News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

Es geht um WP, wenn ich es richtig verstanden habe. Also zu 90 % um Nokia-Geräte. Schonmal Ovi.maps getestet? Nennt sich mittlerweile glaube ich Here.net und ist so schlecht nicht. U-Bahnhaltestellen fand ich bei Ovi schon immer besser erkennbar als unter Google Maps

Für die Verfechter der Theorie, dass Google sich die Plattform für den Zugriff seiner Maps aussuchen kann:
Ist es nicht so, dass die Idee des Internets die ist, dass man allerorts (und mit jeder Art Gerät) auf jegliche freien Inhalte zugreifen kann? Wenn man einzelne Nutzergruppen einfach von gewissen Diensten ausschließt, machen wir einen massiven Rückschritt. Keiner verlangt, dass sie die Konkurrenz unterstützen. Es wird nur verlangt, dass sie sie nicht absichtlich behindern. Das kommt mir einer Diskriminierung gleich und erinnert mich an Rassentrennung. Wie würdet Ihr es finden, wenn ihr bei eurer Favorisierten Burger-Brater-Kette nicht mehr speisen dürftet oder bei öffentlichen Toiletten für euch die Schüssel entfernt würde, damit nun nur noch eure Notdurft auf dem Plumpsklo verrichten dürftet, nur weil ihr eine andere Herkuft oder Hautfarbe habt? Hurra, Fortschritt?!

Nebenbeibemerkt: MS ist sicherlich kein Verein Heiliger, aber Sie haben sich aus meiner Sicht gebessert und wurden für Ihre Fehltritte bestraft. Damit muss es dann auch mal gut sein und es ergibt sich hieraus kein Freifahrtsschein für Google.

Wenn jetzt alle so anfingen, die irgendwelche wichtigen Technologien in ihrem Portfolio ihr Eigen nennen, dann ist es der Anfang vom Ende des Internets, wie wir es heute kennen. Denkt mal drüber nach...

PS.: Ich finde es Toll, dass es ab und zu auch mal Kommentare und Richtigstellungen seitens CB-Autoren gibt, egal ob es meine Meinung vertritt oder nicht, solange es konstruktiv und fundiert ist. Ich finde es ätzend mit falschen Fakten gefüttert zu werden und ggf. das versehentlich auch noch so weiter zu geben. Das sollte es meiner Meinung nach hier öfter geben, auch um das ewige gebashe mal ein ein wenig zu unterbinden und um einigen Kommentatoren hier zu helfen die rosarote Brille abzuziehen. Leider sind natürlich die Ressourcen sehr begrenzt...

Sicherlich war nicht die feine Art wie Google da Microsoft eins auszuwischen versucht hat, man sieht aber das der aufschrei der User am ende Google doch zum einlenken gebracht hat.

Hier nochmal eine kleine Auflistung wer den alles Maps im Internet bereitstellt:

Gerade von Bing, die ja wohl auf Navteq Maps beruhen war ich enttäuscht, eine 4 Jahre alte Straße ist dort immer noch nicht verzeichnet, während diese in den Maps von Openstreetmap & Google zu finden ist.

P.S.
Wer jetzt meint, ja wenn das keiner meldet an Navteq, der irrt, habe ich schon 2x gemacht (2009 & 2010).

Zuletzt bearbeitet: (fehlerlein bereinigt ;))
Zurg schrieb:
Gerade von Bing, die ja wohl auf Navteq Maps beruhen war ich enttäuscht, eine 4 Jahre alte Straße ist dort immer noch nicht verzeichnet, während diese in den Maps von Openstreetmap & Google zu finden ist.
Ich hab' gestern Abend mal Bing Maps durchgeguckt und war doch sehr überrascht. Scheinbar hat man von der Aktualität jetzt mit Apple gleichgezogen, denn die Karte kann bei mir in der Stadt nicht älter als 10 Monate sein, eher 8. Google hingegen ist bei mir etwa 3-5 Jahre. Die Kreisel werden zwar angezeigt, aber in der Karte einfach über den Rasen oder die Kreuzung gelegt, die jeweils seit etwa 5 Jahren nicht mehr existieren.
Nachteil ist bei Bing, dass die Straßenkarte nicht über das Satellitenbild gelegt wurde, sodass Karte und Bild 2 paar Schuhe sind und Straßen halt einfach mal über den Wald führen ...

Gamefaq schrieb:
Ich verstehe nicht warum sie (Google) nicht einfach ihre Apps auf anderen OS (WP7/8 & iOS) kostenpflichtig anbieten?
Muss man es erst in Schriftgröße 70 und rot schreiben, damit es auffällt? Es geht hier nicht um Apps, es geht hier um das Internet :rolleyes:

Hat Google doch vollkommen recht: Wenn mir einer ständig ans Bein pisst ... kriegt der auch nichts mehr von mir ... nur hatte bisher weder M$ noch Goggle noch sonst eine Firma genug Eier in der Hose das auch mal konsequent durchzuziehen... immer wird wieder eingeknickt ... Google darf das nicht M$ darf das nicht ... Leute wenns euch nicht passt geht woanders hin!

Kunden die mir nicht passen fliegen konsequent raus, oder werden gar nicht erst aktzeptiert ... ich brauch nicht jeden ...
und Google und M$ brauchens erst gar nicht!

Kritik in Ehren, aber ständig anpissen lassen muss ich mich von niemanden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es hier doch nur um eins,und zwar das wenn sich schon mal jemand von einem Verkäufer oder der Werbung zu einem Windowsphone überreden lassen hat er danach nicht auch noch benachtteiligt werden möchte,und wenn es nur durch eine App ist die nicht zur verfügung steht. Und das sind ausgerechnet die,die google nicht mögen und offensichtlich keine Ahnung von ihrem Windowsphone und dessen Möglichkeiten haben! Und aussgerechnet Windows Fan´s sollten ganz leise sein wenn es um Monopolstellung und deren ausnützung geht!!

@Luxuspur

sehe ich anders. youtube gehört nach dem kauf zur google gruppe. es wurde davor und wird auch weiterhin von allen genutzt, auch von nicht googlekontoinhabern. somit finde ich es bedenktlich wenn man nun einfach die türen zu macht.

als bsp stell ich mir gerade vor der staat verkauft das autobahnnetz und privatisiert es. bisher standen ab und an am straßrand werbetafeln um geld für werbung einzunehmnen. das straßennetz wurde von einem autohersteller gekauft... marke wmb. nun sagt wmb: hier dürfen nur autos von wmb fahren.

alle anderen gucken in die röhre.
Ergänzung ()

@Luxuspur

sehe ich anders. youtube gehört nach dem kauf zur google gruppe. es wurde davor und wird auch weiterhin von allen genutzt, auch von nicht googlekontoinhabern. somit finde ich es bedenktlich wenn man nun einfach die türen zu macht.

als bsp stell ich mir gerade vor der staat verkauft das autobahnnetz und privatisiert es. bisher standen ab und an am straßrand werbetafeln um geld für werbung einzunehmnen. das straßennetz wurde von einem autohersteller gekauft... marke wmb. nun sagt wmb: hier dürfen nur autos von wmb fahren.

alle anderen gucken in die röhre.

Cool Master schrieb:
Schade, dass ein Unternehmen so einknickt und nicht bei Ihrem Standpunkt bleibt.

/signed, wenn der IE einfach zu schlecht ist um seinen Kunden ein gutes Nutzungserlebnis zu ermöglichen ohne extra dafür was zusammen zu zimmern, dann sollte man auch dazu stehen!

tochan01 schrieb:

Ist so sehr ähnlich mit dem Telefonnetz passiert.
Nur durch Regulierungen wurde das ausgeglichen.

Das gleiche droht beim Bahnnetz ;)

Ich find es Lustig. Erst kauft man sich so nenn WM Handy und jammert das man Google Produckte nicht nutzen kann, woh doch Bing und Nokia Maps so viel besser ist. Wenn man Google Maps unbedingt nutzen möchte sollte man sich kein WM kaufen. Sondern gleich zu Android gehen. Immer diese geheule der hat das ich aber nicht und wenn ich es dann nich habe oder bekomme ist es Mist.

Weißt du, was ich lustig finde? Wenn man Windows Mobile nicht von Windows Phone unterscheiden kann, sich nie über Windows Phone informiert hat, und sich trotzdem entsprechend äußern muss. Schon recht armseelig, aber scheinbar heute normal ...

T-sW Sittich01 schrieb:
Sondern gleich zu Android gehen.
Hab' ich gemacht. Und genau deswegen bin ich jetzt bei Windows PHONE.

derGrimm schrieb:
wenn der IE einfach zu schlecht ist um seinen Kunden ein gutes Nutzungserlebnis zu ermöglichen ohne extra dafür was zusammen zu zimmern, dann sollte man auch dazu stehen!
Ich will jetzt nicht tiefer auf dein Getrolle eingehen, aber wenn selbst das Lumia 620 das Galaxy S3 abhängt, sollte der Browser so schlecht nicht sein :)
http://wparea.de/2012/12/nokia-lumia-620-besiegt-samsung-galaxy-s3-in-zwei-browsertests/

T-sW Sittich01, es geht darum, dass es eben ging - und jetzt nicht meher geht, weil Google es blockiert.

Es wär schon eine völlig andere Sache, wenn Google Maps auf Windows Phone nicht funktionieren würde. Es gibt aber zahlreiche Beweise dafür, dass es eben funktioniert, und künstlich blockiert wird. Genauso lässt google ein WP7 Smartphone nicht direkt auf ihre normale Suchseite zugreifen, sondern nur auf eine Mobilseite, die noch dazu nicht korrekt funktioniert. Früher konnte man auswähle, ob man die Desktop- oder Mobilseite bekommen will. Diese Option hat Google entfernt, man kommt immer auf die Mobilseite, und muss danach den Link fürs klassische Layout anklicken. DAS funktioniert dan "überraschender Weise" perfekt, wesentlich besser als das Mobillayout. Und die Oberfrechheit ist, dass der IE9 bzw. IE10 zwei User Agents haben; einen mobilen, einen Desktop-Agent. Aber diese Einstellung wird von Google völlig ignoriert.

mfg

@T-sW Sittich01

mich würde interssieren wie lustig es wäre wenn es nicht nur ein handy os beteffen würde. also nix mit windows auf youtube sondern nur mit android / Crome OS mit google browser...

lars.vom.mars schrieb:
Ich will jetzt nicht tiefer auf dein Getrolle eingehen, aber wenn selbst das Lumia 620 das Galaxy S3 abhängt, sollte der Browser so schlecht nicht sein :)
http://wparea.de/2012/12/nokia-lumia-620-besiegt-samsung-galaxy-s3-in-zwei-browsertests/

Hast du denn die Google Meldung auf "the Verge" überhaupt gelesen, bevor du andere des Trollen bezichtigst? Google war nicht mit der Performance des Maps Webseite im IE einverstanden und deshalb die Weiterleitung eingerichtet. Ich kann das auch gut verstehen, weil ja in erster Linie das Image von Google Maps Schaden nimmt, wenn es nicht richtig läuft. Besser wäre aber vielleicht eine Warnmeldung beim Betreten der Mapsseite, wenn man einen Browser verwendet, der nicht unterstützt wird, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht sein könnte.

Was hier im Treat teilweise von Leuten rausgehauen wird, finde ich recht unsachlich. Die aufgeplusterte Empörung, die ihr einige an den Tag legen, macht mir Angst, dass Bluthochdruck Menschenleben gefährdet. Aber der Wutbürger hat es ja nötig, sich über jeden Scheiß aufzuregen.:rolleyes:

lars.vom.mars schrieb:

tja, und da sieht man wieder dass man auf solche browserbenches einen feuchten dreck geben kann, da die praxis dann oftmals doch anders ausschaut.. was nützt mir ein besseres abschneiden im sun spider wenn der browser IN DER PRAXIS nicht performant genug für beispielsweise gmaps ist...

vielleicht sollte ms einfach mal anfangen die entwicklung anderer browser für wp zu forcieren um ihr os so aufzuwerten, nachdem der IE den anderen noch immer so hinter her hinkt... ;) die wp kunden wären sicher dankbar!

lechus85 schrieb:
was nützt mir ein besseres abschneiden im sun spider wenn der browser IN DER PRAXIS nicht performant genug für beispielsweise gmaps ist...
Deswegen läuft es auch auf dem Internet Explorer. Aber gut, das kann man euch noch 50mal erklären, verstehen tut ihr das in diesem Leben eh nicht mehr ...

@lars

Du hast doch selbst nie eine Gelegenheit ausgelassen davon zu schreiben, wie schlecht Googlemaps im Vergleich zu Bingmaps oder Nokiamaps ist. Da ist doch schon der Imageschaden.

Ich selbst würde es begrüßen, wenn man mit allem Smartphones möglichst alle Dienste, auch von konkurrierenden Unternehmen, nutzen könnte. Aber wie sollen sich denn Google und Microsoft zusammenraufen, wenn deren Benutzer hier den "Smartphone Bürgerkrieg" erproben. Und gerade du, Lars, spielst diesen Krieg gut mit. Vielleicht solltest du mal etwas weniger heiß kochen?

Hab ich eigentlich nicht, aber wenn dir schon der Sachverhalt zu hoch ist, dass Google einen Dienst, der ohne Probleme lief und jetzt auch wieder läuft, als nicht ordentlich laufend bezeichnet, dann wundert mich der Punkt auch nicht.
Und dass Google Maps nicht solch aktuelle Karten BEI MIR (!) bietet, wie Apple Maps oder Bing Maps, DAS ist ein Fakt.

Und gerade du, Lars, spielst diesen Krieg gut mit.
Weil ich fast aus der Hose hüpf, da macnhe Leute einfach nicht raffen, um was es hier geht? Wir erklären 40mal, dass es um eine Internetseite geht und der nächste Post handelt wieder davon, dass Google doch seine Apps anbieten kann, wo sie wollen. Klasse, aber ich glaube, das spiegelt genau deine Meinung wieder.
Hauptsache erstmal reinhängen :)

P.S.: Da du ja der Meinung bist, dass ich keine Gelegenheit auslasse, um zu schreiben, wieviel besser BingMaps gegenüber GoogleMaps ist, kannst du mir ja gern einfach mal 3 Posts zeigen, wo ich dies behaupte. Oder für den Anfang reicht auch einer. Dürfte ja in 5 Minuten erledigt sein, die Aktualität zählt übrigens nicht, da das nicht subjektiv sondern objektiv ist.

Zuletzt bearbeitet: (Aufgabe 1.))
lars.vom.mars schrieb:
Deswegen läuft es auch auf dem Internet Explorer. Aber gut, das kann man euch noch 50mal erklären, verstehen tut ihr das in diesem Leben eh nicht mehr ...

Doch, ich habe es verstanden: Google hat eine Umleitung programmiert, das man im Browser von Windows Phone 8 nicht mehr auf Google Maps zugreifen kann. Aber das ist ein unwichtiges Detail.

Denn Google macht mal wieder alles Perfekt:

1. Werden Googles Karten bald wieder auf Kacheltelefonen laufen.
2. Wird sich jeder daran erinnern, das man Google Dienste auf Windows Phone nicht zuverlässig nutzen kann.

Einfach klasse, einserseits verringert man nicht die Reichweite des eigenen Produktes, andererseits werden sich Kunden, die auf Googles Dienste wert legen ernsthaft überlegen, ob Android nicht doch die bessere Wahl ist.

Und was den "Krieg" betrifft, den hat Microsoft begonnen, als sie das Startmenü aus Windows 8 entfernten :/

motzerator schrieb:
1. Werden Googles Karten bald wieder auf Kacheltelefonen laufen.
Oh ja, "Kacheltelefone" und "Eiertelefone". Die Android-Fraktion ist echt die Sachlichste von allen ...

2. Wird sich jeder daran erinnern, das man Google Dienste auf Windows Phone nicht zuverlässig nutzen kann.
Die Leute, die aktiv davon Wind bekommen haben, werden wissen, was Google abgezogen hat und die, die nix bemerkt haben, haben eben nix bemerkt.

Einfach klasse, einserseits verringert man nicht die Reichweite des eigenen Produktes, andererseits werden sich Kunden, die auf Googles Dienste wert legen ernsthaft überlegen, ob Android nicht doch die bessere Wahl ist.
Deine ersten 2 Worte zeigen eigentlich, wes' Geistes Kind du bist. Als wenn du von der Aktion Vorteile hättest. Aber sicherlich klopfst du dir selber auf die Schulter, weil Google jetzt mal gezeigt hat, wo der hammer hängt. hast du echt gut gemacht, muss ich dich mal loben :)

Und was den "Krieg" betrifft, den hat Microsoft begonnen, als sie das Startmenü aus Windows 8 entfernten :/
Und welche Probleme hat das Google gebracht? Und wie hat Microsoft dich dazu gezwungen, Windows 8 zu kaufen?
Deine "Argumentation" ist dünner als dünn, aber wenn du so durch's Leben kommst, soll es mich nicht stören ..

Interessante Sichtweisen, von so manchen hier.
Da bin ich nur froh, dass diese Leute -wollen wir es hoffen- im wahren Leben, nicht viel zu sagen haben.

Zurück
Oben