News Kabelnetz: Vodafone startet Tarife mit bis zu 500 Mbit/s

Magicnorris schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob der Verfügbarkeitscheck auch Städte erfasst, die erst in einigen Tagen-Wochen ans 500er Netz angebunden sind.

Nein. Es wird max. nur vorhandene Struktur modernisiert. Bei uns im Ort gibt es 3 Neubaugebiete mit gesamt 200 neuen Einfamilienhäuser. Weitere sind schon geplant. Ex KDG hat dort seinerzeit keinen Spaten gerührt. VF wird dieses nachträglich auch nicht tun. Und die Telekom bietet dort nur max. 16 MBit an, und plant aktuell auch nicht, dort zu erhöhen. Der Rest vom Ort wird über Telekom mit VDSL 100 versorgt, sowie von VF ebenfalls mit 100 MBit.

Es ist doch von Standort zu Standort sehr verschieden. Mal ist DSL besser verfügbar, mal Kabel oder bei anderen funktioniert beides nicht. Selber habe ich Kabel400 und bin sehr zufrieden mit dem Gesamtangebot. DSL mit 50mbit würde es auch geben, sehe darin aber kein Vorteil bei TV und Internet.

Die sollten man lieber Kohle in den Ausbau stecken.
Kann doch nicht sein das ich hier in einer Stadt mit max. 6k rumgurken muss.

Tolle Wurst, die 500mbit kann man dann als Assi um 03:00 täglich voll nutzen.. Wenn man aber von der Arbeit kommt hat man sicher noch 5mbit davon übrig weil das Segment überlastet ist ;-)

Ich hab Glück in meiner Gegend, da meine 120 Mbit Leitung von Unitymedia immer mehr als voll anliegt (128 mbit, auch abends).

6Mbits Upload hören sich zwar nicht viel an, reichen mir aber locker. Die 500/50 Tarife von Vodafone hören sich aber gut an, mal gucken was nächstes Jahr bei meinen Vertragende so bei Unitymedia verfügbar ist.

An meinem Vodafone Kabel Anschluss liegen immer die vollen 400 an. Ich kann mich also nicht beklagen. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man die Hotline nerven muss, wenn etwas nicht funktioniert....

6428691704.png

Anhänge

• 6428691704.png
    6428691704.png
    21,1 KB · Aufrufe: 487
Echt super! Verfügbar ist das dann dort, wo es keinerlei Sinn ergibt, aber nirgends, wo es das täte.

Also UnityMedia bot mir ein Treuebonus beim 400er Paket an. 39,99€ für 400/20 die auch immer anliegen, bzw. Download liegt schon mal bei 435Mbit. Daher Daumen hoch für Kabel in Dortmund.

mfg

johnieboy schrieb:
Immer wieder witzig/traurig (kann mich da nicht entscheiden) wenn sich Leute darüber aufregen "nur" noch 30 Mbit von XXX Mbit zur Verfügung zu haben.
Bei mir in der Gegend im tiefsten Chiemgau gibts kein Kabel und derzeit nur beschissenes DSL. Imo kommen 3MBit von meiner gebuchten 6Mbit Leitung an, die kostet auch 40€/Monat. Zumindest sind sie Stabil :freak:

Aber die bayrische Staatsregierung hat zumindest einmal was richtig gemacht mit ihrem Förderprogramm für schnelles Internet.

In meiner Gemeinde wird derzeit der 1. Bauabschnitt des Ausbaus gegraben, welcher mitte August fertig werden soll. Dann steht meiner nähe ein Outdoor DSLM welcher meine Leitungslänge von 4,2 auf 1,3km verkürzt. DSL16 ich komme, für VDSL25 wird die Leitung immer noch zu lang sein.
2018 steht ein 2. BA an, dann gibt so wies aussieht den großen BOOM, FTTH von der Telekom für unser 50 Seelen Dorf.

Cant wait :D

wo genau wohnst du? Bin ausm Inntal (Raubling) :D

refilix schrieb:
Ihr macht mich fertig. Ziehe bald um und im Haus gibs Kabel und DSL. DSL mit max 50mbit wovon 40mbit ankommen. Kabel würde mit 500mbit anliegen, laut Verfügbarkeitscheck. Nun lese ich so oft das Vodafone doof ist, Kabel doof ist, das Internet viel langsamer ist usw.

Traue mich kaum noch Vodafone/Kabel zu bestellen.

Hm wer sagt denn dass nur 40 anliegen sollen? die Telekom schaltet VDSL50 eigentlich nur wenns auch voll ankommt.
Die Leitungsbeschaffenheit kann man im Vorraus eigentlich ned wissen.

Ich hatte auch die Wahl zwischen Kabel und VDSL und hab VDSL50 genommen anstatt Kabel 200.
Kommt 24/7 an und auch über 15m WLAN zum PC mit 20er Ping.

Und erwartet doch nicht immer dass die Provider selbstständig den Ausbau starten. Das muss die jeweilige Gemeinde beauftragen!! Sonst passiert da überhaupt nix. Also beschwert auch bei der Gemeinde! :rolleyes:

Hab seit 1,5 Jahren VDSL mit 100/40 Mbit/s (real sogar: 109/41 Mbit/s), die rund um die Uhr anliegen, und in dieser Zeit keinen einzigen DSL-Ausfall gehabt.
Vodafone Kabel könnte mir auch 10 Gbit/s synchron für 9,99 Euro anbieten und ich würde ablehnen. :D
Es ist so schön, wenn man die Auswahl hat.

die Telekom schaltet VDSL50 eigentlich nur wenns auch voll ankommt.

Stimmt nicht, Telekom schaltet nach ihrer Dämpfungsdatenbank.

Bei mir könnten auch 50 Mbit/s ankommen (lt. FB 60 Mbit/s Leitungskapazität), VDSL25 bekomme ich!

@Cumonu

symetrisch :) nicht syncron ^^

Sebbi schrieb:
Stimmt nicht, Telekom schaltet nach ihrer Dämpfungsdatenbank.

Bei mir könnten auch 50 Mbit/s ankommen (lt. FB 60 Mbit/s Leitungskapazität), VDSL25 bekomme ich!

ok aber das ist dann ja schon iwie bitter... vermutlich bist du recht weit weg vom DSLAM oder? ...

psYcho-edgE schrieb:
49,99€/m für 500Mbps down und 50Mbps up im Shared Medium.

Da bin ich doch froh, dass ich für 5€ weniger zwar 'bloß' 200Mbps Download (real 208) habe, dafür aber 100Mbps (real 104) im Upload und mich weder am Knoten um die Bandbreite prügeln muss noch einen Router aufgezwungen kriege... :)
Oh ja, weil du einer der Wenigen bist, die das Glück einer Telekom-FTTH-Leitung haben. Dummerweise hat dieses Glück fast keiner. :lol:

Reina schrieb:
Ich hänge immer noch an 8/0.6, weil mit der folgende Sprung von 20 auf gleich 30€/Monat zu viel ist...
Nur die 0.6 drängen mich zu einem Wechsel.
Öh ja, die 2,5x Leistung für den 1.5x Preis... Und das ist dir zu teuer. :rolleyes:
Gut, insgesamt finde ich jetzt 20MBit/s für 30€ auch ein bisschen teuer...

Da wundert es mich schon fast nicht mehr, wieso es hier mit Internet in Deutschland kaum voran geht.

zonediver schrieb:
Guter Preis für 500/50
10% des Downloads für den Up ist aber noch immer ein blöder Witz!
Bei uns greift die UPC für 300/30 satte 75 Euro ab :freak:
Naja, wobei 50MBit/s ganz ok sind. Praktisch wird der Upload ja eher weniger genutzt...

TeleColumbus will übrigens für 400MBit/s in den ersten sechs Monaten 24,99€, danach wollen die sage und schreibe 95(!)€ haben. Und bei dem Preis finde ich die 12MBit/s Upload doch schon etwas mager...

DragonScience schrieb:
Hab ein 100Mbit Vertrag. Freitag Abend kann man froh sein wenns 32Mbit sind.
Aber Ping und Upload passt. Downgraden, Geld sparen und erstmal mit 32Mbit leben...
Da bräuchte man mal eine genaue Aussage eines Kabeltechnikers, aber mich würde es so garnicht wundern, wenn prozentual von der Leistung her gedrosselt wird. Und 1/3 von 32MBit/s wären ja bedeutend weniger wie 1/3 von 100MBit/s. :evillol:

crustenscharbap schrieb:
WTF was bringen mit 500 Mbit/s wenn am Sonntag Abend das Internet abbricht bzw man nur 0,1 Mbit/s hat. Klar reden alle von FTTH und 1 Gigabit. Aber mehr ehrlich. Welcher Server schafft das? Und Youtube 4K60fps sind auch 21 Mbit/s. Besser wäre flächendeckend gutes Internet bei stabilen 50 Mbit/s. Gibt es anscheinend nur bei der Telekom. Hauptsache mit hohen Mbit/s Raten und kleinen Lockpreisen werben.

Meine Freundin bekommt nicht mal 1 Mbit/s in Essen und muss 30€ noch für den Dreck zahlen. Zudem sehr oft Störungen und Abbrüche. Reinstes Desaster. Jeden Sonntag Abend von 18 bis 22 Uhr gar kein Internet.
Sie will doch nur Internet. 10 Minuten Videotelefonie, Whatsapp und täglich 20 Minuten Youtube. Keine Chance.
Nein sie surft mit 2G. Mit 64 kbit/s EDGE in die Zukunft.
Öh, man denke an Mehrpersonenhaushalte mit entsprechend vielen Geräten und ggfs. recht intensiver Internetaktivität?
Als Einzelperson sind 500MBit/s im Download vielleicht wirklich etwas sehr viel... Trotzdem gibt es auch in Privathaushalten Situationen, wo es bei 500MBit/s im Downstream nicht nur ums haben wollen geht, sondern auch ein wirklicher Nutzen/Sinn dahinter steht.

Das mit deiner Freundin ist natürlich reichlich schlecht, aber wenn sich an der Situation per Festnetz nichts ändern soll, dann halt einen LTE-Tarif wählen. Gut, ist zwar volumenbegrenzt, aber bei dem Anforderungsprofil reichts.

Wenns nicht mal LTE (von keinem Netzbetreiber), dann sollte man doch vielleicht einen Umzug in Betracht ziehen, wenns Internet so wichtig ist.

HisN schrieb:
BTW ... Großstadt-Randgebiet. Keine Bandbreiten-Probleme bei 200Mbit hier. Zu keiner Tageszeit.
Falkensee ist ein Dorf. :king:

Wattwanderer schrieb:
Ich denke sie rüsten nur die Anbindung der bestehenden Kabel TV Netz auf. Wenn man neue Kabel ziehen muss, dann weiss ich nicht ob Koax TV Kabel die beste Wahl ist. Obwohl, zumindest im Zentrum Berlins erklärte sich Vodafone bereit eine "Internet-Dose" auf ihre Kosten im Büro neu zu verkabeln.

Leider mussten wir aber ablehnen da Uplink zu langsam ist denn wir haben die Hoffnung auf Vectoring mit 40MBIT/s Uplink noch nicht aufgegeben. Laut Telekom Ausbaukarte sind wir noch 70m weit weg von Vectoring. :(
Ihr hättet vielleicht auch mal etwas längerfristiger denken können. Vielleicht gehen jetzt nur 25MBit/s Upstream übers Kabelinternet, aber das Verhältnis zwischen Up- und Downstream wird sich mit DOCSIS3.1 - und das ist eben wegen solcher Geschwindigkeiten nicht mehr sooo weit weg... - sehr stark zugunsten des Upstreams ändern.

johnieboy schrieb:
Immer wieder witzig/traurig (kann mich da nicht entscheiden) wenn sich Leute darüber aufregen "nur" noch 30 Mbit von XXX Mbit zur Verfügung zu haben.
Bei mir in der Gegend im tiefsten Chiemgau gibts kein Kabel und derzeit nur beschissenes DSL. Imo kommen 3MBit von meiner gebuchten 6Mbit Leitung an, die kostet auch 40€/Monat. Zumindest sind sie Stabil :freak:

[...]

50 Seelen Dorf.
Äh ja gut... Wenn man in der Pampa wohnt braucht man sich über eine so miese Anbindung zur Außenwelt nun wirklich nicht wundern.

Jemand aus meiner Berufsschulklasse wohnt in Fuß-/Sichtweite vom Berliner Fernsehturm und bekommt so zentral nur 12.000. Das finde ich viel erschreckender...

MidwayCV41 schrieb:
Nein. Es wird max. nur vorhandene Struktur modernisiert. Bei uns im Ort gibt es 3 Neubaugebiete mit gesamt 200 neuen Einfamilienhäuser. Weitere sind schon geplant. Ex KDG hat dort seinerzeit keinen Spaten gerührt. VF wird dieses nachträglich auch nicht tun. Und die Telekom bietet dort nur max. 16 MBit an, und plant aktuell auch nicht, dort zu erhöhen.
Wat, in einem EFH-Neubaugebiet nur 16MBit/s? Oh du armes privatisiertes Deutschland. :freak:

Ein Bekannter von mir hatte sich gegen 2012/13 auch in einem Neubaugebiet ein Haus bauen lassen, da war ich ja auch recht entsetzt, dass nur Klingeldraht verlegt wurde. Aber immerhin war dafür auch VDSL100 verfügbar.

Und @Topic:

Ich bekomme irgendwie den Eindruck, dass 99% der "Kabelinternet ist soooo doof und instabil"-Kritiker ehemalige Kabel Deutschland- bzw. Vodafone Kabel-Kunden waren. Die Quantität von KDG/Vodafone in solchen Aussagen finde ich jedenfalls beachtlich.

Ich kann nur behaupten: Weder mit dem 2.000er-Anschluss, noch mit dem 6.000er-Anschluss, noch mit dem 32.000er-Anschluss, noch mit dem 100.000er-Anschluss haben wir bei TeleColumbus jemals (!) nicht die volle Bandbreite bekommen. Gut, beim 100.000er-Anschluss zwei Mal, aber da lags an mir selber (ungeschirmtes TV-Kabel + Frequenzänderungen im Netz die die Frequenzen empfindlich für LTE800-Signale machen... :freak:).

Wohlgemerkt wohne ich in einer Plattenbausiedlung - ergo steht hier nicht nur ein Plattenbau mit 11 Etagen oder mehr, ggfs. mehreren Aufgängen und pro Aufgang drei bis fünf Wohnungen.

Liegt vielleicht auch daran, dass TeleColumbus bei mir in der Gegend nicht hoffnungslos schnelle Anschlüsse anbietet - ich glaube vor ca. 2 Jahren hat TeleColumbus mit den ersten 400.000er-Anschlüssen angefangen, bis heute sind bei mir allerdings nur 200.000 buchbar.

Mehr wie den aktuellen 100.000er-Anschluss will ich von denen aber nicht - 200.000 für 24,99€ die ersten zwölf Monate und dann 49,99€ ist mir ausgehend von 30€ pro Monat auch mangels regelmäßigen Bedarfs und nur 8MBit/s Upload (ausgehend von 5MBit/s) zu teuer. Und den 400.000er-Anschluss gibts nicht, der aber mit oben erwähnten 24,99€ in den ersten sechs Monaten und anschließend ganzen 95€(!) pro Monat schlicht unverschämt teuer ist.

Per DSL gehen aktuell leider nur 50.000. Sollten 100.000 für einen vergleichbaren Preis (d.h. bis 40€) über DSL möglich werden, würde ich allerdings zu DSL wechseln.

Keine Ahnung ob die TeleColumbus Kabelbox so schlecht ist, es am geringen Upload liegt oder das Peering von der Telekom so viel besser ist, aber das Großraumbüro meines Praktikumsbetriebs hing an einer VDSL50-Leitung von der Telekom, da war die gefühlte Surfgeschwindigkeit bedeutend besser wie bei meinem Kabelanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das alles hier lese, kann ich mich wohl glücklich schätzen, dass von meiner 400er leitung auch soviel ankommt. ich hatte noch zur keiner tageszeit irgendwelche einbrüche. kaiserslautern stadtgebiet. und ich bin so happy mit meiner leitung. hatte zuvor ne 50er hybrid leitung von der telekom. das war ein einziger krampf. zockenhat nicht mehr richtig spass gemacht.

Bin froh das ich neulich auf 200mbit aufstocken konnte, da das Segment erweitert wurde.

VDSL waren max. 25mbit. Der Ausbau der Telekom hat nur dazu geführt, dass mehr Leute an die 25mbit angeschlossen werden konnten.

Vectoring ebenso keine Spur.

Ich wollte mal weg von Kabel-Vodafone, weil deren kostenlose Hardware besch***en ist, aber inzwischen bin ich alles in allem recht zufrieden mit denen. Der im Test angezeigte Downstream liegt jederzeit zwischen 200 umd 205 Mbit/s mit einer Ping-Reaktionszeit zwischen 8 und 9 ms. OHNE Volumen-Drosselung.

Sebbi schrieb:
[...] dennoch sind diese Geschwindigkeiten derzeit recht unnötig, da oft das Netz überlastet ist. Besser wäre ein 100/100 Paket zu einen angemessenen Preis und dauerhafter Verfügbarkeit.

Stimmt genau! Die volle Geschwindigkeit schafft man nur bei Tests oder hin und wieder bei Linux-Downloads. Im wahren Leben hat das Netz fast überall Flaschenhälse.

Klingt doch nicht schlecht. Ausgebaute Segmente haben eine Bandbreite von 1076,328 Mbit. Das heißt zwei User die ihren 500er Anschluss mal voll ausnutzen wollen machen das komplette Segment alleine dicht^^
Klar das kommt jetzt nicht sooo häufig vor aber die Bandbreiten bei Kabelanschlüssen sind reine Gummiwerte die nach der Marketingabteilung geschaltet werden und nicht nach dem was das Segment noch verkraften würde. Bietet die Telekom was schnelles an muss Kabel natürlich (oberflächlich) noch schneller werden.

Bei diesen Beiträgen kann man schön sehen das die Meisten Null Plan haben. Wird immer nur gejammert und irgendwas von Knoten erzählt, was totaler BS ist. Vodafone ist nicht immer Schuld wenn ihr keine Bandbreite habt. Vor Ort gibt es genug Subunternehmer die einfach ihr Netz nicht ausbauen, oder Hausanlagen die Uralt sind, schlechte Verkabelung, alte Hausverstärker usw. Da kann Vodafone nix für wenn ihr nicht auf die schnellen Tarife wechseln könnt.

Würde auch gerne mal wissen was die Leute hier als "Knoten" bezeichnen. Was soll das sein?! Der VrP vor Ort, der GF vor Ort die Betriebsstelle dahinter oder wie oder was....Hier werden einfach nur Wörter in den Raum geworfen ohne zu wissen was eigentlich Sache ist. Typisches Enduser Verhalten.

Vodafone hat eine Verfügbarkeit von über 90%, wenn das hier liest denk man die bieten überhaupt kein Internet an. Kommt mal runter. Das sind wahrscheinlich auch die Leute die immer gleich rumheulen wenn ihr Handy mal ein paar Sekunden mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ca. 1,5 Monaten das gleiche Problem wie es hier mehrfach erwähnt wird. Abends im Zeitraum von circa 18 Uhr bis teilweise nach 24 Uhr häufig drastische Einbrüche bei der Downloadrate, der Upload ist meistens unberührt. An meiner 200er Leitung, an der sonst die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht, kommen dann nur noch ca. 5-6 MBit/s durch. Und wenn es dann mal wieder für 'ne Stunde problemlos läuft sind es auch nur zwischen 100-150 MBit. Das nervt beim streamen, zocken UND surfen...

Vor Kurzem auch bei technischen Support von Vodafone angerufen und die Situation erläutert. Der freundliche und durchaus kompetente Herr am anderen Ende der Leitung sieht die Ursache im (für die aktuelle Auslastung mit High-Speed Zugängen) zu unterdimensionierten Verteiler vor Ort. Offenbar ist der Austauschauftrag schon erteilt. Aber wer weiß wie lange das noch dauert???

Die Signalpegel sind alle bestens an meinem Anschluss, laut Messung. In diesem Fall sehe ich das Problem aktuell bei Vodafone.

Ich bin damit ziemlich unzufrieden. Werde demnächst wieder anrufen und um eine Lösung bitten, Gutschrift oder was auch immer.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OMG ... 500/50 Mbit/s

Ich habe ja jetzt schon das Gefühl total überversorgt zu sein mit meiner 120/6 Mbit/s Leitung.

Zurück
Oben