News iPhone SE: Apple verkauft keine kleinen iPhones mehr

Tiimati schrieb:
Und gleich das "laute" bestätigt... :daumen:
Meine Frage... wenn man kein großes Smartphone braucht, braucht man dann überhaupt ein Smartphone?

Was hat die Größe mit der Funktion zu tun?

Was mich ja irgendwie reizen würde, wäre ja vielleicht ein IPhone in der Größe eines SE und dann halt mit randlosem display

Apple verdient halt mit dem SE kein Geld.
Daher wird das Teil nur alle 2-3 Jahre neu aufgelegt.

Ich kauf ausschließlich Iphones bis 4,3 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
highwind01 schrieb:
Es ist jedesmal echt amüsant zu lesen wie gefühlte 99% der angeblich "Technik-affinen" User hier allen ernstes glauben/behaupten/argumentieren, dass die Display Diagonale ein aussagefähiges Kriterium für die Größe eines Smartphone sei :rolleyes:

Naja, ein Smartphone mit 6" Display, kann schon mal nicht kleiner sein wie 6", 5 mm hin oder her machens da nicht. Mir wäre ein Smartphone mit 6" Gesamtgröße schon zu groß. Ich hab schon überlegt, ob ich mir nochmal mein Xperia M hole, falls meins kaputt geht, das gibts immer noch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habla2k schrieb:
Interessant, du gehst also davon aus, dass 60% der Weltbevölkerung, gerade Indien, China und Südamerika, sich ein Iphone für Minimum 850€ leisten können.

Vielleicht sollte man mal schauen, wieviele von der tatsächlichen Zielgruppe, nämlich Leuten mit genug Kohle, ein solches Gerät wollen.

Du solltest nicht vergessen, es können sich in China oder Indien zwar nur die obersten 10% so ein Gerät leisten, das sind aber immer noch etwa 250.000.000 Menschen.... in Europa mögen sich vielleicht 1/3 der Leute ein Iphone leisten können... das wären aber "nur" 200.000.0000.. sprich der Markt in der EU ist kleiner, als nur in China und Indien zusammen....

Also ja, der Europäer, der nach einem kleinen Gerät schreit, ist aus unternehmensstrategischer Sicht uninteressant und bestenfalls eine Nieschenzielgruppe... Das muss dir nicht gefallen, ist aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Vielleicht kommen diese kleinen Kinderspielzeuge ja als iPod Nano zurück... :)

@nurmalsoamrande

So ist es. Asien ist nicht zu unterschätzen. In vielen großen chinesischen Städten sind die Mieten höher wie in München und auch da gibt es keinen Mietermangel. Das "schlimme" ist, in Asien geht es immer weiter vorwärts, während es hier rückwärts geht. In 50 oder 100 Jahren ist Asien vielleicht, was heute der Westen ist.

wenn man überlegt das apple am anfang bloß keine großen telefone produzieren wollte und nun nach JAHREN auch die kleinen abggestoßen hat. sehr amüsant..

die verkaufen ja nicht mal mehr das X weil sie wollen das man für die gleiche Kohle ein XR kauft was viel schlechter ist, das Grenzt schon echt an Kriminalität.

@Deleo,

ähm nein. Das Xs kostet das gleiche wie das X vor einem Jahr und hat gar nichts mit dem Xr zu tun.
Wie kommst du also auf so einen Blödsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Das X bekommt man auf dem freien Markt fur 850€ und Apple nimmt es aus dem Programm und verkauft das XR für 850€ Wast daran Blödsinn? Jeder Normal denkender Mensch würde das X vorziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ok sinnlos...:) weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und ZeusTheGod
Von der Größe her war damals das Galaxy S3 (4,7") mein Sweetspot.
Meine Nachfolger mit 5,1" beim S6 bzw. 5,8" beim S9, was wegen der nicht vorhandenen Ränder und dem neuen Format aber auch nur unwesentlich größer als das S6 ist, waren und sind mir aber ehrlicherweise auch nach Jahren der Nutzung immer noch zu groß. An zu kleinen Händen liegt es auch nicht, mit denen kann ich bequem einen Fußball und sogar Basketball einhändig greifen.
Aber eine richtig gute Kamera und gute Technik bekommt man leider nur in den großen Geräten. (Und die VR-Geschichten und sonstiges Gedöns eh nur ordentlich bei Samsung).
Apple hatte da wenigstens, sofern man Apple freiwillig nutzt, eine Alternative geboten, was ich Ihnen hoch angerechnet habe, auch wenn ich es nicht genutzt habe.

Decius schrieb:
Auch wenn es sich in Foren immer anders anhört, dank kleiner, lautstarker Minderheit: Praktisch keiner kauft eben kleine Smartphones. Seit 8 Jahren wird das Feld nur noch in Nischen beackert (Sony, ein paar Chinesen, bis eben Apple alle paar Jahre). Wenn es den Markt gäbe, hätte sich inzwischen schon jemand darum gekümmert. Aber selbst klein mit High-End (Sony) will anscheinend keiner.
Tatsächlich ist es weltweit eher so. Das in deutschen Foren die Leute laut sind, liegt aber daran, dass es in Deutschland tatsächlich viel gekauft wird.
Ich bin gerade bei einem Workshop von der Arbeit. Bereich R&D für Maschinenbau. Und von den 50 Leuten habe ich bei mindestens 5, die ich gerade mit Sicherheit aufzählen kann, ein SE gesehen. Auch in der Firma sehe ich davon erstaunlich viele.

Ich habe das Gefühl, dass das SE im Geschäftsumfeld nicht unbeliebt war. Recht günstig, kompakt, länger Support.

Aber scheint ein eher deutsches Phänomen zu sein.

Tiimati schrieb:
Meine Frage... wenn man kein großes Smartphone braucht, braucht man dann überhaupt ein Smartphone?
Nein braucht man nicht. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Zusatzfeatures abseits von Telefon- und SMS-Funktion erst ab 18" freigeschaltet werden.

Autokiller677 schrieb:
Tatsächlich ist es weltweit eher so. Das in deutschen Foren die Leute laut sind, liegt aber daran, dass es in Deutschland tatsächlich viel gekauft wird.
Ich bin gerade bei einem Workshop von der Arbeit. Bereich R&D für Maschinenbau. Und von den 50 Leuten habe ich bei mindestens 5, die ich gerade mit Sicherheit aufzählen kann, ein SE gesehen. Auch in der Firma sehe ich davon erstaunlich viele.

Ich habe das Gefühl, dass das SE im Geschäftsumfeld nicht unbeliebt war. Recht günstig, kompakt, länger Support.

Aber scheint ein eher deutsches Phänomen zu sein.

Liegt es am kleinen Gerät oder daran, dass es das günstigste Apple Modell war?
Große Geräte sind halt mehr auf die stark Medien konsumierenden Kunden ausgelegt. Wobei ich bis heute nicht verstehen kann wie man in seiner Hosentasche keinen Platz für ein (143*71*7,7)mm großes Gerät haben kann. Mein Portemonnaie ist auch nicht viel kleiner.

Laut Wikipedia wird bzw. wurde das SE in über 100 Ländern angeboten. Wären die Absatzzahlen soo schlecht wäre es längst eingestampft worden.
Meine Hoffnung auf ein kompaktes und randloses SE2 bleibt. Ich würde es sofort gegen mein 7er austauschen. Das ist echt mal unhandlich. Und ich hab recht große Hände.

CR4NK schrieb:
Wären die Absatzzahlen soo schlecht wäre es längst eingestampft worden.
Und wäre es der Kassenschlager, hätte Apple schon längst ein neues aufgelegt.

@just_fre@kin und @Cardhu
Ich glaube Tiimati geht es eher darum, dass ein "zu" kleiner Bildschirm die Nutzbarkeit eines Smartphones einschränkt. Mit modernen Smartphones kann man in vielen Situationen adäquat einen Computer ersetzen, aber das funktioniert eben um so besser, je größer der Bildschirm ist.
Oder anders gesagt: je mehr man mit dem Smartphone macht, desto eher wünscht man sich einen großen Bildschirm. Wenn es hingegen nur zum telefonieren verwendet wird (sicher häufig im Arbeitsumfeld der Fall) würde eigentlich ein Feature-Phone reichen.

so 6 Zoll ist eigtl. perfekt.

ich will ja schließlich sinnvoll damit browsen können, wenn ich unterwegs bin oder mal ein video gucken.
das ist bei unter 5" einfach unpraktisch.

Zurück
Oben