• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jay Wilson: Auktionshaus schadet Diablo 3

-=Azrael=- schrieb:
komisch ist auch das hier nur User kommentieren die gar nicht mehr aktiv spielen.

Also ich kenne niemanden, der noch aktiv spielt, wie sollen die dann auch kommentieren? ;)

Wieso ist das Auktionshaus auf einmal das Problem?
Ich empfinde es als nützliches Feature welches einem den Umweg über Drittanbieterseiten wie d2jsp und die damit einhergehende Unsicherheit nimmt.
Mit Echtgeld wurde doch auch bei Diablo 2 schon sehr sehr viel gehandelt, Items waren auch im Übermaß auf allen Tauschbörsen verfügbar etc.
Es war alles nur umständlicher und man lief je nach trade Gefahr beklaut zu werden was jetzt gottseidank weggefallen ist.

Hauptproblem sind wieder einmal die Bots.
Blizzard geht nicht entschieden genug gegen Bots vor, was zu einer extremen Item-/Goldinflation geführt hat, da hunderttausende davon 24/7 sammeln wie zu schlimmsten d2 Zeiten

Jay Willson ist entweder total bekloppt oder ein Lügner wenn er sagt das er betrug verhindern kann. Er sollte das mal in mitten von 50-100 betrogenen Spielern sagen! Solche Manager gehören mit Feuer und Mistgabel aus der City gejagt

Wollen die sich über die Spieler lustig machen? Immerhin hört man vom Großteil der Spieler, dass sie ihre Items nur aus dem AH bekommen können, da außerhalb einfach keine brauchbaren Gegenstäde dropen. Vorallem die Grüchte, dass viele der überteuerte Auktionen mit übermäßig guten Items, von Blizzard in das Auktionshaus gestellt wurden, damit weniger Gold im Umlauf ist und sich die Spieler daran halten, damit NOCH weniger Gold im Umlauf ist.

Für die Moral ist das Auktionshaus ein Todesstoß, dessen Wurzeln doch bei Blizzard liegen!
Die haben sich schon bei WoW verdammt viele Sachen geleistet, welche sie mit einem abwertenden Grinsen abstreiten...

@*maT - Wieso überhaupt ein Auktionshaus?! Die Frage fände ich viel interessanter.
Was sucht ein WoW-Feature überhaupt in D3 und hätte es, fairer Weise, nicht überhaupt viel besser funktioniert, wenn Item-Wechsel nur unter bestimmten Voraussetzungen, völlig entgeld-frei (Echt-Geld oder Ingame-Gold) gewesen wären?!
Bei D3 scheitert bzw. bleibt das Spielprinzip auf der Strecke, leidet unter diesem Feature.

Blizz hat hier eindeutig seine kommerziellen Interessen über das Game ansich gestellt.
Klar werden Games heutzutage überhaupt nur noch produziert, weil es um das liebe Geld geht, das man den Spielern damit aus der Tasche ziehen möchte aber man hätte es nicht soweit übertreiben müssen.

Mal sehen was jetzt noch so alles patchmäßig verändert wird, damit das heimlich im Hintergrund produzierte Addon nicht der Ladenhüter wird. Obwohl, bei den vielen Blizzard-Hörigen, die jedes Game von denen blind kaufen und schon vorab in den Himmel loben, laufen sie wohl wenig Gefahr abzustürzen. Außer vielleicht beim Image-Verlust.

aber wieso wurde dann nicht von anfang ein gamebrowser integriert sowie in god old d2? daemliche aussage von jemanden der massgeblich schuld an der misere ist. wie er schon sagte jetz is eh zu spaet, entfernen ist unmöglich.

Ich finde AH schadet nicht, solange man der Versuchung widerstehen kann. D3 ist auf MP0 so einfach, dass selbst "schlechte" Items vollkommen langen. Vielmehr schlimmer ist die Denkweise vieler Spieler, dass sie ihren Charakter durch AH schnell "aufpimpen" möchten, damit sie auch auf höheren MP klar kommen, aber zu welchem Zweck? D3 ist einfach nur ein Spiel, im echten Leben bringen mir die supertollen Items nicht... außer vlt. ein paar Euronen.
Im Endeffekt verdirbt man sich selbst die Spielfreude - und selbst wenn das AH weggefallen wäre, dann würden die Spieler via eBay oder anderen Auktionshäuser traden... Also ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Ich finde das AH nicht wirklich schlecht.
Wo sollte man sonst mit den Items hin die man nicht für seine eigene Klasse braucht?

Ob man sich dort auch etwas kauft oder nicht, ist eigene Sache.

Ich bevorzuge den Hardcore Modus ohne AH.
Wenn man das AH also nicht haben will, dann einfach nicht benutzen ;)
Ich bin auch komplett auf Selffound umgestiegen.

tja, wenn man die ganze zeit nur $$$ vor den augen hat ...
ab und zu mal früher auf die community hören.

Na schauen wir mal wo das noch hinläuft. Für mich ist das AH mittlerweile ein Spiel im Spiel, da ich dort regelmäßig Sachen günstig einkaufe und für etwas mehr Gold verkaufe. Das reicht immerhin um gelegentlich Craften zu finanzieren oder das eine oder andere Upgrade vorzunehmen. Aber ein bisschen ein Motivationskiller ist es schon, wenn man durch 30 min Auktionshaus farmen zu guter Stunde das zehnfache an Spielgeld kriegt als wenn man Monster umnietet. Wenn sie das AH aus dem Spiel rausnehmen - solln sie einen Extraclienten dafür basteln z.B. da ist die Versuchung dann geringer als wenn man nur nen Knopf im Spiel drücken muss - wäre mir das auch recht.
Ich habe gestern nen Char auf Hardcore angefangen (mal schaun wie lange der lebt) und mich - da ich von null angefangen habe - über nen stinknormalen Säbel gefreut mit + 19% Angriffsgeschwindigkeit. Sowas ist mir dann irgendwie doch lieber als die 100 Mille aus dem AH Gefarme auf SC.
MfG

@Turrican
Dein Schulhof Humor/Charme kannst du für dich behalten, eventuell interessiert es jemanden bei Facebook oder so kA..

@Hellbend

Du kannst oder willst die Designschwächen von D3 nicht akzeptieren/erkennen und hängst dich mal wieder wie der Rest der nicht mehr spielt am AH auf. Nochmal in D2 wurde schon recht früh in DM und später in Euro gehandelt, nebenbei inGame Trades wo die Währung X SOJs war usw..

Ja viele haben genau wie ich D3, auf Grund von D1 und D2 blind gekauft, ich hab auch noch andere Blizzard Games.
Blizzard stand immer für Qualität und ein schlüssiges Spielkonzept, ich bin mit deren Spielen quasi aufgewachsen.
Der Image Verlust ist nicht unerheblich und nicht zu unterschätzen.
Ist keine Besserung in Sicht, ist Blizzard für mich wie der Großteil der Spielindustrie gestorben, ich kann auch ohne Spiele.

Und ich vermute nach wie vor das das jetzige Dev Team und auch vorher unter Jay kein wirklichen Plan vom Code hat, das Game wurde von Blizzard North entwickelt und die hat man gefeuert.
Ansonsten hätte man das ganze generfe, Paragon LvL , MP Stufen, Account gebundene Items und das verändern von % Zahlen nicht gemacht, sondern wäre an die Balancierung gegangen und hätte alles so belassen wie es in 1.01 und 1.02 war und hätte später dann eventuell Content eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Du kannst oder willst die Designschwächen von D3 nicht akzeptieren/erkennen und hängst dich mal wieder wie der Rest der nicht mehr spielt am AH auf. Nochmal in D2 wurde schon recht früh in DM und später in Euro gehandelt, nebenbei inGame Trades wo die Währung X SOJs war usw..
Für mich fußen jeglich Designschwächen im AH. Klar hat es weitere, nicht unerhebliche Designschwächen.
Blizz hat bereits sehr früh und bei Titeln vorher erkannt, das sich hier eine Möglichkeit bietet, bei späteren Titeln mitzuverdienen und die Spieler dahingehend zu binden.
Wäre dem nicht so, willst du mir doch wohl nicht weismachen, es wäre Blizz unmöglich gewesen, den Handel, statt wie jetzt über eigenes AH, schon damals bei ebay zu unterbinden.
Eine Kleinigkeit wäre das gewesen, hätte aber ihre Absichten vollstens unterlaufen.

D3 ist um das EGAH herum entworfen und daher kommen jegliche Designschwachen und Designfehler.

savagemartin schrieb:
Manchmal zweifle ich an gesundem Menschenverstand bzw. es ist wirklich erstaunlich was Geld so alles bewirken kann.

tja....die macht des geldes und die geldgeilheit macht wohl jeden blind ;)

Hellbend schrieb:
@*maT - Wieso überhaupt ein Auktionshaus?! Die Frage fände ich viel interessanter.

Weil die Alternative, traden über India/jsp etc. umständlicher und riskanter ist. Getauscht wird so oder so, und ich fand es nie besonders spannend stundenlang in Tradegames/Channels und Foren rumzugammeln bis ich bekommen habe was ich wollte oder meinen Müll losgeworden bin.

Auch das Echtgeld Auktionshaus ist ein Versuch seitens Blizzard ein wenig vom Kuchen der Itemshops abzubekommen, was ich ihnen auch nicht verübeln kann. Und die Möglichkeit seine gefundenen Gegenstände noch für ein wenig Taschengeld loszuwerden wenn man des Spieles überdrüssig geworden ist, ist ebenfalls ok für mich. Vorher passierte das auch, aber über Ebay etc. mit einer hohen Gefahr eines Chargeback wobei Paypal in jedem Fall für den Käufer entschieden hat, da die Übergabe der virtuellen Gegenstände nicht ausreichend beweisbar war.

Wer keine Lust hat auf das Auktionshaus braucht es ja nicht zu nutzen.
Das eigentliche Problem sind und bleiben jedoch die Bots die für die extreme Inflation verantwortlich sind, womit es überhaupt erst dazu kommt dass quasi alles was man findet nahezu wertlos ist und mittlerweile jeder 2. auf mp10 farmen kann.

*maT schrieb:
Weil die Alternative, traden über India/jsp etc. umständlicher und riskanter ist. Getauscht wird so oder so, und ich fand es nie besonders spannend stundenlang in Tradegames/Channels und Foren rumzugammeln bis ich bekommen habe was ich wollte oder meinen Müll losgeworden bin.
Ok!? Fällt dir beim näheren Betrachten deiner Aussage etwas auf?

Das AH macht für dich und viele die es verteidigen einen immensen Teil des Games aus.
Ist von Blizz so gewollt und wird sogar forciert.
Sie hätten das ganze Game erheblich besser machen können, indem sie den Focus auf das Spiel, die Spieltechnik, das Craften etc. gelegt hätten und nicht auf das Traden von Gegenständen.

Nochmals, das Man muß es ja nicht nutzen Argument ist kein Argument.
Alles was daran hängt betrifft auch die Spieler die es nicht nutzen, wenn es zentraler Bestandteil des Spieles ist.
Dass anders darzustellen ist gelogen.
Entweder ein zentraler Bestandteil des Spieles wird von allen gleichermaßen umgesetzt oder garnicht.
Solange nur ein Teil darauf zurückgreift, wird das schiefgehen, weil jene die es ja nicht nutzen müssen unter der Umsetzung und den daraus resultierenden Konsequenzen leiden werden.

Für all jene, die es nicht nutzen, müßte alles angepasst werden und man müßte sie zwangsweise separieren, damit Vorteilsnahme nicht den Spielspaß schmälert.

Was hat der Typ überhaupt noch zu sagen? Der hat den ganzen Mist ja produziert. Auch wenn ich das AH nutze und noch immer Spaß dran habe, aber schon allein ohne RMAH wären sicher viele Dinge anders verlaufen...

Jay Wilson? schrieb:
We doubled the AH in Diablo 3...

Die letzten beiden Punkte erwiesen sich nach dem Erscheinen des Titels jedoch als falsch. Wie Wilson ausführt, habe fast jeder der derzeit drei Millionen Spieler pro Monat das Auktionshaus genutzt, die Hälfte davon regelmäßig. Geld sei ein deutlich stärkerer Motivator geworden als die Jagd nach Gegenständen, wobei das Gold-Auktionshaus durch seine höhere Nutzerbasis für das Spiel sogar schädlicher ist. „Ich denke, wenn wir könnten, würden wir es abschalten“ führt Wilson aus, allerdings habe man „keine Ahnung“, wie viele Spieler das Feature wirklich hassen würden. Man wolle letztlich kein Spielelement entfernen, über das eine große Anzahl Nutzer erfreut sei.

Jaaaa, genau. Das das ganze Spiel auch noch in diese Richtung hinkonzepiert ist/war wird aber mit keinem Wort erwähnt. So suggeriert es ja das allein die Betrüger und gar die Nutzer an der Miesere schuld wären. Das man ins AH hingegangelt wurde würde ja das Bild mehr in rechte Licht rücken. D3 war zum Start als Legitspieler Unmöglich, außer man war ein Masochist. Als AH-Nutzer langweilig und stupider Goldgrind. GS werte den Titel sogar Ab, nachdem sie ihn in den Himmel gelobt haben, und um dann wieder aufgewertet zu werden. Ich weiß scho warum ich lieber 4players lese.

Ich spiel jetzt GW2, dort kann man auch das AH nutzen mit echten €, doch es spielt sich ganz anders, man fühlt sich nicht gegängelt wie in D3. Arenanet zeigt wie es richtig geht. So wie es dargestellt wird, wird ja so getan als wäre es reiner zufall Gewesen das man im Endgame und schon früher auf das AH angewiesen war. Designfehler, wers glaubt. Zumindest war der Imageschaden stark genug das sie jetzt zurück rudern. Aber warum erst jetzt, ach ja D3 für die Konsoleros steht vor der Tür. Die sind ja auch einfach für Micropayment zu begeistern. Da passt ein Image von einem eiskalten Konzern der kein deut besser als EA ist nicht. Hoffentlich ist der AH-Betatest für die Konsoleros zu Ende, den ein Suchtplündergefühl kam bei der releaseversion nicht auf.

Ob Designfehler oder kaltes Kalkühl, ich werde nicht so schnell mehr zu Blizzardtitel greifen. Nicht das ich bei D3 wirklich überrascht war, war ja mit den Ankündigungen und den WOW änderungen absehbar. Dennoch erschreckend für jemand der mit D1 und D2 groß geworden ist. Als überbrückung von SWTOR zu GW2 hats aber noch gereicht. Und achja SC2Exp.... wozu es gibt GW2 und Bioschock... erstmal nicht, danke! Vielleicht wen die Blizzard titel plötzlich auch auf der Pyramide landen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht wieso alle rumjammern, finde das Spiel wäre ohne Gold AH viel schlechter! Niemand ist gezwungen echtes Geld im AH auszugeben und wer dies öfters macht schadet niemand anderen ausser sich selbst.

Ich persönlich mache es nicht, weil es den Spielspass nur kurzfristig steigert und am Ende evtl. komplett ruiniert, wenn man es übertreibt und in jedem Slot das "beste" Item für Echtgold erkauft hat.

Mein Mainchar ist Paragon lvl50 und in Inferno habe ich bisher max. 15 gängige Items gefunden, welche man im AH zu Gold machen konnte. Ohne die Möglichkeiten das Gold AH hätte ich schon längst frustiert aufgegeben.

Man freut sich, wenn man ein Item kaufen kann, was man rein statistisch auch zu Diablo2 Zeiten womöglich nie gefunden hätte, aber immer haben wollte. Dazu kommt noch die gängige Methode gefragte Items günstig einzukaufen und zum erhöhten Preis wieder zu verkaufen. Dadurch kommt man praktisch ohne stundenlanges Gold farmen aus.

Finde daher das Gold AH eines der besten Features des Spiels und wenn es genug Idioten gibt, die mit dem EGAH die Serverkosten finanzieren ist es doch noch viel besser.

Nennt mir bitte einen Publisher der nicht an Profit interessiert ist. So funktioniert die Welt nun mal.

dann hast du wohl nie d1 oder d2 gespielt. es ist doch nicht sinn und zweck erst durchs ah an spielfreude zu kommen.

jedem dem das zu wider ist, bleibt beim spielspaß auf der strecke. sollte er es ohne ah versuchen, weil einfach keine guten items dropten, geschweige von coolen legendären items oder genialen set items

Zurück
Oben