• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jedi: Survivor unter Linux: Die Macht ist mit Linux, wenn auch nicht überall

Kaito Kariheddo schrieb:
Nach sechs Patches macht der neue Star-Wars-Titel von EA nicht nur inhaltlich Spaß, sondern bietet auch eine hübsche Grafik bei deutlich besserer, wenn auch nicht guter Leistung, wie der Test zu Jedi: Survivor unter Windows gezeigt hat. Wie sich der Titel unter Linux schlägt, klärt dieser Test.

Zum Test: Jedi: Survivor unter Linux: Die Macht ist mit Linux, wenn auch nicht überall
Hattet ihr beim Testen GameMode aktiv? Das ist für Frametimes sehr relevant. Hat bei mir bei vielen Spielen ein massiven Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
Das stimmt inzwischen nicht mehr, seit den 6er Kerneln sind wohl alle Optimierungen direkt im Kernel.

Hatte erst vor kurzem den Test gemacht und keinerlei Vorteile mit Gamemode gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
devanet schrieb:
Hattet ihr beim Testen GameMode aktiv? Das ist für Frametimes sehr relevant. Hat bei mir bei vielen Spielen ein massiven Unterschied gemacht.
Hab mit und ohne GameMode getestet. Hab auch versucht einige der Veränderungen die GameMode vornimmt, manuell einzustellen - alles ohne Auswirkung auf die Frametimes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Spike S., devanet und eine weitere Person
FX-Multimedia schrieb:
Leider wird sich das auch nicht ändern, wer Spielen will mit allen Features (und voller Leistung), kommt um Windows nicht herum. Linux war, ist und wird immer etwas zum Rumtüfteln sein. Irgendwas ist da immer was nicht optimal läuft. (Nutze Linux selber für Blender)
Ja wenn man 0 Probleme als Maßstab nimmt, aber es soll Leute geben die Spielen mit ner Switch am 4k Monitor die machen auch erhebliche Kompromisse, Leute sind bereit für andere Vorteile kleine Opfer hin zu nehmen. Und so zu tun als ob es keinen Unterschied macht ob man 90% alle Sachen wie unter Linux spielen kann oder 98% halte ich für eine sehr merkwürdige Einstellung. Es ist ja nicht so als hätte Windows nicht auch (teils massive) Nachteile.

Dort wo Linux Nachteile wird wird der Gap ständig kleiner, er wird nie auf 0 gehen aber wenn er sich 0 nähert und man andere Vorteile hat, dann reicht das doch für viele.

Der Grund warum Linux nicht so verbreitet ist ist wegen vorinstallation, sieht man an der Steam Deck, dort ist mir nicht bekannt das 90% der Leute stattdessen Windows installieren, vielleicht richtet sich ne kleine Minderheit nen Dualboot ein, auch die teils von der Hardware her bessere Alternative versagt genau wegen Windows weil Windows zu unflexibel ist und fuer Handheld Windows extrem ergonomisch ist.

PCs sind immer was zum rumtuefteln, ja Linux mag wegen der Emulation hier und da noch mehr dazu adden, aber wer nicht rum tüfteln will wirklich ist mit Konsolen besser bedient, und der ergonomischte "PC" ist wohl das Steamdeck, bin neben Software Geschichten aber auch weil ich nicht immer für alle Spiele zahlen will zur Switch gewechselt aus 2 Gründen kein Nerv rum zu "tüfteln" das gilt eben auch fuer Windows, zum anderen wegen dem flexibleren Formfaktor und Bewegungssteuerung (Fitness Spiele).

Ich würde aber jetzt nie sagen das nur weil mir der PC zu ergonomisch ist und zu viel Gefrickel würde ich nie sagen "wer Spielen will ohne grosse Probleme kommt um ne Switch nicht drum rum", ich kann verstehen das ich als Individuum andere Prioritäten habe wie andere.

Klar du hast eingeschraenkt mit "allen Features" und "voller Leistung" aber du hast gesagt "das wird sich nicht ändern. Also ob das ein binärer zustand wäre entweder es läuft alles scheiße oder alles gut, dabei ist es eine Graustuffe, selbst unter Windows kannst mal mit Windows 8(.1) versuchen Windows Mixed Reality Brille benutzen versuchen, aber auch viele alte OpenGL Titel machen unter Windows deutliche Probleme.

Also weder Windows noch Linux bekommst heute "alle Features" mit "voller Leistung", das ist ein Märchen, aber wie gesagt könnte das stehen lassen würdest du die jetzige Situation beschreiben aber dieses "wird sich nicht ändern" ist irgend ein Glaskugel lesen, selbst Microsoft glaubt nicht das das alles ein Selbstläufer ist sonst hätten sie nicht Panik geschoben zu Netbook Zeiten und Windows kostenlos Edition dafür released damit nicht ein großer Markt komplett zu Linux abwandert.

Nur koennen sie Valve nicht bestechen offenbar, ich mein sag niemals nie, aber das Machtverhaeltnis ist so ungesund das es unverzichtbar ist fuer Valve ein Starkes Linux Geschäft zu haben als Lebensversicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkScore, mibbio, Garmor und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Hab mit und ohne GameMode getestet. Hab auch versucht einige der Veränderungen die GameMode vornimmt, manuell einzustellen - alles ohne Auswirkung auf die Frametimes
Danke für die Info :)
 
@Kaito Kariheddo
Du könntest den Test mal auf einem frisch installierten OS versuchen. Was du aber in jedem Fall machen solltest ist den Nutzer VikingGe anschreiben. Der hat DXVK erfunden, der könnte dir bei der Fehlersuche evtl. ein nützlichen Tipp geben, evtl. etwas technischer Natur.

Ansonsten bin ich gerade an meiner 100'ersten Stunde Cyberpunk dran und das läuft auf einem Manjaro mit einer 6900 und einem X3D wie Butter. Maximale Frametimes von 14ms. Der Benchmark von Shadow of the Tombraider ging sogar mit 6ms durch, der lief so sauber wie ein Video. Zum feuchte Augen kriegen war das 🥹

€: Ach ja und Danke für Test natürlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, polyphase und KillX
IlluminatusUnus schrieb:
Das geht nach dem Pareto Prinzip. Wieso sollte man Ressourcen für eine Nischenentwicklung aufbringen, wenn man nicht gerade idiologisch total verstört ist?

Nur weil sich etwas weniger lohnt, heißt das nicht automatisch dass es ein Verlustgeschäft ist.

Eine Software die auf mehreren Plattformen läuft, wird immer mehr Käufer haben.
 
Beelzebot schrieb:
Ansonsten bin ich gerade an meiner 100'ersten Stunde Cyberpunk dran und das läuft auf einem Manjaro mit einer 6900 und einem X3D wie Butter. Maximale Frametimes von 14ms. Der Benchmark von Shadow of the Tombraider ging sogar mit 6ms durch, der lief so sauber wie ein Video.
Cyberpunk läuft bei mir auch gut, ist also kein generelles Problem. Forspoken läuft auch. Native Titel wie War Thunder ebenfalls. Es scheint eigentlich bislang nur die DX12 Titel zu treffen. Welche Version von Tom Raider hast du getestet ? Windows oder Linux-nativ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und polyphase
dev/random schrieb:
Ich glaube dass Gamemode wesentlich relevanter ist, wenn es um Frametimes geht.
Wäre mal interessant, die Spiele-Performance ohne Gamemode / mit Gamemode / mit Gamemode und renice zu vergleichen.
Habe ich am Beispiel von Hellblade gemacht, Ergebnis hier.
gamemode off hatte die besten Frametimes, gamemode mit renice -10 die schlechtesten.

Ich habe Gamemode mittlerweile deinstalliert.
 

Anhänge

  • frametime_gm-off_vs_gm-renice10.png
    frametime_gm-off_vs_gm-renice10.png
    80,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und dev/random
Zurück
Oben