute mit SE, die sich ansonsten kein iPhone gekauft hätten, da zu teuer.

Wenn man kein SE2 bringen will, hätte man ja auch das SE weiter produzieren können, um die preisbewussten Kunden abzugreifen. Ich denke, dass da wieder was kommt, in den nächsten Monaten.

Weiteres Argument: Apple will sich auch im Klassenzimmer und am Schulhof festsetzen, bietet deswegen auch sehr preiswerte iPads an, aber bei den iPhones will man jetzt wieder eine Hochpreisstrategie fahren, die viele Kunden einfach nicht mitfahren können/wollen? Anderseits kann man bei Tim Cook leider nie wissen, der hat die letzten Jahre immer wieder mal eine fragwürdige Produktpolitik gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
Ich werde dann wohl auf die Uhr umsteigen müssen. In 5 Jahren ist die dann auch bei 3,5" und gerade noch so mit einem Handgelenk tragbar. ^^

Ich überlege sogar, mir noch ein zweites 13" MacBook Pro aus 2012 zu kaufen, weil mir das gefällt und ausreicht UUUUUUUND ein ODD hat! Ich kann ne SSD nach Wunsch nachrüsten und auch mal an nem anderen Rechner anschließen, wenn was sein sollte, weil das noch 2,5" SATA ist.

und weil es Portabler ist, als mein 17" ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mega-Bryte schrieb:
Steve Jobs: man muß ein Handy mit einer Hand (Daumen) bedienen können, wenn ich nicht irre?!

Mein altes 4 war mit der Aussage kompatibel!
Beim 5er war doch schon die Werbeaussage, dass die Displaygröße vom IP5 gesunder Menschenverstand ist.
Siehe hier die Werbung ^^
Also anscheinend besitzen eine Menge Leute keinen gesunden Menschenverstand :D:D:D
Ich fand das SE auch schick. Würde ich zu Apple zurück gehen dann nur zu dem SE.

Grappa's Hammer schrieb:
Solange mein 5s noch hält … Ein gebrauchtes SE wird man dann immer noch auftreiben können. Und bis das eines Tages nicht mehr reicht ist Apple hoffentlich wieder zur Vernunft gekommen.
Warum sollten sie? Die Preise werden weiter steigen, der Umsatz / Gewinn ebenfalls. Ich sehe keinen Grund warum Apple in den nächsten Jahren auf einmal eine Minderheit bedienen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben