News Keine Google Maps mehr für Windows Phone

Krautmaster schrieb:
Es geht weniger um MS als um die Nutzer an sich die vllt. MS nutzen und mit ihrem IE da ab und an Maps aufgerufen haben, was problemlos ging. Und nun solls nicht mehr gehn? Mit welcher Begründung? Weil Google gerne hätte das man von einem WP Handy auf ein Android umsteigt - und das ist Wettbewerbsverzerrung.

Also für die Nutzer, die schon ein WP8 Phone haben, ist es natürlich nicht so toll, gerade weil Google ja die besten Maps hat. Aber Google muss ja nicht dazu beitragen, das Windows Phone erfolgreich wird und wenn Google denkt, das man auf diese Kunden verzeichten kann, ist das eben so.

Das ist wie bei Apple, deren Betriebssystem läuft auch nicht auf normalen PC. Das ist aber rechtlich OK, weils eben kein Monopol ist. Wer OSX will, muss sich eben einen Mäc holen und wer Google Maps liebt sollte halt überlegen, ob er mit einem anderen Gerät als einem WP8 Telefon besser beraten ist.
 
oha krautmaster?
---------------------------
Es geht weniger um apple als um die Nutzer an sich die vllt. iphone nutzen und mit ihrem iphonedock da ab und an ihr gerät verbunden haben, was problemlos ging. Und nun solls nicht mehr gehn? Mit welcher Begründung? Weil apple gerne hätte das man von einem iphone4 Handy auf ein iphone5 umsteigt - und das ist Wettbewerbsverzerrung.
---------------------------
selbes beispiel lässt sich für die alten windows phones 7 umschreiben, die jetzt "nur" noch ein wp 7.8 oder sowas bekommen.

klar gibts hier n fix, man kauft sich n dock adapter. beim windows phone stellt man auf desktop version um, falls man nicht eh bing maps benutzt.

achso, für android fällt mir das beispiel ein mit der herstellergetriebenen fragmentierung von android.
aber da kann man google nicht wirklich verantwortlich für machen. außer, dass dem system zu viele freiheiten gelassen wurde. anarchie jucheee

es ist zwar unschön, aber das ist einfach teil der softwarewartung. wenn der server nicht wirklich alle aufgaben übernimmt, endet es in shotgun surgery der clients. denn dann muss jeder client angepasst werden. (das ähnliche problem gibt es für die native youtube api).
da sieht man einfach, wie schlecht wartbar googles software in der vergangenheit programmiert wurde.
änderungen an der serversoftware äußern sich in solchen fällen mit zb diesem effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@motzerator

Klar läuft OS X auf einem Normalen PC...

Ich seh hier aber kein Problem ich mein immerhin ist Maps für WebKit optimiert und wenn Google das so sieht und macht ist es völlig legitim den Support für WP8 zu streichen. Das ganze machen wir auch IE 6-8 wird bei uns nicht mehr supportet und Fakt ist nun mal das WP8 nun mal auf den IE setzt der zum Teil nicht alle Effekte hat wie es Safari oder Chrome hat.
 
motzerator schrieb:
Danke für den Gag des Tages...
Nein, der Gag des Tages ist, dass einige Leute hier eine riesige Doppelmoral zeigen und sich aus Hass auf MS an diesem wettbewerbs-behinderndem Verhalten aufgeilen. Aber wenn Google sowas macht und es MS trifft ist es natürlich in Ordnung. Google ist die netteste Firma der Welt und hat natürlich nur unser bestes im Sinn. :freak: Würde MS etwas ähnliches machen würden die selben Leute aber am lautesten schreien. CB sollte wirklich mal über eine Freischaltung bei MS News nachdenken....

Google wird mit diesem Verhalten auf die Nase fallen, genau wie MS auf die Nase gefallen ist.
 
Nach der Meldung vor einigen Wochen, dass Google den Mail-Sync (Push) von GMail für gewisse Smartphones ab 01. Februar einstellt, habe ich meinen GMail-Account, sowie Google+ Account stillgelegt/gelöscht (soweit möglich)...
Habe keine Lust auf solche Spielchen!
 
motzerator schrieb:
Wieso? Wer auf Windows Phone setzt, kann doch die tollen Bing Maps benutzen und die noch viel tolleren Kartendienste von Nokia. Die sollen doch so überlegen sein, habe ich immer wieder von den Fans der Windows 8 Telefone gehört. Wer eben Wert auf Google Qualität legt, sollte vielleicht die Finger von Windows 8 Telefonen lassen.

Ich find es klasse, das Google dieses Windows Phone nicht unterstützt. Das ist vielleicht nicht nett, aber Microsoft hat solche Spielchen doch Jahrzehntelang getrieben, so bekommen sie mal ihre eigene Medizin zu schmecken und was die fehlenden API's betrifft? Auch das ist Microsoft typisch aber wenn andere es machen wird dann losgeheult.

/signed!

motzerator schrieb:
Das ist wie bei Apple, deren Betriebssystem läuft auch nicht auf normalen PC. Das ist aber rechtlich OK, weils eben kein Monopol ist. Wer OSX will, muss sich eben einen Mäc holen und wer Google Maps liebt sollte halt überlegen, ob er mit einem anderen Gerät als einem WP8 Telefon besser beraten ist.

so is es, oder gibts apple maps oder den mobilen safari für andere mobile os? nein!
mitlerweile sollte jedem klar sein, der über die anschaffung eines WP nachdenkt, dass es was die google dienste/apps betrifft, wenig bis gar keinen support seitens google geben wird. ABER, man hat ja als kunde noch immer die WAHL!

btw: warum gibt es unter wp eigentlich keine alternativen browser? blockiert MS das?
 
lechus85 schrieb:
btw: warum gibt es unter wp eigentlich keine alternativen browser? blockiert MS das?
gibt es...aber eher unbekannte bis unbrauchbare...vielleicht mit Ausnahme von Nokia Xpress. Ernsthafte browseralternativen neben Nokia xpress sind erst noch zu erwarten da es in weiten teilen erst ab wp8 sinn macht (native code/Geschwindigkeit u.ä.)
-> opera hat bereits im Oktober entsprechende absichten durchblicken lassen, damals war das wp8 sdk aber noch nicht verfügbar. Wie es bei anderen bekannten alternativen aussieht weiss ich nicht aber da der port von w8 Metro app zu wp8 relativ leicht ist dürften auch andere w8 Metro alternative browser (die es ja auch noch nicht so wirklich gibt) früher oder später für wp8 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@New-user:

Beleg doch mal bitte hier deine Aussage ?

Und bitte erkläre mir warum es nicht rechtens sein sollte wenn Google selbst darüber entscheidet wer ihren kostenlosen Dienst benutzen darf und wer nicht ?

Ist Google dazu verpflichtet jedes Klientel zu bedienen ? Vielleicht sind die WP User einfach uninteressant für AdSense und damit für Google ? Vielleicht will Google nicht noch mehr Plattformen unterstützen und damit noch mehr potentielle Fehlerquellen mit aufnehmen ?
Das liegt ganz und gar bei Google.

Und ich bin ganz sicher nicht ein Windows-Hater; Im Gegenteil: ich schreibe diesen Text von einem Win7 Rechner. Ferner fand ich diesen Browser-Auswahl Mist auch nicht gerade toll. Aber ich kann meine persönliche Vorliebe von meinem Gerechtigkeitssinn (wie doof der auch sein mag) unterscheiden.
Und hier ist Google ganz klar im Recht: Google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und wenn sie der Meinung sind aus WP ist nicht genug rauszuholen, dann sei dem so.

Lächerlich (oder für dich: "Der Gag des Tages") ist vielmehr wie viele WP Nutzer sich mit Nokia- oder BingMaps brüsten, aber sich trotzdem so aufregen. Es ginge ja schließlich um die "Sache". *Kicher*.
Ich frage mich ob es den selben Aufschrei gäbe, wenn Bing-Maps von Android gesperrt worden wäre ? Ich meine jetzt absolut, nicht prozentual. Ich glaube -ach was- ich weiß, dass dem nicht so wäre, obwohl Android bei weitem mehr Nutzer: der Aufschrei wäre um ein vielfaches niedriger. Einfach weil man einen besseren Dienst hat: Google Maps.

Und ich als iOS und Android-Nutzer kann reinen Herzens behaupten: MS kann ihre ganzen Dienste für iOS/Android streichen. Es ist mir wurscht. Und ich wäre darüber auch nicht sauer, nein. Es sind ihre Dienste, sie dürfen damit machen was sie wollen. Ich habe dafür nicht bezahlt, ergo habe ich kein Anrecht darauf.
 
Tronix schrieb:
Na hoffen wir mal das Microsoft nicht google.com in der kompletten Windows + Internet Explorer Reihe sperrt ;)

Dann hätten die wieder was mit schönen Kommissionen zu tun die dann wieder dicke Geldstrafen verhängen, Google kann bisher ja noch machen und tun wie sie lust und laune haben -.-

Für mich kann ichs bestätigen, mein Omnia 7 verweigert auch maps.google.de, für mich bedeutet das, Google ist gestorben.
Alternativ gibt es aber ja eine App, nennt sich gMaps :D
Und Microsoft hat mit Bing nen eigenen Kartendienst, wer braucht Google?
 
SB1888 schrieb:
Für mich kann ichs bestätigen, mein Omnia 7 verweigert auch maps.google.de, für mich bedeutet das, Google ist gestorben.
Alternativ gibt es aber ja eine App, nennt sich gMaps :D
Und Microsoft hat mit Bing nen eigenen Kartendienst, wer braucht Google?

Oh shiet. Kaum schreibe ich über die Lächerlichkeit mancher WP-User, schon das hier. Wenn du Maps nicht brauchst (oder gebraucht hast) wieso ist dann Google für dich erst gestorben, nachdem jenes für WP unzugänglich wurde ?
Meine Güte, selten so gelacht über Worte im Internet.

EDIT:
Über den Teil mit den Kommissionen:
Google sperrt aber keinen Microsoft-Dienst. Das ist der feine aber wichtige Unterschied. Google sperrt Google Dienste. Und genauso darf MS auch MS Dienste sperren. Google darf aber auf keinen Fall MS Dienste auf Android (z.B) sperren.

Aber ich glaube ich verlange da etwas zu viel Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
die 3% marktanteil windows phone enthusiasten verwenden eh schon lange keine google dienste mehr.
nur noch bing suche und bing maps.

ausserdem wird nur noch der neueste internet explorer verwendet, und zwar im strikten modus, in dem 60% der webseiten nicht anzeigbar sind.
wenn man dann doch auf diese seite muss, wird mit lautem ächzen und einem ausruf wie "scheisse" die webseite doch sei, auf den kompatibilitätsknopf gedrückt.
durch diese selbst gestellten hindernisse lassen diese art von user ihre umwelt wissen, wie sie sich identifizieren.
nämlich, dass so viele sachen nicht dem standard entsprechen.
Richtig, erkannt Windows Phone User MÜSSEN einfach Fanboys sein. Es gibt keine andere Erkärung das System sonst zu nutzen.

apple user dagegen erzählen am laufenden band, wie einfach und subjektiv viel besser sie dies und jenes auf ihrem doppelt so teuren consumer electronics gerät durchführen können und dabei noch gut aussehen ;)
über androidjünger fällt mir kein klischee ein, die reden alle nicht über ihren telefonhersteller.

Ich glaube die "Androidjünger" versuchen immer nur den kauf ihres Handys zu rechtfertigen, indem sie die anderen Systeme mit an den Haaren herbeigezogenen Gründen schlechtreden wollen.

@Vergleiche: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!
 
0711 schrieb:
gibt es...aber eher unbekannte bis unbrauchbare...vielleicht mit Ausnahme von Nokia Xpress. Ernsthafte browseralternativen neben Nokia xpress sind erst noch zu erwarten da es in weiten teilen erst ab wp8 sinn macht (native code/Geschwindigkeit u.ä.)
-> opera hat bereits im Oktober entsprechende absichten durchblicken lassen, damals war das wp8 sdk aber noch nicht verfügbar. Wie es bei anderen bekannten alternativen aussieht weiss ich nicht aber da der port von w8 Metro app zu wp8 relativ leicht ist dürften auch andere w8 Metro alternative browser (die es ja auch noch nicht so wirklich gibt) früher oder später für wp8 kommen.

verstehe... mich wundert es halt schon dass es von den bekannteren noch immer keinen gibt, immerhin gibt es ja wp jetzt schon eine zeit lang, deswegen hab ich gedacht, ms versucht die bekannteren konkurrenzbrowser auszuschließen.
 
Eine unschöne Tatsache bleibt aber trotzdem: Google hat nunmal sowas wie ein Monopol am Suchmaschinen-Markt, und ebenso eine sehr starke Postion am Karten-Markt. Und jetzt kommt das Problem: Sie verwenden diese Marktbeherrschende Stellung, um ein Produkt von ihnen - Android - besser dastehen zu lassen, indem sie absichtlich und gezielt die Performance anderer Produkte VERSCHLECHTERN. Google filtert gezielt nach dem User Agent von Windows Phone (es reicht, einen Buchstaben zu streichen, damits wieder geht), um so das Produkt von MS zu verschlechtern. Und Googles Webdienste gehören zu einem wichtigen Anwendungsgebiet von Smartphones.

Das wär eben so, als wenn Microsoft seinerseits Android-Smartphones aus Windows aussperren würde, und man sein Smartphone nur mit einem Mac oder Linux-Rechner synchronisieren könnte. Stellt euch mal DAS Geschreib vor, dass es dann gäbe.

Ein paar Milliarden Strafe für Google, und gut ist. Steuersünder und Rechtsbrecher sollte man nicht auch noch bei ihren Missetaten unterstützen.

mfg
 
KainerM schrieb:
Das wär eben so, als wenn Microsoft seinerseits Android-Smartphones aus Windows aussperren würde, und man sein Smartphone nur mit einem Mac oder Linux-Rechner synchronisieren könnte. Stellt euch mal DAS Geschreib vor, dass es dann gäbe.

Was für ein Vergleich.
Hast du für Windows bezahlt ? Ja. Wird bei Windows mit der Erkennung von USB-Geräten und MTP beworden ? Ja. Fertig.
(Ich suche kurz eine Quelle raus).

Hast du für Google bezahlt ? Nein. Wird bei Google mit der Unterstützung von WP beworben ? Nein.

Schaltet doch mal bitte das Gerät im Schädel ein, bevor ihr so etwas postet....
 
Und bitte erkläre mir warum es nicht rechtens sein sollte wenn Google selbst darüber entscheidet wer ihren kostenlosen Dienst benutzen darf und wer nicht ?
Dann sag mir doch mal: Warum ist es nicht rechtens, dass MS ihr eigenes OS ohne dieses Browser-Auswahl-Fenster ausliefert? Antwort: Weil es eine Benachteiligung der Konkurrenz ist. Das selbe gilt in diesem Fall: Die aktive Blockierung der Nutzung von Google Maps auf Windows Phone ist Blockierung der Konkurrenz. Zwar mag Google in dem Bereich kein Monopol besitzen, aber die starke Stellung von Google Maps ist nicht zu bestreiten. Und dafür sollte Google genau so bestraft werden wie MS bestraft wurde.
 
Cool Master schrieb:
Ich seh hier aber kein Problem ich mein immerhin ist Maps für WebKit optimiert und wenn Google das so sieht und macht ist es völlig legitim den Support für WP8 zu streichen. Das ganze machen wir auch IE 6-8 wird bei uns nicht mehr supportet und Fakt ist nun mal das WP8 nun mal auf den IE setzt der zum Teil nicht alle Effekte hat wie es Safari oder Chrome hat.
Wenn es für Webkit optimiert ist, warum funktioniert es denn mit Firefox, Opera oder dem IE am PC? Und warum wird scheinbar nur in manchen Ländern geblockt? Mal ganz davon abgesehen dass Maps im IE unter WP8 funktioniert, es also garkeine Inkompatibiltät gibt und selbst wenn das Microsofts Problem wäre...
 
Hab's schon heute morgen gelesen und weiß gar nicht wo das Problem ist. Denn ganz egal, was mitunter irgendwelche Leute (mit ganz schrecklicher Doppelmoral) weismachen wollen, das Verhalten von Google ist eindeutig nicht in Ordnung. Es werden Konkurrenten von kostenlosen, marktdominierenden Diensten ausgeschlossen. Egal, ob YouTube oder Maps. Google verhält sich wettbewerbsschädigend. Und glücklicherweise gibt es Einrichtungen, die genau das abstrafen sollten. Die EU reibt sich bestimmt schon die Hände :D Leider dauert das bei denen nur so schrecklich lange, sodass der Schaden dann schon für Mitbewerber entstanden sein dürfte.

Und klar dürfte auch sein, dass dieser Kampf auf dem Rücken des Users ausgetragen wird. Und ich hoffe wirklich, dass Microsoft nicht mit irgendeiner Reaktion diesen Irrsinn weiter vorantreibt...
 
Moin

Es ist zum Glück niemand verpflichtet G-Maps zu nutzen und Google ist nicht verpflichtet es jedem zur Verfügung zu stellen, das ist freie Marktwirtschaft. Das was einige hier Vordern wird in Russland und China und anderen Länder Praktiziert. Wenn ich was nicht bekomme zwinge ich einfach denjenigen dazu es zu machen.
Ich bin nur Froh dass diese Leute in den freien Westlichen Ländern in der unterzahl sind.
Jedes System hat vor und Nachteile damit muss man Leben, wem das nicht passt soll in Länder ziehen wo ihm alles verboten wird und er nur das machen darf was ihm vorgeschrieben wird.
Vielleicht werden ihr dann dort glücklich.

Ich find es einfach nur Traurig wie unsere Gesellschaft zur ich bin der Mittelpunkt-Gesellschaft verkommt. Und wenn ich was nicht Umsonst bekomme, oder nicht so gemacht wird wie ich es möchte ist es Scheiße
 
Zurück
Oben