News Kabelnetz: Vodafone startet Tarife mit bis zu 500 Mbit/s

Magicnorris schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob der Verfügbarkeitscheck auch Städte erfasst, die erst in einigen Tagen-Wochen ans 500er Netz angebunden sind.

Da mach dir mal keine Sorgen! Vodafone wirbt mit angeblich verfügbaren Geschwindigkeiten, da ist noch nicht mal der Antrag auf Leitungsausbau gestellt worden.
Wenn also irgendwo in einer Schublade bei Vodafone die Idee liegt, in Stadt XY 500Mbit anzubieten, wird dir das der "Verfügbarkeitscheck" mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon als "buchbar" anzeigen.

760_Torr schrieb:
Die volle Geschwindigkeit schafft man nur bei Tests oder hin und wieder bei Linux-Downloads. Im wahren Leben hat das Netz fast überall Flaschenhälse.
Also ich hatte schon die volle Geschwindigkeit (49,x MBit/s) bei
-neuem iOS (außer erste 24h)
-uPlay
-Microsoft

Eine Frage an die Leute die nur 2 - 10Mbit/s Download haben. Wär Ihr bereit einen Vertrag zu unterschreiben wo Ihr 100 oder 200Mbit/s Verträge habt für 35 - 49.99€ aber bekommt abend nur 30 - 50Mbit/s ?

Wär sicher interessrant zu lesen, denn die Inhaber dieser Verträge scheinen extrem unzufrieden zu sein und auch die Preise scheinen ja völlig überzogen zu sein.

mfg

Bin umgezogen in die Nähe von Hamburg, DSL soll eine Katastrophe sein allerdings habe ich Kabel.
400 / 25 konstant...allerdings kann Steam da meistens nicht hinterherkommen und Hand aufs Herz was läd man sonst noch? Habe jetzt "leider" ein Haus zu pflegen und kaum Zeit die Leitung zu nutzen, meistens nur am Notebook mit W-Lan und da kriege ich eh nur 100 Mbit. ( Ich werde nach den ersten 12 Monaten auch auf 100 Mbit reduzieren )

Da es eine Rentnergegend ist mit normalen Hausbestand ohne Hochhäuser würde ich sicherlich auch die 500 Mbit stabil bekommen. Allerdings haben wir auch einen lokalen Anbieter der reines Glasfaser anbietet...300 Mbit / 300 Mbit . ( Würde ebenfalls 50 € kosten und dann gehe ich lieber dahin )

Aber aktuell ist es eher eine Preisfrage, mir fehlt einfach die Zeit das zu nutzen...
Und 20 € im ersten Jahr + 35 € für 100 Mbit im zweiten Jahr sind 27,50 € / Monat vs 50 €.

Ich hatte meinen Vodafone-Kabelanschluss vor einiger Zeit von 100 auf 200 Mbit/s hochsetzen lassen - nicht weil ich die 200 Mbit/s downstream brauche, sondern die 12 Mbit/s upstream (die mir immer noch zu wenig sind).

Wenn ich nun 5 € mtl mehr bezahle und dafür 500 Mbps down - vor allem aber 50 Mpbs up - bekomme, dann klingt das für mich zumindest nicht uninteressant. Bliebe für mich nur die Frage ob das Einstiegsangebot von 20 € pro Monat im ersten Jahr auch für Bestandskunden gilt...

tho_schmitz schrieb:
Bliebe für mich nur die Frage ob das Einstiegsangebot von 20 € pro Monat im ersten Jahr auch für Bestandskunden gilt...
Nein, aber kündige doch einfach und dann kannst du ja mit der Kundenrückgewinnungshotline verhandeln.

Und es sind 10 € mehr:
200 Mbit => 40 €
400 Mbit => 45 €
500 Mbit => 50 €

die sollen lieber ihr mobiles netz ausbauen, dass man überall in deutschland telefonieren kann. Sobald man 100 meter von einer Stad, einem dorf ist, gibts nur noch edge mit unterbrechungen. im schwarzwald, und bayern teilweise kilometerweit garkeinen empfang...

Suxxess schrieb:
Nein, aber kündige doch einfach und dann kannst du ja mit der Kundenrückgewinnungshotline verhandeln.

Und es sind 10 € mehr:
200 Mbit => 40 €
400 Mbit => 45 €
500 Mbit => 50 €

Nein das Einstiegsangebot gilt nicht für Bestandskunden. Habe gestern erst ein längeres Gespräch mit der Kundenhotline gehabt zu diesem Thema.

Geil immer mehr Leistung auf die wahrscheinlich 10 Jahre alten Knotenpunkte damit alles noch mehr einbrechen kann, Hauptsache auf dem Papier steht 400...

Jeder Mensch hat seine eigene (subjektive?) Wahrnehmung sowie Meinung zum Internet (Anschluss).

Im Jahr 2017 sollte in einer gerechten, fairen Welt JEDER User mind. 20 Mbit Down-sowie 10 Mbit Upload haben, vorausgesetzt er benötigt diese Geschwindigkeit.

Kostenpunkt: max. 30€ im Monat, sowie eine Einmal Gebühr von max. 100€ (Montage-Einrichtung-Anfahrt usw.)
so kann auch der ISP wirtschaftlich bleiben und finanz. gut damit leben.

Dafür sollte es aber KEIN bis zu sondern IMMER die max. Bandbreite geben, egal zu welcher Tageszeit.

Aber, da wir alle in keiner gerechten, fairen Welt leben, wird es immer nach Angebot und Nachfrage gehen, und daher haben auch heute viele User noch ~2Mbit Download, was eindeutig zu wenig ist für Stream und Co.

Zum Topic selber: Wahrscheinlich ein Lockangebot, das nur die wenigsten Kunden 100% benutzen können.

Ich wohne in einem 2000 Einwohner Dorf.

Bei meinen gebuchten 400 Mbits liegen auch am Sonntag 400 Mbits an!

Habe gerade meinen Tarif auf 500 Mbits aufgestockt :evillol:

Hm... die 500 Mbit Downstream interessieren mich gar nicht mal so sehr. Die 50 Mbit Upstream dagegen sehr. Das ist im Kabelnetz sonst immer ein größeres Problem.

latexdoll schrieb:
Eine Frage an die Leute die nur 2 - 10Mbit/s Download haben. Wär Ihr bereit einen Vertrag zu unterschreiben wo Ihr 100 oder 200Mbit/s Verträge habt für 35 - 49.99€ aber bekommt abend nur 30 - 50Mbit/s ?

Ja, unter drei Voraussetzungen:
1) Der Ping bleibt unter 30ms
Wenn der Ping unspielbar wird, würde ich wechseln.

2) Es gibt anteilige Erstattung (50% der Leistung zur Hauptzeit = 1/3 Erstattung)
Diskussionswürdig, aber alles aushandelbar

3) Es gibt keine mindestens gleichschnelle Alternative zu ähnlichem Preis
zB. Wenn die Rosanen ne stabile 50er Leitung mit gutem Ping zu Preisen bis + 5€/mon anbieten würden

Hätte sich das Problem mit den miesen DL-Raten nicht nach meinem bösen Brief erledigt an VF, ich würde unter mangels Alternativen weiter bei Vodafone surfen, da der Ping erstaunlich stabil geblieben ist und es Erstattungen gab.

Unitymedia 200/20mbit
chart.png
chart (1).png
chart (3).png
chart (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone ist so ein scheiß Verein. Werd da bald Sonderkündigung rausschicken. War vorher bei Telecolumbus und hatte wenigstens 100mbit von den 200 gebuchtet. Jetzt bin ich seit Juni bei Vodafone (musste durch Umzug). Im besten Fall habe ich 50 Mbit und normal sind Nachmittags und Abends zwischen 3 und 12 Mbit von 200 gebuchten. Absolute Katastrophe.

edit: Ping von mindesten 90. Meist deutlich über 100.

Ich habe eine 400k Leitung bei Vodafone und ich bekomme vom Router die Maximale Geschwindigkeit von 250 MB Download und mein Upload ist immer Konstant bei 25 MB. Bin eigentlich sehr zufrieden.

Die downloadgeschwindigkeit fällt manchmal aber auch bis auf 100 MB zurück das ist ärgerlich.

Mein Ping liegt dabei immer so um 20-23

Würde jederzeit "langsames" DSL mit 100/40MBit bevorzugen.
Als ich noch Kabel hatte war die Geschwindigkeit zwar gut, aber ich hatte relativ oft ping-spikes (1000ms+) und der Laden war nicht in der Lage es zu beheben, auch nach einem halben Jahr nicht (Unitymedia in meinem Fall). Wenn bei Kabel der random Nachbar eine Einstrahlung fabriziert ist man gearscht, das wird so schnell nicht behoben. Dann lieber eine "eigene" Leitung wie bei DSL.

Glasfaser von Telekom und man hat seine Ruhe. Kabel is bei mir auch nur noch solange bis das neue haus steht und da Galsfaser direkt ins Haus geht.

Somit hat man sein lebenlang ruhe und immer maximal mögliche Geschwindigkeit im Down und Upload.

Zurück
Oben