News Kabelnetz: Vodafone startet Tarife mit bis zu 500 Mbit/s

Na toll und ich hab grad auf 200 Mbit/s upgegradet...
Für den gleichen Preis und den Tarif hab ich jetzt 2 Jahre an der Backe.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal, wenn Vodafone höhere Bandbreiten verkauft, spüren das alle in meiner Gegend, auch die Leute die VDSL über Vodafone haben. Gebucht sind 100/40 MBit, aber faktisch zwischen 15:30 und 1 Uhr nicht nutzbar.
VDSL.PNG

WoFNuLL schrieb:
In Gegenden mit Einfamilienhäusern macht Kabelinternet durchaus sinn, da der Knoten auf sehr wenige wenn nicht gar nur einzelne Anwender trifft. Ist man jedoch in einer Großstadt mit vor allem Großen Mehrfamilien Häusern ( Hallo Berlin Marzahn, du mit deinen 14 Geschössern mit je Stockwerk 8 Mietparteien ) ist man im Falle von Kabelinternet defakto der Gearschte ... schon bei normalen Belegungen von 6 Stockwerken a 2 Mietparteien gibt es da schon Performance Einbrüche die Spürbar sind zu Stoßzeiten, aber in solchen gegenden wird man dann mit unter 1 Mbit klarkommen müssen ... traurig wenn das passiert.
Das ist wohl die Erklärung für die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Kabelinternet hier.

Ich für meinen Teil bin mit Unitymedia sehr zufrieden, wenn es auch "nur" der kleinste Tarif mit 60/5 Mbit/s ist. Vorallem, weil die Telekom nur bis zu 16 Mbit/s bietet.

Die hier von vielen beschriebenen Probleme habe ich in der Großstadt absolut nicht.
Manchmal hat Vodafone Probleme mit Youtube, was aber schon bei KDG der Fall war.
Aber die Bandbreite läuft bei mir zu jeder Uhrzeit wie gebucht.

Selbst wenn der Laden verspricht , dass sie 1000 MBit ubd vom Notar bestätigt glaube ich den Affen hier kein Wort !!

Will keine Werbung für die Rosanen machen , aber das sind unter den ganzen blinden immer noch die einäugigen !!

Vodafone macht nur ärger.

Den Anfang macht München, darüber kann man nur lachen, am Abend kommt nichtmal ne stabile Verbindung zustande, da brauch ich keinen dicken download, wenns nichtmal zum zocken reicht.

Ich in meinem 20 000 Einwohner Kaff habe auch keine Einbrüche mit Vodafone. Bin seit 4 Jahren dabei und habe zu 99% mindestens 99% anliegen.

Wohne in einer Kleinstadt mit 12.000 Einwohnern und habe bei Unitymedia 120/6 gebucht und grad noch den Speedtest gemacht: 128/6.
Habe in 3 Jahren vielleicht 2 Ausfälle gehabt und es gibt keinerlei Auslastungsprobleme. Überlege dennoch auf nen besseren Tarif umzusteigen einfach wegen des Uploads...das nervt schon ein wenig. Aber so oft lad ich ja auch nicht Daten hoch...

Hab ein 100Mbit Vertrag. Freitag Abend kann man froh sein wenns 32Mbit sind.
Aber Ping und Upload passt. Downgraden, Geld sparen und erstmal mit 32Mbit leben...

TheKenny schrieb:
Kann mich wohl glücklich schätzen. Hab 3play 400 (unitymedia (400/10 laut Vertrag)) und bekomme 24/7 400 MBit oder mehr rein. Manche Server schaffen nicht voll die 400, klar, aber selbst Abends oder zu Stoßzeiten immer volle Bandbreite. Einzig allein die Horizon Box ist der letzte Müll :freak:

Das ist aber auch nicht Vodafone ;-)
Unitymedia ist in Bawü und Vodafone hat ehemals Kabel Deutschland übernommen, da kann es durchaus sein, dass es da regional sehr große Unterschiede gibt. Nur weil es bei euch gut funktioniert, muss es ja nicht zwingend bedeuten, dass es in einer anderen Region auch super läuft. Gerade in Großstädten sind die Leitungen doch öfters mal dermaßen überbucht, dass man für den "Service" eigentlich kein Geld bezahlen sollte.

Na Klasse!!! Reden die von ersten "Gigabit Cities" und bei uns in Laichingen (Ulm) Ortsteil Machtolsheim gibt es maximal 285kbit von Telekom.
16Mbit wird online von allen Anbietern angepriesen. Wenn man bestellt bekommt man nach 2 Wochen ein Telefonat in dem es heist dass nicht mal DSL geht. Kabel genauso Fehlanzeige.
Ist nicht einmal irgendwo in der Pampa sondern 5 min zur A8 und 1km zu Merklingen Industriegebiet, Autohof und Logistik Centren welche auf ordentliches Internet angewiesen sind! Nebenan, keine 300m sitzt die Firma Burkhard Fruchtsäfte, die haben inzwischen ihre eigene Leitung "verlegt"...
Ich muss mich monatlich mit 30GB von Congstar 4G um 29€ rumschlagen und das in 2017.
Sollen die mal bitte erst flächendeckend eine Grundversorgung aufbauen bevor die angeben.
Die Leistung Deutschlands sollte sich an der schwächsten Stelle messen und nicht an der Stärksten. Was bringt es wenn einige wenige Metropolen das Beste haben und "Viele" noch nicht einmal unterdurchschnittlich versorgt werden. Denke bin da nicht der Einzige. Kann man sich zu tode ärgern. Wie will Herr Maas denn bitte die Bevölkerung mit so miesen Leitungen ausspionieren???

@CB: Wär das Versorgungsnetz DE und der Status Quo nicht einen ordentlichen Artikel wert???

Chillaholic schrieb:
Manchmal hat Vodafone Probleme mit Youtube, was aber schon bei KDG der Fall war.

Jetzt wo du es sagt fällt es mir auch ein. Vorher mit 16MBIT/s DSL hatte ich nie Probleme bei Youtube aber jetzt mit 200MBIT/s Kabel sehe ich oft die Ladeanimation während der Film steht. Dabei ist die Leitung voll da, wenn ich eine Messung durchlaufen lasse oder Amazon Prime Video starte.

Woran liegt das denn?

Mehr Speed , schön für Vodafon ,

aber vernünfig ONLINE zocken ist teilweise unmögliche !!!

Gerade erst wieder festgestellt bei WORLD of WARCRAFT - Ping von 2000+ !!!!!

Einfach unterirdisch , mit Telekom über WLAN geht es komischerweise ohne Probleme bei 50 ms !!!

Dort lassen sich dann auch die neuen GigaKombi-Tarife nutzen, die 500 Mbit/s sowohl über das Kabelnetz als auch im Mobilfunk bieten.
Super, dann habe ich ja innerhalb von 5 Sekunden mein Datenvolumen aufgebraucht. Es geht voran. ;)

Verstehe das Gemecker nicht ganz. Selber Schuld wenn man sich von großen Zahlen blenden lässt? Ist wirklich keine Unbekannte, dass das Kabelnetz (gerade in Ballungsgebieten) stark gesplittet wird.

Solcher Speed ist natürlich super, aber da die Performance von Kabelinternet völlig unterschiedlich ausfallen kann, habe ich mich seinerzeit (2014) für DSL entschieden. Ein Grund war auch, daß 1&1 im Gegensatz zu KD keine fair-use Klausel in den Bedingungen hatte.

Almmählich komme ich aber doch ins Grübeln, da ein Kumpel von mir der in der Nachbarschaft wohnt, den 400-er Vertrag hat und mit der Performance sehr zufrieden ist. Mehr als DSL 50 ist bei mir nicht möglich und in Sachen Glasfaser tut sich nichts, obwohl die Telekom vor 2 Jahren Leerrohre verlegt hat und das Viertel als "erschlossen" meldet. Anfragen bei diversen Providern und unserem Bezirksrat blieben bislang ergebnislos. Soviel zum Thema Netzausbau. Ich will endlich einen Gigabit-Glasfaseranschluß haben, denn das ist derzeit die schnellste und beste Technik.

Wattwanderer schrieb:
Jetzt wo du es sagt fällt es mir auch ein. Vorher mit 16MBIT/s DSL hatte ich nie Probleme bei Youtube aber jetzt mit 200MBIT/s Kabel sehe ich oft die Ladeanimation während der Film steht. Dabei ist die Leitung voll da, wenn ich eine Messung durchlaufen lasse oder Amazon Prime Video starte.

Woran liegt das denn?

hatte früher auch kd und es gab ein addon fürn firefox chrome etc. für das youtube problem hat soweit ich mich erinnere was mitm dns/routing zutun. aufjedenfall war es mit dem addon weg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sieht in welchen Städten 500Mbit verfügbar sein wird?

Mach einfach einen Verfügbarkeitscheck.

Zurück
Oben