News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

fire2002de schrieb:
schade das ms das YT app sperrt
[...]
nur ist es doch käse apps zu sperren da leidest doch immer der User drunter!
von was redest du?

KainerM schrieb:
Wenn ich das erfolgreichste PC-Betriebssystem am Markt habe, heißt das nicht, dass ich das auf immer und ewig der Konkurrenz öffnen muss, damit die ihre Produkte dafür anbieten kann. Und dann haben wir so schöne Dinge wie Browser Choice bekommen - da wurde aber niemand AUSGESCHLOSSEN, sondern lediglich das eigene Produkt stärker PROMOTET.

ja nur man kann nicht wirklich ein ganzes OS mit einem einzigen produkt vergleichen.
wo hätte man denn produkte von drittanbietern sonst nutzen können? ganz genau nirgends, es gab viele jahre lang quasi nur windows auf den PCs! also blieb MS wohl keine wahl als ihr (kostenpflichtiges) OS zu öffnen. vorallem aber, hat MS sicherlich einen haufen mit der öffnung verdient ;)

bei google maps jetzt von marktmachtsmissbrauch zu sprechen halte ich td für übertrieben. der dienst ist kostenlos, jeder mensch hat kostenlose alternativen zur auswahl. jeder kann also selbst entscheiden was er nutzen möchte. was war denn früher eine vernünftige alternative zu windows? es gab quasi keine (apple war zu der zeit noch nicht populär genug)! genau da liegt der unterschied! MS hatte nicht nur das erfolgreichste OS, sondern für viele jahre das einzige für den massenmarkt!

@lars

Richtig, bei Windows muss ich bezahlen.
Zahlt MS auch an Google für YT und Maps?

Das sollte hier mal geklärt werden, wenn es seitens MS Gratis gefordert wird verstehe ich das gebashe gegen google nicht, weil MS auch für jeden Rotz Lizenzgebühren verlangt.

Und bei einem Preis an die 600€ für ein Lumia920 sollten doch 1-2€ pro Gerät für die Nutzung von YT und Maps drin sein..

meines wissens hat Google kein lizenzmodell für yt, Google verdient bei yt auf andere weise ;)
bei Google maps apps sind lizenzkosten ab einer gewissen zugriffszahl fällig (hieran hat MS aber kein Interesse, was das ganze Sache der app Entwickler werden lässt)...bei der webseitenversion ist das "finanzierungsmodell" ähnlich dem von youtube.

Edith
siehe noch rakchtol

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Dann sag mir doch mal: Warum ist es nicht rechtens, dass MS ihr eigenes OS ohne dieses Browser-Auswahl-Fenster ausliefert? Antwort: Weil es eine Benachteiligung der Konkurrenz ist. Das selbe gilt in diesem Fall: Die aktive Blockierung der Nutzung von Google Maps auf Windows Phone ist Blockierung der Konkurrenz. Zwar mag Google in dem Bereich kein Monopol besitzen, aber die starke Stellung von Google Maps ist nicht zu bestreiten. Und dafür sollte Google genau so bestraft werden wie MS bestraft wurde.

Wo gibt es bei Windows Phone ein Brausa Auswahlfenster? Zeig mal her!

Wie schon gesagt, als WinPhone- User braucht man es Dank Nokia Navi nicht wirklich.

Unabhängig davon wird mir Google immer unsympatischer. Aber ist die Zwangsweise Konsequenz einer Firma, die nicht am Verkauf Ihrer Software verdient sondern ausschließlich von Sekndäreffekten (Werbung, Nutzerdaten, PlayStore ...). Ich habe zu 90% auf MS umgestellt. Ich weis, dass sind auch keine Heilsbringer, mir aber symüatischer...

Bei Google zahle sowohl ich, als auch einige Unternehmen.
Google macht sein Geld mit Nutzerdaten, die es von den, wie es der Name schon sagt, Nutzern bezieht und mit Werbeeinblendungen, die sich Firmen gutes Geld kosten lassen. Und diese Firmen werden sich garantiert freuen, wenn Google aus firmenpolitischen Gründen bestimmte Nutzer aussperrt.

lars.vom.mars schrieb:
Und diese Firmen werden sich garantiert freuen, wenn Google aus firmenpolitischen Gründen bestimmte Nutzer aussperrt.
je nachdem wie die firmen die anzahl der Nutzer sehen wird sie es n feuchten kümmern

Gibt denn MS die Nutzerdaten an Google weiter?

Wenn ich als Unternehmen für eine Dienstleistung bezahle, dann möchte ich auch, dass das Maximum rauskommt.
Das eine oder andere Unternehmen wird von der Angelegenheit nix mitbekommen, aber wenn Google in seinen Vereinbarungen sowas nicht festgeschrieben hat, kann es für Google auch böse kommen.

proud2b schrieb:
Gibt denn MS die Nutzerdaten an Google weiter?
Ich weiß nicht, ob Google Microsoft einen Zugang zu den Nutzerdaten gewährt, aber wäre sehr unwahrscheinlich. Muss wohl Google mit den eigenen Daten vorliebnehmen. Aber ob MS sie nun ausliest und an Google weitergibt oder Google sie selber guckt, dürfte kein großer Unterschied sein.

@0711

Wie soll das funktionieren?
Angenommen, MS sperrt die Weitergabe der Daten an google?
Ist ja auf dem Desktop auch kein Problem (Firewall, proxy, ..)

/Edit

@lars

Eben, genau das ist das Problem. Wenn Google mit Nutzerdaten sprich Werbung Geld verdient, MS aber nicht dazu bereit ist Daten an Google weiterzugeben und/oder Lizenzgebühren pro Gerät an Google zu bezahlen - kann ich die Reaktion seitens Google verstehen.

Wäre interessant zu Wissen, wie das bei Apple gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Chepre schrieb:
Nutze ich Android hab ich nun Maps und NULL MS dienste
eigentlich nicht...aber dein restlicher text ist schon ziemlich hart
proud2b schrieb:
Wie soll das funktionieren?
schau bitte wie Google und andere Unternehmen Daten über Nutzer sammelt, wie diese verwertet werden und wie diese genutzt werden, Google selbst hilft dir da bei der Aufklärung.
Da geht es u.a. um die Daten wo du dein klopapier kaufst, wo du gerade bist wenn du danach suchst klopapier zu kaufen, wie sehr du dich für klopapier im allgemeinen interessiert u.ä., sprich was du Google für Daten durch eingaben oder z.B. durch zulassen der Ortung durch die Website von maps gibst...durch die Nutzung der dienste stellst du Google/ähnlichen unternehmen die Daten zur verfügung (bei Google sind das hauptsächlich yt, maps, suche, mail soweit mir bekannt), durch etwaige accounts wird es leichter zuordbar aber das ist dann wieder etwas weiter...diese Daten werden dann in summe u.a. für "zielgerichtete" Werbung (schließt standortbasierte Werbung ein) genutzt für die, die werbetreibenden widerrum mehr Geld bezahlen als für "ziellose" Werbung - dadurch finanzieren sich diese dienste.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ist doch klar, dass Google Maps nicht mehr auf Windows Phone läuft. Microsoft Office läuft doch auch nicht auf Linux, Android oder IOS. Für OSX gibt es eine Version, aber das liegt auch nur daran, dass Microsoft hier im Betriebssystem anscheinend keine Konkurrenz sieht, da es sowieso an die Hardware gebunden ist. Wird Apple anfangen, Billigrechner für die Massen (oder besser gesagt fürs Büro) zu produzieren, dann wird sich das auch ändern.

2.) Google hat bei Maps genug Konkurrzenz. Einige ist kostenlos (Bing Maps, Apple Maps), der Großteil ist kostenpflichtig (die Karten der ganzen Navi Anbieter).

3.) Bei Youtube haben sie auch mehr als genug Konkurrenz, nur investiert Google eben mehr in die Server und ist relativ werbefrei. Videoportale gibt es jedoch wie Sand am Meer.

was würde passieren wenn Google Maps für Firefox gesperrt wäre, wäre das auch in Ordnung ?

1. Office web apps laufen ;)
Office für osx liegt wohl eher daran, dass es das einzige os aufm Desktop mit nennenswerten Anteilen ist allerdings sind apps/Anwendungen vs webanwendungen doch ein kleiner unterschied.
2. zu Windows gab es auch immer konkurenz
3. eine gewisse marktstellung hat trotzdem YouTube, es geht doch nicht um das Vorhandensein von konkurenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben