News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

Möge die Schlacht beginnen :) .

Zurzeit sieht es schlecht aus für Microsoft.
Derzeitige stand
Google 2|0 Microsoft
 
ThmKc schrieb:
...Ändert aber nichts daran, dass Googles Produkte nicht schlecht sind. Chrome, Android, YouTube etc. sind nicht ohne Grund erfolgreich und wachsen stetig weiter.

Youtube ... nich Google, gekauft!
Android ... nicht Google, gekauft!

und ich schätze Chrome wurde auch gekauft...
 
Eusterw schrieb:
Da muss man hart gegen Google durchgreifen. Sowas gehört schon im Ansatz erstickt.

Google muss da schmerzhaft merken, das so etwas unmöglich ist.

da muss man (Staat) gar nichts machen.
Google schneidet sich ins eigene Fleisch und die Konkurrenz wird gestärkt.
Wenn man jetzt google dazu verpflichtet auf windows phones google maps anzubieten dann wird sich nie eine starke Alternative entwickeln und durchsetzen können!
 
Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, Google wird nervös. Das ist aber auch keine Überraschung, wenn man sich die post web2.0 IT Landschaft mal anschaut. Denen geht der Arsch genauso auf Grundeis, wie es bei Facebook / Online-Spielen / etc. momentan passiert.

Darüber braucht man auch gar nicht großartig streiten: Bis auf die Ad-Produkte von Google gibt es nicht ein einziges, das erstmal Geld einspielt. Alle Google Services schreiben rote Zahlen, bis sie durch Ads aufgefangen werden. Produkte die von Unternehmen weltweit signifikant abseits der Ad-Lösungen eingesetzt werden, gibt es nicht. Man schaue z.B. mal wo Facebook seine CDNs hat. Selbst wenn man Android zur Google rechnet, und das ist genau genommen falsch, dann kann Google nicht signifikant verdienen. Wenn selbst Amazon mit den Kindles massiv Verluste einfährt, wie soll dann Google mit den Nexus Tablets Gewinne einfahren? Bei den ganzen Billigsegmenten kann zwischen Entwurf, Produktion und den Vertriebswegen kein wirklicher Gewinn mehr überbleiben.

Da wird dann halt gerne in die Trickkiste gegriffen, da man sich ja später damit beschäftigen kann. Für so manchen Sympathisanten mag das mir jetzt sogar Leid tun, weil sie die aktuellen Entwicklungen im IT-Segment nicht gesehen haben. Aber das rechtfertigt keine Ausnahmesituation für ein einzelnes Unternehmen. Die EU sollte in meinen Augen jetzt handeln und diesem Wallmart des Internets Einhalt gebieten. So dämlich die Regelung damals mit der Browserwahl auch war, sie gehört jetzt im gleichen Maße für Unternehmen angewandt, die ihre Monopolstellung missbrauchen.
 
0711 schrieb:
1. Office web apps laufen ;)
Office für osx liegt wohl eher daran, dass es das einzige os aufm Desktop mit nennenswerten Anteilen ist allerdings sind apps/Anwendungen vs webanwendungen doch ein kleiner unterschied.
2. zu Windows gab es auch immer konkurenz
3. eine gewisse marktstellung hat trotzdem YouTube, es geht doch nicht um das Vorhandensein von konkurenz

1.) Office 2008 und 2011 sind nur Web apps? Afaik sind das genauso Desktop Applikationen wie das normale Office.
2.) Aber keine nennenswerte. Die Apple Betriebssysteme waren nie frei verfügbar und sind nur auf der schweineteurend Hardware lauffähig. Linux ist zwar bei einigen Server bzw. Bastlern verwendbar, nicht jedoch für den 0815 User, sofern dieser mehr machen will außer Emails schreiben und ein bisschen Internet surfen und auch hier scheitert es schon daran, dass es ziemlich mühsam ist das Ganze einzurichten, da jede Distribution komplett anders ist.
3.) Videoseiten wie MyVideo gibt es genug und die haben auch für 99% der Benutzer denselben Funktionsumfang (suchen, anschauen, Vollbild etc.). Bei Bing ist es genau das gleiche. Das ist nur Gewohnheit.
 
1. Office web apps war nicht auf die osx Version bezogen sondern auf alle genannten Systeme und das läuft auf allen genannten (ios, android und osx)...Office web apps sind wenn dann vergleichbar mit Google maps (Webseite) und eben nicht die Desktop Programme.
2. es gab alternativen die auch einen ähnlichen funktionsumfang bieten und boten, letztlich ging es nur darum dass alternativen da waren
3. siehe 2., trotzdem hat sowohl bei 2. als auch 3. eben ein Produkt/dienst eine so hohe marktdurchdringung dass es marktbestimmend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion der Google Befürworter hier würde mich mal interressieren wenn von Heute auf Morgen alle Google Dienste wie z.B Youtube, Maps, etc. nicht nur gespert sondern für alle Nutzer kostplichtig würden. Ob die dann immer noch fanboys wären?
 
dMopp schrieb:
Es geht dabei ums Prinzip.... Das ist Monopolstellung ausnutzen wie es im Buche steht und ich wünsche mir, dass google mal ein paar Milliarden an die EU zahlt, HIER wäre es definitiv mal angebracht !!!!

Naja ehrlichgesagt so wie MS google ans Bein gepinkelt mit dem Vorwurf der Youtube API kann ich google schon verstehen. An googles stelle würde ich es wahrscheinlich genauso machen. Die Dienste sind im Besitz von google und google hat sie MS kostenfrei zur Verfügung gestellt und dann fängt MS an rum zu zicken weil google ihnen nicht auch noch kostenlos eine API schreiben will, da würde ich an googles stelle erstmal alles offline nehmen selbst die google suche. Man kann es entweder auf normalen Wege (Verhandlungen, Lizenzabkommen, FRAND) versuchen oder man bekommt gar nichts. Würde auch an MS Stelle alle Dienste für google sperren denn die haben genau das selbe Recht auf die "Wie du mir so ich dir!" Art zu reagieren wie google! Das ganze wird leider so enden wie alles in der branche, vor Gericht.
Es wäre wahrscheinlich eh für alle das beste wenn jeder seiner Dienste nutzt und die FInger von den anderen Diensten lässt dann gibt es keine Scherereien und man hat alles inhouse was ein unschätzbarer Vorteil ist plus man gewöhnt die user automatisch nur an seine eigenen Dienste.
 
Seehawk schrieb:
Youtube ... nich Google, gekauft!
Android ... nicht Google, gekauft!
Na und?
Dem jetzigen Stand und Erfolg beider Dienste ist auf jeden Fall Google 'zu verdanken'.
Mit dem damaligen YouTube hat die heutige Version nicht mehr viel gemeinsam.

thes33k schrieb:
Darüber braucht man auch gar nicht großartig streiten: Bis auf die Ad-Produkte von Google gibt es nicht ein einziges, das erstmal Geld einspielt.
+ Google Play Store (Der ja zunehmend erweitert wird; Apps, Bücher, Musik, Filme)

Athlonheizer schrieb:
Die Reaktion der Google Befürworter hier würde mich mal interressieren wenn von Heute auf Morgen alle Google Dienste wie z.B Youtube, Maps, etc. nicht nur gespert sondern für alle Nutzer kostplichtig würden. Ob die dann immer noch fanboys wären?
Sehr intelligenter Beitrag!
Erstens wird das niemals passieren und zweitens; Wieso sollten alle dann weiterhin sogenannte "fanboys" bleiben? Bei den meisten Diensten gibt es genug solide kostenlose Alternativen auf die man wechseln kann. Und was meinst du wie viele Dienste aus dem Boden spiessen würden, sobald das von dir genannte Szenario Wirklichkeit wird?
 
Obstgarten schrieb:
Nach der Meldung vor einigen Wochen, dass Google den Mail-Sync (Push) von GMail für gewisse Smartphones ab 01. Februar einstellt
Habe keine Lust auf solche Spielchen!
Oh der größte email Dienst möchte keine Lizenzgebühren für eas abdrücken und stellt dem support ein frechheit. Frag dich lieber mal wieso MS nicht den Google weg suportet
 
Im Endeffekt ist es den Unternehmen freigestellt wem sie Unterstützung geben und wem nicht.

Solang es nicht Youtube ist, chillig bleiben. Es ist nur Maps, das viele gute Konkurrenten hat.
 
Teodulf schrieb:
Mit dem damaligen YouTube hat die heutige Version nicht mehr viel gemeinsam.

Stimmt. Damals war es noch nicht vollgestopft mit Werbung, VEVO und sonstigem Mist.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Oh der größte email Dienst möchte keine Lizenzgebühren für eas abdrücken und stellt dem support ein frechheit.
du solltest mal schauen für was wann bei eas Lizenzgebühren fällig werden...für die gmail Implementierung nämlich nichts.

Wo lizenzkosten werden für die Endgeräte fällig, hier entstehen maximal durch die Nexus geräte entsprechende kosten wobei dies warscheinlich schon durch die Lizenzierung quasi aller Hersteller vermutlich bereits gedeckt. Als Android Entwickler selbst muss Google nichts zahlen da sie android "non Profit" weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
google, was machst du nur...

dann kann microsoft mal einfach für nen tag für jeden rechner ganz google sperren, mal sehen was sie dann sagen^^
 
0711 schrieb:
Zeiten ändern sich, wie ist mir persönlich dabei relativ wurst [...]
Das ist dein gutes recht, finde ich aber sehr Schade.

Der Verbraucher muss sich für ein Produkt entscheiden und dabei sollte auch so etwas reinfallen.
Leider ist das heutsotage so komplex geworden, dass das kaum möglich gibt, dafür gibt es dann Behörden, die leider schrecklich langsam und ungefährlich sind (Siehe lächerliche Intel Strafe)

smalM schrieb:
Wo ist denn hier das Smiley mit dem "back to topic"-Schild?
Mich wundert, dass die Mods den Thread noch nicht die Seele weggenommen haben....
Normalerweise wird jeder anständige Diskussion doch sofort zerpflückt... :rolleyes:

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist ein absoluter Machtmissbrauch seitens Google und sollte genauso hart bestraft werden wie Intels Kartellabsprachen damals.

Na dann hat Google ja nichts zu befürchten, Intel lacht garantiert heute noch.
Jahrelang kassiert, kassiert, kassiert.
Das gleiche wird wohl auch das nächste Jahrzehnt noch passieren, weil sich AMD davon so schnell nicht erholt.
Und was haben sie bezahlt? ein Quartalsgewinn...

Aber welche Macht hat Google eigentlich missbraucht?

andr_gin schrieb:
Linux ist zwar bei einigen Server bzw. Bastlern verwendbar, nicht jedoch für den 0815 User, sofern dieser mehr machen will außer Emails schreiben und ein bisschen Internet surfen und auch hier scheitert es schon daran, dass es ziemlich mühsam ist das Ganze einzurichten, da jede Distribution komplett anders ist.

Schwachsinn, gehört allerdings hier nicht her...

Teodulf schrieb:
Wieso sollten alle dann weiterhin sogenannte "fanboys" bleiben? Bei den meisten Diensten gibt es genug solide kostenlose Alternativen auf die man wechseln kann. Und was meinst du wie viele Dienste aus dem Boden spiessen würden, sobald das von dir genannte Szenario Wirklichkeit wird?
/signed, deswegen die Browserwahl bei Microsoft.
Das Betriebssystem wechselt man nicht so einfach, die Webseite schon...

0711 schrieb:
du solltest mal schauen für was wann bei eas Lizenzgebühren fällig werden...für die gmail Implementierung nämlich nichts.

Wo lizenzkosten werden für die Endgeräte fällig, hier entstehen maximal durch die Nexus geräte entsprechende kosten wobei dies warscheinlich schon durch die Lizenzierung quasi aller Hersteller vermutlich bereits gedeckt. Als Android Entwickler selbst muss Google nichts zahlen da sie android "non Profit" weitergeben.

Aber sowas mag google einfach nicht und unterstützt es deswegen auch nicht.
 
dMopp schrieb:
Ich hoffe langsam dass die google Kreuzritter hier im Forum aufwachen und google nicht mehr als den Heilsbringer sehen >>

Wir ziehen in den Krieg! Schnappt euch euer Schwert und dann reiten wir zu Microsoft!


Ps: bringt alle euer Android-Smartphones mit, damit wir den Weg finden...
 
Google entfernt die Umleitung für Windows Phone wieder.
http://thenextweb.com/insider/2013/... media&utm_medium=Spreadus&utm_source=Twitter

We periodically test Google Maps compatibility with mobile browsers to make sure we deliver the best experience for those users.

In our last test, IE mobile still did not offer a good maps experience with no ability to pan or zoom and perform basic map functionality. As a result, we chose to continue to redirect IE mobile users to Google.com where they could at least make local searches. The Firefox mobile browser did offer a somewhat better user experience and that’s why there is no redirect for those users.

Recent improvements to IE mobile and Google Maps now deliver a better experience and we are currently working to remove the redirect. We will continue to test Google Maps compatibility with other mobile browsers to ensure the best possible experience for users.
 
Klingt nach kalten Füßen und gehört trotzdem bestraft... Ich wüsste zu gerne mit welchen Druckmittel MS google dazu gebracht hat.... :D

(Man sollte NIE vergessen, dass MS ein alter erfahrener Hase ist in dem Thema und google eher nen jugendlicher Dorftrottel... es fehlt dort einfach an Erfahrung und MS ist glaube echt die letzte Bastion wenn es um Machtspielchen geht)
 
Zurück
Oben