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News Jay Wilson: Auktionshaus schadet Diablo 3

habe „dem Spiel wirklich geschadet“
über das eine große Anzahl Nutzer erfreut sei.

Soso, wir haben also ein schreckliches schreckliches Feature über das eine Große Anzahl der Nutzer erfreut sei.
Da versucht sich einer billig dem Hass einer kleinen lauten Minderheit zu entziehen.

Ich sehe hier allerdings kein Problem. Die Spieler mögen es, die Entwickler mögen es. Die einzigen die sich beschweren, sind die die es nicht nutzen. Aber solche Leute gehören sowieso ignoriert.
Habe ich schon erwähnt, dass es sich hier um ein Spiel handelt, das niemand gezwungen ist zu spielen?
 
@Vivster
Im pay2win Konzept wird der einzelne genötigt zu zahlen. Das mit "die Spieler mögen es" gleichzusetzen ist eine Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Das jetzt Spieler hinterher sagen, das sie es schon die ganze Zeit gewusst haben, das war klar.
Jedoch haben 90% der Spieler von der Branche, dem Nutzerverhalten und der Monetarisierung von Computerspielen überhaupt keine Ahnung.
10% der Spieler die Ahnung haben sind in der Spielebranche auch tätig und müssen sich irgendwelchen Plänen von Investoren beugen, aus den Spielen noch mehr Geld heraus zu pressen und merken dann früher oder später das die eigenen moralischen Werte unter dem eigenen Gehalt begraben werden.

Jay Wilson ist doch das beste Beispiel, als Leiter musste er noch schön das wiedergeben was Blizzard und Activision ihm vorgeschrieben haben, jetzt wo das ganze Geschichte ist, darf er sich auch endlich kritisch äußern.

Das elementare Problem bei dem Auktionshaus ist, das Blizzard es einfach nicht verhindern konnte das Boter und Duper über das Spiel herfallen und es kaputt machen.
So sind besonders im amerikanischen und asiatischen Raum die besten Spieler oft nur durch betrügen an ihre Items, ans Gold usw. gekommen.
Das verzerrt das Spiel.
Wenn Blizzard aktiv gegen den Betrug in diesem Spiel vorgehen würde, dann wäre das Auktionshaus auch sinnvoll.

Aber gut, hier stößt man wie bekanntlich auf taube Ohren und es ermüdet ja, sich ständig über die selbe Scheiße aufregen zu müssen.
 
can320 schrieb:
Im pay2win Konzept wird der einzelne genötigt zu zahlen. Das mit "die Spieler mögen es" gleichzusetzen ist eine Frechheit

Ist es nicht eher eine Frechheit den Spielern zu unterstellen, sie seien willenlose Zombies, die keine Kontrolle über sich und ihre Brieftasche haben?
 
ich für meinen teil hab das echtgeld ah ein mal benutzt, und das war um einen köcher der am ersten tag von patch 1.4 (der erste legendary patch) gedropt ist für 50 € zu verkaufen, von daher hats sich für mich gelohnt und inzwischen ist das item wahrscheinlich auch nix mehr wert :D
 
Bis Inferno Akt 2 war das AH komplett vernachlässigbar. Hab es mit dem DH teils solo teils mit Freunden in den ersten 2 Wochen nach Release soweit gespielt. Dann auf einmal rennt man gegen eine Wand und kommt ohne vernünftige Waffe nicht mehr weiter und muss aufpassen, da man ohne passendes Gear ein One- oder Twohit für normale Monster ist. Davon abgesehen muss man einige Gruppen Elitegegner einfach skippen, da man sie nicht umdps'en kann bevor sie in den Enragetimer laufen und man einfach umfällt.
Für mich war auch die ganze Idee des AH's anstatt ordentlicher Dropraten für den ***** aber das ist nicht das Einzige und auch nicht das Schlimmste, was Blizzard in dem Spiel verbockt hat.
Automatische Statverteilung und die paar aktiven Skills (ich zumindest vermisse richtige Trial-and-Error Skilltrees ala D2, TL2 oder PoE), Gegenstände identifizieren ohne Identifikationsrollen aber ich muss sie identifizieren? Wozu dann überhaupt noch? Die Pseudo TP's würd ich eher als Ruhestein aus WoW bezeichnen. Die Grafik ist zu comic-haft ... passt zu Warcraft aber net zu D3. Dieses Spiel soll eine düstere, bedrückende Atmosphäre verbreiten (hat D1 meiner Meinung nach am besten geschafft), wo man echt kaum was sieht (Lightradius aus D1+2) und wo Diablo selbst einem noch wirklich Angst oder zumindest Respekt einflöst.
Die Story fand ich relativ gelungen aber das Spiel hätte lieber als was komplett anderes als D3 released werden ... Frage ist dann allerdings, ob es soviel Erfolg gehabt hätte, wie es jetzt hat (ein Flop ist es zumindest für Blizzard definitiv nicht).

Für Konsole finde ich dieses einfache Prinzip recht gelungen aber nicht für PC. Konsolenversion - kein AH, kein Onlinezwang, Offlinemultiplayer - alles was auch hätte in der PC Version sein sollen.
 
Mittlerweile kann man D3 auch ohne AH durchspielen. Ich bin aktuell im 4ten Akt auf Inferno mit einer Sorc. Kumpel mit Barbar hat's bereits durchgespielt. Das ganze im Hardcore Modus und Party Selffound.
Macht auch 100x mehr Spaß so. Wer das AH benutzt ist doch selbst Schuld. Man braucht definitiv nicht die dicksten Items zum durchspielen.
 
Es gibt doch alternativen, habe gehört Torchlight 2 soll so sein, wie D3 es werden sollte. Alle die ich kenne sind begeistert davon, ich selbst spiele keine RPGs.
 
Auauauauau! Bei manchen Beiträgen muss man sich echt fragen ob die Leute Diablo3 jemals gespielt habe :eek:

"Das jetzt Spieler hinterher sagen..." öhm geh mal ins Dialbo3 Forum und suche nach Beiträgen vor dem Release...

"So so, wir haben also ein schreckliches schreckliches Feature über das eine Große Anzahl der Nutzer erfreut sei." Erfreut? Alternativlos! Die Frage ist doch wer ist mit "Nutzer" gemeint? Klar als Botuser ist das RMAH ne super Sache...

"Bei 3 mio Spielern pro Monat kann das aber nur ne Minderheit sein" Wenn du mir jetzt noch sagst wie viele davon keine Botuser sind gibts nen Keks (kleiner Tipp: "Is ne Minderheit").
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfernung unmöglich...so so! Nichts ist unmöglich, wenn man es nur will!

Sollte ich mich irren wie wäre es dann einfach mal die Dropchance von allem zu erhöhen, so kann das "ungeliebte" AH drin bleiben macht es aber zeitgleich ziemlich überflüssig und nur noch für ganz ungeduldige interessant. So wäre allen geholfen...
 
Dass das Auktionshaus nur ne $/€-Maschine für Blizzard ist, ist doch sowieso jeden klar, darum wurde es auch eingeführt.
Ich war von Anfang an gegen dieses Auktionshaus, es mindert den Spielspaß der User (was ihnen nicht klar oder egal ist), und dadurch musste der Dauerhafte Onlinezwang eingeführt werden (was auch nur die wenigsten erfreut, ich sag nur Einzelspieler + Onlinepflicht = Kundenunfreundlich).
Das dies alles nicht notwendig und schädlich ist, ist Blizzard auch bewusst, darum wird auch die Konsolen Version dies alles nicht haben, sie werden die Version bekommen die sich die PC'ler immer gewünscht haben.
 
savagemartin schrieb:
Manchmal zweifle ich an gesundem Menschenverstand bzw. es ist wirklich erstaunlich was Geld so alles bewirken kann.
Gesunder Menschenverstand...gibt es den überhaupt noch? Wenn ich bei Kleinanzeigen ein Angebot einstelle wo von vornherein als erster Satz steht

"Keine Tauschanfragen und keine Anfragen ob noch zu haben, wenn der Artikel nicht mehr da ist wird man ihn hier auch nicht mehr finden"

und dann trotzdem X Anfragen kommen ob man es gegen XY tauschen möchte oder ob der Artikel noch da ist zweifel ich doch stark daran das es Gesunden Menschenverstand noch gibt...zumindest ist der ziemlich rar geworden!
 
Hab da nen Fehler im Text gefunden:

Bei der Planung sei man davon ausgegangen, Betrug verhindern zu können und lediglich eine kleine Anzahl von Spielern anzusprechen, vermutlich anhand der Erfahrungen des Vorgängers.

Das müsste ... "mehr Gewinn zu generieren." heißen.
 
Ich bin ein Real Money Auktionshaus Hater ! ^^
 
eher die WoW optik hat dem spiel am meisten geschadet, dann das AH. das AH hat sich erst bemerkbar gemacht als man auf inferno nicht mehr weiterkam, und man sich den quatsch kaufen musste. dass dort freaks nicht weit sind, die mit ihren € die beste ausrüstung kaufen um der hecht zu sein ist doch klar. ergo: pvp sinnlos

woanders ist es verboten, mit gold realmoney zu machen. bei blizzard legal. nie wieder ein diablo. spätestens wenn grim dawn da ist, werden die schon sehen wie so ein spiel heutzutage auszusehen hat

im grunde ist es auch nicht wirklich das AH. denn, wer will so ein spiel schon länger als bis infenro spielen? bei mir war schon bei hölle die luft raus. die mangelnde motivation hat ihr auch geschadet. 40 stunden meine lebens verschwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Jor - das AH ist Fluch und Segen zugleich.

mit rund 500h konnte ich so gut wie kein gutes Item finden (für alle Chars), HC sind davon ausgenommen.

Wer aber echtes Geld in D3 setzt und sich damit stärker fühlt, SO ER MACHEN, ist jedem selbst überlassen ;)
Für mein teil muss das nicht sein.



gruß simon_pr
 
Tatsächlich ist es eine Schande, was aus Diablo geworden ist. Diese Entwicklung war jedoch abzusehen. Im Gegensatz zu vielen anderen empfand ich schon Diablo II als Schritt in die falsche Richtung. So war Diablo meiner Ansicht nach ein exzellentes Spiel, wohingegen ich Diablo II bestenfalls als 'gut' empfand.

Diablo III schliesslich liess ich vollkommen aus, da alles bisher gelesene auf einen Titel hindeutet, der mich in keinster Weise anspricht.
 
Zum Glück habe ich den unbegrabenen Jay Wilson schon in der Entwicklerhölle zerhackt :evillol:
 
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